Die britischen Gesundheitsbehörden haben in diesem Monat den ersten Polioausbruch seit 40 Jahren registriert. Sie gehen davon aus, dass der Ausbruch durch einen Polio-Stamm verursacht wurde, der im oralen Polio-Impfstoff enthalten ist.

Die britischen Gesundheitsbehörden mahnten mahnten am 22. Juni alle Eltern, sich zu vergewissern, dass ihre Kinder gegen Polio geimpft sind, nachdem im Abwasser der Londoner Beckton Sewage Treatment Works – der größten Wasseraufbereitungsanlage Großbritanniens – mehrere eng verwandte Versionen des Virus gefunden worden waren, die die Krankheit verursachen.

„Das Globale Polio-Labornetzwerk hat die Isolierung von Polio-Viren des Typs 2 (VDPV2) aus Umweltproben in London, Vereinigtes Königreich, bestätigt, die im Rahmen der laufenden Krankheitsüberwachung entdeckt wurden“, erklärt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf ihrer Website.

Die britische Gesundheitsbehörde (UKHSA) geht davon aus, dass das Virus aus dem Impfstoff stammt, d. h. von einer Person, die mit dem Polio-Lebendimpfstoff geimpft wurde. Diese Person hat das Virus dann an andere Menschen in London weitergegeben, die das Virus über ihre Fäkalien ausscheiden.

Die genetischen Sequenzen der Viren lassen darauf schließen, dass „sich das Virus zwischen eng miteinander verbundenen Personen im Norden und Osten Londons verbreitet hat“, so die UKHSA.

Das Virus wurde aus Umweltproben isoliert, die zwischen Februar und Mai gesammelt wurden, und es wurden keine damit zusammenhängenden Fälle von Lähmung festgestellt, so die WHO. „Zusätzliche Abwasserproben, die flussaufwärts vom Einlass der Hauptkläranlage gesammelt wurden, werden derzeit analysiert.“

Menschen, die mit dem oralen Polio-Lebendimpfstoff (OPV) geimpft wurden, scheiden Spuren des Virus in ihrem Stuhl aus – die schließlich im Abwasser landen, wie NPR berichtete. Wissenschaftler gehen davon aus, dass eine Person das Virus nach London gebracht und dann auf andere, nicht geimpfte Personen übertragen hat.

„Wir führen jetzt intensiv Untersuchungen durch, um das Ausmaß dieser Übertragung besser zu verstehen“, sagte Vanessa Saliba, eine Epidemiologin, die für die UKHSA beratend tätig ist, in der Erklärung.

Das Risiko für die Allgemeinheit wird als „äußerst gering“ eingeschätzt, aber die Behörde empfiehlt allen, die nicht vollständig geimpft sind, sich gegen Polio impfen zu lassen.

WHO genehmigt Gates’ Schluckimpfstoff gegen Polio für den Notfalleinsatz

Am 13. November 2020 erteilte die WHO einem neuen oralen Polioimpfstoff namens nOPV2, der für die Behandlung des in Großbritannien aufgetretenen Polioausbruchs entwickelt wurde, die Zulassung für den Notfalleinsatz (Emergency Use Listing, EUL).

Auf der Grundlage der Überprüfung der Daten und Forschungsergebnisse zu nOPV2 durch die WHO empfahl die Strategic Advisory Group of Experts on Immunization (SAGE), Gates’ Impfstoff nOPV2 zum „Impfstoff der Wahl“ zu machen, um auf durch OPV verursachte Ausbrüche von Polio Typ 2 zu reagieren.

Die Bill & Melinda Gates Foundation stellte 100 % der Mittel für die Entwicklung und die klinischen Studien des Impfstoffs zur Verfügung.

