In einer kürzlich auf CHD.TV ausgestrahlten Folge von “Good Morning CHD” diskutierten drei kanadische Ärzte – Dr. Charles Hoffe und Stephen Malthouse sowie Chris Shaw, Ph.D. – über Kanadas beunruhigende Normalisierung der “medizinischen Sterbehilfe” (“MAID”) seit 2016 und die möglicherweise bevorstehende Billigung dieser Praxis durch die kanadische Regierung für “mündige Minderjährige“, die ohne Wissen oder Zustimmung der Eltern den Tod wünschen.

“Ärztlich assistierter Suizid”, “assistierter Suizid”, “assistiertes Sterben” und Euthanasie – jeweils mit leicht unterschiedlichen rechtlichen Konnotationen – beziehen sich alle auf medizinische Eingriffe zur Beschleunigung des Todes, wobei der Hauptunterschied darin besteht, wer “die letzte, tödliche Handlung vornimmt”.

Im vergangenen Jahr waren 3,3 % der Todesfälle in Kanada auf MAID zurückzuführen, was einer “Wachstumsrate von 32,4 % gegenüber 2020” und einem “stetigen jährlichen Wachstum” in allen Provinzen entspricht, auch in der Altersgruppe der 18- bis 45-Jährigen.

Unter den ersten 100 Patienten, die in der Provinz Ontario ein MAID in Anspruch nahmen, waren mehr als 5 % jüngere Erwachsene im Alter von 35 bis 54 Jahren.

In den Niederlanden und Belgien, anderen Ländern, in denen Euthanasie erlaubt ist, machen die unter 60-Jährigen 12,5 % bzw. 15 % der Euthanasieopfer aus.

Was die kanadischen Ärzte in der Sendung “Good Morning CHD” diskutierten, war eine Änderung des ursprünglichen kanadischen MAID-Gesetzes aus dem Jahr 2021, durch die das Kriterium, wonach der Tod eines Kandidaten “vernünftigerweise vorhersehbar” sein musste, abgeschafft wurde – und die Entscheidungen über die Anspruchsberechtigung weitaus subjektiver machte.

Selbst bei “vernünftigerweise vorhersehbaren” Todesfällen wurde die früher vorgeschriebene 10-tägige Bedenkzeit gestrichen und die Anforderung an unabhängige Zeugen von zwei auf einen herabgestuft.

Die drei Ärzte und andere Kritiker der expansiveren Politik warnen davor, dass sie “die wachsende Kultur des Todes” vorantreiben und die Türen für eine noch weiter verbreitete Anwendung einer Praxis öffnen werde, die bereits jetzt ethisch umstritten ist, zumal die kanadische Regierung zugesagt hat, dass auch Minderjährige ab 12 Jahren davon Gebrauch machen können sollen, wenn sie als “fähig erachtet werden, Entscheidungen in Bezug auf ihre Gesundheit zu treffen”.

Die Ausweitung der MAID-Zulassung auf Jugendliche – die bereits 2023 in Aussicht gestellt werden könnte – würde bedeuten, dass “Kinder in Kanada, bevor sie ein Fahrzeug führen können, Ärzten die Erlaubnis erteilen könnten, ihr Leben zu beenden”.

“Es ist erstaunlich, welche Anstrengungen die Regierung unternimmt, um die Bevölkerungszahl zu reduzieren”, kommentierte Hoffe gegenüber seinen beiden Kollegen.

Ein wachsender Trend, auch bei den Jüngsten

Die Legalisierung von Euthanasie und/oder ärztlich assistiertem Suizid ist ein weltweit wachsender Trend, der eine “Dynamik” aufweist, die “unaufhaltsam zu sein scheint“.

Nicht nur, dass immer mehr Länder eine Praxis gutheißen, die während eines Großteils der Menschheitsgeschichte “verboten und moralisch verurteilt” war, sondern jedes Land oder jede Gerichtsbarkeit, die dies zulässt, verzeichnet von Jahr zu Jahr das gleiche Wachstum wie Kanada.

Und wenn es darum geht, den Tod vor allem junger Menschen zu beschleunigen, ist Kanada kein völliger Ausreißer.

Belgien war 2014 das erste Land, das die tödliche Injektion für Kinder aller Altersgruppen legalisierte, nachdem es 12 Jahre zuvor mit der legalen Euthanasie – die ausdrücklich als “medizinische Behandlung” definiert wurde – für Erwachsene und mündige Minderjährige den Grundstein gelegt hatte.

