Bei einer gesunden 35-jährigen Frau, die zwei Tage nach ihrer zweiten Dosis des Impfstoffs COVID-19 von Moderna einen Krampfanfall erlitt, wurde eine limbische Enzephalitis diagnostiziert, eine seltene Form der Gehirnentzündung.

Die Autoren einer kürzlich erschienenen Fallstudie über die Patientin erklärten:

“Wir glauben, dass diese Episode einer limbischen Enzephalitis, die kurz nach der COVID-19-Impfung auftrat, eine ungewöhnliche Nebenwirkung des Impfstoffs [Moderna] ist”.

Eine limbische Enzephalitis ist eine akute, nicht infektiöse Entzündung des Gehirns, die das limbische System betrifft.

Das limbische System ist eine Gruppe von Strukturen, die an der Verarbeitung von Emotionen und Erinnerungen beteiligt sind. Er umfasst den Hippocampus, den medialen Temporallappen, den cingulären Kortex und den frontonasalen Kortex.

Zu den Symptomen der limbischen Enzephalitis gehören Amnesie (Gedächtnisverlust), Verhaltensänderungen, psychiatrische Symptome, Krampfanfälle und eine gestörte Bewusstseinslage.

Es ist bekannt, dass die Pathophysiologie (funktionelle Veränderungen, die mit einem bestimmten Syndrom oder einer bestimmten Krankheit einhergehen) der limbischen Enzephalitis durch ein Antigen vermittelt (indirekt verursacht) wird, das eine Antikörper-vermittelte Immunreaktion des Wirts auslöst, die sich unbeabsichtigt gegen Zellen im limbischen Bereich richtet.

Es gibt zwei Ursachen für limbische Enzephalitis: paraneoplastische und Autoimmunerkrankungen.

Paraneoplastisch” bedeutet “verursacht durch oder resultierend aus dem Vorhandensein von Krebs im Körper, aber nicht das physische Vorhandensein von Krebsgewebe in dem betroffenen Teil oder Organ”.

Die Patientin wurde auf Tumore untersucht, und Krebs wurde in diesem Fall als Ursache ausgeschlossen.

Fallbericht

Dem Fallbericht zufolge hatte die Frau bei ihrer Ankunft im Krankenhaus Fieber, gefolgt von generalisierten tonisch-klonischen Anfällen (früher als Grand-Mal-Anfälle bekannt), die etwa fünf Minuten andauerten, und einer postiktalen (nach dem Anfall) Phase der Verwirrung, die etwa 30 Minuten dauerte.

Während ihres Aufenthalts in der Notaufnahme erlitt sie zwei weitere generalisierte Anfälle, die mit Medikamenten unter Kontrolle gebracht werden konnten und nach der Intervention jeweils weniger als zwei Minuten dauerten.

Die Patientin, die keine weiteren neurologischen Symptome aufwies und stabil war, wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Autoren schrieben: “Abgesehen davon, dass sie müde aussah, war sie zeit-, orts- und personenorientiert. Ihr Nacken war gestützt, und sie hatte volle Kraft und Empfindung mit normalen höheren Funktionen. Die Hirnnerven waren intakt”.

Bei der Patientin wurde ein vollständiges Basis-Blutbild erstellt, das normal war. Ihr COVID-19 PCR-Test war negativ. Die bei ihrer Aufnahme durchgeführte Kontrastmittel-MRT zeigte keine Auffälligkeiten.

Eine Lumbalpunktion wurde durchgeführt, und ihr Liquor wies eine signifikante Lymphozytose auf – eine abnormale Erhöhung der Zahl der Lymphozyten (weiße Blutkörperchen), die in der Regel auf eine Infektion oder Entzündung zurückzuführen ist.

Während ihres Krankenhausaufenthalts entwickelte die Frau eine Anisokorie, bei der die Pupille des einen Auges eine andere Größe hat als die des anderen. Eine dringende CT-Untersuchung des Kopfes zeigte mögliche Hypodensitäten im Schläfenlappen (dunklere Bereiche auf der CT-Untersuchung).

