Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat am Montag zwei Versionen des Impfstoffs COVID von AstraZeneca-Oxford für den Notfalleinsatz zugelassen, trotz wachsender Sicherheitsbedenken in anderen Ländern und früherer Fragen zu den klinischen Studien des Arzneimittelherstellers.

Länder wie die USA, Großbritannien, Israel, Saudi-Arabien und andere haben ihre eigenen regulatorischen Verfahren für die Erteilung von Notfallzulassungen für Impfstoffe und andere Medikamente, aber die Länder, die nicht über die notwendigen regulatorischen Rahmenbedingungen verfügen, verlassen sich bei der Prüfung von Impfstoffen auf die WHO.

Die Zulassung der von AstraZeneca-SKBio (Republik Korea) und dem Serum Institute of India hergestellten Impfstoffe durch die WHO ebnet den Weg für 300 Millionen Dosen, die im Rahmen des COVAX-Programms von Bill Gates in der ersten Hälfte des Jahres 2021 an 145 Länder geliefert werden.

Doch während die WHO vorprescht, halten andere Länder AstraZeneca angesichts anhaltender Berichte über Nebenwirkungen und mangelnde Wirksamkeit auf Abstand.

Laut Fierce Pharma, die U.S. Food and Drug Administration (FDA) wird den COVID-Impfstoff von AstraZeneca möglicherweise nicht zulassen. Grund dafür sind Bedenken hinsichtlich der Herstellung und eine Anfang des Monats veröffentlichte Studie, die zeigt, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen leichte und mittelschwere COVID-19-Fälle nur 21,9 % beträgt und damit weit unter der für eine Impfstoffzulassung erforderlichen 50 % –Schwelle liegt.

Wie das Wall Street Journal berichtet, setzte Südafrika die Pläne zur Verteilung des COVID-Impfstoffs von AstraZeneca aus, als dieselbe Studie nur 10 % Wirksamkeit beim Schutz vor leichten und mittelschweren COVID-19-Fällen der neuen südafrikanischen Variante zeigte.

Südafrikas Gesundheitsminister Zweli Mkhize sagte, “das Land werde eine geplante Einführung des Impfstoffs vorübergehend stoppen, bis mehr Informationen über die Wirksamkeit des Impfstoffs vorliegen” und stattdessen den noch nicht zugelassenen Impfstoff von Johnson & Johnson verteilen.

Obwohl die Europäische Arzneimittelbehörde den COVID-Impfstoff von AstraZeneca für alle Personen über 18 Jahren zugelassen hat, wurde der Impfstoff in Deutschland mit der Begründung von “mangelnder Wirksamkeit” für die Verwendung bei Personen über 65 Jahren nicht zugelassen.

Laut BBC sagte Frankreichs Gesundheitsbehörde, dass es immer noch nicht genug Daten über die Wirksamkeit des Impfstoffs bei Menschen über 65 gibt. Österreich, Belgien, Polen und die Schweiz empfahlen ebenfalls, den Impfstoff nicht an ältere Menschen zu verabreichen und beriefen sich dabei auf unzureichende Evidenz.

Reuters berichtete heute, dass Gesundheitsbehörden in einigen europäischen Ländern auf Widerstand gegen den COVID-Impfstoff von AstraZeneca stoßen, nachdem bei Krankenhauspersonal und Mitarbeitern, die an vorderster Front arbeiten, unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind. Obwohl ein Sprecher von AstraZeneca sagte, dass Nebenwirkungen zu erwarten sind, sind nach Aussagen von Reuters in Frankreich, Deutschland und Schweden mehr Nebenwirkungen des AstraZeneca COVID-Impfstoffs aufgetreten als beim Impfstoff von Pfizer-BioNTech.

Zwei Regionen in Schweden haben in der vergangenen Woche die Impfungen vorübergehend gestoppt, nachdem 400 Personen den Impfstoff COVID von AstraZeneca erhalten hatten und bei 100 Personen unerwünschte Ereignisse auftraten, die sie arbeitsunfähig machten. In einer anderen Region wurde nach einer Massenimpfung von mehr als 500 Personen eine überraschende Anzahl von Nebenwirkungen beobachtet.

“Es scheint einen größeren Prozentsatz an Nebenwirkungen gegeben zu haben als erwartet”, erklärte Andreas Heddini, medizinischer Direktor von AstraZeneca in der nordischen Region gegenüber SVT News. “Wir haben festgestellt, dass bei etwa 10 Prozent der Geimpften mit solchen Nebenwirkungen zu rechnen ist.”

