Pfizer und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben Beweise dafür zurückgehalten, dass COVID-19-Impfungen zu einem erhöhten Myokarditis-Risiko, insbesondere bei jungen Männern, führen, wie aus zwei in dieser Woche veröffentlichten Dokumenten hervorgeht.

Aus vertraulichen Pfizer-Dokumenten, die am Donnerstag von Project Veritas veröffentlicht wurden, geht hervor, dass das Unternehmen über “Beweise verfügt, die darauf hindeuten, dass Patienten, die einen COVID-19-Impfstoff erhalten, ein erhöhtes Myokarditis-Risiko haben”.

Und stark redigierte CDC-Dokumente, die Children’s Health Defense (CHD) über eine Anfrage nach dem Freedom of Information Act (FOIA) erhalten hat, zeigen, dass die Behörde dem israelischen Gesundheitsministerium Anfang 2021 eine zu niedrige Zahl von Myokarditis-Fällen nach der COVID-19-Impfung mitgeteilt hat.

Die jüngsten Enthüllungen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem Deutschland, Japan und andere Regierungen Fragen über die große Zahl schwerer unerwünschter Ereignisse stellen, die nach der Verabreichung der COVID-19-Impfstoffe bei Einzelpersonen aufgetreten sind.

Nach Angaben von Forschern der National Organization for Rare Disorders kann Myokarditis eine Folge von Infektionen sein, oder sie kann direkt durch eine toxische Wirkung wie ein Toxin oder ein Virus verursacht werden.

„Meistens ist Myokarditis eine Folge der Immunreaktion des Körpers auf eine ursprüngliche Herzschädigung“, so die Forscher.

Eine schwere Myokarditis kann den Herzmuskel dauerhaft schädigen und möglicherweise zu Herzversagen führen.

Interne Dokumente widersprechen der Behauptung von Pfizer, die “Häufigkeit von Myokarditis sei gering”

Ein internes Pfizer-Dokument, das Project Veritas am Donnerstag zugespielt wurde, das am 11. Februar 2022 aktualisiert wurde und von acht Wissenschaftlern der Pfizer-Abteilung für Arzneimittelsicherheitsforschung und -entwicklung verfasst wurde, zeigt, dass dem Arzneimittelhersteller ein Zusammenhang zwischen den mRNA-COVID-19-Impfstoffen und höheren Inzidenzraten von Myokarditis innerhalb von zwei Wochen nach der Impfung – insbesondere nach der zweiten Dosis der Primärserie – bekannt war.

“Es gibt Hinweise darauf, dass Patienten, die einen COVID-19-Impfstoff erhalten, ein erhöhtes Risiko für eine Myokarditis haben”, heißt es in dem Dokument.

“Der Ausbruch der Krankheit erfolgte in der Regel innerhalb weniger Tage nach der mRNA-COVID-19-Impfung (von Pfizer oder Moderna), und die Fälle traten häufiger nach der zweiten als nach der ersten Dosis auf.”

Pfizer berief sich dabei auf CDC-Daten:

“Seit April 2021 wurden in den Vereinigten Staaten vermehrt Fälle von Myokarditis und Perikarditis nach einer mRNA-COVID-19-Impfung (Pfizer-BioNTech und Moderna) gemeldet, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (CDC 2021).”

“Das Muster der Fälle entspricht, wie auf dem Etikett angegeben, einem Muster von Myokarditis-Fällen, die bei der Mehrheit der jungen Männer unter 29 Jahren innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Impfung auftreten.”

“Die Gründe für das Überwiegen von Männern bei der Inzidenz von Myokarditis und Perikarditis nach der COVID-19-Impfung bleiben unbekannt.”

Pfizer konnte zwar keinen “eindeutigen Mechanismus” für das erhöhte Risiko bei Männern ausmachen, hat aber mehrere Möglichkeiten identifiziert.

Dazu gehörten direkte Kardiotoxizität, akute/aktive Virusinfektionen, genetische Prädisposition und Vorerkrankungen, Myokarditis in der Vorgeschichte, immunvermittelte Mechanismen und impfstoffassoziierte Autoimmunität, molekulare Mimikry des Spike-Proteins und geschlechtsspezifische Wirkungen.