Die Globale Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung (Global Polio Eradication Initiative – GPEI) erklärt auf ihrer Website:

„Die Bill & Melinda Gates Foundation hat die gesamte Entwicklung und klinische Erprobung von nOPV2 finanziert und während des gesamten Prozesses eng mit den Partnern der GPEI zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Ressourcen in ein Produkt fließen, das sich als entscheidend für die Ausrottung aller Formen von Polio erweisen könnte.“

„Auf der Grundlage vielversprechender Daten aus klinischen Studien und der Tatsache, dass cVDPV2 [impfstoffbedingtes Poliovirus Typ 2] einen Notfall für die öffentliche Gesundheit darstellt, finanziert die Stiftung die Risikoproduktion von 160 Millionen Dosen nOPV2, um sicherzustellen, dass sie unmittelbar nach der Veröffentlichung der vorläufigen WHO-Empfehlung für den Einsatz in Notfällen eingesetzt werden kann.“

„Die Notfallgenehmigung (Emergency Use Listing, EUL) ist die erste ihrer Art für einen Impfstoff“ und soll „den Weg für eine mögliche Zulassung der COVID-19-Impfstoffe ebnen“, so die WHO auf ihrer Website.

Am 31. Dezember 2020 veröffentlichte die WHO ihre erste EUL-Zulassung für einen COVID-19-Impfstoff. Nach Angaben der WHO hat die Organisation die Zulassung des Impfstoffs von Pfizer Comirnaty erteilt.

Die EUL ist ein Regulierungsverfahren, das es der WHO – deren zweitgrößter Geldgeber die Gates-Stiftung ist – erlaubt, ein nicht zugelassenes Produkt für eine „Public Health Emergency of International Concern“ zu vertreiben, was Polio nach Angaben der Organisation seit 2014 ist.

Die EUL ermöglicht eine schnellere Bereitstellung von Impfstoffen und Arzneimitteln zur Bewältigung von gesundheitlichen Notfällen ohne langfristige Phase-3-Daten und ist der gleiche Mechanismus, der für die Bereitstellung von Zika-, Ebola- und COVID-19-Impfstoffen verwendet wird.

Nach Angaben der WHO führt die Verabreichung von OPV in „sehr seltenen Fällen“ zu einer impfstoffassoziierten paralytischen Polio, die mit einer „Rückverwandlung der Impfstämme in das stärker neurovirulente Profil des Polio-Wildvirus“ einhergeht.

Neben der impfassoziierten paralytischen Polio können Impfstämme auch Erkrankungen des Nervensystems verursachen und von Mensch zu Mensch übertragen werden, was zu infektiöser Poliomyelitis (Kinderlähmung) führt.

Auf der Grundlage der Überprüfung der Daten und Forschungsergebnisse zu nOPV2 durch die WHO empfahl die Strategic Advisory Group of Experts on Immunization (SAGE), Gates’ Impfstoff nOPV2 zum „Impfstoff der Wahl“ zu machen, um auf durch OPV verursachte Ausbrüche von Polio Typ 2 zu reagieren.

Nach Angaben der Global Polio Eradication Initiative (GPEI) wurde nOPV2 entwickelt, um Ausbrüche von Polioviren des Typs 2 zu bekämpfen, die „entstehen können, wenn der geschwächte Stamm des Impfvirus in unterimmunisierten Bevölkerungsgruppen zirkuliert und sich mit der Zeit genetisch in eine Form umwandeln kann, die Lähmungen verursacht“.

Mit anderen Worten, „unterimmunisierte“ Bevölkerungen – nicht der orale Polio-Impfstoff (OPV) – sind für die impfstoffbedingten Polio-Stämme verantwortlich.

In einer E-Mail an The Defender sagte Dr. Brian Hooker, Ph.D., P.E., wissenschaftlicher Leiter von Children’s Health Defense und Professor für Biologie an der Simpson University:

„Wieder einmal hat Big Pharma, angetrieben von der Gates Foundation, ein riesiges Problem geschaffen, das nur sie lösen können. Die Einführung der neuen oralen Poliovakzine in Großbritannien hat vorhersehbar zu Polio-Viren in der Kanalisation geführt (d.h. dort, wo sich das Poliovirus ausbreitet), und nun besteht die ‚einzige Lösung‘ darin, den britischen Bürgern das nPOV2 zu injizieren, um die Ausbreitung der OPV-induzierten Polio zu verhindern. Wenn das kein Betrug ist, weiß ich nicht, was es ist!“

Die britische Arzneimittelbehörde MHRA (Medicines and Regulatory Health Products Agency) erklärte am 17. Juni in einem Tweet: „Eine aufregende neue globale Studie, an der unser leitender Wissenschaftler Javier Martin mitgewirkt hat, zeigt, dass der neue Polio-Impfstoff nOPV2 ein wirksames Instrument zur Verringerung des Risikos von impfstoffbedingten Polio-Viren ist.“

Der Tweet verlinkte auf eine von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlichte Studie, in der der Einsatz des nOPV2-Impfstoffs von Gates befürwortet wird.

