Die jüngste Veröffentlichung von Dokumenten über den COVID-19-Impfstoff von Pfizer-BioNTech durch die U.S. Food and Drug Administration (FDA) zeigt zahlreiche Fälle von Teilnehmern, die während der Phase-3-Studien schwerwiegende unerwünschte Ereignisse erlitten. Einige dieser Teilnehmer zogen sich aus den Studien zurück, andere wurden fallen gelassen und einige starben.

Die 80.000 Seiten umfassenden Dokumente beinhalten einen umfangreichen Satz von Fallberichtsformularen (Case Report Forms, CRFs) aus Phase-3-Studien von Pfizer, die an verschiedenen Standorten in den USA durchgeführt wurden, sowie weitere Unterlagen, die sich auf Teilnehmer an Impfstoffstudien von Pfizer-BioNTech in den USA und weltweit beziehen.

Die FDA hat am 1. Juni die Dokumente, die sich auf die Notfallzulassung (Emergency Use Authorization, EUA) des Impfstoffs beziehen, als Teil eines gerichtlich angeordneten Offenlegungszeitplans freigegeben, der aus einem im August 2021 eingereichten Eilantrag nach dem Freedom of Information Act (FOIA) hervorgegangen ist.

Public Health and Medical Professionals for Transparency (PHMPT), eine Gruppe von Ärzten und Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens, hatte den FOIA-Antrag eingereicht.

Fallberichtsformulare (CRFs) belegen Todesfälle und schwerwiegende Reaktionen auf die Impfstoffe während der Phase-3-Studien

Die in den in diesem Monat veröffentlichten Dokumenten enthaltenen CRFs enthalten oft vage Erklärungen zu den spezifischen Symptomen, die bei den Studienteilnehmern auftraten.

Sie zeigen auch die Tendenz, fast alle unerwünschten Ereignisse – und insbesondere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse – als „nicht mit dem Impfstoff zusammenhängend“ einzustufen.

Zum Beispiel:

  • Eine Frau Anfang 50 (Randomisierungsnummer 86545), die an der Studie der Sterling Research Group in Cincinnati, Ohio, teilnahm, starb am 4. November 2020 an einem offensichtlichen Myokardinfarkt. [Die Randomisierungsnummer ist die Nummer der verabreichten Ampulle, d.Ü.] Sie hatte zwei Dosen des Impfstoffs erhalten, am 10. September und am 29. September 2020.

Die Patientin litt an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, an Bluthochdruck, einer Schilddrüsenunterfunktion, hatte Arthrose in den Knien und eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung. Ihr Tod wurde als „nicht mit dem Impfstoff zusammenhängend“ angegeben und stattdessen auf eine „mit hohem Blutdruck verbundene kardiovaskuläre Erkrankung“ zurückgeführt.

  • Eine Frau in den späten 50ern (Randomisierungsnummer 220496), die an der Studie im Cincinnati Children’s Hospital Medical Center teilnahm, starb am 21. Oktober 2020 an einem Herzstillstand. Ihr Tod wurde jedoch als „nicht im Zusammenhang“ mit ihren Impfungen (die am 30. Juli 2020 und am 20. August 2020 stattfanden) angegeben, da er „2 Monate nach dem letzten Erhalt des Studienmedikaments eintrat“, wie es in ihrem CRF heißt.

Zur Krankengeschichte der Teilnehmerin gehörten Fettleibigkeit, eine Magenmanschette, gastroösophagealer Reflux, Schlafapnoe, supraventrikuläre Tachykardie, Hypothyreose, Depression und Asthma.

  • Ein Mann Mitte 60 (Randomisierungsnummer 221076), der an der von der in Texas ansässigen Ventavia Research Group durchgeführten Studie teilnahm, starb am 28. November 2020 an einem offensichtlichen Herzinfarkt. Er hatte die beiden Dosen des Impfstoffs am 31. Juli 2020 und am 19. August 2020 erhalten.

Die Krankengeschichte des Teilnehmers umfasste einen früheren Myokardinfarkt, Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte, Angstzustände, beidseitige Hüftschmerzen, Typ-2-Diabetes, Flüssigkeitsretention, Angina pectoris (intermittierend), Restless-Leg-Syndrom, Vitamin-D-Mangel, Nikotinabhängigkeit und die Einsetzung eines koronaren Stents im Jahr 2017.

Dem CRF zufolge erlitt er den Myokardinfarkt am 27. Oktober 2020 und am folgenden Tag wurde bei ihm eine Lungenentzündung diagnostiziert. Obwohl beide Diagnosen in seinem CRF als „schwerwiegend“ eingestuft wurden, wurden sie beide als „nicht im Zusammenhang“ mit der Impfung aufgeführt, wobei die Myokardinfektion auf einen „nicht funktionierenden Herzstent“ und die Lungenentzündung einfach auf eine „Infektion“ zurückgeführt wurde.

  • Bei einer Frau im Teenageralter (Randomisierungsnummer 104650) wurde am 15. November 2020 eine tiefe Venenthrombose in der rechten unteren Extremität diagnostiziert, die am 29. März 2021, dem Datum des CRF, immer noch andauerte. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert und ihr Zustand wurde als „ernst“ eingestuft, aber es wurde angegeben, dass er „nicht mit dem Impfstoff zusammenhängt“, sondern auf eine „Fraktur“ zurückzuführen ist, die vor ihrer Impfung am 11. September 2020 aufgetreten war.

Die Patientin hatte eine Anamnese mit Asthma, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Charcot-Marie-Tooth-Krankheit und Fettleibigkeit.

  • Ein Mann Mitte 70 (Randomisierungsnummer 227629), der an der Studie von Clinical Neuroscience Solutions Inc. (mit Sitz in Florida und Tennessee) teilnahm, erlitt nach seinen Impfungen am 13. August und 7. Oktober 2020 eine Reihe von unerwünschten Ereignissen.