In den Jahren 2016 und 2017 ermöglichten Belgiens “radikale Gesetze” laut Daily Mail die Tötung von drei Kindern und 19 jungen Erwachsenen unter 30 Jahren. Belgien meldete 2019 einen weiteren Euthanasie-Todesfall bei Kindern, ein Jahr, in dem das Land insgesamt eine “Rekordzahl” von Menschen euthanasierte.

Eine Vorreiterrolle bei der Sterbehilfe für Kinder spielen auch die Niederlande, wo ein Gesetz aus dem Jahr 2002 die Sterbehilfe nicht nur für Erwachsene vorsieht – wobei die Palette der in Frage kommenden Krankheiten 2007 erweitert wurde -, sondern auch für Kinder ab 12 Jahren erlaubt. Bei 16- oder 17-Jährigen ist die Zustimmung der Eltern nicht erforderlich.

In den ersten zehn Jahren gab es fünf assistierte Todesfälle bei niederländischen Jugendlichen, darunter ein 12-Jähriger.

Im Rahmen eines “Teufelsabkommens zwischen Medizinern und Staatsanwälten” können niederländische Ärzte auch bestimmte Babys im ersten Lebensjahr töten, ohne eine Strafverfolgung befürchten zu müssen, sofern sie ein bestimmtes Protokoll befolgen.

Ende 2022 schlug ein Mitglied des Quebecer Ärztekollegiums dem kanadischen Parlament etwas Ähnliches vor, indem es vorschlug, dass Babys mit “schweren Missbildungen oder sehr schweren und schwerwiegenden Syndromen” für die Sterbehilfe in Frage kommen.

Ein entsetzter Bioethiker und Arzt wies darauf hin, dass dies “zu viel Raum für elterliche, ärztliche, persönliche, soziale und wirtschaftliche Voreingenommenheit” ließe.

Angesichts der ungerechtfertigten Panikmache über pädiatrisches COVID-19, mit der irreführende und letztlich völkermörderische Impfvorschriften für Kinder gerechtfertigt werden, ist es bemerkenswert, dass die Niederlande während der Pandemiejahre zusammen mit Kanada ihre auf Kinder ausgerichteten Euthanasiegesetze deutlich verschärft haben.

Ende 2020 begann das niederländische Ministerium für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport, Schritte zu unternehmen, um die “aktive Beendigung des Lebens” auf Kinder im Alter von 1-12 Jahren auszudehnen, indem es zunächst einen positiven Bericht der niederländischen Gesellschaft für Kinderheilkunde in Auftrag gab.

Der niederländische Gesundheitsminister Ernst Kuipers plädierte im Juni 2022 in einer Unterrichtung von Parlamentsmitgliedern erneut für die Euthanasie von Kindern unter 12 Jahren.

In der Zwischenzeit hat Kolumbien im Mai 2022 als erstes lateinamerikanisches Land die ärztlich assistierte Selbsttötung gebilligt, nachdem es 1997 die Euthanasie legalisiert hatte. Die Gesetze gelten für Kinder im Alter von 6 Jahren.

Die Schweiz, in der der assistierte Suizid (nicht aber die Euthanasie) seit sieben Jahrzehnten legal ist, hat eine einflussreiche Rolle bei der Normalisierung der Praxis für alle Altersgruppen gespielt und sogar einen lukrativen “Suizidtourismus” in schicken, mit Designermöbeln ausgestatteten Kliniken angezogen, weil sie bereit ist, Ausländern den Tod zu ermöglichen.

Solange “die Patienten die Tat selbst begehen und die Helfer kein Interesse an ihrem Tod haben”, gibt es keine bestimmte Altersgrenze, was The Guardian 2014 zu der Feststellung veranlasste, dass “technisch gesehen sogar ein gesunder junger Mensch solche Dienste in Anspruch nehmen könnte”.

Studien aus diesem Zeitraum zufolge betraf jeder fünfte begleitete Suizid in der Schweiz Erwachsene unter 65 Jahren, darunter auch Personen im Alter von 18 Jahren.

Vor einem Jahr wurde in der Schweiz eine neue Art der Selbsttötung legalisiert, die vor allem junge Menschen ansprechen dürfte: eine “sargähnliche Kapsel mit Fenstern”, die so konstruiert ist, dass der künftige Verstorbene einen Knopf drücken, den Innenraum mit Stickstoff fluten und innerhalb von 10 Minuten sterben kann.

