Ein Bericht der britischen Regierung vom 25. Januar zeigt, dass die Risiken ernsthafter Nebenwirkungen von mRNA-COVID-19-Impfstoffen den Nutzen bei weitem überwiegen, so John Campbell, Ph.D., der die für den Bericht verwendeten britischen Daten analysierte.

Die britischen Gesundheitsbehörden wussten im Oktober 2022 von den Daten, änderten aber ihre Empfehlungen für die Impfungen erst am Tag der Veröffentlichung des Berichts und gaben bekannt, dass sie COVID-19-Booster für gesunde Menschen unter 50 Jahren nicht mehr empfehlen werden.

Sie kündigten außerdem an, dass sie die kostenlose Verteilung der primären Zweifach-Impfung einstellen würden.

In seinem neuesten Video fasst Campbell, ein pensionierter Lehrer für Krankenpflege in England, die Ergebnisse des Berichts zusammen, in dem berechnet wurde, wie viele Menschen in verschiedenen Altersgruppen und Risikoprofilen geimpft werden müssten, um eine einzige Hospitalisierung zu vermeiden.

Campbell verglich die Ergebnisse mit Peer-Review-Daten über schwerwiegende Nebenwirkungen, die nach mRNA-COVID-19-Impfungen gemeldet wurden.

Der Bericht stützt sich auf eine Präsentation der britischen Health Security Agency vom Oktober 2022 vor dem Gemeinsamen Ausschuss für Impfung und Immunisierung (JCVI).

Trotz der “massiven Verschiebung” in der Risiko-Nutzen-Analyse der Impfstoffe, die bereits in der Präsentation vom Oktober deutlich wurde, sagte Campbell, dass “der Gemeinsame Ausschuss für Impfungen und Immunisierung das Booster-Programm im Herbst ohne Änderungen fortgesetzt hat”.

“Meine Frage an den Gemeinsamen Ausschuss für Schutzimpfungen lautet: Warum?”, so Campbell, der darauf hinwies, dass die Agentur zu 85 % von der Industrie finanziert wird.

Zusammenfassung der Analyse: “Anzahl der erforderlichen Impfungen” im Vergleich zum Risiko schwerwiegender Nebenwirkungendverse events

Die britische Studie analysierte die “Anzahl der zu impfenden Personen” nach Altersgruppen, um entweder einen Krankenhausaufenthalt oder einen “schweren Krankenhausaufenthalt” zu verhindern, d. h. wenn jemand Sauerstoff oder ein Beatmungsgerät benötigt – obwohl Campbell darauf hinwies, dass es im Allgemeinen üblich ist, in Krankenhäusern Sauerstoff zuzuführen.

So müssten die Gesundheitsdienstleister beispielsweise 43.000 Menschen in der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen impfen, um einen einzigen Krankenhausaufenthalt zu verhindern, und mehr als 256.400 Menschen in dieser Altersgruppe, um einen schweren Krankenhausaufenthalt zu verhindern.

Campbell verglich die Zahlen in dem Bericht mit einer in der Zeitschrift Vaccine veröffentlichten Peer-Review-Studie, in der die ursprünglichen Phase-3-Studien für Pfizer und Moderna neu analysiert wurden, um schwerwiegende Nebenwirkungen von besonderem Interesse nach den mRNA-Impfstoffen zu ermitteln.

In den Moderna-Studien lag das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen bei 15,1 pro 10.000 Dosen. Mit anderen Worten: Bei 1 von 662 verabreichten Impfungen kam es zu einer schwerwiegenden Nebenwirkung.

In den Studien von Pfizer lag das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen bei 10,1 pro 10.000, was bedeutet, dass bei einer von 990 verabreichten Impfungen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt.

Im Durchschnitt traten 12,5 schwerwiegende Nebenwirkungen pro 10.000 Geimpften auf, das ist 1 von 800. Das bedeutet, dass es insgesamt 1.250 schwerwiegende unerwünschte Nebenwirkungen pro 1 Million geimpfter Personen gab, so die Studie.