Am 30. August 2020 wurde bei ihm COVID-19 diagnostiziert, was mit mehreren anderen, als „schwerwiegend“ eingestuften Diagnosen zusammenfiel, darunter Verwachsungen im Bauchraum (29. August 2020), veränderter mentaler Status (29. August 2020, bis 16. September 2020) und akutes hypoxisches Atemversagen (30. August 2020). Diese Diagnosen machten seinen Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Außerdem wurde angegeben, dass er am 30. August 2020 an einer Herzinsuffizienz litt, aber diese Diagnose wurde als „nicht schwerwiegend“ und als „nicht im Zusammenhang“ mit dem Impfstoff, sondern mit einer „früheren Operation“ aufgeführt, ohne dass weitere Einzelheiten genannt wurden. Auch seine anderen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse wurden als mit einer „vorherigen“ oder „früheren“ Operation oder einer „begleitenden nichtmedikamentösen Behandlung“ zusammenhängend aufgeführt.

Zu den weiteren „nicht schwerwiegenden“ unerwünschten Ereignissen, die im CRF dieses Patienten aufgeführt sind, gehören Hypokaliämie, Anämie, akutes Nierenversagen, Sepsis, Hyponatriämie, Leukopenie, Dünndarmverschluss, Aspirationspneumonie, leichte konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie (deren Symptome zum Zeitpunkt des CRF-Datums am 29. März 2021 noch andauerten) und Harnwegsinfektion.

Die Anamnese des Patienten umfasste anhaltenden Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, gastroösophageale Refluxkrankheit, Verstopfung, Hiatushernie und frühere Diagnosen wie Dünndarmresektion, Dünndarmperforation, Leistenbruch, Arthrose in beiden Knien und Knieersatz (beide Knie).

  • Ein Mann Mitte 70 (Randomisierungsnummer 266982), der am Boston Medical Center an der Studie teilnahm, erlitt nach der Impfung eine Reihe von unerwünschten Ereignissen, darunter eine Lungenentzündung und periphere Ödeme. Er hatte zwei Dosen des Impfstoffs erhalten, am 2. Oktober 2020 und am 27. Oktober 2020.

Der Patient wurde am 20. Januar 2021 wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert, die als „schwerwiegend“, aber auch als „nicht im Zusammenhang“ mit dem Impfstoff eingestuft wurde. Die Ursache seiner Lungenentzündung wurde im CRF jedoch einfach als „nicht im Zusammenhang mit dem Impfstoff“ aufgeführt, während die Diagnose des peripheren Ödems auf eine „bestehende Neuropathie“ zurückgeführt wurde.

Während seines Krankenhausaufenthalts mit der Lungenentzündung wurde ein Blutdruck von 179/72 gemessen, die Herzfrequenz erreichte 105 Schläge pro Minute und die Sauerstoffsättigung fiel auf 92,0. Insgesamt suchte er während des Beobachtungszeitraums dreimal die Notaufnahme auf.

Die Anamnese des Patienten umfasste Typ-2-Diabetes, alkoholische Zirrhose, Hypothyreose, Asthma, Schlafapnoe, Bluthochdruck, diabetische Neuropathie, kongestive Herzinsuffizienz, generalisierte Angststörung, Depression, Schlaflosigkeit, übermäßiges Wasserlassen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und einen HIV-positiven Status.

Auch bei diesem Patienten kam es zu einer Protokollabweichung, da sein Impf-Tagebuch nach Verabreichung der ersten Impfstoffdosis nicht aktualisiert wurde.

  • Ein Mann Anfang 40 (Randomisierungsnummer 68489), der an der Studie am Cincinnati Children’s Hospital Medical Center teilnahm, erkrankte am 24. September 2020 an chronischer myeloischer Leukämie, wobei die Erkrankung zum Zeitpunkt des CRF am 29. März 2021 noch andauerte.

Dies wurde als „schwerwiegendes“ und „lebensbedrohliches“ unerwünschtes Ereignis eingestuft, das zwar keinen Krankenhausaufenthalt erforderte, aber als „nicht im Zusammenhang“ mit der Impfung, sondern mit einer „genetischen Veränderung der Stammzellen“ aufgeführt wurde.

Der Patient war am 26. August 2020 und am 17. September 2020 geimpft worden und hatte eine Vorgeschichte mit Asthma und saisonalen Allergien. Weitere „nicht schwerwiegende“ unerwünschte Ereignisse, die er erlitt, waren Leukozytose und Thrombozytose.

  • Bei einer Frau Mitte 40 (Randomisierungsnummer 49018), die an der Studie bei Clinical Neuroscience Solutions Inc. teilnahm, wurden am 4. Januar 2021 Nierensteine diagnostiziert.

Dies wurde als „schwerwiegendes“ unerwünschtes Ereignis eingestuft, das einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machte, wurde jedoch als „nicht mit dem Impfstoff in Verbindung stehend“ aufgeführt und stattdessen wiederum im Zusammenhang mit „Nierensteinen“ (sic) eingestuft. Sie hatte die beiden Dosen des Impfstoffs am 17. August 2020 und am 8. September 2020 erhalten.

Bei der Patientin wurde am 27. Januar 2021 COVID-19 diagnostiziert. Zu ihrer Vorgeschichte gehörten Migräne, Hypercholesterinämie und eine Tarlov-Zyste.

  • Eine etwa 30-jährige Frau (Randomisierungsnummer 53307), die am Boston Medical Center an der Studie teilnahm und deren Krankengeschichte keine Auffälligkeiten aufwies, erlitt am 9. September 2020 eine Schulterverletzung im Zusammenhang mit der Verabreichung des Impfstoffs (SIRVA), deren Symptome bis zum 8. Februar 2021 anhielten.

Diese Verletzung wurde mit der zweiten Dosis des Impfstoffs in Verbindung gebracht, die sie am 9. September 2020 erhielt (die erste Dosis hatte sie am 17. August 2020 erhalten).

  • Eine Frau Ende 50 (Randomisierungsnummer 260125), die an der Studie bei Clinical Neuroscience Solutions Inc. teilnahm, litt unter einer akuten Verschlimmerung ihres Asthmas. Die Symptome traten Mitte Dezember 2020 auf, nachdem sie am 16. September 2020 und am 5. Oktober 2020 geimpft worden war.

