Eine neue Studie britischer Forscher bringt Licht die komplexe Natur der so genannten “long COVID”-Symptome bei jungen Menschen. Die prospektive Studie ergab, dass ein Prozentsatz der Menschen, die sich mit COVID-19 infizieren, zwar anhaltende Symptome entwickeln – und diese Symptome sind real -, dass aber bei den meisten jungen Menschen die Symptome von selbst wieder verschwinden.

Den Forschern zufolge ist die Zuschreibung anhaltender Symptome allein an COVID-19 unbegründet und wurde durch die Verwendung von Querschnittsstudien, die die Teilnehmer nicht über einen längeren Zeitraum verfolgen, aufgebauscht.

Die Ergebnisse der Forscher, die Anfang dieses Monats in der Zeitschrift The Lancet Regional Heath – Europe veröffentlicht wurden, stehen im Gegensatz zu der weit verbreiteten Auffassung, dass lähmende Symptome nach COVID-19 häufig und anhaltend sind.

Dr. Vinay Prasad, Hämatologe und Onkologe und Professor in der Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik an der Universität von Kalifornien, San Francisco, bietet hier eine Zusammenfassung der Studie.

Schwächen der Studie

Die Studie umfasste zwei große Gruppen von Kindern und Jugendlichen (CYP) im Alter von 11 bis 17 Jahren, die ein Jahr lang beobachtet wurden, nachdem sie sich einem COVID-19-PCR-Test unterzogen hatten.

Obwohl etwa zwei Drittel der Teilnehmer geimpft waren, wurde in der Studie die Häufigkeit von lang anhaltenden COVID-Symptomen nicht mit dem Impfstatus verglichen. Wir sind daher nicht in der Lage festzustellen, ob COVID-19-Impfstoffe das Risiko einer langen COVID-Erkrankung erhöhen oder abschwächen.

Stärken der Studie

Diese einzigartige Studie hatte drei wichtige Stärken. Erstens ist die Häufigkeit von Symptomen bei denjenigen, die sich mit COVID-19 angesteckt haben, vergleichbar mit dem, was in anderen Studien an Jugendlichen gezeigt wurde. Dies verleiht den Ergebnissen Glaubwürdigkeit.

Zweitens wurden die Studienteilnehmer in einer so genannten Längsschnittstudie ein ganzes Jahr lang beobachtet. Dies steht im Gegensatz zur Befragung von Personen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Infektion (Querschnittsstudie).

Auf diese Weise können wir feststellen, ob diejenigen, die nach der Infektion über Symptome berichten, weiterhin geschwächt sind oder ob sie sich im Laufe der Zeit bessern.

Drittens verfolgten die Forscher auch eine Vergleichsgruppe von CYP, die im selben Beobachtungszeitraum nicht an COVID-19 erkrankt waren. Auf diese Weise konnten sie abschätzen, wie viele der gemeldeten Symptome tatsächlich nicht auf COVID-19 zurückzuführen waren, sondern auf andere Faktoren, die in beiden Gruppen vorhanden waren.

Ergebnisse

Die Studie umfasste eine Stichprobe von 5.086 nicht hospitalisierten CYP im Alter von 11-17 Jahren. Davon waren 2.909 zu Beginn der Studie SARS-CoV-2-positiv und 2.177 SARS-CoV-2-negativ.

Die beiden Gruppen waren nach Alter, Geschlecht und geografischer Lage gleich.

Jeder Studienteilnehmer gab verschiedene Symptome von “long COVID” zu Beginn, sechs und 12 Monate nach Studienbeginn selbst an.

Die Forscher bewerteten 21 verschiedene Symptome. Nur bei zwei von ihnen stieg die Prävalenz im Laufe des 12-monatigen Beobachtungszeitraums an: Kurzatmigkeit und Müdigkeit.

Betrachten wir zunächst diese beiden Symptome genauer, um zu zeigen, dass diese Studie etwas Aufschlussreiches bietet.

Würde man, wie in anderen Studien, die Prävalenz dieser beiden Symptome einfach als Querschnitt zu jedem Zeitpunkt angeben, käme man zu dem Schluss, dass es denjenigen, die das Pech hatten, unter diesen langanhaltenden Symptomen zu leiden, nicht besser, sondern sogar schlechter ging.

Da es sich jedoch um eine Längsschnittstudie mit einer Nicht-COVID-19-Kohorte handelte, ist dies nicht der Fall:

Kurzatmigkeit Müdigkeit Tabelle
Gutschrift: Snehal M. Pinto Pereira et al.

Für jedes Symptom wird der Prozentsatz der COVID-19-negativen Personen links von den COVID-19-positiven Personen angezeigt. Das ergibt sich daraus:

  • Die Inzidenz dieser beiden Symptome ist in der COVID-19-positiven Gruppe höher als in der Gruppe, die negativ auf das Virus getestet wurde. Dies deutet darauf hin, dass eine SARS-CoV-2-Infektion die Wahrscheinlichkeit für diese beiden Symptome erhöht.
  • Der prozentuale Anteil jeder Kohorte, der an einem dieser beiden Symptome leidet, wächst jedoch im Laufe des Jahres …
  • Diese Symptome nehmen zu, unabhängig davon, ob der Teilnehmer COVID-19 hatte oder nicht, und …
  • Jeder Balken in jedem Diagramm setzt sich aus drei verschiedenen Bevölkerungsgruppen zusammen – denjenigen, die das Symptom zum ersten Mal sofort meldeten (schwarz), denjenigen, die das Symptom erst nach sechs Monaten meldeten (dunkelgrau) und denjenigen, die das Symptom erst nach 12 Monaten meldeten (hellgrau). Es zeigt sich, dass bei denjenigen, die das Symptom sofort meldeten, mit der Zeit eine Besserung eintrat.