Diese Fälle traten dem Dokument zufolge auf, obwohl während der klinischen Versuche mit den mRNA-COVID-19-Impfstoffen eine geringe Inzidenz von Myokarditis angegeben wurde.

“Unter den Teilnehmern im Alter von 16 Jahren und älter aus dem Datensatz der klinischen Studie von Pfizer wurden bis zum Stichtag 18. Juni 2021 zwei Fälle von Perikarditis gemeldet”, heißt es in dem Dokument. “Diese Fälle stammten aus der klinischen Phase-3-Studie C4591001 und beide wurden vom Prüfarzt als nicht mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehend eingestuft.”

“Bis zum Stichtag am 18. Juni 2021 wurden keine Fälle von Myokarditis als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemeldet”, heißt es in dem Dokument weiter.

Aufgrund dieser Fälle von Myokarditis wurden die Produktkennzeichnungen für den Impfstoff COVID-19 von Pfizer aktualisiert:

“Daten aus der Zeit nach dem Inverkehrbringen zeigen ein erhöhtes Risiko für Myokarditis und Perikarditis, insbesondere innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Dosis der 2-Dosen-Primärserie.

“Das beobachtete Risiko ist bei Männern unter 40 Jahren höher als bei Frauen und älteren Männern. Das beobachtete Risiko ist am höchsten bei Männern im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Diese Änderung wurde bereits im August 2021 vorgenommen, wie aus einem Dokument hervorgeht, das als Teil der so genannten “Pfizer-Dokumente” veröffentlicht wurde. Dabei handelt es sich um Dokumente zur Erteilung der Notfallzulassung (Emergency Use Authorization, EUA) für den COVID-19 Impfstoff von Pfizer-BioNTech durch die US-Arzneimittelbehörde (Food and Drug Administration, FDA).

Die “Pfizer-Dokumente” wurden letztes Jahr per Gerichtsbeschluss freigegeben, nachdem ein FOIA-Antrag von Public Health and Medical Professionals for Transparency gestellt worden war.

In einem weiteren internen Pfizer-Dokument aus denselben “Pfizer-Dokumenten” heißt es, dass am 13. Juli 2021 vorgeschlagen wurde, Myokarditis und Perikarditis “in den PVP” (Pharmakovigilanzplan) aufzunehmen.

Diese Hinzufügung scheint stattgefunden zu haben.

Der Pharmakovigilanzplan von Pfizer vom 28. Juli 2021 – der auch in der Veröffentlichung der “Pfizer-Dokumente” enthalten ist – führt Myokarditis und Perikarditis als “wichtige identifizierte Risiken” auf, die am 18. Juni 2021 in der Sicherheitsdatenbank von Pfizer identifiziert wurden.

Ein Pharmakovigilanzplan “schlägt Aktivitäten vor, um die Risiken während des Lebenszyklus eines Arzneimittels besser zu beschreiben und zu bewerten (z. B. um die Häufigkeit, den Schweregrad, die Schwere und die Folgen eines Risikos unter normalen Verwendungsbedingungen zu untersuchen und/oder welche Bevölkerungsgruppen besonders gefährdet sind).”

Im Pharmakovigilanzplan von Pfizer vom 28. Juli 2021 heißt es, dass während der klinischen Studie zu C4591001 zwei schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in Form von Perikarditis gemeldet wurden, obwohl “beide [were] vom Prüfarzt als nicht mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehend angesehen wurden”.

In dem Dokument wird auch auf Daten aus der Sicherheitsdatenbank von Pfizer verwiesen, die besagen, dass bei Personen ab 16 Jahren “in 490 Fällen über Ereignisse im Zusammenhang mit Myokarditis und in 371 Fällen über Ereignisse im Zusammenhang mit Perikarditis berichtet wurde (in 38 dieser 823 Fälle entwickelten die Probanden sowohl Ereignisse im Zusammenhang mit Myokarditis als auch Perikarditis)”.

Von diesen 490 Fällen wurden 26 später endgültig als nicht an Myokarditis erkrankt zurückgewiesen, so dass 464 Fälle übrig blieben, die von “definitiver Fall” bis “gemeldetes Ereignis” reichten. Davon wurden 459 als “ernst” eingestuft, 337 erforderten einen Krankenhausaufenthalt und 14 endeten tödlich.

Fast 71 % dieser Fälle wurden bei Männern registriert.

Von 371 gemeldeten Perikarditisfällen bei Personen ab 16 Jahren wurden alle bis auf einen als “schwerwiegend” eingestuft, 206 erforderten einen Krankenhausaufenthalt und 3 endeten tödlich.

Pfizer behauptete in demselben Pharmakovigilanzplan, dass bei den 12- bis 15-jährigen Teilnehmern der C4591001-Studie keine Fälle von Myokarditis oder Perikarditis aufgezeichnet wurden.

Die Sicherheitsdatenbank des Unternehmens verzeichnete jedoch 11 mögliche Fälle von Myokarditis – alle bis auf einen bei Männern, von denen 10 “schwer” waren und neun einen Krankenhausaufenthalt erforderten.

Vier Fälle von Herzbeutelentzündung bei Männern im Alter zwischen 12 und 15 Jahren wurden ebenfalls in der Sicherheitsdatenbank erfasst, von denen drei als schwerwiegend eingestuft wurden und einer einen Krankenhausaufenthalt erforderte.

In dem Pharmakovigilanzplan vom 28. Juli 2021 teilte Pfizer der FDA jedoch mit:

“In Anbetracht der geringen Raten von Myokarditis und Perikarditis, die nach der Impfung gemeldet wurden, ist die Auswirkung von Myokarditis und Perikarditis nach der Impfung auf die öffentliche Gesundheit minimal, wenn man das Risiko von Tod und Krankheit (einschließlich Myokarditis) durch SARS-CoV-2 gegenüberstellt.”

Ein weiteres durchgesickertes Dokument, das von Project Veritas im Mai 2022 veröffentlicht wurde, bestätigt jedoch, dass sich Pfizer der erhöhten Inzidenz von Myokarditis bewusst war.

In dem durchgesickerten Dokument heißt es:

“Unerwünschte Ereignisse nach der COVID-19-Impfung sind von großer klinischer Bedeutung: Selbst unerwünschte Ereignisse mit geringer Häufigkeit können angesichts des massiven Umfangs der Impfung in beträchtlicher Zahl auftreten.

“Es gibt Hinweise darauf, dass Patienten, die einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben, ein erhöhtes Risiko für eine Myokarditis haben”.

CDC meldet zu niedrige Zahl an Myokarditis-Fällen im Jahr 2021

Aus Dokumenten, die die CDC in Beantwortung eines von CHD am 12. Oktober 2022 gestellten FOIA-Antrags zur Verfügung gestellt hat, geht hervor, dass die Behörde dem israelischen Gesundheitsministerium eine zu niedrige Zahl von Myokarditis-Fällen nach der COVID-19-Impfung gemeldet hat.

In der FOIA-Anfrage wurde die CDC aufgefordert, “alle E-Mails zur Verfügung zu stellen, die zwischen dem 1. Oktober 2020 und dem 30. April 2021 von einer der betreffenden Personen gesendet oder von einer der betreffenden Personen empfangen wurden (entweder direkt oder über cc oder bcc) und das Suchwort ‘Myokarditis’ enthalten”.

“In der Öffentlichkeit gab es erhebliche Diskussionen und Kontroversen darüber, wie man die

das mit den COVID-19-Impfstoffen verbundene Myokarditis-Risiko werten soll”, heißt es in dem Antrag. “Die Öffentlichkeit hat ein großes Interesse daran, umfassend zu erfahren, wie die US-Gesundheitsbehörden mit diesem Thema umgegangen sind.”

Nach einer Antwort der CDC hatte CHD am 17. November 2022 seine Anfrage auf Offenlegung von Unterlagen eingegrenzt, die den Begriff “Myokarditis” innerhalb von 25 Wörtern nach “(Covid oder Bericht* oder Kind* oder Jugendlicher* oder junger* oder Teenager* oder männlich oder tödlich* oder Tod* oder sterben* oder schwer oder schwer oder Krankenhaus*)” enthalten.