Ihre Symptome wurden als ernst, aber nicht lebensbedrohlich eingestuft, und sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Ihre Asthmasymptome wurden jedoch als „nicht im Zusammenhang mit dem Impfstoff stehend“ aufgeführt und stattdessen mit „Asthma“ in Verbindung gebracht, ohne dass eine weitere Erklärung gegeben wurde. Am 12. Januar 2021 wurde bei ihr ein Blutdruck von 183/130 und eine Herzfrequenz von 98 Schlägen pro Minute gemessen.

Weitere weniger schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die die Patientin erlitt, waren Schmerzen an der Injektionsstelle, Schmerzen im ganzen Körper, Schüttelfrost und leichtes Fieber.

Ihre Krankengeschichte umfasste eine Gallenblasenentzündung (und eine Entfernung der Gallenblase), einen Bandscheibenvorfall, eine operative Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern, Endometriose, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, rheumatoide Arthritis in Remission, Asthma, saisonale Allergien, Reizdarmsyndrom und Adipositas.

  • Ein Mann Ende 20 (Randomisierungsnummer 48413), der an der Studie bei Clinical Neuroscience Solutions Inc. teilnahm, erlitt am 14. Dezember 2020 eine beidseitige Lungenembolie, wobei die Symptome zum Zeitpunkt des CRF-Datums am 29. März 2021 noch andauerten.

Dies wurde als „schwerwiegendes“ unerwünschtes Ereignis aufgeführt, das einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machte, aber auf die Angewohnheit des Patienten zu rauchen und auf seinen „sitzenden Lebensstil“ zurückgeführt wurde. Er hatte die beiden Dosen des Impfstoffs am 13. August 2020 und am 2. September 2020 erhalten.

Als weitere Symptome nach der Impfung wurden Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Erbrechen, Durchfall, neue/verschlimmerte Muskelschmerzen, neue/verschlimmerte Gelenkschmerzen und Schwellungen angegeben.

In der Anamnese des Patienten fanden sich erhöhte Triglyceride, Herpes genitalis und saisonale Allergien sowie die Angewohnheit zu rauchen.

Die vielen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse – und mehrere Todesfälle -, die während der Phase-3-Studien registriert wurden, sind auch in einem separaten, umfangreichen Dokument von mehr als 2.500 Seiten zu finden, in dem solche unerwünschten Ereignisse verzeichnet werden.

In diesem Dokument werden zahlreiche unerwünschte Ereignisse aufgelistet, unter denen die Studienteilnehmern litten und die der Toxizitätsstufe 4 – der höchsten und schwerwiegendsten Stufe – zuzuordnen sind.

Kein einziges der in diesem Dokument aufgeführten (schwerwiegensten) unerwünschten Ereignisse der Stufe 4 wird jedoch als mit der Impfung in Zusammenhang stehend eingestuft.

Zu den in dem Dokument aufgeführten unerwünschten Ereignissen der Stufe 4 gehören unter anderem die folgenden, von denen viele bei mehreren Patienten auftraten:

  • Akute Gallenblasenentzündung
  • Akute respiratorische Insuffizienz
  • Nebennierenkarzinom
  • Anaphylaktischer Schock
  • Aortenklappeninsuffizienz
  • Blinddarmentzündung
  • Arrhythmie, supraventrikulär
  • Arteriosklerose
  • Hirnabszess
  • Herzstillstand
  • Chronische myeloische Leukämie
  • Komplizierte Appendizitis/akute Appendizitis mit Nekrose
  • Angeborene Herzkrankheit/Herzanomalie
  • Verschluss der Koronararterien
  • COVID-19-Infektion
  • Tiefe Venenthrombose
  • Divertikulitis
  • Halbseitige Migräne
  • Hämorrhagischer Schlaganfall
  • Interstitielle Lungenerkrankung
  • Myokardinfarkt
  • Orthostatische Hypotension/mögliche posturale Hypotension
  • Arthrose
  • Perikolischer Abszess
  • Peritonealabszess
  • Nierenkolik
  • Divertikeldurchbruch
  • Dünndarmverschluss/Dünndarmobstruktion
  • Spontane Koronararteriendissektion
  • Subarachnoidalblutung
  • Selbstmordgedanken (und Selbstmordgedanken mit Selbstmordversuch)
  • Ohnmachtsanfall
  • Typ-2-Diabetes
  • Verschlimmerung von Unterleibsschmerzen
  • Ein „nicht einzuordnentes Vorkommnis/Phänomen unbekannter Herkunft“

Ebenso wurde nur eine geringe Anzahl von unerwünschten Ereignissen der Toxizitätsstufe 3 als „im Zusammenhang“ mit der Impfung stehend angegeben. Zu diesen unerwünschten Ereignissen gehören unter anderem die folgenden, von denen einige bei zahlreichen Studienteilnehmern auftraten:

  • Arthralgie
  • Blutzuckeranstieg/Glukosespitzen
  • Taubheit/Hörverlust
  • Dyspepsie
  • Hypotonie
  • Schmerzen in den Lymphknoten
  • Lymphadenopathie/Lymphknotenschwellung
  • Muskuloskelettale Brustschmerzen (nicht kardial)
  • Neutropenie
  • Schmerzen in den Fingern/in beiden Händen
  • Juckreiz
  • Pyrexie/Fiebersyndrom
  • Starke Kopfschmerzen
  • Schulterverletzung im Zusammenhang mit der Verabreichung von Impfstoffen
  • Schlafstörung/Schlafprobleme
  • Tachykardie
  • Urtikaria
  • Ventrikuläre Arrhythmie
  • Schwindel

Auf Seite 2.525 des fraglichen Dokuments werden auch sechs Todesfälle von Studienteilnehmern aufgeführt, wobei als Todesursachen Arteriosklerose, Herzstillstand, hämorrhagischer Schlaganfall und Herzinfarkt angegeben werden.