Daraus lässt sich schließen, dass der schwarze Teil der Balken in der COVID-19-Gruppe im Laufe der Zeit kleiner wird, was bedeutet, dass die Symptome mit der Zeit abnehmen.

Wie bereits erwähnt, wird jedoch der Prozentsatz der CYP, die unter diesen Symptomen leiden, insgesamt größer. Dies liegt daran, dass zuvor asymptomatische Teilnehmer sechs und 12 Monate später über neu auftretende Symptome berichten.

Handelt es sich um neue Symptome im Vergleich zu dem sechs und zwölf Monate zurückliegenden Kampf mit COVID-19? In diesem Fall ist es sinnvoll, eine COVID-19-negative Kohorte zu haben.

Da die Größe des dunkelgrauen und des hellgrauen Teils jedes Balkens in beiden Kohorten in etwa gleich ist, können wir davon ausgehen, dass diese verzögert auftretenden Symptome weitgehend auf Faktoren zurückzuführen sind, die nichts mit der Infektion zu tun haben.

Bei genauerer Betrachtung der Daten zeigte sich, dass die anfänglich gemeldeten Symptome bei den COVID-19-Patienten nach 12 Monaten häufiger auftraten (5,4 % bei Kurzatmigkeit und 13,8 % bei Müdigkeit) als bei den COVID-19-negativen Patienten.

Andererseits gab die COVID-19-negative Kohorte nach 12 Monaten mehr Müdigkeit an als die COVID-19-positive Kohorte.

Dieses Muster trifft auch auf die anderen gemessenen Symptome zu. Die Autoren stellen in ihrer Diskussion fest:

“Die Ergebnisse zeigen, dass über alle drei Zeitpunkte hinweg unerwünschte Symptome im Allgemeinen häufiger bei testpositiven als bei testnegativen CYP auftraten. Die Mehrheit der testpositiven CYP, die zum Zeitpunkt des Tests ein bestimmtes unerwünschtes Symptom aufwiesen, waren sowohl sechs als auch zwölf Monate nach dem Test frei von diesem Symptom, was zeigt, dass sich diese Symptome im Allgemeinen im Laufe der Zeit verbesserten.

“Darüber hinaus berichteten die meisten CYP, die 6 Monate nach ihrem positiven (oder negativen) PCR-Test erstmals ein bestimmtes Symptom entwickelten, dieses Symptom nach 12 Monaten nicht mehr. Auch in der Unterstichprobe mit Daten, die 3, 6 und 12 Monate nach dem Test erhoben wurden, fanden wir im Großen und Ganzen ähnliche Muster und Ergebnisse.”

Langfristige Auswirkungen

Die Forscher untersuchten auch die Prävalenz von Symptomen, die sechs und 12 Monate nach der Aufnahme in die Studie auftraten. Diese betreffen die Bereiche psychische Gesundheit, Wohlbefinden und Müdigkeit. Beachten Sie die Übereinstimmung zwischen den beiden Gruppen bei jeder Maßnahme:

Diagramme der gesamten emotionalen Verhaltensschwierigkeiten
Quelle: Snehal M. Pinto Pereira et al.
Quelle: Snehal M. Pinto Pereira et al.
Quelle: Snehal M. Pinto Pereira et al.

Schlussfolgerungen

Die Autoren fassen zusammen:

“Unsere konsistenten und soliden Ergebnisse über eine Vielzahl von Maßnahmen zur Messung von Gesundheit und Wohlbefinden unterstreichen (i) die enge Beziehung zwischen körperlicher und geistiger Gesundheit und (ii) der Wert der wiederholten Messungen im Zeitverlauf bei denselben Personen.

“Unter Berücksichtigung aller Daten haben wir festgestellt, dass, wenn wir einfach die Querschnittsprävalenzen (sic) zu Beginn, nach drei (in der Unterstichprobe), nach sechs und nach zwölf Monaten betrachtet hätten, es den Anschein gehabt hätte, dass die Prävalenz mehrerer negativer Post-COVID-Symptome im Laufe der Zeit weitgehend stabil geblieben oder sogar gestiegen ist. Tatsächlich erholten sich die meisten (aber nicht alle) CYP von den unerwünschten Symptomen, die sie zu Beginn und sechs Monate nach der Infektion aufwiesen.

“Die Tatsache, dass sowohl testpositive als auch testnegative CYP über das erneute Auftreten derselben Symptome bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten berichteten, lässt jedoch vermuten, dass diese Symptome ursächlich mit mehreren Faktoren und nicht nur mit der ursprünglichen SARS-COV-2-Infektion zusammenhängen könnten. So könnte die Entwicklung neuer Symptome 6 oder 12 Monate nach dem SARS-COV-2 PCR-Test sowohl bei den Testpositiven als auch bei den Testnegativen ein Hintergrundniveau der Symptomatik bei CYP in England darstellen”.