Eine internationale Kampagne, die zum großen Teil von der Bill & Melinda Gates Foundation finanziert wird, um Dutzende Millionen junger Mädchen mit dem Impfstoff gegen humane Papillomaviren (HPV) zu impfen, gerät von Kritikern unter Beschuss, die sagen, der Impfstoff werde weit mehr Schaden anrichten als nutzen.

Mit der Behauptung, die Initiative werde „mehr als 1,4 Millionen künftige Todesfälle verhindern”, kündigte die Impfallianz Gavi an, mehr als 600 Millionen Dollar zu investieren, um ihr Ziel zu erreichen, bis 2025 86 Millionen Mädchen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu impfen.

Die Gates-Stiftung hat Gavi mitbegründet und ist eines der vier ständigen Vorstandsmitglieder. UNICEF, die Weltbank und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) – deren zweitgrößter Geber Gates ist – haben die anderen ständigen Sitze inne.

Die Clinton Health Access Initiative ist ebenfalls im Vorstand vertreten.

James Lyons-Weiler, Ph.D., ein Kritiker der weltweiten HPV-Impfkampagne, vermutet, dass die Massenimpfung eine verheerende Zahl schwerwiegenden Nebenwirkungen bei jungen Mädchen verursachen wird, obwohl es immer noch keine Studien gibt, die zeigen, dass der HPV-Impfstoff Krebs verhindert, trotz gegenteiliger Behauptungen von Impfstoffherstellern und Gesundheitsbehörden.

Lyons-Weiler, Leiter des Institute for Pure and Applied Knowledge, erklärte gegenüber The Defender:

„Im Jahr 2009 wurde uns gesagt, dass die Rate der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse [SAE] bei HPV-Impfstoffen bei 6,5 % liegt. Eine Studie, die wir in Science, Public Health Policy & The Law veröffentlicht haben, hat jedoch gezeigt, dass das Nebenwirkungsprofil des HPV-Impfstoffs weitaus schlimmer ist, als bisher berichtet wurde.”

„Wenn Millionen von Mädchen und jungen Frauen mit diesem Impfstoff geimpft werden, wird dies zu einem Massensterben führen, das es derzeit in diesen Ländern nicht gibt und das auch nicht gewollt ist. Die Zahl der Nebenwirkungen wird bei 65.000 pro Million geimpfter Frauen liegen, und der behauptete Nettonutzen des Impfstoffs ist einfach nicht gegeben.”

„Kein anspruchsberechtigtes Mädchen … wird zurückgelassen”

Nigeria war Anfang dieses Monats das jüngste Land in Afrika, das HPV-Impfungen förderte, indem es den Impfstoff in sein routinemäßiges Impfprogramm aufnahm und ankündigte, zunächst 7,7 Millionen Mädchen zu impfen – die bisher größte Zahl in einer einzigen HPV-Impfrunde in Afrika.

Gavi erklärte, dass die nigerianische Initiative mit einer fünftägigen Massenimpfaktion in Schulen und Gemeinden in 16 der 36 nigerianischen Bundesstaaten und dem Federal Capital Territory beginnen wird. Phase 2 der Kampagne wird im Mai 2024 in den übrigen Teilen des Landes anlaufen.

Gavi, UNICEF, die WHO und andere „ungenannte Partner” leisten finanzielle Unterstützung, damit das nigerianische Gesundheitsministerium die Impfstoffe landesweit kostenlos anbieten kann.

Gavi kofinanziert den Kauf von Impfstoffen und leistet technische Unterstützung. Die WHO bezahlte die Ausbildung der Mitarbeiter und die Einrichtung von Impfstellen. UNICEF stellt 15 Millionen Impfstoffe, Infrastruktur für die Kühllagerung und logistische Unterstützung zur Verfügung. Außerdem werden Radio- und Fernsehspots „in mehreren lokalen Sprachen geschaltet, um Fehlinformationen und Gerüchte zu zerstreuen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Partner schulten mehr als 35.000 Mitarbeiter des Gesundheitswesens, um die Impfstoffe an 4.163 Stellen in den 16 Bundesstaaten zu verabreichen, die an der ersten Phase der Einführung teilnehmen, „um sicherzustellen, dass kein Mädchen, das Anspruch darauf hat, zurückgelassen wird”. Mobile Impfstellen werden in abgelegene Gemeinden entsandt.

„Das von Gavi unterstützte Rollout der Impfungen” mit dem HPV-Impfstoff wurden durch weltweite Versorgungsengpässe behindert, heißt es in der Pressemitteilung, aber diese Versorgungsprobleme werden „dank jahrelanger marktgestaltender Bemühungen zur Entwicklung eines robusteren Impfstoffmarktes” überwunden.