Warum sterben? Lassen Sie mich die Möglichkeiten aufzählen

2017 äußerte Kees van der Staaij, der Vorsitzende der christlichen SGP-Partei in den Niederlanden, im Wall Street Journal seine Besorgnis über die “Euthanasie-Kultur” in seinem Land, und auch andere prominente Persönlichkeiten stimmten zu, dass die Situation “aus dem Ruder laufen” könnte.

In diesem Jahr erörterten niederländische Politiker die Möglichkeit, Sterbehilfe für “völlig gesunde” Menschen zu legalisieren, so dass “jede Person ab 75 Jahren, die beschließt, dass ihr Leben ‘abgeschlossen’ ist, Sterbehilfe erhalten kann”.

Im Jahr 2015 stimmten belgische Ärzte der Euthanasie einer gesunden 24-jährigen Frau zu, die von ihrem lebenslangen “Todeswunsch” überzeugt war, obwohl sie “in einer ruhigen, stabilen Familie” aufwuchs.

Kanadas Lockerung der Kriterien für die Beschleunigung des Todes im Jahr 2021 deutet darauf hin, dass die Besorgnis über ein unkontrolliertes Verfahren berechtigt ist – 219 Personen, “deren natürlicher Tod nicht vernünftig vorhersehbar war”, entschieden sich in diesem Jahr sofort für die Sterbehilfe, wobei fast die Hälfte dieser Gruppe (46 %) “neurologische” Probleme als Grund für den Tod angab.

Zwischen 2011 und 2014 haben Ärzte in den Niederlanden 110 Menschen allein wegen psychischer Störungen eingeschläfert, darunter einen Mann in den 30ern, “dessen einzige Diagnose Autismus war“.

In einer im Jahr 2020 veröffentlichten Studie warnten europäische Forscher, dass die Gewährung von Sterbehilfe und ärztlich assistiertem Suizid (EAS) “auf der Grundlage der Einschätzung, dass die Krankheit des Patienten unbehandelbar ist und keine Aussicht auf Besserung besteht, … in vielen Fällen die in den EAS-Gesetzen aufgeführten Kriterien für eine angemessene Betreuung nicht erfüllen könnte”.

Sie fügten hinzu: “Diese Praxis vernachlässigt das Potenzial des Einzelnen, ein lebenswertes Leben zu führen.”

In Kanada, den Niederlanden und anderswo wird vermutet, dass die Kandidaten für den assistierten Suizid zunehmend nicht nur Jugendliche und Menschen mit Behinderungen, psychisch Kranke, aber auch andere Randgruppen wie Obdachlose, Arme, Behinderte, Menschen mit chronischen Schmerzen umfassen – und “sogar Andersdenkende, die nach Ansicht der Regierung nicht in die Gesellschaft passen”.

Kritiker sind der Meinung, dass der medizinisch assistierte Tod, anstatt die Menschenwürde zu bewahren, “eine Möglichkeit zu sein scheint, die Schwachen zu töten“, wobei die Verfügbarkeit des assistierten Suizids “Hoffnungslosigkeit hervorruft… und den Druck für eine Verbesserung der psychiatrischen und sozialen Dienste nimmt”.

Tatsächlich haben sich Kosten-Nutzen-Analysen schon seit einiger Zeit in das Kalkül der Sterbehilfe eingeschlichen. In Untersuchungen und Berichten, die im Vorfeld der kanadischen Gesetzesänderungen von 2021 veröffentlicht wurden, wird beschrieben, wie die ärztlich assistierte Sterbehilfe “Millionen von Menschen retten kann”.

Beobachter verweisen auch auf “den Druck, der auf alternde Gesellschaften mit niedrigen Geburtenraten ausgeübt wird, um ihre Gesundheitskostenzu senken”, und beschreiben, dass Ärzte “angeblich [assisted suicide] kranken Menschen vorschlagen, die aus Gründen, die mit finanziellem Stress zusammenhängen, ein Ende machen wollen”.

Selbst die eifrigsten Befürworter der Sterbehilfe befürchten, dass die “finanzielle Ausschlachtung des Gesundheitswesens” verzweifelte Menschen dazu ermutigen wird, auf Sterbehilfe zurückzugreifen.