Die Daten aus den ursprünglichen Studien waren nicht altersstratifiziert, und die Unternehmen stellten keine Teilnehmerdaten zur Verfügung.

In der Studie der britischen Regierung wurde die “number needed to vaccinate” für den Primärimpfstoff (erste und zweite Dosis) und für die Auffrischungsimpfung im Herbst geschätzt.

Campbell gab einige Beispiele aus den Daten der Studie zur Analyse der Herbstbooster, um die allgemeinen Ergebnisse zu veranschaulichen.

So müssten beispielsweise bei den 20- bis 29-Jährigen im Herbst 169.200 Auffrischungsimpfungen verabreicht werden, um einen einzigen Krankenhausaufenthalt zu verhindern, und 706.500 Auffrischungsimpfungen müssten verabreicht werden, um einen schweren Krankenhausaufenthalt zu verhindern.

Das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen liegt hingegen bei etwa 1 zu 800.

“Wir können also eindeutig feststellen, dass das Risiko einer unerwünschten Nebenwirkung in dieser jüngeren Altersgruppe viel höher ist als das Risiko eines Krankenhausaufenthalts”, so Campbell.

Bei den 50- bis 59-Jährigen müssten 256.400 Personen geboostert werden, um einen einzigen schweren Krankenhausaufenthalt zu verhindern. Selbst bei den Hochrisikopersonen in dieser Altersgruppe müssten 18.600 Personen geboostert werden, um einen einzigen schweren Krankenhausaufenthalt zu verhindern.

Bei den 60- bis 69-Jährigen müssten 3.600 Personen geboostet werden, um einen Krankenhausaufenthalt zu verhindern, und 27.300 Personen müssten geboostet werden, um einen schweren Krankenhausaufenthalt zu verhindern.

Bei den über 70-Jährigen müssten 800 Personen geboostert werden, um einen einzigen Krankenhausaufenthalt zu verhindern, und 7.500, um einen schweren Krankenhausaufenthalt zu verhindern.

“Selbst in dieser Altersgruppe waren die Vorteile der Herbstimpfung, wenn überhaupt, nur minimal gegenüber dem Risiko von Nebenwirkungen spezieller Art”, so Campbell.

Campbell untersuchte auch die Daten der Studie über nicht geimpfte Personen. Auf der Grundlage der Daten vom Juli 2022 wurden in der Altersgruppe der über 70-Jährigen 414 Personen pro eine Million Einwohner wegen COVID-19 hospitalisiert. In der Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen wurden 14,5 Personen pro eine Million Menschen mit COVID-19 hospitalisiert.

Bei ungeimpften Personen in der Altersgruppe der über 70-Jährigen lag die Rate der ernsthaften Krankenhausaufenthalte bei 50,9 pro eine Million, während bei denjenigen, die drei Dosen des Impfstoffs erhalten hatten, die Rate der ernsthaften Krankenhausaufenthalte bei 32 pro eine Million lag.

Die Daten zeigten aber auch 1.250 schwerwiegende Nebenwirkungen pro eine Million Impfstoffempfänger.

Campbell wies darauf hin, dass diese Daten zwar erst letzte Woche veröffentlicht wurden, das JCVI aber bereits im Oktober letzten Jahres über diese Informationen verfügte und dennoch seine Auffrischungsempfehlungen nicht änderte.

“Ich sage nicht, dass die JCVI im Unrecht sind, das steht mir nicht zu”, bemerkte Campbell.

“Aber ich frage mich, warum sie angesichts der Beweise, die sie am 25. Oktober 2022 hatten, nichts an ihrem Regime geändert haben”, sagte Campbell. “Es fällt mir schwer, das zu erklären, aber lassen wir es dabei bewenden.”

Sehen Sie sich das Video hier an: