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30-01-2023 News

COVID

WHO verlängert weltweiten COVID-Notstand, aber einige Länder sind bereit, zur Normalität zurückzukehren

Die Weltgesundheitsorganisation hat heute den weltweiten COVID-19-Notstand verlängert und gleichzeitig eingeräumt, dass sich die Pandemie „wahrscheinlich an einem Wendepunkt“ befindet – einige Länder haben jedoch signalisiert, dass sie bereit sind, zur Normalität zurückzukehren.

who extends covid emergency feature

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte heute, dass COVID-19 nach wie vor eine gesundheitliche Notlage von internationalem Belang ist (public health emergency of international concern – PHEIC) – aber möglicherweise nicht mehr lange.

Dies war das zentrale Ergebnis der 14. Sitzung des Notfallausschusses der Internationalen Gesundheitsvorschriften (2005) der WHO am 27. Januar. Im Mittelpunkt der Sitzung stand die PHEIC-Erklärung für COVID-19, die erstmals am 30. Januar 2020 verabschiedet und zuletzt im Juli 2022 verlängert wurde.

Die WHO hatte COVID-19 am 11. März 2020 zu einer Pandemie erklärt.

Die WHO erklärte, dass sie „feststellt, dass das Ereignis weiterhin eine gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite darstellt”, aber „die Auffassung des Ausschusses anerkennt, dass sich die COVID-19-Pandemie wahrscheinlich an einem Wendepunkt befindet”.

Der beratende Ausschuss der WHO forderte die Organisation auf, „alternative Mechanismen vorzuschlagen, um den globalen und nationalen Fokus auf COVID-19 nach Beendigung der PHEIC aufrechtzuerhalten”, berichtete CNN.

Der IHR-Notfallausschuss hat die WHO darauf hingewiesen, dass die Zahl der COVID-19-Todesfälle im Vergleich zu anderen infektiösen Atemwegserkrankungen weltweit nach wie vor hoch ist, während die Impfquote in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen nach wie vor „unzureichend” ist und neu auftretende COVID-19-Varianten weiterhin Anlass zur Sorge geben.

Wie allgemein erwartet, akzeptierte der WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus die Empfehlungen des Ausschusses. In Erklärungen, die er in den Tagen vor dem Treffen abgab, wies Tedros darauf hin, dass die PHEIC-Erklärung in Kraft bleiben würde – vorerst.

Auf einer Pressekonferenz der WHO am 25. Januar sagte Tedros:

„Ich will den Ratschlägen des Notfallausschusses nicht vorgreifen, aber ich bin weiterhin sehr besorgt über die Situation in vielen Ländern und die steigende Zahl der Todesfälle. Auch wenn wir heute eindeutig besser dastehen als vor drei Jahren, als diese Pandemie zum ersten Mal ausbrach, ist die globale kollektive Reaktion erneut unter Druck geraten.”

Wie CNN berichtete, äußerte sich Tedros in der vergangenen Woche auch zu anderen Themen:

„Meine Botschaft ist klar: Unterschätzen Sie dieses Virus nicht. Es hat und wird uns weiterhin überraschen, und es wird weiterhin töten, wenn wir nicht mehr tun, um den Menschen, die sie brauchen, Mittel für die Gesundheit zur Verfügung zu stellen und umfassend gegen Fehlinformationen vorzugehen.”

Tom Bollyky, Direktor des globalen Gesundheitsprogramms beim Council on Foreign Relations, sagte letzte Woche gegenüber STAT: „Ich denke, dass sie hier besonders langsam vorgehen werden, da die Zahl der Todesopfer immer noch recht hoch ist, wenn man bedenkt, was in China passiert.” Aber die WHO könnte die PHEIC-Erklärung noch in diesem Jahr beenden, sagte Bollyky.

Und Dr. Isaac Bogoch, ein kanadischer Spezialist für Infektionskrankheiten, sagte dem kanadischen Fernsehsender CTV am Freitag, dass die WHO „nicht darüber diskutiert, ob COVID-19 noch ein Problem ist oder nicht. Sie diskutieren darüber, ob es sich um einen internationalen Gesundheitsnotfall handelt oder nicht, und das bedeutet natürlich, dass es sich um ein Großereignis handelt, das sich auf mehrere Länder auswirkt und bei dem eine globale Koordination erforderlich ist, um es unter Kontrolle zu bringen.”