Die geringe Anzahl von unerwünschten Ereignissen, die mit dem Impfstoff in Verbindung gebracht werden, folgt einer Tendenz, die bereits in der letzten, im Mai veröffentlichten Tranche von Pfizer-BioNTech-Dokumenten festgestellt wurde.

In einem weiteren Dokument, das in diesem Monat veröffentlicht wurde, werden die Patienten aufgelistet, die ihre Teilnahme an der Phase-3-Studie abgebrochen haben oder deren Teilnahme von Ärzten oder anderen medizinischen Fachkräften abgebrochen wurde.

Während viele Patienten ihre Teilnahme an der Studie beendeten, weil sie nicht auffindbar waren, weil sie in eine andere Region gezogen waren, oder weil sie aufgrund einer ärztlichen Anordnung oder aus anderen persönlichen Gründen die Teilnahme beendeten, machten zahlreiche Patienten aufgrund von unerwünschten Ereignissen nicht weiter mit. Zu unerwünschten Ereignissen gehörten die folgenden, wobei jedoch teilweise auch noch weitere Symptome auftraten:

  • Akuter Myokardinfarkt
  • Amnesie
  • Appetitlosigkeit
  • Vorhofflimmern
  • Schlaganfall
  • Kongestive Herzinsuffizienz
  • Koronare Herzkrankheit
  • Taubheit (einseitig)
  • Depression
  • Diabetischer Fuß
  • Divertikelperforation
  • Exposition während der Schwangerschaft
  • Augenschmerzen
  • Gangunsicherheit
  • Adenokarzinom des Magens
  • Magen-Darm-Blutung
  • Bluthochdruck
  • Unregelmäßige Pulsfrequenz
  • Geschmacks- und Geruchsverlust
  • Myalgie
  • Paraparese [partielle Lähmung beider Beine]
  • Parkinsonismus
  • Präsynkope
  • Lungenembolie
  • Fieber
  • Angeschwollenes Gesicht
  • Tachykardie
  • Vorübergehende ischämische Attacke
  • Nesselsucht
  • Allergie gegen Impfstoffe
  • Schwindel

In anderen Fällen zogen sich die Probanden aus Ängsten im Zusammenhang mit Sicherheitsbedenken über den Impfstoff zurück oder weil ihnen die Verabreichung einer zweiten Dosis nicht geheuer war.

Dokument zur klinischen Überprüfung beschönigt unerwünschte Ereignisse während der Impfstoffstudien

Ebenfalls in denFDA- Dokumenten vom Juni enthalten war ein 334-seitiges Dokument zur „klinischen Überprüfung“, das von der FDA am 30. April 2021 genehmigt worden zu sein scheint und „entscheidende Daten“ aus der in den USA durchgeführten Phase 1/2/3-Studie C4591001 sowie „unterstützende“ Phase-1/2-Daten aus der in Deutschland durchgeführten Studie BNT162-01 enthält.

Dieses Dokument bezieht sich sowohl auf den Impfstoff von Pfizer-BioNTech, der von der FDA eine Notfallzulassung (Emergency Use Authorization – EUA) erhalten hat, als auch auf den Comirnaty-Impfstoff von Pfizer, der von der FDA vollständig zugelassen wurde, aber Berichten zufolge an Impfstellen in den USA fast nicht zu finden ist.

Wie bereits von The Defender berichtet, befand ein Bundesrichter, dass die Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Pfizer Comirnaty rechtlich voneinander zu unterscheiden sind.

Im Dokument zur klinischen Prüfung heißt es:

„BNT162b2 hat in 28 Ländern eine vorläufige Zulassung für die Notfallversorgung und in 39 Ländern weltweit eine bedingte Vermarktungszulassung erhalten.“

„Der Name des Produkts, das im Rahmen der Genehmigung für Notfälle/vorläufige Verwendung für alle zutreffenden Regionen geliefert wird, ist Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine.“

„Der Name des Produkts, das im Rahmen einer bedingten Vermarktungszulassung für alle betroffenen Regionen geliefert wird, ist COMIRNATY [COVID-19 mRNA Vaccine (nukleosidmodifiziert)].“

In dem Dokument heißt es, dass den Studienteilnehmern einer von zwei Impfstoffkandidaten mit den Bezeichnungen BNT162b1 und BNT162b2 (der letztere erhielt schließlich eine EUA von der FDA) oder ein Placebo verabreicht wurde. Es wurden auch verschiedene Dosierungen getestet, die von 10 μg bis 100 μg für BNT162b1 und von 10 μg bis 30 μg für BNT162b2 reichten.

In Phase 1 der Studie BNT162-01 heißt es in der klinischen Prüfung, dass „40 % bis 45 % der Teilnehmer, die BNT162b1 und BNT162b2 erhielten, über alle Altersgruppen und Dosisstufen hinweg ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse [adverse events – AEs] von Dosis 1 bis 28 Tage (d. h. 1 Monat) nach Dosis 2 berichteten.“

Wie sich in der gesamten klinischen Prüfung herausstellen wird, heißt es: „Die meisten unerwünschten Ereignisse wurden vom Prüfer als nicht mit der Studienintervention zusammenhängend und als leicht bis mittelschwer eingestuft, und alle unerwünschten Ereignisse wurden als behoben gemeldet.“

Einige spezifische unerwünschte Ereignisse, die in diesem Teil der klinischen Prüfung hervorgehoben wurden, sind:

„Unter den BNT162b1-Empfängern brach ein jüngerer Teilnehmer in der 10 μg-Gruppe die Studie aufgrund eines mittelschweren unerwünschten Ereignisses von Unwohlsein (das als nicht mit der Studienintervention zusammenhängend betrachtet wurde) nach Dosis 1 ab, und ein jüngerer Teilnehmer in der 60 μg-Gruppe brach die Studie aufgrund einer dosislimitierenden Toxizität von Pyrexie nach Dosis 1 ab.“

„Ein älterer Teilnehmer in der 20-μg-Gruppe hatte nach Dosis 1 ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) in Form einer schweren Synkope (die als nicht im Zusammenhang mit der Studienintervention stehend betrachtet wurde), und die Behandlung im Rahmen der Studie wurde abgebrochen.“

