Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben am Dienstag eine Empfehlung von ihrer Website gestrichen, wonach US-Reisende zum Schutz vor Affenpocken Masken tragen sollten. Die Gesundheitsbehörden erklärten, sie wollten “Verwirrung” vermeiden, nachdem Experten betont hatten, dass die Krankheit nicht durch die Luft übertragen wird.

Dies geschah nur einen Tag, nachdem die CDC ihre Affenpockenwarnung auf Stufe 2 (die höchste Stufe ist Stufe 3) erhöht hatte und den Amerikanern riet, auf Reisen Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, ohne jedoch ihre Reisepläne stornieren zu müssen.

Die Expertin für Infektionskrankheiten, Monica Gandhi, sagte am Montag gegenüber “NewsNation Prime“, dass Wissenschaftler glauben, dass ein längerer intimer Körperkontakt erforderlich ist, damit sich die Krankheit ausbreiten kann.

“Es ist definitiv nicht über die Luft übertragbar, und man muss viel Kontakt haben, um sich anzustecken”, sagte Gandhi, “deshalb glauben wir nicht, dass es ein großes Risiko für die allgemeine Bevölkerung darstellt”.

In der offiziellen Erklärung der CDC zur Übertragung der Krankheit heißt es:

“Affenpocken werden von Mensch zu Mensch hauptsächlich durch direkten Kontakt mit infektiösen Wunden, Schorf oder Körperflüssigkeiten übertragen. Die Krankheit kann auch durch Atemwegssekrete bei längerem Kontakt von Angesicht zu Angesicht übertragen werden.

Affenpocken können sich bei intimen Kontakten zwischen Menschen ausbreiten, auch beim Sex, sowie bei Aktivitäten wie Küssen, Kuscheln oder Berühren von Körperteilen mit Affenpockenwunden.

Derzeit ist nicht bekannt, ob die Affenpocken durch Sperma oder Vaginalflüssigkeit übertragen werden können.”

Mit Stand 17.00 Uhr meldet die CDC: Am 7. Juni wurden 1.088 Fälle des Virus in 29 Ländern gemeldet, davon 34 in den USA.

Das Vereinigte Königreich meldete 302 Fälle, die meisten aller Länder. Spanien und Portugal folgen mit fast 200 gemeldeten Fällen in Spanien und 166 gemeldeten Fällen in Portugal.

Affenpocken sind normalerweise in zentral- und westafrikanischen Ländern endemisch, aber der jüngste Ausbruch in Nordamerika, Europa und Australien hat die Gesundheitsexperten verwirrt und Ängste vor einer Ausbreitung in der Bevölkerung geweckt, berichtet CNBC.

Die CDC-Empfehlungen für die Alarmstufe 2 umfassen:

  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit kranken Menschen, auch mit solchen mit Haut- oder Genitalverletzungen.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit toten oder lebenden Wildtieren. Dazu gehören Nagetiere wie Ratten und Eichhörnchen und nichtmenschliche Primaten wie Affen und Menschenaffen.
  • Vermeiden Sie den Verzehr oder die Zubereitung von Fleisch von Wildtieren oder die Verwendung von Produkten, die von Wildtieren aus Afrika stammen, wie Cremes, Lotionen und Puder.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit kontaminierten Materialien, die von kranken Menschen benutzt werden, wie z. B. Kleidung, Bettzeug oder Materialien, die in medizinischen Einrichtungen verwendet werden, oder mit Materialien, die mit infizierten Tieren in Berührung gekommen sind.

Die USA beginnen mit der Bevorratung von Affenpocken-Impfstoffen

Als Reaktion auf die jüngste Zunahme der Affenpockenfälle und die erhöhte CDC-Warnung hat das US-Gesundheitsministerium (HHS) am Montag mitgeteilt, dass es seine bisherige Bestellung des Jynneos-Impfstoffs gegen Affenpocken verdoppelt und damit die Gesamtzahl der Impfstoffe auf 72.000 erhöht hat.

Der dänische Arzneimittelhersteller Bavarian Nordic kündigte letzten Monat an, dass er mit den USA einen Vertrag über die Herstellung einer gefriergetrockneten Version des Jynneos-Impfstoffs abschließen wird. Das Gesundheitsministerium kaufte am 18. Mai 36.000 Dosen des Jynneos-Impfstoffs gegen Affenpocken.

Der 299-Millionen-Dollar-Vertrag beinhaltet auch die Option, den bestehenden Impfstoffvorrat des Landes in etwa 13 Millionen gefriergetrocknete Dosen umzuwandeln, berichtete Fortune am Dienstag.

“Wir haben uns durch die laufende Arbeit der Biomedical Advanced Research and Development Authority und des Strategic National Stockpile auf Momente wie diesen vorbereitet”, schrieb Dawn O’Connell, HHS Assistant Secretary for Preparedness and Response, am Montag.