Seth Berkley, CEO von Gavi, der Impfallianz, kommentierte die Entscheidung der WHO, den Notstand zu verlängern, wie folgt:

„Die heutige Erklärung ist eine Anerkennung der Tatsache, dass die globale Bedrohung durch COVID-19 noch nicht vorbei ist. Zwar hat die Welt in den letzten zwei Jahren bemerkenswerte Fortschritte gemacht und die größte und schnellste weltweite Einführung von Impfstoffen in der Geschichte durchgeführt, aber wir können es uns nicht leisten, selbstzufrieden zu sein”.

Die Bill & Melinda Gates Foundation ist ein Partner von Gavi und hat einen Sitz im Vorstand.

In einem heute in der TIME veröffentlichten Meinungsartikel zitiert Dr. Steven Phillips, MPH, Vizepräsident für Wissenschaft und Strategie bei der COVID Collaborative, Historiker, um zu argumentieren, dass die COVID-19-Pandemie erst dann vorbei sein wird, wenn die Öffentlichkeit denkt, dass sie es ist.

Als mögliches Zeichen dafür kündigte die New York Times am 25. Januar die Einstellung ihres Newsletters „Virus Briefing” an, den sie im Frühjahr 2020, kurz nachdem COVID-19 zur Pandemie erklärt wurde, ins Leben gerufen hatte.

WHO: Vorbereitung auf „langfristige Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit” und Bekämpfung von „Fehlinformationen”

Die Internationalen Gesundheitsvorschriften der WHO sind ein verbindlicher internationaler Vertrag, nach dem ein PHEIC ausgerufen werden kann, wenn er drei Kriterien erfüllt: Es handelt sich um eine ernste, plötzliche, ungewöhnliche oder unerwartete Katastrophe, die sich über Grenzen hinweg ausbreiten kann und möglicherweise eine koordinierte internationale Reaktion erfordert.

Wenn die WHO eine PHEIC ausruft, wird eine Vereinbarung zwischen den Ländern getroffen, sich an die Empfehlungen der WHO für das Management des Notfalls zu halten. Nach den geltenden Vorschriften erklärt jedoch jedes Land seinen eigenen Gesundheitsnotstand im Rahmen einer PHEIC.

Auf der Tagung am 27. Januar wurde ein globaler Überblick über den aktuellen Stand von COVID-19 gegeben. Nach Angaben der WHO umfasste dieser Überblick Folgendes:

„Die Globale epidemiologische Situation von COVID-19; die derzeit zirkulierenden besorgniserregenden SARS-CoV-2-Varianten, einschließlich der Abstammungslinien dieser Varianten; die unerwartet frühe saisonale Rückkehr von Influenza und RSV in einigen Regionen, was einige bereits überlastete Gesundheitssysteme belastet; der Stand der globalen Impfung und hybriden Immunität; und neue reisebezogene Gesundheitsmaßnahmen, einschließlich Test- und Impfanforderungen, die als Reaktion auf die jüngste Welle von COVID-19-Fällen nach Änderungen der Politik eingeführt wurden.”

Die Ausschussmitglieder äußerten während der Sitzung eine Reihe von Bedenken bezüglich COVID-19.

Zum Beispiel:

„Das WHO-Sekretariat äußerte sich besorgt über die anhaltende Virusentwicklung im Zusammenhang mit der unkontrollierten Zirkulation von SARS-CoV-2 und den erheblichen Rückgang der von den Mitgliedstaaten gemeldeten Daten zu Morbidität, Mortalität, Hospitalisierung und Sequenzierung von COVID-19 und bekräftigte die Bedeutung eines rechtzeitigen Datenaustauschs für die laufende Pandemiebekämpfung”.