Die stark geschwärzten 985 Seiten umfassenden Dokumente, die CHD zur Verfügung gestellt wurden, enthielten auf Seite 692 eine Anfrage des israelischen Gesundheitsministeriums vom 28. Februar 2021. In dem Antrag, der an diesem Tag im internen Aufgabenverfolgungssystem der CDC erfasst wurde, heißt es:

“Wir beobachten eine große Anzahl von Myokarditis- und Perikarditis-Fällen bei jungen Menschen kurz nach der Impfung mit COVID-19 von Pfizer. Wir würden das Thema gerne mit einem entsprechenden Experten der CDC besprechen”.

In einer E-Mail der CDC vom 10. März 2021, die auf den Seiten 710-714 des Dokuments zu finden ist, heißt es:

“Sie untersuchen ein Sicherheitssignal für Myokarditis/Myoperikarditis in einer jüngeren Bevölkerungsgruppe (16-30 Jahre) nach Verabreichung des Impfstoffs COVID-19 von Pfizer-BioNTech.

“Das Gesundheitsministerium gab an, dass es Berichte über etwa 40 Fälle dieser unerwünschten Wirkung erhalten hat.”

In der Antwort der CDC an das israelische Gesundheitsministerium vom 10. März 2021, Seite 861, heißt es:

“Eine am 23. Februar 2021 durchgeführte Suche im U.S. Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) ergab 27 Fälle (6 Fälle von Myokarditis, 7 Fälle von Myoperikarditis, 14 Fälle von Perikarditis).

“Zwölf Fälle traten nach der ersten Dosis auf, 7 Fälle nach der zweiten Dosis, und bei 8 Fällen wurde die Dosis nicht angegeben. Vier Patienten wiesen Begleiterkrankungen auf, die auf andere Ursachen für das unerwünschte Ereignis hindeuten könnten.

“Während dieses Analysezeitraums war die Melderate von Myoperikarditis nach Verabreichung der mRNA-COVID-19-Impfstoffe gering und wurde auf 0,7 pro Million verabreichter Impfstoffdosen geschätzt.

“Die Grenzen der passiven Überwachung wie unzureichende Berichterstattung, das Fehlen einer Kontrollgruppe, fehlende und unvollständige Daten erschweren jedoch die Bewertung der Kausalität.

“Daher hat die FDA noch keine endgültige Entscheidung über die Kausalität zwischen Myoperikarditis und den mRNA-Impfstoffen COVID-19 getroffen.”

Bis zum 23. Februar 2021 hatte VAERS jedoch 36 Meldungen über Myokarditis erhalten – obwohl die Datenbank zu diesem Zeitpunkt einen erheblichen Rückstand aufwies.

Es ist unklar, warum die CDC Daten aus einer Suche vom 23. Februar 2021 zur Verfügung gestellt hat, während die Anfrage des israelischen Gesundheitsministeriums am 28. Februar 2021 eingereicht wurde. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass das israelische Gesundheitsministerium vor dem 28. Februar 2021 Kontakt mit der CDC in dieser Angelegenheit hatte.

Obwohl die an VAERS übermittelten Meldungen weitere Untersuchungen erfordern, bevor ein kausaler Zusammenhang bestätigt werden kann, hat sich gezeigt, dass das System nur 1 % der tatsächlichen Impfnebenwirkungen erfasst.

In Studien wurden weitere Mängel im VAERS-System festgestellt, darunter gelöschte oder fehlende Berichte, die verspätete Eingabe von Berichten und die “Umkodierung des medizinischen Wörterbuches

für Regulierungstätigkeiten (MedDRA) von schwer bis leicht”.

Von den gelöschten oder fehlenden Berichten bezogen sich 13 % auf Todesfälle und 63 % auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.

Die VAERS-Daten sind im Internet öffentlich zugänglich und hätten dem israelischen Gesundheitsministerium vermutlich bereits vorgelegen, so dass unklar ist, warum sich die CDC in ihrer Antwort an Israel auf diese Daten gestützt zu haben scheint.

Darüber hinaus wurden bis zum 10. März 2021, dem mutmaßlichen Datum der CDC-Antwort an das israelische Gesundheitsministerium, 14 weitere Fälle von Myokarditis an VAERS gemeldet, so dass insgesamt 49 solcher Fälle in der Datenbank erfasst sind.

