Ein hochrangiger Vertreter der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) wurde heute früh zitiert, dass es einen “klaren” Zusammenhang zwischen dem Oxford-AstraZeneca COVID-Impfstoff und einem seltenen Blutgerinnungssyndrom gibt – aber Stunden später bestritt die EMA, bereits einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und Blutgerinnseln hergestellt zu haben.

In einer Erklärung an die Agence France-Presse sagte die EMA heute, sie sei “noch nicht zu einer Schlussfolgerung gekommen und die Überprüfung dauert noch an”, und fügte hinzu, sie erwarte, ihre Ergebnisse am Mittwoch oder Donnerstag bekanntzugeben.

Marco Cavaleri, der Leiter der Impfstoffabteilung der EMA, hatte zuvor der italienischen Zeitung Il Messaggero gesagt, dass es seiner Meinung nach “klar ist, dass es einen Zusammenhang mit dem Impfstoff gibt, aber wir wissen immer noch nicht, was diese Reaktion verursacht.”

Cavaleri sagte, dass unter den jüngeren Geimpften eine höhere Anzahl von Fällen von zerebraler Thrombose – Blutgerinnseln im Gehirn – im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung auftrat als erwartet.

Er fügte hinzu, dass die EMA am Mittwoch eine aktualisierte Empfehlung für die Spritze herausgeben und “in den nächsten Stunden” offiziell eine Verbindung bekannt geben würde, aber wahrscheinlich nicht in der Lage wäre, in dieser Woche einen Hinweis auf das Alter der Personen zu geben, denen die Impfung von AstraZeneca verabreicht werden sollte.

Unterdessen sagten Arzneimittelsicherheitsexperten in Großbritannien heute, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und Blutgerinnseln geben “könnte”, aber dass das Impfprogramm fortgesetzt werden sollte, “mit einer Risikominimierung für Frauen unter 55”, berichtete The Guardian.

Saad Shakir, Direktor der Forschungseinheit für Arzneimittelsicherheit an der Universität Southampton, sagte dem Guardian, dass die in Europa und Großbritannien gesammelten Hinweise “mit der Kausalität übereinstimmen”.

AstraZeneca hat heute die britische Studie seines COVID-Impfstoffs an Jugendlichen und Kindern unter Berufung auf “größere” Bedenken bezüglich der Blutgerinnung gestoppt.

Am Montag berichtete dieDaily Mail, dass zwei hochrangige Quellen der britischen Arzneimittelbehörde MHRA (Medicines and Healthcare Regulatory Agency) gegenüber Channel 4 News erklärten, dass die Datenlage zwar noch unklar sei, es aber immer mehr Argumente gebe, die es rechtfertigen, jüngeren Menschen unter 30 Jahren einen anderen Impfstoff anzubieten.

Die Aussagen der beiden Quellen kamen, nachdem Professor Neil Ferguson, Epidemiologe und ehemaliger Berater der britischen Regierung in Fragen des Coronavirus, gesagt hatte, dass der Impfstoff von AstraZeneca möglicherweise nicht für junge Menschen geeignet sei, falls sich der Zusammenhang mit Blutgerinnseln bestätigen sollte.

“In Bezug auf die Daten im Moment gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass es ein seltenes Risiko gibt, vor allem bei dem Impfstoff von AstraZeneca“, sagte Ferguson dem BC Radio 4 Today. “Aber es kann auf einem niedrigeren Level mit anderen Impfstoffen assoziiert sein, diese ungewöhnlichen Blutgerinnsel mit niedrigen Thrombozytenzahlen. Es scheint, dass das Risiko altersabhängig ist, es kann möglicherweise aber die Datenlage dazu ist schwächer mit dem Geschlecht zusammenhängen.”

Ferguson sagte, dass ältere und Personen mittleren Alters “unbedingt” den Impfstoff erhalten sollten, da die Gefahr von COVID das Risiko von Blutgerinnseln weit überwiege.

Aber der Epidemiologe sagte, dass das Risikoverhältnis etwas komplizierter ist, wenn man jüngere Menschen betrachtet, die weniger anfällig für das Virus sind. Das Risiko von Blutgerinnseln durch den Impfstoff kann sich in jüngeren Altersgruppen als höher erweisen.

Britische Wissenschaftler sagen, dass das Risiko, an COVID zu sterben, für 25- bis 44-Jährige bei 0,04 % und für 15- bis 24-Jährige bei nur 0,01 % liegt. Im Vergleich dazu liegt die Rate in älteren Altersgruppen bei bis zu 6 %.

Letzte Woche haben die Niederlandeals letztes Land die Verwendung des AstraZeneca-Impfstoffs gestoppt. In einer offiziellen Stellungnahme vom 2. April erklärte der niederländische Gesundheitsminister, dass er die Impfung für Personen unter 60 Jahren bis zu einer weiteren Bewertung durch die EMA aussetze, da fünf Fälle von Blutgerinnseln gemeldet wurden und eine Frau innerhalb von 10 Tagen nach der Impfung eine Hirnblutung erlitten hatte.

Der niederländische Gesundheitsminister Hugo de Jonge sagte, es dürfe keinerlei Zweifel an der Sicherheit von Impfstoffen geben.

“Die entscheidende Frage ist immer noch, ob es sich um Beschwerden nach der Impfung oder aufgrund der Impfung handelt”, sagte er in einer Stellungnahme und fügte hinzu: “Es ist klug, jetzt vorsorglich die Pausetaste zu drücken.”

Als Antwort veröffentlichte AstraZeneca eine Erklärung am Freitag, dass sie mit den niederländischen Behörden zusammenarbeiten. “Behörden in Großbritannien, der Europäischen Union und die Weltgesundheitsorganisation(WHO) sind zu dem Schluss gekommen, dass die Vorteile der Verwendung unseres Impfstoffs zum Schutz vor diesem Virus das Risiko für Erwachsene in allen Altersgruppen deutlich überwiegen”, so der Impfstoffhersteller.

Am 5. April teilte die britische Gesundheitsbehörde mit, dass sie einen Vorschlag erwägt, den Einsatz des AstraZeneca-Covid-Impfstoffs bei jüngeren Menschen wegen Bedenken hinsichtlich seltener Blutgerinnsel einzuschränken. Großbritannien hatte AstraZeneca zuvor unterstützt, obwohl mehr als 20 Länder den Impfstoff aufgrund von Bedenken wegen Blutgerinnseln ausgesetzt hatten.

Insgesamt hat die MHRA 30 Fälle von seltenen Blutgerinnsel-Ereignissen identifiziert und festgestellt, dass sieben Menschen in Großbritannien an Blutgerinnseln gestorben sind, nachdem sie den Impfstoff erhalten hatten. Die MHRA sagte, es sei nicht klar, ob der Impfstoff Blutgerinnsel verursacht.

Die MHRA gab keine Informationen über das Alter oder den Gesundheitszustand der betroffenen Impfstoffempfänger bekannt, sagte aber, dass eine “strenge Überprüfung der britischen Berichte über seltene und spezifische Arten von Blutgerinnseln im Gange ist”.

Bis zum 31. März hatte die EMA noch keine Risikofaktoren – wie Alter, Geschlecht oder eine Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen – im Zusammenhang mit dem Impfstoff von AstraZeneca identifiziert. Die EMA veröffentlichte eine Erklärung am 31. März, in der sie ihre frühere Schlussfolgerung wiederholte, dass die Vorteile des Impfstoffs die Risiken überwiegen, aber warnte, dass die Menschen sich der ” geringen Wahrscheinlichkeit” von seltenen Blutgerinnseln bewusst sein sollten und im Falle von Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen sollten.

Obwohl EMA-Beamte sagten, sie wüssten nicht, wie der Impfstoff Blutgerinnsel verursacht, gaben zwei unabhängige Forschungsteams in Norwegen und Deutschland im März bekannt, dass sie Antikörper identifiziert haben, die mit der Immunreaktion in Verbindung gebracht werden, die die Art von Blutgerinnseln verursacht, die bei einigen Personen auftraten, die den Impfstoff von AstraZeneca erhielten. Infolgedessen haben mehrere Länder die Beschränkungen für den Einsatz des Impfstoffs nicht aufgehoben.

Wie The Defender berichtete, sagte ein deutsches Team unter der Leitung von Professor Andreas Greinacher in einer Stellungnahme, dass der Impfstoff von AstraZeneca in einigen Fällen eine Überaktivierung der Blutplättchen im Blut auslösen kann, was zu potenziell tödlichen Blutgerinnseln führen kann.

Greinrachers Team fand heraus, dass der Impfstoff von AstraZeneca die Blutplättchen aktivierte, was typischerweise nur im Körper geschieht, wenn eine Wunde heilt – wenn das Blut gerinnt und sich die Wunde schließt. Bei einigen Patienten aktivierte die Impfung einen Mechanismus, der zur Bildung von Blutgerinnseln im Gehirn führte.

Pål Andre Holme, Chefarzt amOsloer Universitätskrankenhaus, sagte der norwegischen Zeitung VG, sein Forschungsteam habe Antikörper identifiziert, die durch den Impfstoff ausgelöst werden und eine Überreaktion des Immunsystems verursachen, die zu Blutgerinnseln führt.

“Unsere Theorie ist, dass dies eine starke Immunantwort ist, die höchstwahrscheinlich nach dem Impfen auftritt”, sagte Holme. “Es gibt nichts anderes als den Impfstoff, was diese Immunantwort erklären könnte.” Es ist dieselbe Theorie, die Greinacher und seine Kollegen in Deutschland aufstellten.

Norwegische Experten widersprachen der anfänglichen Schlussfolgerung der EMA und verkündeten am 18. März, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem COVID-Impfstoff von AstraZeneca und seltenen Blutgerinnseln, niedrigen Blutplättchenwerten und Blutungen gibt, die bei fünf kürzlich geimpften Personen in Norwegen auftraten.

“Norwegen glaubt, dass es eine vernünftige Grundlage für die Annahme gibt, dass es einen kausalen Effekt gibt. Deshalb haben wir uns gewünscht, dass dieser klinische Zustand in die Liste der Nebenwirkungen aufgenommen wird. Als dies nicht geschah, haben wir widersprochen”, sagte Sigurd Hortemo von der norwegischen Arzneimittelbehörde gegenüber der norwegischen überregionalen Zeitung VG.

Die WHO, die EMA und die MHRA haben alle gesagt, dass die Menschen den Impfstoff weiterhin erhalten sollten, weil der Nutzen zur Verhinderung von COVID und seinen Komplikationen die Risiken überwiegt.

Aktuell haben Kanada,, Deutschland,, Frankreich,, Norwegen,, Island,, Dänemark,, Finnland,, Sweden und die Schweiz die Verwendung des Covid-Impfstoffs von AstraZeneca entweder ausgesetzt oder eingeschränkt.

Obwohl der Impfstoff von AstraZeneca für den Einsatz in der EU zugelassen ist, hat er noch keine Notfallzulassung (EUA) in den USA erhalten. Das Unternehmen plant, demnächst eine Notfallzulassung zu beantragen. Im Falle einer Zulassung wäre AstraZeneca der vierte verfügbare Impfstoff in den USA, neben Moderna, Pfizer und Johnson & Johnson.