O’Connell sagte, dass das Strategic National Stockpile mit den lokalen Gemeinden zusammenarbeiten würde, um die Nachfrage nach einem Impfstoff zu unterstützen. “Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir aber nicht davon aus, dass ein weit verbreiteter, massenhafter Einsatz von Impfstoffen und Behandlungen erforderlich ist”.

Sie betonte auch, dass der von der HSS gekaufte Jynneos-Impfstoff von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA) zugelassen ist.

Der Jynneos-Impfstoff ist der einzige Impfstoff, der vollständig für die Verwendung gegen Affenpocken zugelassen ist, obwohl andere, risikoreichere Pockenimpfstoffe offenbar nur einen begrenzten Schutz bieten, so Science.

Der Jynneos-Impfstoff basiert auf einer vom deutschen Mikrobiologen Anton Mayr entwickelten Technologie. Mayr nahm einen Vaccinia-Stamm und vermehrte ihn 1959 zu einem modifizierten Vaccinia Ankara (MVA), der eine Immunreaktion hervorrief, die offenbar vor Pocken schützte.

“Als die Pocken 1980 ausgerottet wurden, verschwand [the vaccine] in der Gefriertruhe”, sagte Gerd Sutter, Virologe an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Mayrs Vaccinia-Stamm seit Jahren untersucht, gegenüber Science.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) befürwortet eine Strategie namens “Ringimpfung“, bei der die Kontaktpersonen von bestätigten Pocken – oder in diesem Fall Affenpockenpatienten – geimpft werden.

Die WHO empfiehlt, den Jynneos-Impfstoff innerhalb von 4 bis 14 Tagen nach der Exposition gegenüber Affenpocken zu verabreichen.

Die USA, das Vereinigte Königreich, Kanada und mehrere andere Länder führen eine Ringimpfung durch, indem sie den Jynneos-Impfstoff Kontaktpersonen von identifizierten Affenpockenfällen, einschließlich medizinischem Personal und Sexualpartnern, anbieten.

Einige Wissenschaftler, die argumentieren, dass es zu schwierig ist, alle Kontaktpersonen eines Patienten zu erreichen, plädieren für breitere Impfkampagnen in der bisher am stärksten betroffenen Bevölkerungsgruppe: Männer, die Sex mit Männern haben (MSM).

Bislang ist die Akzeptanz jedoch gering, was möglicherweise auf das kulturelle Stigma zurückzuführen ist, das dem Sexualverhalten von MSM manchmal anhaftet.

“Es ist eine große Herausforderung, Hochrisikogruppen anzusprechen und gleichzeitig ein Gleichgewicht zwischen der Stigmatisierung und der Akzeptanz der Impfstoffe zu finden”, so Boghuma Titanji, Virologe an der Emory University, gegenüber Science.

Obwohl die Affenpocken nicht als sexuell übertragbare Krankheit gelten, geht man davon aus, dass Menschen, die sexuell involviert sind, wahrscheinlich viel intimen Haut-zu-Haut-Kontakt haben, was zu einer Übertragung des Virus führt.

Ein weiterer Grund, so Titanji, ist die zunehmende Politisierung von Impfstoffen, wie bei COVID-19 zu beobachten war.

In der Zwischenzeit ist die Wirksamkeit eines Affenpocken-Impfstoffs immer noch fraglich, so Ira Longini, Biostatistikerin an der Universität von Florida, die die WHO berät.

“Die Wahrheit ist, dass wir die Wirksamkeit dieser Affenpockenimpfstoffe nicht kennen”, so Longini gegenüber Science.

Wie Politico am Dienstag berichtete, gibt es antivirale Behandlungen für Affenpocken.

Eines davon ist Tecovirimat, eine von der FDA zugelassene Pockenbehandlung, die sich als sicher erwiesen hat, obwohl sie mit einigen Medikamenten nicht zusammen eingenommen werden kann.

Ein weiteres Beispiel ist Brincidofovir, das von der FDA im Rahmen der Tierversuchsregelung zur Behandlung von Pocken zugelassen wurde, die es erlaubt, Arzneimittel auf der Grundlage von Daten aus Tierversuchen zuzulassen, wenn Versuche am Menschen als unethisch erachtet werden.

Eine neue “Chance” für die Technologie zur Ermittlung von Kontaktpersonen?

Affenpocken “bieten eine neue Ursache für die Ermittlung von Kontaktpersonen”. Axios berichtete am Dienstag, dass die Befürworter der Rückverfolgung von Kontaktpersonen, die von der relativen Unwirksamkeit des Instruments bei der Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 über die Luft enttäuscht waren, nun begeistert von der Möglichkeit sind, die Technologie für Affenpocken einzusetzen – denn die Krankheit wird durch Körperkontakt verbreitet.

Aber die negative öffentliche Meinung über die Ermittlung von Kontaktpersonen vereitelt solche Bemühungen, sagen einige Experten.

“Das Einzige, was mich beunruhigt, ist die Reaktion der Öffentlichkeit darauf”, so Richard Garfein, Epidemiologe an der University of California San Diego School of Public Health, gegenüber Axios.