„Unter den BNT162b2-Empfängern brach ein jüngerer Teilnehmer in der 10-μg-Gruppe die Studie aufgrund einer mittelschweren Nasopharyngitis (die als nicht mit der Studienintervention zusammenhängend betrachtet wurde) nach der ersten Dosis ab.“

„Ein älterer Teilnehmer in der 20-μg-Gruppe hatte ein SAE in Form einer Knöchelfraktur (die als nicht im Zusammenhang mit der Studienintervention stehend betrachtet wurde), nachdem er beide Dosen erhalten hatte, wurde als genesen aufgeführt und befindet sich weiterhin in der Nachbeobachtung.“

In der klinischen Bewertung heißt es weiter: „Im Phase-1-Teil der Studie BNT162-01 traten keine Todesfälle auf.“

Der Bericht fügt hinzu, dass „von Dosis 1 von BNT162b2 30 μg bis zum Zeitpunkt der Entblindung 6 (50,0 %) Teilnehmer in der jüngeren Altersgruppe und 3 (25,0 %) Teilnehmer in der älteren Altersgruppe mindestens ein SAE gemeldet haben.“

Konkret berichteten in diesem Teil der Studie „zwei Teilnehmer (16,7 %) in der jüngeren Altersgruppe von BNT162b2 30 μg und ein Teilnehmer (8,3 %) in der älteren Altersgruppe von BNT162b2 30 μg mindestens ein schwerwiegendes SAE“ und „in der jüngeren Altersgruppe von BNT162b2 30 μg berichteten drei (25,0 %) Teilnehmer über mindestens ein SAE und ein Teilnehmer (8,3 %) über ein damit zusammenhängende schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis.“

Diese spezifischen unerwünschten Ereignisse wurden laut dem Bericht der klinischen Prüfung „in der Systemorganklasse (SOC) der Störungen des Nervensystems (drei Teilnehmer [25 .0%] in der jüngeren Altersgruppe und ein Teilnehmer [8 .3%] in der älteren Altersgruppe), gefolgt von Störungen des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes (ein Teilnehmer [8 .3%] in jeder Altersgruppe) gemeldet. Alle unerwünschten Ereignisse mit der bevorzugten Bezeichnung (Preferred Term – PT) wurden von nicht mehr als einem Teilnehmer gemeldet.“

Der Bericht fügt hinzu: „Von Dosis 1 bis zum Datum der Entblindung meldete ein Teilnehmer in der jüngeren Altersgruppe von BNT162b2 30 μg ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (Neuritis), die vom Prüfarzt als nicht mit der Studienintervention zusammenhängend bewertet wurde“, und „es gab keine Teilnehmer der Phase 1, die auf BNT162b2 30 μg oder das entsprechende Placebo randomisiert wurden und bis zum Stichtag der Daten am 13. März 2021 starben.“

Überprüfung der Ergebnisse der Studie C4591001

Während „die Inzidenzen bei BNT162b2 und Placebo innerhalb der Altersgruppen für jüngere (9,1 % vs. 11,1 %) und ältere (4,3 % vs. 8,9 %) Teilnehmer ähnlich waren, wurden unter denjenigen, die BNT162b2 anstelle des Placebos erhielten, „zwei schwerwiegende Ereignisse von Myalgie und Magen-Adenokarzinom (was auch ein SAE war) für 2 Teilnehmer in der … jüngeren Altersgruppe berichtet, die beide vom Prüfer als nicht mit der Studienintervention zusammenhängend bewertet wurden.“

Weiter heißt es: „Der einzige Abbruch aufgrund eines SAE während dieses Zeitraums war der durch einen Teilnehmer in der jüngeren Altersgruppe von BNT162b2, der ein SAE in Form eines Magen-Adenokarzinoms meldete (Abbruch der Studie am Tag 23 nach Dosis 1 von BNT162b2).“

Schließlich war von Dosis 1 bis 1 Monat nach Dosis 2 bei den Teilnehmern der verblindeten Sicherheitsnachbeobachtung der Studie C4591001 „die Zahl der Teilnehmer, die insgesamt mindestens ein SAE und mindestens ein damit zusammenhängendes SAE meldeten, in der BNT162b2-Gruppe höher (30,2 % bzw. 23,9 %) als in der Placebo-Gruppe (13,9 % bzw. 6,0 %)“.

Im Einzelnen wurden „schwerwiegende SAEs von 1,2 % in der BNT162b2-Gruppe und 0,7 % in der Placebogruppe gemeldet, und lebensbedrohliche SAEs waren ähnlich (0,1 % in beiden Gruppen)“ und „SARs und SARs, die zum Absetzen führten, wurden von ≤0,6 % bzw. ≤0,2 % in der BNT162b2-Gruppe gemeldet“, während „Abbrüche aufgrund von Nebenwirkungen bei 13 Teilnehmern in der BNT162b2-Gruppe und 11 Teilnehmern in der Placebo-Gruppe (0,1 % in beiden Gruppen) gemeldet wurden“.

Insgesamt, so wurde für diesen Teil der Studie berichtet, „betrug in der jüngeren Altersgruppe die Anzahl der Teilnehmer, die mindestens ein SAE von Dosis 1 bis einen Monat nach Dosis 2 meldeten, 4233 (32,6 %) und 1871 (14,4 %) in der BNT162b2- bzw. Placebo-Gruppe. In der älteren Altersgruppe betrug die Anzahl der Teilnehmer, die mindestens ein SAE von Dosis 1 bis 1 Monat nach Dosis 2 meldeten, 2384 (26,7 %) bzw. 1177 (13,2 %) in der BNT162b2- bzw. Placebo-Gruppe.“

In dem Bericht heißt es, dass „die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen in der BNT162b2-Gruppe … Schmerzen an der Injektionsstelle (2915 [13 .3%]), Pyrexie (1517 [6 .9%]), Erschöpfung (1463 [6 .7%]), Schüttelfrost (1365 [6 .2%]), Kopfschmerzen (1339 [6 .1%]), und Myalgie (1239 [5 .7%]) waren“, aber zu einigen der schwerwiegenderen unerwünschte Ereignisse, die in dieser Phase der Studie gemeldet wurden, gehörten Gesichtslähmung, Herzbeschwerden, Leberzirrhose, Cholezystitis/Cholezystitis akut, Gallenkolik, Gallengangstein, biliäre Dyskinesie, Lymphadenopathie, Blinddarmentzündung, Sehnervenentzündung und Überempfindlichkeit/Anaphylaxie.