Der Hersteller des HPV-Impfstoffs Gardasil, Merck, der seit der Zulassung des Medikaments durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2006 stark in die Gestaltung des Marktes investiert hat, gab letzte Woche bekannt, dass sein Gardasil-Umsatz im dritten Quartal 2023 um 13 % auf 2,6 Milliarden US-Dollar gestiegen ist.

Merck ist einer der wichtigsten Partner von Gavi bei der Verteilung von Impfstoffen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen weltweit.

Die Einführung des Impfstoffs in Nigeria folgt auf eine ähnliche, von Gavi geleitete – und von UNICEF, WHO und Clinton Health Access Initiative unterstützte – nationale HPV-Kampagne, die im August in Indonesien gestartet wurde, um die HPV-Impfung in den Routineimpfplan des Landes aufzunehmen. Ziel der Initiative ist es, 90 % der Mädchen dort zu impfen.

Auch Bangladesch hat im Oktober eine ähnliche landesweite HPV-Impfkampagne gestartet und strebt eine 100%ige Abdeckung an. Sambia startete die gleiche Initiative im September und impfte innerhalb von sechs Tagen 1,42 Millionen Mädchen im Alter von 9-14 Jahren.

Sierra Leone nahm die Impfung im Oktober in sein Routineimpfprogramm auf, und Eritrea startete im November 2022 ein landesweites Impfprogramm.

Diese Programme sind Teil eines von der Weltgesundheitsversammlung der WHO initiierten Programms für das Jahr 2020, mit dem Gebärmutterhalskrebs als Problem der öffentlichen Gesundheit weltweit ausgerottet werden soll.

Gavi, Gates und die Einführung des HPV-Impfstoffs in Afrika

Gavi, die WHO und UNICEF sind in mehrfacher Hinsicht miteinander verbunden. Gavi ist eine öffentlich-private Partnerschaft, die 1999 auf einem Treffen des Weltwirtschaftsforums ins Leben gerufen wurde. Nach eigenen Angaben hat sie seither 1 Milliarde Kinder geimpft, indem sie „innovative Finanzmittel und die neueste Technologie” eingesetzt hat.

Gavi wird seit langem dafür kritisiert, dass die Organisation zu viel Wert auf neuartige, von ihren pharmazeutischen Partnern entwickelte Impfstoffe legt, anstatt die Durchführung von Grundimpfungen sicherzustellen, dass sie weitgehend „von oben nach unten” arbeitet und Big Pharma durch fragwürdige Verträge und Anreize subventioniert – und das alles im Namen der „Rettung von Kinderleben“, so die Wissenschaftlerin Anne-Emanuelle Birn, Sc.D.

Die Gates-Stiftung hat ein gewichtiges Wort bei der Leitung von Gavi mitzureden. Obwohl sie als „öffentlich-private Partnerschaft“ mehr als 50 einzelne Unternehmen auf ihrer privaten Spenderliste hat, haben die meisten von ihnen nur zwischen 200.000 und ein paar Millionen Dollar an Gavi gespendet. Die Gates-Stiftung hat dagegen bis heute 4,1 Milliarden Dollar gespendet.

Neben den Sitzen der Gates Foundation, der WHO, der UNICEF und der Clinton Health Access Initiative gehören dem Vorstand auch Vertreter der Geberländer – von denen die USA der größte Geber sind – und der Länder an, die von den Gavi-Maßnahmen betroffen sind.

Zu den Vertretern der Industrie gehören der promovierte Pharmazeut Andrew Otoo, der früher bei Pfizer arbeitete und jetzt Merck vertritt, und Sai Prasad von Bharat Biotech. Eine Reihe „unabhängiger Personen“ aus dem globalen Finanzwesen und der Regierung sowie ein Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen gehören ebenfalls dem Vorstand an.

Gavi vertreibt den HPV-Impfstoff in Afrika seit 2011, als es das Programm in Ruanda finanzierte, das als erstes afrikanisches Land ein nationales HPV-Impfprogramm für Mädchen unter 15 Jahren einführte. Heute liegt die Durchimpfungsrate für Mädchen in Ruanda nach eigenen Angaben bei 90 %.

Obwohl das Logo von Gavi und nicht das der Gates-Stiftung auf den HPV-Werbematerialien und Pressemitteilungen erscheint, haben Forscher argumentiert, dass die beträchtlichen Mittel, die Gates für Gavi und die WHO bereitstellt, sowie die Forschungsförderung der Stiftung ihr eine übergroße Macht verleihen, globale und lokale Gesundheitsprioritäten und -ausgaben zu beeinflussen.