Und weiter:

„Sie haben erkannt, dass die Pandemiemüdigkeit und die geringere Risikowahrnehmung in der Öffentlichkeit zu einem drastischen Rückgang der öffentlichen Gesundheits- und Sozialmaßnahmen wie Masken und soziale Distanzierung geführt haben. Die Zurückhaltung gegenüber der Impfung und die anhaltende Verbreitung von Fehlinformationen stellen weiterhin zusätzliche Hürden für die Durchführung wichtiger Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit dar.“

Der IHR-Notfallausschuss „räumte jedoch ein, dass sich die COVID-19-Pandemie möglicherweise einem Wendepunkt nähert.”

Infolgedessen erörterte der Ausschuss, „ob die Fortführung einer PHEIC erforderlich ist, um die weltweite Aufmerksamkeit für COVID-19 aufrechtzuerhalten, welche potenziellen negativen Folgen eine Beendigung der PHEIC haben könnte und wie die Rückkehr zur Normalität auf sichere Weise erfolgen kann”.

Der Ausschuss erkannte auch an, dass das Virus „in absehbarer Zukunft ein dauerhaft etablierter Krankheitserreger bei Mensch und Tier bleiben wird”, dass aber „im Vergleich zu früheren besorgniserregenden Varianten eine Entkopplung zwischen Infektion und schwerer Erkrankung stattgefunden hat”.

Dementsprechend stellte der Ausschuss fest, dass „eine verbesserte Überwachung und Berichterstattung über Krankenhauseinweisungen, Einweisungen in die Intensivstation und Todesfälle erforderlich ist, um die aktuellen Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme besser zu verstehen und die klinischen Merkmale von COVID-19 und den Zustand nach COVID-19 angemessen zu charakterisieren”.

Ein Pandemievertrag, der die WHO mit mehr Befugnissen ausstatten würde, ist noch in Arbeit

Wie The Defender kürzlich berichtete, diskutiert die WHO derzeit über einen neuen „Pandemievertrag” und Änderungen der IHR.

Eine dieser beiden Entwicklungen oder beide würden den Geltungsbereich und die Reichweite der IHR erheblich erweitern, die globalen Mechanismen zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit stark ausbauen, ein System globaler Gesundheitsbescheinigungen und „Pässe” einführen und der WHO die Möglichkeit geben, medizinische Untersuchungen, Quarantäne und Behandlungen anzuordnen.

In ihrer heutigen Erklärung erklärte die WHO, dass sie „weiterhin eng mit den Ländern in allen Aspekten der COVID-19-Bekämpfung zusammenarbeitet, einschließlich der Stärkung des Managements von COVID-19 im Rahmen längerfristiger Krankheitsbekämpfungsprogramme”.

„Insbesondere”, so die WHO, „unterstützte sie die Vertragsstaaten in folgenden Punkten: Aufrechterhaltung von Überwachungssystemen mit mehreren Komponenten; Umsetzung der Sentinel-Überwachung mit einem koordinierten globalen Ansatz zur Charakterisierung bekannter und neu auftretender Varianten; Stärkung der klinischen Behandlungspfade für COVID-19; regelmäßige Aktualisierung der COVID-19-Leitlinien [und] bei der Verbesserung des Zugangs zu Therapeutika, Impfstoffen und Diagnostika“.

Die WHO fügte hinzu:

„Auch bei der Entwicklung wirksamer medizinischer Gegenmaßnahmen, dem Aufbau globaler Kapazitäten für die Genomsequenzierung und Genomepidemiologie und dem Verständnis für die Bewältigung der Infodemie im neuen Informations-Ökosystem einschließlich sozialer Medienplattformen wurden erhebliche Fortschritte erzielt.”

Die WHO forderte die staatlichen Akteure auf, ihre Kommunikationsstrategien im Bereich der öffentlichen Gesundheit in Bezug auf COVID-19-Impfstoffe und andere Gegenmaßnahmen zu verfeinern.

Die WHO forderte die Staaten auf:

„Wachsam zu bleiben und weiterhin Überwachungs- und Genomsequenzierungsdaten zu melden; bei Bedarf angemessen gezielte risikobasierte öffentliche Gesundheits- und Sozialmaßnahmen (PHSM) zu empfehlen; die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu impfen, um schwere Erkrankungen und Todesfälle zu minimieren; und regelmäßige Risikokommunikation zu betreiben, um auf die Bedenken der Bevölkerung einzugehen und die Gemeinschaften einzubeziehen, um das Verständnis und die Umsetzung von Gegenmaßnahmen zu verbessern.”