Insgesamt, so der Bericht, „traten von Dosis 1 bis einen Monat nach Dosis 2 während der verblindeten Nachbeobachtungszeit nur selten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf, nämlich bei 1,2 % der BNT162b2-Empfänger und 0,7 % der Placebo-Empfänger“.

Während der „Open-Label-Follow-up-Periode“, die sich auf den Zeitraum bezieht, in dem die ursprüngliche Studie abgeschlossen ist, die Teilnehmer aber aufgefordert werden, das Studienmedikament für einen weiteren Zeitraum einzunehmen, heißt es in dem Bericht, dass „drei Teilnehmer, die ursprünglich auf BNT162b2 randomisiert wurden, während der Open-Label-Follow-up-Periode starben“.

Einer dieser Todesfälle war Berichten zufolge auf einen Verkehrsunfall zurückzuführen, die beiden anderen auf Lungenmetastasen und einen Herzinfarkt. Keiner dieser Todesfälle wurde jedoch „vom Prüfer als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend eingestuft“.

Dem Bericht zufolge gab es in diesem Zeitraum 12.006 Teilnehmer, die mindestens 6 Monate lang nachbeobachtet wurden. Von diesen berichteten 3.454 Teilnehmer (28,8 %) über mindestens ein SAE und 2245 Teilnehmer (18,7 %) über mindestens ein damit zusammenhängendes SAE. Schwere unerwünschte Ereignisse und SAEs wurden von 2,1 % bzw. 1,6 % gemeldet.

Der Prüfbericht enthält Daten für Teilnehmer ab der dritten Dosis (erste Dosis von BNT162b2) bis zum Stichtag der Daten. Die Inzidenzrate (IR) für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse betrug 6,0 pro 100 PJ (Patientenjahre), wobei unter anderem über Lungenembolien, Thrombosen, Urtikaria, ein zerebrovaskuläres Vorkommnis und COVID-19-Pneumonie berichtet wurde.

Hier fügt der Prüfbericht hinzu, dass die IR für die ursprünglichen Placebo-Teilnehmer, die mindestens ein lebensbedrohliches SAE von Dosis 3 bis zum Stichtag der Daten aufwiesen, 0,5 pro 100 Patientenjahre betrug. Nur ein einziges lebensbedrohliches Ereignis, eine anaphylaktoide Reaktion, wurde als mit der Impfung in Zusammenhang stehend angesehen. Weitere lebensbedrohliche, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse waren Herz- und Atemstillstand, gastrointestinale Nekrosen, tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien.

In dem Prüfbericht heißt es weiter: „Während der verblindeten, placebokontrollierten Nachbeobachtungszeit gab es 15 Todesfälle in der BNT162b2-Gruppe und 14 Todesfälle in der Placebogruppe von Dosis 1 bis zum Zeitpunkt der Entblindung.“

Der Prüfbericht scheint jedoch nicht näher auf die Todesursachen der beiden Gruppen einzugehen, außer dass es heißt: „Keiner dieser Todesfälle wurde vom Prüfer als mit der Studienintervention zusammenhängend bewertet.“

In der „verblindeten Nachbeobachtungszeit von Dosis 1 bis 1 Monat nach Dosis 2“ waren in der BNT162b2-Gruppe „die SAEs [schwerwiegende unerwünschte Ereignisse] in der BNT162b2-Gruppe (0,6 %) und in der Placebo-Gruppe (0,5 %) ähnlich“, wobei drei SAEs in der Nicht-Placebo-Gruppe als im Zusammenhang mit dem Impfstoff stehend angesehen wurden. Dazu gehören ventrikuläre Arrhythmie, Lymphadenopathie und SIRVA.

Während der „open-label follow-up period“ [der offenen Nachbeobachtungszeit] für „ursprüngliche BNT162b2-Teilnehmer“, so der Bericht, „hatte ein jüngerer Teilnehmer ohne medizinische Vorgeschichte 71 Tage nach der zweiten Dosis einen lebensbedrohlichen Herzinfarkt, der vom Prüfer als mit der Studienintervention zusammenhängend eingestuft wurde”.

Trotz ihrer lebensbedrohlichen Natur dauerte diese Erkrankung jedoch „nur 1 Tag und klang noch am selben Tag ab“.

Insgesamt „meldeten 190 (1,6 %) Teilnehmer in der BNT162b2-Gruppe von Dosis 1 bis 6 Monate nach Dosis 2 während der verblindeten und offenen Nachbeobachtungszeit mindestens ein SAE“, und „die Anzahl der Teilnehmer, die mindestens ein SAE meldeten, betrug 73 (1,1 %) bzw. 117 (2,2 %) in den jüngeren und älteren Altersgruppen“.

Diese SAEs wurden in folgende Kategorien eingeteilt: Neoplasmen, Infektionen und Infestationen, gastrointestinale Störungen, hepatobiliäre Störungen, respiratorische/thorakale/mediastinale Störungen und Verletzungen/Vergiftungen/Behandlungskomplikationen.

Bei einem ursprünglichen Placebo-Teilnehmer, der BNT162b2 für die Dosis 3 erhielt, trat ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auf, das „vom Prüfer als mit der Studienintervention zusammenhängend“ bewertet wurde; konkret handelte es sich um eine „anaphylaktoide Reaktion 2 Tage nach Dosis 3“, was dazu führte, dass der Teilnehmer die Studie abbrach, obwohl eine Besserung gemeldet wurde.