Im September gewährte die Gates Foundation der Sydani Group in Nigeria, die technische Unterstützung in der Phase 1 des nigerianischen Impf-Rollouts leistet, einen fünfmonatigen Zuschuss in Höhe von fast 2 Mio. USD.

Die Stiftung finanzierte auch die HPV-Studien in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen wie Indien und Kenia, die eine Massenimpfung rechtfertigen und zur Erstellung von Dosisempfehlungen herangezogen werden, von denen einige mit einem Skandal endeten.

Die Kampagne zur Ausrottung von Gebärmutterhalskrebs erinnert an die frühere Kampagne der Gates-Stiftung zur Ausrottung von Polio, die ebenfalls von der WHO initiiert und von Gavi, UNICEF und anderen unterstützt wurde.

Diese Kampagne geriet schließlich ins Stocken und führte zu „einem massiven Ausbruch von durch den Impfstoff ausgelösten Infektionen“, der „weite Teile Afrikas erfasst hat“, so das BMJ.

Bis Ende 2020 finanziert Gavi die Einführung des HPV-Impfstoffs in 13 afrikanischen Ländern. Jetzt steht Gavi hinter der neuen Runde des Rollouts.

„Ich bin zutiefst beunruhigt über die anhaltenden Angriffe von Big Pharma/GAVI/WHO auf die afrikanische Bevölkerung, die in Form von offensichtlich unnötigen, gefährlichen und teuren Injektionen erfolgen”, sagte Shabnam Palesa Mohamed von Children’s Health Defense Africa gegenüber The Defender. „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir unsere Bemühungen verstärken, um in Afrika das Bewusstsein für die Verbrechen von Big Pharma und die Wichtigkeit der informierten Zustimmung zu schärfen.”

Aber, so fügte sie hinzu, es gibt viel Widerstand in der afrikanischen Bevölkerung gegen dieses Programm. „Die afrikanischen Länder haben eine wichtige Rolle bei der Ablehnung der meisten dystopischen Änderungen an den Internationalen Gesundheitsvorschriften auf der 75. Weltgesundheitsversammlung der WHO im vergangenen Jahr gespielt.“

Experten „zutiefst besorgt” über mögliche unerwünschte Ereignisse

Nach Angaben von Gavi ereignen sich fast 80-90 % der jährlich etwa 300.000 Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs – der vierthäufigsten Krebsart bei Frauen – in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die meisten davon in Afrika südlich der Sahara.

Etwa 8.000 nigerianische Frauen sterben jährlich an Gebärmutterhalskrebs in Nigeria, sagte Muhammad Ali Pate, der koordinierende Minister für Gesundheit und Soziales.

Die höheren Raten sind größtenteils auf die geringe Abdeckung bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs und die begrenzten Behandlungsmöglichkeiten in der Region zurückzuführen, obwohl die tatsächlichen Zahlen von Land zu Land sehr unterschiedlich sind.

Das HPV-Virus kann zu Gebärmutterhalskrebs führen, aber die überwiegende Mehrheit der Infektionen heilt von selbst aus.

Es gibt mehr als 150 HPV-Stämme. Hochrisiko-HPV-Typen können Anomalien der Gebärmutterhalszellen verursachen, die Vorläufer von Krebs sind, obwohl eine HPV-Infektion nicht der einzige Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ist.

Es hat sich gezeigt, dass regelmäßiges Pap-Screening die Inzidenz und Mortalität von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen um mindestens 80 % reduziert.

Aber Gavi argumentiert: „Gebärmutterhalskrebs ist durch eine Impfung fast vollständig vermeidbar, was bedeutet, dass neben dem Screening zur Früherkennung die Einführung des HPV-Impfstoffs für die Prävention von Infektionen entscheidend ist.”

Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens wie Dr. Diane Harper von der Abteilung für Familienmedizin der Universität von Michigan begrüßen die Strategie von Gavi. Harper erklärte gegenüber The Defender: „Nigeria macht große Fortschritte bei der Beseitigung des Risikos von Gebärmutterhalskrebs in seiner Bevölkerung durch die Impfung seiner Mädchen.”

Lyons-Weiler war da anderer Meinung:

„Erstens haben die Studien nie gezeigt, dass HPV-Impfungen die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs verringern.”

„Stattdessen haben sie gezeigt, dass die HPV-Impfstoffe die Prävalenz der intraepithelialen Neoplasie des Gebärmutterhalses reduzieren – eine Vorbedingung, die manchmal mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht wird – in Verbindung mit HPVs, auf die die HPV-Impfstoffe abzielen.”