Während der Studien von AstraZeneca im Jahr 2020 wurden mehrere unerwünschte Ereignisse gemeldet, darunter Rückenmarkschäden, die mit einer transversalen Myelitis übereinstimmen, Tod und akute Neuroenzephalopathie. Obwohl die weltweiten Studien vorübergehend unterbrochen wurden, wurde die Studie in Indien fortgesetzt, und der indische Gesundheitsminister Rajesh Bhushan sagte auf einer Pressekonferenz, dass der Zwischenfall “den Zeitplan in keiner Weise beeinträchtigen wird”.

Der Impfstoff von AstraZeneca unterscheidet sich von den mRNA-COVID-Impfstoffen von Pfizer und Moderna. Der Impfstoff von AstraZeneca basiert auf den genetischen Anweisungen des Virus für den Aufbau des Spike-Proteins – Proteine des SARS-CoV-2-Virus, die dieses benutzt, um in menschliche Zellen einzudringen. Während die Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna einzelsträngige RNA verwenden, um diese Anweisungen zu “speichern”, verwendet der Impfstoff von AstraZeneca doppelsträngige DNA. Die Forscher fügten dann das Gen für das Coronavirus-Spike-Protein in eine modifizierten Version eines Schimpansen-Adenovirus ein, das in Zellen eindringen kann.

Der Impfstoff von AstraZeneca ähnelt dem umstrittenen Ebola-Impfstoff, einem DNA- und rekombinant-basierten Adenovirus-Impfstoff, der, wie The Defender im Dezember berichtete, bei einigen Bevölkerungsgruppen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von HIV darstellen kann.

Trotz der verwirrenden Ergebnisse von AstraZeneca und einer Wirksamkeit von nur 63,09% im Vergleich zur 95%igen Wirksamkeit der Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna wird der Impfstoff gelobt, weil er einfacher und billiger zu produzieren ist als andere Konkurrenten, die bereits von der WHO zugelassen wurden. Die WHO konzentriert sich darauf, die Produktion und Verteilung des Impfstoffs zu steigern, erklärte Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO.

Der Impfstoff von AstraZeneca wird die Massen durch ein Programm namens “COVAX” erreichen, ein Mechanismus zur Beschaffung und Verteilung von Impfstoffen. COVAX wurde von Bill Gates gegründet und wird von der Global Alliance for Vaccines and Immunization (GAVI) mitgeleitet, die 1999 mit Startkapital der Bill & Melinda Gates Foundation gegründet wurde. Seit 1999 hat die Stiftung mehr als 4 Milliarden Dollar für GAVI bereitgestellt und hat einen ständigen Sitz im Vorstand.

Gates’ Stiftung ist auch Mitbegründerin der 2017 ins Leben gerufenen Coalition for Epidemic Preparedness and Innovations (CEPI), die Impfstoffe gegen künftige Epidemien entwickeln soll, und ist nach den USA der größte Geldgeber der WHO.

Gates finanzierte die Herstellung und den Vertrieb des COVID-Impfstoffs von AstraZeneca über GAVI und CEPI, stellte dem Serum Institute of India Millionen für die Herstellung des Impfstoffs zur Verfügung und finanziert die ” Sicherheits- und Wirksamkeits-“Studien für den COVID-Impfstoff von AstraZeneca in Brasilien und Südafrika. Obwohl die Daten aus diesen Studien noch nicht veröffentlicht wurden, bilden sie die Grundlage für Gates’ jüngste Warnung, dass eine “dritte Dosis des Impfstoffs”, Auffrischungsimpfungen oder ein ” angepasster Impfstoff” zur Bekämpfung von Coronavirus-Varianten erforderlich sein könnten. Laut GAVI spielt die Gates Foundation eine wichtige finanzielle und fachliche Rolle bei der Gestaltung der Impfstoffmärkte und stellt gleichzeitig die Daten und die finanzielle Unterstützung für Marktinvestitionen bereit. Der Impfstoff von AstraZeneca bildet den Großteil des bereits von Gates’ COVAX erworbenen Vorrats.

Die WHO empfiehlt die Verwendung des Impfstoffs von AstraZeneca auch in Ländern, die Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit geäußert haben, sowie für alle Altersgruppen über 18 Jahre, einschließlich der älteren Bevölkerung. Experten der WHO behaupten, dass die Vorteile die Risiken dieses experimentellen und umstrittenen Impfstoffs überwiegen.