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21-02-2024 News

Toxische Expositionen

Amalgam-Zahnfüllungen setzen schwangere Frauen schädlichen Quecksilberdampfkonzentrationen aus

Schon eine einzige Amalgam-Zahnfüllung kann schwangere Frauen und ihre Kinder gefährlichen Mengen an Quecksilberdampf aussetzen, wie eine in diesem Monat in Human & Experimental Toxicology veröffentlichte Studie zeigt.

mercury table with pregnant belly on top

Schon eine einzige Amalgam-Zahnfüllung setzt schwangere Frauen im Vergleich zu Frauen ohne Füllungen potenziell schädlichen Quecksilberdampfwerten aus – und mehrere Füllungen erhöhen die Exposition und das Risiko proportional, so eine am 5. Februar in Human & Experimental Toxicology veröffentlichte Studie.

Alle schwangeren Frauen mit einer oder mehreren Füllungen überschreiten mindestens einen veröffentlichten “sicheren” Grenzwert für Quecksilberdampf.

Zahnfüllungen aus Amalgam bestehen aus einer Mischung aus Quecksilber und anderen Metallen. Quecksilber – die silbrige Substanz in altmodischen Quecksilberthermometern – ist das einzige Metall, das bei Zimmertemperatur flüssig ist.

Wie alle anderen Flüssigkeiten verdampft Quecksilber und wird dabei von einer Flüssigkeit zu einem Gas. Das Einatmen von Quecksilberdampf ist eine bedeutende Quelle der Quecksilberbelastung.

Weitere Quellen sind Fisch und Meeresfrüchte, industrielle Prozesse und Produkte, einschließlich Bergbau, sowie quecksilberhaltige Produkte wie Thermometer.

Impfstoffe sind eine weitere Quelle der Quecksilberbelastung. Viele saisonale Grippeimpfstoffe enthalten Thimerosal, ein organisches Quecksilberkonservierungsmittel, das sich negativ auf mehrere Organe, insbesondere das Nervensystem, auswirkt.

Thimerosal war ein Bestandteil vieler Kinderimpfstoffe, wurde aber 2001 aus diesen Produkten entfernt. Es ist jedoch immer noch in Grippeimpfstoffen für Kinder und Schwangere enthalten.

Je mehr Füllungen, desto höher die Exposition

Der leitende Forscher Dr. Mark Geier, ein Befürworter quecksilberfreier Arzneimittel, wertete die Daten von 1.665.890 schwangeren Frauen aus der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) 2015-2020 aus.

Davon hatten 606.840 mindestens eine Amalgamfüllung und 1.059.050 nicht.

Schwangerschaften wurden während der NHANES Aufnahmeuntersuchung durch einen schnellen Schwangerschafttest und einen bestätigenden klinischen Gradbluttest für menschliches chorionic Gonadotropin, ein Hormon, festgestellt, das während der frühen Schwangerschaft freigegeben wird. Die Anzahl der Amalgam-Zahnfüllungen wurde bei einer zahnärztlichen Standarduntersuchung festgestellt.

Durch Messung der Quecksilberkonzentration im Urin der Studienteilnehmer und ihrer täglichen Urinausscheidung berechneten die Autoren die tägliche Quecksilberexposition jedes Teilnehmers durch das Einatmen von Quecksilberdampf, der von ihren Füllungen freigesetzt wurde.

Sie drückten diese Werte in Mikrogramm Quecksilber pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag (µg Hg/kg/Tag) aus, wie es die Regulierungsbehörden und Behörden für die Belastung durch toxische Metalle tun.

Anschließend verglich Geier die berechnete tägliche Quecksilberexposition mit den “sicheren” Grenzwerten von vier Regierungsbehörden und einer weiteren Studie (Richardson et al.). Diese Ergebnisse sind in Tabelle 5 der Studie zusammengefasst.

Quelle: David A. Geier und Mark R. Geier

In Tabelle 5 sind die Expositionsgrenzwerte nach zunehmender Stärke aufgelistet, wobei der höchste Grenzwert der US-Umweltschutzbehörde (EPA) ganz oben steht und der kalifornische Standard, der fast zehnmal niedriger ist, ganz unten.

Erhöhung der bereits verdächtigen Quecksilberwerte

Tabelle 2 der Studie zeigt, dass auch Frauen ohne Zahnfüllungen einer Quecksilberexposition ausgesetzt sind, die aus anderen Quellen als Zahnfüllungen stammen muss. Die Quecksilberwerte bei Frauen mit und ohne Füllungen lagen bei 0,99 µg bzw. 0,41 µg Hg/kg/Tag.

Die zweite wichtige Erkenntnis aus Tabelle 2 ist, dass die Exposition durch Füllungen in Kombination mit der Exposition aus Nicht-Amalgam-Quellen viele Frauen mit geringer nicht-zahnärztlicher Quecksilberexposition in Kategorien mit hoher Exposition “befördert”.

So geht aus Spalte 2 in Tabelle 5 hervor, dass 28 % aller schwangeren Frauen die tägliche Quecksilberexposition nach der am wenigsten strengen EPA-Norm überschreiten, während 36 % die strenge kalifornische Norm überschreiten.

Aber bei Frauen mit Füllungen überschreiten 77 % – mehr als das Doppelte – die EPA-Norm und 100 % (fast das Dreifache) unterschreiten die kalifornischen Vorschriften.