Nach einem Gespräch mit dem Radiologen stimmte die Patientin einer erneuten MRT-Untersuchung des Kopfes zu, die dieses Mal Merkmale zeigte, die auf eine limbische Enzephalitis hindeuteten. Ein anschließendes Elektroenzephalogramm zeigte schwere enzephalitische Veränderungen nach dem Anfall.

Inzwischen lagen die Ergebnisse der immunologischen Untersuchung vor, die zeigten, dass die Patientin positiv auf antinukleäre Antikörper reagierte.

Antikörper sind Proteine, die das Immunsystem zur Bekämpfung von Fremdstoffen wie Viren und Bakterien herstellt. Ein antinukleärer Antikörper greift stattdessen die eigenen gesunden Zellen einer Person an. Er wird als “antinukleärer” Antikörper bezeichnet, weil er auf den Zellkern abzielt.

Unmittelbar nach dem positiven antinukleären Antikörpertest untersuchte das neurologische Team die Patientin und verabreichte ihr Steroide, intravenöses Immunglobulin und Rituximab, einen monoklonalen Antikörper.

Sie “planten eine erneute Lumbalpunktion, um auf eine Autoimmun-Enzephalitis zu prüfen, die leider aus finanziellen Gründen nicht durchgeführt wurde”, so die Autoren.

Noch während des Krankenhausaufenthalts entwickelte die Patientin Verhaltensauffälligkeiten: Unruhe, abnormes Lachen und Weinen. Es ist bekannt, dass diese Symptome mit einer limbischen Enzephalitis einhergehen. Die Symptome verbesserten sich später unter Therapie.

Aufgrund des klinischen Bildes, der bildgebenden Verfahren und der Lumbalpunktion wurde bei der Patientin eine autoimmune limbische Enzephalitis als Ursache der Anfälle diagnostiziert.

Eine paraneoplastische Form der limbischen Enzephalitis wurde ausgeschlossen, da bei der CT- und PET-Untersuchung keine bösartige Erkrankung festgestellt wurde.

Die Symptome der Patientin besserten sich, und sie wurde in eine Rehabilitationseinrichtung verlegt, um eine vollständige Genesung zu erreichen. “Die neurologische Nachuntersuchung zeigte eine Besserung und Rückbildung der früheren Veränderungen der limbischen Enzephalitis”, schreiben die Autoren.

Den Autoren zufolge ist vor der offiziellen Diagnose einer autoimmunen limbischen Enzephalitis eine komplexe Reihe von Untersuchungen erforderlich. Sie wiesen darauf hin, dass es andere dokumentierte Fälle von limbischer Enzephalitis nach einer Impfung gegeben hat.

Die Autoren stellten fest, dass die limbische Enzephalitis der Patientin kurz nach der zweiten Moderna-Dosis auftrat, was auf einen “zeitlichen Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Auftreten der Symptome” hindeutet, ähnlich wie in einer Studie über eine Reihe von Enzephalitisfällen nach der Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca berichtet.

Es ist noch nicht bekannt, was die Pathophysiologie der impfstoffbedingten Enzephalitis sein könnte, “aber Impfstoffe sind bekannt dafür, dass sie die Bildung von pro-inflammatorischen Zytokinen und T-Zell-Reaktionen auslösen”, schreiben die Autoren.

In dem Bericht heißt es: “Antigene werden nach der Immunisierung vom Immunsystem als mögliche Krankheitserreger erkannt”. Die anschließende Entzündung kann systemische Nebenwirkungen und in seltenen Fällen eine Entzündung des Gehirns verursachen.

Die Autoren kamen zu folgendem Schluss:

“Wir glauben, dass diese Episode einer limbischen Enzephalitis, die kurz nach der COVID-19-Impfung auftrat, eine ungewöhnliche Nebenwirkung des Impfstoffs ist. Unsere Theorie stützt sich vor allem auf den Zeitpunkt der Symptome, die einige Tage nach der Impfung auftraten, und auf das Fehlen einer anderen identifizierbaren Ursache.”

Sie fügten hinzu:

“Die Patientin hatte eine Immunsystem-aktivierende Impfung und erlebte kurz danach eine ungewöhnliche Autoimmunreaktion. Es besteht jedoch eine gewisse Skepsis, vor allem weil die Symptome und Anzeichen der Patientin noch nicht angemessen mit einer Ursache in Verbindung gebracht werden konnten.”