Wie The Defender bereits berichtet hat, arbeitet die WHO zu diesem Zweck mit mehreren Organisationen zusammen, darunter auch mit der „Faktenprüfungsfirma” NewsGuard.

Einige nationale Entscheidungsträger zögern mit der Fortsetzung der Pandemie-Erklärungen

Viele nationale Regierungen setzen weiterhin ihre eigenen Pandemie-Notfallerklärungen für die öffentliche Gesundheit um.

Die Regierung Biden verlängerte am 11. Januar den COVID-19-Notstand im Bereich der öffentlichen Gesundheit, was bedeutet, dass er mindestens bis April bestehen bleibt. Diese Verlängerung erfolgte, obwohl Präsident Biden im September 2022 erklärte, dass die „Pandemie vorbei” sei.

Vor der WHO-Sitzung am Freitag erklärte die oberste kanadische Gesundheitsbehörde, Dr. Theresa Tam, dass sich unabhängig von der Entscheidung der WHO nichts an der Reaktion der kanadischen Gesundheitsbehörden auf COVID-19 ändern wird.

In einem am 14. Januar veröffentlichten Artikel stellte The Lancet fest, dass die „COVID-19-Pandemie im Jahr 2023 noch lange nicht vorbei ist” und dass nach der Lockerung der COVID-19-bedingten Restriktionen für den Inlands- und Reiseverkehr in China „eine neue, gefährliche Phase begonnen hat, die dringende Aufmerksamkeit erfordert”.

Der indonesische Gesundheitsminister Budi Gunadi Sadikin, der auf dem G20-Treffen im November ein internationales, von der WHO anerkanntes „digitales Gesundheitszertifikat” forderte, um der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, sich „frei zu bewegen“, sagte jedoch vor der WHO-Tagung am Freitag, dass er sich bei der WHO dafür einsetzen werde, den Gesundheitsnotstand in seinem Land zu beenden.

Der japanische Premierminister Fumio Kishida gab Anfang des Monats bekannt, dass er sein Kabinett angewiesen habe, COVID-19 neu zu klassifizieren und es im Frühjahr in die gleiche Kategorie wie die saisonale Grippe, Röteln und Windpocken einzustufen, berichtete Gateway Pundit.

“Um die Bemühungen um ein ‘Leben mit Corona’ weiter voranzutreiben und Japan wieder in einen Zustand der Normalität zu versetzen, werden wir die verschiedenen bisherigen Politiken und Maßnahmen schrittweise aussetzen”, sagte Kishida.

WHO aktualisiert Liste der für nukleare Notfälle zu lagernden Medikamente

Ebenfalls am Freitag aktualisierte die WHO ihre Liste von Arzneimitteln, „die für radiologische und nukleare Notfälle gelagertwerden sollten”, sowie ihre „Empfehlungen für den angemessenen Umgang mit ihnen”.

„Zu diesen Vorräten gehören Medikamente, die entweder die Strahlenbelastung verhindern oder verringern oder Schäden behandeln, wenn sie bereits eingetreten sind”, so die WHO.

Die WHO sagte auch:

„Als führende internationale Organisation im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die sowohl die Befugnis als auch die Verantwortung hat, in gesundheitlichen Notfällen zu helfen, berät die WHO die Länder in Fragen der Bereitschaft der öffentlichen Gesundheit und der Reaktion auf Strahlungsnotfälle, einschließlich des Aufbaus von Vorräten, und gibt ihnen Orientierung.”

„In gesundheitlichen Notfällen kann die WHO bei der Beschaffung oder gemeinsamen Nutzung medizinischer Güter durch die Länder helfen.”

„Diese aktualisierte Liste entscheidender Arzneimittel wird ein wichtiges Instrument für unsere Partner sein, um wirksame Gegenmaßnahmen zu identifizieren, zu beschaffen, zu lagern und rechtzeitig an die gefährdeten oder exponierten Personen zu liefern”, sagte Dr. Mike Ryan, Exekutivdirektor des WHO-Programms für Gesundheitsnotfälle.

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