In einem gesonderten Unterabschnitt des Berichts wurde speziell auf Fälle von Bellscher Parese und Gesichtslähmung [Fazialisparese] bei Studienteilnehmern eingegangen. Konkret: „Während der verblindeten, placebokontrollierten Nachbeobachtungsphase entwickelten 6 Teilnehmer eine einseitige Gesichtslähmung (Bellsche Parese): Vier von ihnen erhielten nach dem Zufallsprinzip BNT162b2 (alle männlich) und zwei erhielten nach dem Zufallsprinzip Placebo (1 männlich, 1 weiblich)“, heißt es in dem Bericht.

Die vier geimpften Studienteilnehmer waren zwischen 40 und 70 Jahre alt, und die Symptome traten drei bis 48 Tage nach der letzten Dosis auf. Ihre Symptome wurden als „leicht bis mittelschwer“ beschrieben, mit einer Dauer von „3 bis 68 Tagen“, wobei zwei dieser Fälle „vom Prüfer als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend betrachtet wurden“.

Darüber hinaus „traten während der offenen Nachbeobachtungsphase bei drei Teilnehmern, die BNT162b2 als Dosis 3 oder Dosis 4 erhielten (nachdem sie ursprünglich auf Placebo randomisiert worden waren), Gesichtslähmungen auf“, heißt es in dem Bericht. Diese Patienten waren alle weiblich und zwischen 19 und 34 Jahre alt. Die unerwünschten Ereignisse begannen zwei bis acht Tage nach Verabreichung der dritten Dosis und waren „leicht bis schwerwiegend“. Ein Fall dauerte 12 Tage, während die beiden anderen Fälle am Stichtag der Studie noch andauerten.

In dem Bericht heißt es, dass „alle diese Fälle von Gesichtslähmung vom Prüfer als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend betrachtet wurden“.

Der Bericht fügt hinzu: „Während der offenen Nachbeobachtungsphase für Teilnehmer, die ursprünglich auf BNT162b2 randomisiert worden waren, entwickelte ein männlicher Teilnehmer im Alter von 51 Jahren 154 Tage nach Verabreichung von Dosis 2 eine Bellsche Parese.“ Es wird nicht angegeben, ob dies als mit der Impfung in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht.

Von Dosis 1 bis zum Zeitpunkt der Entblindung traten in der BNT162b2-Gruppe die folgenden, mit dem Herzen zusammenhängenden unerwünschte Ereignisse auf: „6 akute Myokardinfarkte, 4 Myokardinfarkte in der Gruppe und 1 akutes Koronarsyndrom“.

Dem Bericht zufolge „traten die meisten dieser Ereignisse mit einem zeitlichen Abstand (d. h. >30 Tage nach) zur Verabreichung des Impfstoffs oder des Placebos auf. Keines dieser Ereignisse wurde vom Prüfarzt als mit der Studienintervention zusammenhängend bewertet.“

Außerdem „erkrankte ein Teilnehmer in der älteren BNT162b2-Altersgruppe an einer Perikarditis. Das Ereignis trat 28 Tage nach Dosis 2 auf, dauerte zum Zeitpunkt des Datenstopps noch an und wurde vom Prüfarzt als nicht mit der Studienintervention zusammenhängend bewertet.“

Außerdem „gab es 8 Fälle von Lungenembolie in der BNT162b2-Gruppe“, zusätzlich zu vier hämorrhagischen Schlaganfällen und „2 ischämischen Schlaganfällen, 4 zerebralen vaskulären Störungen, 2 passageren ischämischen Attacken“ in dieser Gruppe, sowie „1 Fall von Thrombozytopenie und 1 Fall von verminderter Thrombozytenzahl“.

Darüber hinaus „gab es 9 thrombotische Ereignisse in der BNT162b2-Gruppe“, darunter sieben Fälle von tiefen Venenthrombosen, ein Fall von Koagulopathie und ein Fall von Augenvenenthrombose.

In Bezug auf Autoimmunprobleme in der BNT162b2-Gruppe heißt es in dem Bericht, dass „10 Fälle von Autoimmunerkrankungen identifiziert wurden“, darunter je ein Fall von „Autoimmunthyreoiditis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, reaktiver Arthritis, Fibromyalgie, systemischem Lupus erythematodes, Alopecia areata, Psoriasis“ und zwei Fälle von psoriatischer Arthropathie.

Schwangerschaften wurden in dem Bericht weitgehend ausgeklammert. Darin heißt es:

„Zum Zeitpunkt des Datenstichtags (13. März 2021) hatten insgesamt 50 Teilnehmerinnen, die BNT162b2 erhalten hatten, Schwangerschaften gemeldet, darunter 42 Teilnehmerinnen, die ursprünglich in die BNT162b2-Gruppe randomisiert worden waren, und 8 Teilnehmerinnen, die ursprünglich in die Placebo-Gruppe randomisiert worden waren und dann BNT162b2 erhielten.“

„Insgesamt zogen sich 12 Teilnehmerinnen (n=6 jeweils in der randomisierten BNT162b2- und Placebogruppe) aufgrund einer Schwangerschaft aus der verblindeten placebokontrollierten Impfphase der Studie zurück, und 4 Teilnehmerinnen, die ursprünglich auf Placebo randomisiert waren und dann BNT162b2 erhielten, zogen sich aufgrund einer Schwangerschaft aus der offenen Impfphase zurück.“

„Diese Teilnehmerinnen werden hinsichtlich des Ausgangs der Schwangerschaft weiter beobachtet. Bis zum Zeitpunkt der Einreichung dieses Berichts wurden keine Geburten von Personen gemeldet, die im Rahmen der Studie C4591001 schwanger geworden sind.“

„Jede Schwangerschaft birgt das Risiko eines Geburtsfehlers, eines Verlusts oder anderer unerwünschter Folgen. Die verfügbaren Daten zu BNT162b2, die schwangeren Frauen verabreicht wurden, sind unzureichend, um über die mit dem Impfstoff verbundenen Risiken in der Schwangerschaft zu informieren.“

Pfizer kommt zu dem Schluss, dass die Impfstoffe „sicher und gut verträglich“ sind