Die kalifornischen Normen sind so streng, dass laut Geier schwangere Frauen mit nur einer Füllung “mehr als 100 kg wiegen müssten [220 lbs], um eine Hg-Dampfdosis aus ihrem Amalgam zu erhalten, die den restriktivsten Hg-Dampfsicherheitsgrenzwert der kalifornischen EPA nicht überschreitet”.

Geier berichtete auch, dass die Quecksilberwerte im Urin einer schwangeren Frau umso höher waren, je mehr Füllungen sie hatte. Um diesen Wert zu quantifizieren, berechnete Geier einen “β-Koeffizienten”, der die Anzahl der Füllungen mit den ausgeschiedenen Quecksilbermengen in Beziehung setzt.

Bei schwangeren Frauen war dieser Zusammenhang statistisch hoch signifikant und wahrscheinlich auch klinisch bedeutsam. Interessanterweise, so schrieb Geier, war der β-Koeffizient oder die Empfindlichkeit gegenüber der Anzahl der Füllungen doppelt so hoch wie in einer früheren Studie über die Quecksilberbelastung bei Erwachsenen.

Geier schrieb:

“Dieser Unterschied könnte darauf hinweisen, dass der Schwangerschaftsstatus einen wichtigen physiologischen Einfluss auf die Erhöhung der Exposition/Verteilung von Hg-Dampf aus Amalgam hat. In dieser Studie überschritten mehr amerikanische schwangere Frauen den Hg-Dampf-Sicherheitsgrenzwert der US EPA (30 % gegenüber 10 %) und den Hg-Dampf-Sicherheitsgrenzwert der US ATSDR (32 % gegenüber 21 %) als amerikanische Erwachsene in unserer früheren Studie.”

Gefährlich bei jedem Expositionsniveau?

Das Interesse an der pränatalen Quecksilberexposition ist ein heißes Thema, zu dem zwischen 2019 und heute mehr als 200 Veröffentlichungen erschienen sind. Einige Studien zeigen nachteilige Wirkungen, aber nur bei hohen Expositionswerten, während andere Studien bescheidene oder keine Auswirkungen bei typischen Expositionswerten zeigen.

Bei der Bewertung der Auswirkungen einer Quecksilberexposition während der Schwangerschaft kommt es darauf an, ob die mütterliche Exposition auf den Fötus übergeht und welche Mengen an fötaler Exposition sicher sind.

Der erste Punkt ist unstrittig, da Quecksilber sowohl die Plazentaschranke als auch die Blut-Hirn-Schranke, eine der wichtigsten Schutzmechanismen des Körpers, überwindet. Es ist also bekannt, dass mütterliche Expositionen auch Föten betreffen.

Es ist auch bekannt, dass eine hohe Quecksilberexposition, insbesondere beim Einatmen von Quecksilber, die Lunge schädigen kann. Da Quecksilberdampf leicht von der Lunge in den Blutkreislauf übergeht, schädigt die Belastung schließlich das Nervensystem, die Nieren, die Leber und das Immunsystem.

Es geht um die Frage, ob Babys die von den Behörden empfohlenen Expositionswerte tolerieren können und ob es überhaupt sichere fötale Expositionswerte gibt.

Diese Frage ist schwieriger zu beantworten, als man meinen könnte, da viele Expositionsstudien keine offensichtlichen Schäden durch niedrige Expositionswerte, selbst während der Schwangerschaft, feststellen.

In einer Studie wurde beispielsweise festgestellt, dass die gesamte mütterliche Belastung während der Schwangerschaft keinen Einfluss auf die Leistungen des Kindes in Mathematik und Naturwissenschaften hat. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass der Zusammenhang zwischen Quecksilber und der Neuroentwicklung schwach ist. Und eine andere Studie “fand keine eindeutigen Beweise dafür, dass eine Quecksilberexposition zu einer Beeinträchtigung des pränatalen Wachstums führt.”

Andere Studien berichteten jedoch über schädliche Wirkungen. In einem Fall wurde ein negativer Zusammenhang zwischen Exposition und Wachstum festgestellt – je mehr Quecksilber, desto geringer das Wachstum. Eine weitere Studie zeigte, dass es sowohl die männliche als auch die weibliche Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt.

Ein anderer stellte fest, dass sich bei pränataler Exposition “die Symptome der Mutter in der Regel bessern, die Schädigung des fötalen Nervensystems jedoch dauerhaft zu sein scheint”.

Die einfachste Antwort ist, dass Quecksilber hochgiftig ist und “es keine bekannte sichere Expositionsmenge gibt. Idealerweise sollten weder Kinder noch Erwachsene Quecksilber in ihrem Körper haben, da es keinen physiologischen Nutzen bringt”.

Eine differenziertere Sichtweise besagt, dass die Auswirkungen der Quecksilberexposition für ein breites Spektrum von Schädigungen linear sind, wobei eine höhere Exposition immer zu größeren Schäden führt – die logische Folge ist, dass eine geringere Exposition zwar zu weniger schweren Schäden, aber dennoch zu Schädigungen führt.

Wie ein Studienautor es ausdrückte: “Die verfügbare Literatur deutet auf einen linearen Zusammenhang zwischen Quecksilberkonzentration und IQ-Defizit hin, so dass ein sicherer Grenzwert für Quecksilber nicht berechnet werden kann.”

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