„Der zweite wichtige Punkt, der direkt mit dem ersten zusammenhängt, ist, dass die biomedizinische Forschungsliteratur voll von Studien ist, die zeigen, dass HPV-Impfprogramme tatsächlich dazu geführt haben, dass die früher am häufigsten vorkommenden HPV-Typen durch seltenere HPV-Typen ersetzt wurden, die ebenfalls Krebs verursachen. Dies wird als HPV-Typ-Ersatz bezeichnet.”

„Seltenere HPV-Typen können weniger verbreitet sein, weil sie tödlicher sind. Das bedeutet, dass HPV-Impfprogramme selbst in vollständig geimpften Populationen zu einem Anstieg der Gebärmutterhalskrebsraten führen sollten, und zwar durch aggressivere Krebsarten in einem früheren Alter.”

Die Untersuchung der Wirksamkeit der HPV-Impfung zur Eliminierung von Gebärmutterhalskrebs ist aufgrund der langen Zeitspanne zwischen der Infektion und der Entwicklung von Krebs (im Durchschnitt 23,5 Jahre), des Fehlens einer angemessenen informierten Zustimmung, der Komplexität zwischen HPV-Infektion und Gebärmutterhalskrebs und der negativen Auswirkungen des Sexualverhaltens von Mädchen, die das Risiko von Gebärmutterhalskrebs verschlimmern können, schwierig.

„Merck ist mehr am Profit als an den Menschen interessiert.“

Der Gardasil-Impfstoff wird mit unzähligen unerwünschten Ereignissen in Verbindung gebracht. Zu den typischen Folgen der HPV-Impfung gehören dauerhaft behindernde Autoimmunerkrankungen und neurologische Erkrankungen wie das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS), Fibromyalgie und myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Erschöpfungssyndrom.

Es gibt weltweit Tausende von Berichten über unerwünschte Ereignisse. Von Experten begutachtete wissenschaftliche Literatur aus den USA, Australien, Dänemark, Schweden, Frankreich und Japan sowie von den Gesundheitsbehörden dieser Länder veröffentlichte Statistiken belegen plausible Zusammenhänge zwischen der HPV-Impfung und Autoimmunerkrankungen.

Merck führt eine Datenbank mit solchen gemeldeten unerwünschten Ereignissen, macht diese Informationen aber nicht öffentlich. Ein Bezirksrichter in North Carolina ordnete an, dass Merck den Klägern, die den Pharmariesen wegen vermutlich durch den Impfstoff verursachter Schäden verklagen, alle Datenbanken mit Gardasil-Nebenwirkungen aushändigen muss.

Das Federal Vaccine Injury Compensation Program hat mehr als 70 Millionen Dollar an Personen ausgezahlt, die im Zusammenhang mit Gardasil Ansprüche wegen Schädigungen geltend machen. Derzeit sind etwa 80 Verfahren gegen Merck wegen Impfschäden vor Bundesgerichten in den USA anhängig.

Michael Baum, Seniorpartner bei Wisner Baum und Anwalt, der geimpfte Kläger in mehreren Prozessen gegen Merck vertritt, sagte gegenüber The Defender, dass die Daten über HPV-Impfschäden in den USA ernsthafte Bedenken hinsichtlich des nigerianischen Massenimpfprogramms aufkommen lassen:

„Die Daten aus den USA machen deutlich, dass die Impfung von Millionen nigerianischer Mädchen mit Gardasil zu einer gigantischen Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, einschließlich Todesfällen, führen wird. Vor COVID wurden für Gardasil in den USA mehr unerwünschte Ereignisse gemeldet als für jeden anderen Impfstoff.”

„Wir wissen, dass der Impfstoff gefährlich ist, und außerdem ist seine Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs nie wirklich nachgewiesen worden. Es gibt keine einzige Studie, die belegt, dass Gardasil Gebärmutterhalskrebs verhindern kann, weil die Studien von Merck nicht darauf ausgelegt waren, diese Behauptung zu belegen. Dennoch vermarktet Merck Gardasil weltweit als ,Gebärmutterhalskrebs-Impfstoff’.”

„Wäre das Unternehmen daran interessiert, diese Behauptung zu untermauern, hätte es bereits Langzeitstudien durchgeführt. Hat es aber nicht. Ich glaube, die traurige Wahrheit ist, dass Merck mehr am Profit als an den Menschen interessiert ist.“

Einem Artikel im British Journal of Clinical Pharmacology zufolge gibt es in den meisten Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen nur sehr geringe Melderaten für unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Impfstoffen oder anderen pharmazeutischen Produkten, so dass es schwierig ist zu wissen, wie viele unerwünschte Ereignisse mit den bisherigen Einführungen verbunden waren.