Trotz des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse – von denen einige zugegebenermaßen mit dem Impfstoff in Verbindung gebracht wurden – und von Todesfällen sowie des zugegebenen Mangels an Daten über den Ausgang bei schwangeren Frauen, die an der Studie teilgenommen haben, lauten die „Schlussfolgerungen über die Sicherheit“ der Überprüfung insgesamt wie folgt:

„Basierend auf den Phase-1-Daten der FIH-Studie BNT162-01 waren BNT162b1 und BNT162b2 bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 55 Jahren sicher und gut verträglich, ohne unerwartete Sicherheitsbefunde … und das AE-Profil und die klinischen Laborergebnisse ließen keine Sicherheitsbedenken erkennen.“

„Basierend auf Phase-1-Daten aus der Studie C4591001 und der Studie BNT162-01 waren BNT162b1 und BNT162b2 bei jüngeren gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 85 Jahren sicher und gut verträglich, ohne unerwartete Sicherheitsbefunde … und das AE-Profil deutete nicht auf Sicherheitsbedenken hin, auch nicht bis etwa 6 Monate nach Dosis 2 für die BNT162b2 30 μg-Gruppen.“

„Basierend auf Phase-2/3-Daten von etwa 44.000 Teilnehmern im Alter von ≥16 Jahren mit bis zu mindestens 6 Monaten Nachbeobachtung nach Dosis 2 in der Studie C4591001 war BNT162b2 in einer Dosierung von 30 μg in allen Altersgruppen sicher und gut verträglich … und das AE-Profil ließ keine ernsthaften Sicherheitsbedenken erkennen. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen und Todesfällen war im Verhältnis zur Zahl der eingeschlossenen Teilnehmer gering und bei BNT162b2 und Placebo vergleichbar. Auch die Häufigkeit der Abbrüche aufgrund von Nebenwirkungen war im Allgemeinen gering und zwischen den BNT162b2- und Placebo-Gruppen ähnlich.“

„Die kumulative Sicherheitsnachbeobachtung bis mindestens 6 Monate nach der zweiten Dosis für etwa 12.000 Teilnehmer der Phase 2/3, die ursprünglich für BNT162b2 randomisiert wurden, einschließlich der kombinierten verblindeten und nicht verblindeten Perioden, ergab keine neuen Sicherheitssignale oder [irgendwelche] neue Sicherheitsbedenken, die sich aus diesem Nachbeobachtungszeitraum ergaben.“

„Auch die offene Nachbeobachtung der ursprünglich auf Placebo randomisierten Teilnehmer vom Zeitpunkt der Entblindung für die Behandlung mit BNT162b2 bis zum Stichtag der Datenerhebung ergab keine neuen Sicherheitssignale oder Bedenken.“

„Das AE-Profil unter den rund 44.000 Teilnehmern im Alter von ≥16 Jahren, die bis zum letzten Sicherheitsstichtag (13. März 2021) eingeschlossen waren, spiegelte größtenteils Reaktogenitätsereignisse mit einer geringen Inzidenz von schweren und/oder damit zusammenhängenden Ereignissen wider. Die Inzidenz von SAEs war gering und in der Impfstoff- und der Placebogruppe ähnlich. Nur wenige Teilnehmer schieden aufgrund von AEs aus der Studie aus. Insgesamt traten sowohl in der Impfstoff- als auch in der Placebogruppe nur wenige Todesfälle auf, ohne dass ein Ungleichgewicht bestand.“

„Bei den Teilnehmern, die auf Placebo randomisiert und dann für die Impfung mit BNT162b2 entblindet wurden, ergaben die Daten der offenen Nachbeobachtungszeit vom Zeitpunkt der Entblindung bis zum Stichtag (13. März 2021) keine neuen Sicherheitsbefunde oder Signale.“

„Zusammengenommen deuten die Wirksamkeits- und Immunogenitätsdaten darauf hin, dass das BNT162b2 (30 μg) 2-Dosis-Schema eine starke Immunantwort auslöst und einen dauerhaften Schutz vor COVID-19 über ein Spektrum von Personen bietet, das für die Allgemeinbevölkerung bei Personen im Alter von ≥16 Jahren repräsentativ ist: Personen mit oder ohne vorherige Exposition gegenüber SARS-CoV-2 und Personen, die aufgrund von Alter, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und/oder Komorbidität zu höheren Risikokategorien gehören.“

Auf der Grundlage der oben genannten Daten spricht sich der Bericht daher für die Zulassung von BNT162b2 aus:

„Ein Impfprogramm muss zügig umgesetzt und schnell ausgeweitet werden, um einen signifikanten Einfluss auf den Verlauf der Pandemie zu haben. Die Zulassung von BNT162b2 wird wahrscheinlich die Anwendung des Impfstoffs fördern, indem sie die Lieferung des Impfstoffs von Pfizer/BioNTech direkt an Apotheken und Gesundheitsdienstleister/-einrichtungen erleichtert.“

„Die größte Auswirkung der BNT162b2-Zulassung könnte die direkte Versorgung von Gesundheitsdienstleistern sein, die gefährdete Bevölkerungsgruppen wie ältere Patienten und Menschen in ländlichen und unterversorgten Gemeinden betreuen (d. h. Personen, die möglicherweise nicht in der Lage sind, die Herausforderungen des Impfstoffzugangs unter Nutzung der für die EUA bestehenden Systeme zu bewältigen).“

„Eine Verbreitung des Impfstoffs durch die Zulassung würde letztlich die Aussichten verbessern, eine Herdenimmunität in der Bevölkerung zu erreichen, um die Pandemie unter Kontrolle zu bringen.“

„Insgesamt halten sich die potenziellen Risiken und Vorteile, die sich aus dem Sicherheitsprofil sowie der Wirksamkeit und Immunogenität von BNT162b2 (30 μg) ergeben, zugunsten des potenziellen Nutzens für die Prävention von COVID-19 bei geimpften Personen die Waage.“

„Auch das Nutzen- und Risikoprofil von BNT162b2 30 μg spricht für eine weitere Entwicklung für Kinder, für Mütter und anderen Risikopopulationen.“