Von den 36 Myokarditisfällen, die VAERS bis zum 23. Februar 2021 gemeldet wurden, betrafen 25 Männer, 21 den Moderna-Impfstoff (15 Männer) und 15 den Pfizer-BioNTech-Impfstoff (10 Männer).

Und von den 49 Fällen, die bis zum 10. März 2021 registriert wurden, betrafen 35 Männer, 26 den Moderna-Impfstoff (20 Männer) und 23 den Impfstoff von Pfizer-BioNTech (15 Männer).

Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 33,6 Jahren und das Medianalter bei 31,5 Jahren, wobei das Durchschnittsalter der Männer 31,1 Jahre (Median 28 Jahre) und das der Frauen 40,8 Jahre (Median 36,5 Jahre) betrug, was auf eine höhere Inzidenz bei jüngeren Männern hinweist.

Die durchschnittliche Anzahl der Tage bis zum Auftreten der Krankheit und der Diagnose nach der Impfung betrug 5,4 Tage, der Median 3 Tage.

Da Hunderte von Seiten geschwärzt wurden, ist unklar, ob es weitere Dokumente oder Daten gibt, die weitere Einblicke in die Antwort der Agentur an das israelische Gesundheitsministerium geben würden.

In ihrer Antwort vom 24. Februar behauptet die CDC, die unkenntlich gemachten Dokumente seien durch Gesetze, Vertraulichkeitsgesetze oder Datenschutzgesetze geschützt.

Bemerkenswerterweise veröffentlichte Pfizer am selben Tag, an dem das israelische Gesundheitsministerium bei der CDC vorstellig wurde, ein Dokument, das im Rahmen der letztjährigen Veröffentlichung von “Pfizer-Dokumenten” der FDA herausgegeben wurde, mit dem Titel “Cumulative Analysis of Post-Authorization Adverse Event Reports of PF-07302048 (BNT162B2) received until 28-Feb-2021”.

BNT162B2 bezieht sich auf den Impfstoff COVID-19 von Pfizer-BioNTech, der von der FDA eine Notfallzulassung erhalten hat.

In diesem Dokument wurde darauf hingewiesen, dass bis zum 28. Februar 2021 25 Fälle von Myokarditis als Teil einer Liste von “unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse” (AESI) gemeldet wurden.

Diese Zahl stammt aus mehreren Datenbanken, darunter die Brighton Collaboration(SPEAC), das ACCESS-Protokoll der EU, das amerikanische CDC (vorläufige Liste der AESI für die VAERS-Überwachung) und die britische Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency.

Studien zeigen, dass COVID-Impfungen zu einem erhöhten Myokarditis-Risiko führen

Mehrere neuere Studien haben eine erhöhte Prävalenz von Myokarditis nach der COVID-19-Impfung gezeigt.

Delayed Vigilance: A Comment on Myocarditis in Association with the COVID-19 Injections”, von Karl Jablonowski, Ph.D. und Brian Hooker, Ph.D., P.E.Die am 17. Oktober 2022 im International Journal of Vaccine Theory, Practice, and Research veröffentlichte Studie ergab, dass zwei Monate nach der Markteinführung des Impfstoffs COVID-19 ein statistisch signifikantes Sicherheitssignal für Myokarditis bei Männern im Alter von 8 bis 21 Jahren in VAERS auftauchte.

Wie The Defender bereits berichtete, warteten die CDC-Beamten jedoch bis zum 27. Mai 2021, bevor sie die Öffentlichkeit alarmierten, obwohl dieses Sicherheitssignal bereits am 19. Februar 2021 sichtbar war.

Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits über 50 % der in Frage kommenden US-Bevölkerung mindestens eine mRNA-COVID-19-Impfung erhalten – und die FDA erweiterte die EUA für den Impfstoff von Pfizer-BioNTech auf Jugendliche ab 12 Jahren.

Eine weitere Studie, die am 15. April 2022 von sieben israelischen Forschern veröffentlicht wurde, untersuchte die Inzidenz von Myokarditis und Perikarditis bei Erwachsenen, die zuvor mit COVID-19 infiziert waren, zwischen März 2020 und Januar 2021.