Lyons-Weiler erklärte gegenüber The Defender, dass die Mittel, die jetzt in die Impfung fließen, stattdessen in die Gebärmutterhalskrebsvorsorge fließen sollten, die für die meisten Menschen eine kurative Diagnose darstellt.

„Früherkennung ist das A und O. Wenn man die Vorsorgeuntersuchungen hinauszögert, weil man sich aufgrund der irreführenden Behauptung, dass HPV-Impfstoffe vor Gebärmutterhalskrebs schützen, geschützt fühlt, wird dies zu einer Zunahme von Krebserkrankungen im Spätstadium und zu Todesfällen führen“, sagte er.

Harper befürwortete ebenfalls Vorsorgeuntersuchungen, sprach sich aber auch nachdrücklich für die Impfung aus. „Es geht nicht darum, nur in die Impfung oder nur in das Screening zu investieren. Beide sind notwendig. Es werden Kompromisse bei der Höhe der begrenzten Mittel, die für beide zur Verfügung gestellt werden, notwendig sein, aber beides ist notwendig.“

Kim Mack Rosenberg, stellvertretende Leiterin der Rechtsabteilung von CHD und Mitverfasserin des Buches „The HPV Vaccine on Trial”, erklärte gegenüber The Defender:

„Nachdem ich mich mehrere Jahre lang eingehend mit den HPV-Impfstoffen beschäftigt habe, bin ich zutiefst besorgt über die nigerianische Massenimpfkampagne. Anstatt Millionen von Mädchen zu impfen, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Risikofaktoren zu verringern, die zu Gebärmutterhalskrebs beitragen können, wie z. B. frühe Schwangerschaften und Mehrlingsschwangerschaften, schlechte Ernährung und schlechter Ernährungszustand, mangelnder Zugang zu sauberen Brennstoffen zum Kochen und weitere mehr.”

„Außerdem hat es viele Innovationen in der Gebärmutterhalskrebsvorsorge gegeben, die es Ärzten und anderen Personen ermöglichen, die Vorsorgeuntersuchungen auch in ländlichen Gebieten zu erleichtern.”

Unterschiedliche Dosisempfehlungen für Länder mit hohem bzw. niedrigem/mittlerem Einkommen?

In den USA empfehlen die CDC derzeit zwei Dosen des Impfstoffs Gardasil 9 von Merck für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren und drei Dosen für Kinder ab 15 Jahren. Gardasil 9, das gegen 9 HPV-Stämme schützt, ist der einzige in den USA vertriebene HPV-Impfstoff.

Der nigerianische Beratungsausschuss für Impfstoffe empfahl 2021 für den Einsatz in Nigeria den vierwertigen HPV-Impfstoff von Gardasil, der gegen vier Stämme schützt.

Als der Impfstoff zum ersten Mal auf den Markt kam, empfahl die WHO eine dreimalige Verabreichung einer beliebigen Version des Impfstoffs – im Jahr 2014 änderte sie ihre Empfehlung jedoch auf zwei Dosen als Teil der Routineimpfung.

Letztes Jahr gab die WHO bekannt, dass „ein Impfstoff gegen humane Papillomaviren (HPV) mit einer einzigen Dosis einen soliden Schutz gegen HPV bietet“, und änderte ihre Empfehlungen erneut auf „ein oder zwei Dosen“ für Mädchen und Frauen ab 9 Jahren, basierend auf „in den letzten Jahren gewonnenen Erkenntnissen“, jedoch ohne jegliche Quellennachweise.

In der Pressemitteilung wurde die Einzeldosis-Empfehlung jedoch größtenteils als „weniger kostspielig, weniger ressourcenintensiv und einfacher zu verabreichen” gefeiert, und es wurde vorhergesagt, dass dies ein „Wendepunkt” sein würde. Außerdem wurde hinzugefügt, dass „eine Ein-Dosis-Empfehlung das Potenzial hat, uns schneller zu unserem Ziel zu bringen, dass bis 2030 90 Prozent der Mädchen im Alter von 15 Jahren geimpft sind“.

Lyons-Weiler sagte, die Formulierung zur Dosierung sei „absolut irreführend”, da die Umstellung auf „eine oder zwei Dosen” nicht wirklich eine Abkehr von dem empfohlenen Zwei-Dosen-Schema bedeute, aber es leichter machen könnte, Skeptiker für das Programm zu gewinnen.