Offen … und verdeckt

In den USA ist die ärztlich assistierte Selbsttötung für Erwachsene in 10 Bundesstaaten sowie in der Hauptstadt legal, wobei die Hälfte der Bundesstaaten sie erst in den letzten fünf Jahren legalisiert hat: Oregon (1994 verabschiedetes und 1997 umgesetztes Gesetz), Washington (2009), Montana (2009), Vermont (2013), Kalifornien (2015), Colorado (2016), der District of Columbia (2017), Hawaii (2018), Maine (2019), New Jersey (2019) und New Mexico (2021).

Der Gouverneur von Vermont hat in diesem Jahr ein Gesetz unterzeichnet, das die Telemedizin als Möglichkeit der Sterbehilfe zulässt und damit dem durch die Pandemie ausgelösten Trend zur Fernbehandlung Rechnung trägt. Der Gesetzentwurf ermöglicht es den Patienten, auf die “zwei persönlichen Konsultationen und die 48-stündige Wartezeit” zu verzichten, die normalerweise für die Ausstellung eines Rezepts erforderlich sind, und gewährt Gesundheitsdienstleistern und Apothekern volle rechtliche Immunität.

Der Enthusiasmus, mit dem diese Gerichtsbarkeiten für die “Freiheit” des Sterbens eintreten und sich dabei auf die Rhetorik der “Würde” und der “humanen” Politik stützen, steht in krassem Gegensatz zu ihrer abgrundtiefen und bösartigen Leistung während der Pandemie,als sich alle (mit Ausnahme von Montana) durch ihre Bereitschaft auszeichneten, die Lebensgrundlagen der Menschen zu zerstören und die autoritäre Maßnahmen um verfassungsmäßig garantierte Freiheiten zu unterdrücken.

Der Kontrast wurde auch in Spanien deutlich, das – zufällig oder nicht – beschloss, die Sterbehilfe für Erwachsene im Jahr 2021 zu legalisieren. Derselbe Premierminister, der die Pandemielockdowns und -beschränkungen rigoros durchsetzte, erklärte unironisch, dass die Euthanasieentscheidung sein Land “humaner, gerechter und freier” mache.

Wie die Pandemie auf beunruhigende Weise gezeigt hat, ist jedoch nicht nur die offene Euthanasie auf dem Vormarsch – auch die Regierungen scheinen zunehmend bereit zu sein, ihre Bürger zu töten, ohne dies zuzugeben.

Im Vereinigten Königreich, das nominell eine Freiheitsstrafe von bis zu 14 Jahren für diejenigen ausspricht, die anderen beim Sterben helfen, gibt es glaubwürdige Berichte vor Ort, die verdeckte Euthanasie als “medizinisches Protokoll” mit belastenden Beweisen beschreiben, darunter der beispiellose Erwerb eines Zweijahresvorrats des Gesundheitsministers an dem Hinrichtungsmedikament Midazolam im März 2020.

Die Bürger bezeichnen den Tod von mehr als 136.000 älteren Bewohnern britischer Pflegeheime seit April 2020 als die “Midazolam-Morde”.Sie weisen aber auch darauf hin, dass “die britische Regierung und ihre Institutionen schon viel länger, mindestens seit 2008, so tun, als sei Euthanasie völlig legal”.

Die ausschließlich auf Beatmungsgeräte und Remdesivir ausgerichteten COVID-19-Protokolle, die von US-Krankenhäusern, die vor Haftungsansprüchen gefeit sind und sich über üppige finanzielle Anreize freuen, unflexibel eingehalten werden, sind eine weitere Form des heimlichen Mordes, ebenso wie die weltweite Zurückhaltung sicherer und kostengünstiger Behandlungsmethoden wie Hydroxychloroquin und Ivermectin.

Und natürlich hat die aggressive Auferlegung von Vorschriften für die bekanntermaßen gefährlichen COVID-19-Impfungen den von der Regierung verursachten Tod und die Behinderung auf ein noch schockierenderes Niveau gebracht.

Ein Autor beschreibt, wie die ärztlich assistierte Selbsttötung zu einem “progressiven” und “liberalen” Wert geworden ist, und fragt: “Was ist, wenn eine Gesellschaft zwar liberal bleibt, aber aufhört, zivilisiert zu sein?”

In dem Maße, wie die kulturelle Konditionierung zugunsten der Euthanasie zunimmt, müssen die Bürger überall dringend die unzivilisierten Motive ihrer Regierungen hinterfragen, die sowohl stillschweigend als auch offen den Tod statt das Leben feiern.