Trotz der Argumente, dass ein Anstieg der Myokarditis-Diagnosen auf COVID-19-Infektionen und nicht auf die Impfstoffe zurückzuführen sein könnte, wurde in der Studie “weder eine erhöhte Inzidenz von Perikarditis noch von Myokarditis bei erwachsenen Patienten, die sich von einer COVID-19-Infektion erholen, festgestellt”.

Bis zum 3. März wurden in VAERS 16.641 Fälle von Myokarditis nach der Verabreichung eines COVID-19-Impfstoffs oder einer COVID-19-Auffrischungsimpfung registriert – die Zahl steigt auf 16.660, wenn man die Diagnosen bakterielle Myokarditis, infektiöse Myokarditis, mykotische Myokarditis, Myokarditis nach einer Infektion und septische Myokarditis mit einbezieht.

Von der letztgenannten Zahl wurden 10 701 Fälle (64,2 %) bei Männern verzeichnet.

Während das Alter von mehr als der Hälfte der Patienten in diesen registrierten Fällen als “unbekannt” angegeben wurde, erreichten die Myokarditis-Diagnosen in den Fällen, in denen ein Alter angegeben wurde, ihren Höhepunkt in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen, wobei eine hohe Prävalenz auch in den Altersgruppen der 6- bis 17-Jährigen und der 30- bis 39-Jährigen festgestellt wurde.

Von 2.778 Fällen in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen wurden 2.211 bei Männern registriert – ein weiterer Hinweis auf das besonders hohe Myokarditis-Risiko, dem junge Männer nach der COVID-19-Impfung ausgesetzt sind.

Mehr Regierungen äußern Bedenken wegen Myokarditis

Bereits im Oktober 2021 setzte die schwedische Gesundheitsbehörde den COVID-19-Impfstoff von Moderna für Personen aus, die 1991 und später geboren wurden, “da Daten auf eine Zunahme von Myokarditis und Perikarditis bei geimpften Jugendlichen und jungen Erwachsenen hinwiesen”, so Reuters.

Etwa zur gleichen Zeit setzten die finnischen Gesundheitsbehörden den Impfstoff bei jungen Menschen aus.

Und im November 2022 setzte Schweden den Novavax-Impfstoff COVID-19 für Personen unter 30 Jahren aus, da ein erhöhtes Risiko für Myokarditis und Perikarditis besteht.

Wie The Defender im Juni 2022 berichtete, erhielt Novavax die EUA von der FDA, obwohl während der klinischen Studien “mehrere Fälle von Myokarditis/Perikarditis” verzeichnet wurden.

Anfang dieser Woche beschuldigte Yanagase Hirofumi, ein Mitglied des japanischen Abgeordnetenhauses, die japanische Regierung, Verletzungen und Todesfälle im Zusammenhang mit den mRNA-Impfstoffen COVID-19 zu vertuschen.

Hirofumi teilte dem Abgeordnetenhaus mit, dass im japanischen System zur Erfassung von Impfschäden mindestens 2.001 Todesfälle nach der COVID-19-Impfung registriert wurden.

Doch trotz “etwa 260 Fällen, in denen der behandelnde Arzt berichtete, dass wahrscheinlich ein Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und dem Todesfall besteht”, und – unter Berufung auf den japanischen Gesundheitsminister – “52 Fällen, in denen ein Pathologe eine Autopsie durchgeführt und berichtet hat, dass ein Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und dem Todesfall besteht”, gibt die Datenbank an, dass “nur in einem Fall ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und dem Todesfall festgestellt wurde”.

Hirofumi nannte als Beispiel “einen Mann in den 30ern”, der “drei Tage nach der zweiten Dosis des Impfstoffs starb. Die Todesursache war eine Herzmuskelentzündung”, und fügte hinzu, dass “die Ärzte bei der Autopsie zu dem Schluss kamen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und dem Tod gab”.

In einem Interview am Sonntag räumte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach – ein früherer Befürworter einer nationalen Impfpflicht, der behauptet hatte, die COVID-19-Impfstoffe hätten “keine Nebenwirkungen” – ein, dass es häufig zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen kommt und dass die Impfschäden von den Behörden ignoriert werden.