Neue Daten zum COVID-Impfstoff, die am Mittwoch von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlichtwurden, bestätigen, dass die Wirksamkeit des COVID-Impfstoffs gegen eine Infektion im Laufe der Zeit abnimmt und bei der Bekämpfung der Delta-Variante weniger wirksam ist.

“Die Daten, die wir heute und nächste Woche veröffentlichen werden, zeigen, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen die SARS CoV-2-Infektion nachlässt”, sagte CDC-Direktorin Dr. Rochelle Walensky bei einer Pressekonferenz. “Und obwohl unsere Impfstoffe derzeit gut funktionieren, um Krankenhausaufenthalte zu verhindern, gibt es besorgniserregende Hinweise auf eine mit der Zeit nachlassende Wirksamkeit des Impfstoffs, auch gegen die Delta-Variante.”

Die CDC veröffentlichten drei neue Studien, die sich mit der Wirksamkeit der Impfstoffe im Hinblick auf die Delta-Variantebefassen.

In einer Studie wurde die Wirksamkeit von Pfizer und Moderna bei der Bekämpfung von Infektionen bei Pflegeheimbewohnern im Laufe der Zeit bewertet und festgestellt, dass sie von 75 % vor dem Auftauchen der der Delta-Variante auf 53 % sank, als die Delta-Variante dominierte. In der Studie wurde nicht zwischen asymptomatischen, symptomatischen und schweren Infektionen unterschieden.

In einer weiteren Studie wurden Daten aus 21 Krankenhäusernverwendet, um die Wirksamkeit der mRNA-Impfstoffe von PfizerundModerna in Bezug auf Krankenhausaufenthalte im Zeitverlauf abzuschätzen. Bei 1.129 Patienten, die zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffserhielten, lag die Wirksamkeit des Impfstoffs 2 bis 12 Wochen nach der Impfung bei 86 % und nach 13 bis 24 Wochen bei 84 %.

Die dritte Studie, die sich auf Daten aus dem Bundesstaat New York stützt, ergab, dass die Wirksamkeit aller drei Impfstoffe gegen Infektionen von 92 % Anfang Mai auf 80 % Ende Juli zurückging, die Wirksamkeit in Bezug auf Krankenhausaufenthalte jedoch relativ stabil blieb.

Die Daten aus den drei Berichten im Morbiditäts- und Mortalitäts-Wochenbericht der CDC trugen dazu bei, die Biden-Administration davon zu überzeugen, Booster-Impfungen für Menschen acht Monate nach der zweiten Dosis zu empfehlen, obwohl es keine abgeschlossenen klinischen Studien im Spätstadium gibt, die die Sicherheit, Wirksamkeit und Immunogenität einer dritten Dosis bewerten.

Nach Bidens Plan, der am Mittwoch bekanntgegeben wurde, sollen die Booster-Impfungen ab dem 20. September verabreicht werden – in Erwartung der Genehmigung einer dritten Dosis durch die U.S. Food and Drug Administration und den CDC-Beirat.

Gesundheitsexperten sagten, die Daten der CDC sollten dafür sprechen, dass es wichtiger ist, die Erstdosis Ungeimpften und die Auffrischungsimpfung immungeschwächten Menschen und Pflegeheimbewohnern zu verabreichen, als der gesamten Bevölkerung.

“Ich mache mir vor allem Sorgen um Krankenhausaufenthalte, nicht um Infektionen, denn dafür setzen wir die Impfstoffe nicht ein. Wir versuchen nicht, Infektionen zu verhindern, und es gibt keinen Beweis dafür, dass eine dritte Booster-Impfung Infektionen verhindern wird”, sagte Jennifer Nuzzo, Epidemiologin und leitende Wissenschaftlerin am Johns Hopkins Center for Health Security.

Nuzzo sagte, dass die Menschen daran denken müssen, dass Impfstoffe keine Energiefelder sind. “Sie verhindern keine Infektionen”, sagte sie. “Sie trainieren das Immunsystem, um schnell auf Infektionen zu reagieren und hoffentlich die Anzahl der Zellen zu begrenzen, die infiziert werden. Sie sollen Infektionen eindämmen, um schwere Erkrankungen zu verhindern und hoffentlich dafür zu sorgen, dass die Menschen nicht ins Krankenhaus müssen.”

Celine Gounder, Ärztin für Infektionskrankheiten am Bellevue Hospital Center und ehemalige COVID-Beraterin der Biden-Kampagne, sagte: “Es ist sinnvoll, geimpften Pflegeheimbewohnern eine zusätzliche Dosis Impfstoff zu verabreichen, aber eine noch größere Auswirkung auf den Schutz dieser Pflegeheimbewohner hat die Impfung des Pflegepersonals.”

Präsident Biden kündigte am Mittwoch an, er werde das US-Gesundheitsministerium anweisen, von Pflegeheimen zu verlangen, dass sie geimpftes Personal haben, andernfalls würden die Bundesmittel für Medicare und Medicaid gestrichen.

Die neue Impfpflicht kommt, nachdem die Biden-Administration am 30. Juli ankündigte, dass Bundesbehörden, zivile Bundesbedienstete und Auftragnehmer verpflichtet werden, einen Nachweis über eine Impfung gegen COVID zu erbringen oder sich regelmäßigen COVID-Tests zu unterziehen, Masken zu tragen und sozialen Abstand zu halten.

Vollständig geimpfte Menschen mit “Durchbruchsinfektionen” haben die gleiche Virusmenge wie Ungeimpfte

Eine britische Gesundheitsstudie, die am 16. August veröffentlicht wurde, weist darauf hin, dass geimpfte Menschen mit “Durchbruchsinfektionen” ein erhebliches Infektionsrisiko für diejenigen darstellen könnten, die nicht geimpft wurden, wie CBS News berichtet.

EineStudie von Wissenschaftlern der Universität Oxford ergab, dass Menschen, die sich mit der Delta-Variante von COVID infizieren, obwohl sie vollständig geimpft sind, eine ähnliche Menge des Virus in sich tragen wie diejenigen, die sich anstecken und nicht geimpft wurden.

Die Studie ergab auch, dass der Schutz bei denjenigen Geimpften am größten war, die bereits durch eine frühere Infektion eine natürliche Immunitätbesaßen.

In der Studie wurde die Wirksamkeit der COVID-Impfstoffe von Pfizer, AstraZeneca und Moderna in einer großen kommunalen Erhebung in zufällig ausgewählten Haushalten im Vereinigten Königreich untersucht.

Auf der Grundlage von mehr als 3 Millionen Nasen- und Rachenabstrichen fanden Forscher der Universität Oxford heraus, dass 90 Tage nach einer zweiten Impfung mit dem Impfstoff von Pfizer oder Astrazeneca die Wirksamkeit im Hinblick auf die Verhütung von Infektionen auf 75 % bzw. 61 % gesunken war.

Diese Ergebnisse lagen zwei Wochen nach der zweiten Dosis bei 85 % bzw. 68 %, wobei der Rückgang der Wirksamkeit bei den 35-Jährigen und Älteren stärker ausgeprägt war.

Die Studie zeigte auch, dass die Wirksamkeit nach zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs mindestens so groß war wie der Schutz durch eine natürliche Infektion – mit einer höheren anfänglichen Wirksamkeit gegen neue positive PCR-Ergebnisse, aber einem schnelleren Rückgang des Schutzes vor hoher Viruslast und symptomatischer Infektion.

Die Forscher erklärten, es gebe keine Hinweise darauf, dass die Wirksamkeit je nach Dosierungsintervall variiert, aber der Schutz sei bei denjenigen Geimpften höher, die bereits eine natürliche Immunität haben.

“Bei Delta hatten Infektionen, die nach zwei Impfungen auftraten, eine ähnliche virale Spitzenbelastung wie bei ungeimpften Personen”, heißt es in der Studie.

Die Viruslast bezieht sich auf die Menge des SARS-CoV-2-Virus, die infizierte Personen in sich tragen und somit “ausscheiden” oder in die Umgebung abgeben, wo sie möglicherweise andere infizieren kann.

Die Studie, die vor der Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift noch einer Peer-Review unterzogen werden muss, unterstreicht die Bedenken der Wissenschaftler, dass die Delta-Variante vollständig geimpfte Menschen mit einer höheren Rate infizieren kann als frühere Varianten und dass die Geimpften sie leichter übertragen könnten, berichtete Reuters.

Die leitende Forscherin in Oxford, Dr. Sarah Walker, erklärte gegenüber The Telegraph, dass die Studie zeige, dass zwei Dosen der Impfstoffe von Pfizer, Moderna oder AstraZeneca dennoch einen Schutz bieten. “Die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken, ist zwar immer noch geringer, aber wenn man sich ansteckt, ist die Viruslast ähnlich hoch wie bei jemandem, der überhaupt nicht geimpft wurde”, so Walker.

Die für die Studie verwendeten Daten zeigen nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass eine vollständig geimpfte Person mit der Delta-Variante die Infektion an eine andere Person weitergeben kann, verglichen mit einer ungeimpften Person, die das Virus in sich trägt.

Allerdings sind die hohen Viruslasten, die in der Studie gefunden wurden, ein starker Indikator dafür, dass die Risiken der Übertragung durch geimpfte und ungeimpfte Menschen bei der Delta-Variante ähnlich hoch sein könnten, berichtete CBS.

Trotz der Studienergebnisse war die Botschaft des Teams um Walker und Oxford klar: Die Impfung ist nach wie vor der beste Schutz vor einer Infektion mit COVID, einschließlich der Delta-Variante, und vor einer schweren Erkrankung oder Hospitalisierung.

Die Forschung wurde vom Wellcome Trust finanziert, der mit einem Investitionsportfolio von 29,1 Milliarden Dollar ausgestattet ist, mit der Weltgesundheitsorganisation, der Bill & Melinda Gates Foundation und dem Weltwirtschaftsforum zusammenarbeitet und direkte Beteiligungen an Microsoft, Google, Facebook und Johnson & Johnson hält.