Zwischen der Einführung von nOPV2 im März 2021 und Ende Mai 2022 wurden in 18 Ländern mehr als 350 Millionen Dosen verabreicht.

Die GPEI bestätigte, dass mit Stand vom 30. Mai 16 weitere Länder „bereit sind, nOPV2 einzusetzen“ und weitere 17 Länder mitten in den Vorbereitungen stecken.

WHO, GPEI und andere Organisationen werben für Gates-finanzierten Impfstoff

Laut UNICEF handelt es sich bei der GPEI um eine öffentlich-private Partnerschaft unter der Leitung der nationalen Regierungen mit sechs Hauptpartnern: Rotary International, die WHO, die CDC, UNICEF, die Gates Foundation und Gavi, die Vaccine Alliance.

Die Gates Foundation finanziert nicht nur den nPOV2-Impfstoff, die GPEI und die WHO, sondern auch Rotary International, UNICEF, Gavi und die CDC Foundation.

Für die Überwachung der unerwünschten Wirkungen von Impfstoffen nach der Verabreichung von nPOV2 ist das Global Advisory Committee on Vaccine Safety (GACVS) der WHO zuständig.

„Das GACVS Sub-Committee on nOPV2 Safety wird die WHO und ihre Mitgliedsstaaten über die Sicherheitsergebnisse nach dem Einsatz des ursprünglich vorlizenzierten neuen oralen Poliovirus-Impfstoffs vom Typ 2 beraten, und zwar während der EUL-Periode, bevor die Ergebnisse der klinischen Phase III vorliegen“, so die GPEI.

Im Endeffekt hat die Gates-Stiftung die Entwicklung und die klinischen Studien für den neuen Polioimpfstoff nPOV2 finanziert, sie finanziert die Organisationen, die Millionen von Dosen verabreicht haben, die im Rahmen der EUL ohne Langzeitdaten verabreicht wurden, sie finanziert die Organisationen, die die Einführung und Überwachung durchführen, und sie finanziert die Einrichtung, die die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von nPOV2 überwacht.

Die Gates-Stiftung finanziert auch NPR und den NPR-Blog, die zahlreiche Artikel über VDPV2 veröffentlicht und den Weg für Gates’ nPOV2-Impfstoff als Lösung geebnet haben.

Orale Polioimpfstoffe vs. inaktivierte Polioimpfstoffe

Nach Angaben der WHO wird für die ursprüngliche OPV eine Mischung aus „abgeschwächten Polio-Lebendvirusstämmen aller drei Serotypen“, verwendet, die aufgrund ihrer Fähigkeit ausgewählt wurden, die Reaktion des Immunsystems nach einer Infektion mit Polio-Wildviren zu imitieren, jedoch mit einem geringeren Risiko der Ausbreitung auf das zentrale Nervensystem.

Um die gewünschte Immunreaktion zu erreichen, sind drei oder mehr OPV-Dosen erforderlich, die über einen bestimmten Zeitraum verteilt werden müssen.

In den USA und einigen westlichen Ländern wird ein inaktivierter (abgetöteter) Polioimpfstoff (IPV) verwendet, der von Dr. Jonas Salk entwickelt und erstmals 1955 eingesetzt wurde.

Wissenschaftler behaupten, dass das inaktivierte Virus kein Risiko der Ausbreitung darstellt, obwohl das Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) zwei gemeldete Fälle von Poliomyelitis nach einer Impfung mit IPV ausweist.

Die USA haben die Verwendung der oralen Poliovakzine im Jahr 2000 eingestellt, weil sie zu paralytischer Polio führt.

Laut NPR verzeichnen Länder in Afrika, im Nahen Osten und in Teilen Asiens einen Anstieg der Fälle von durch Impfung übertragener Polio. In diesen Ländern wird hauptsächlich das von Albert Sabin entwickelte und 1961 erstmals eingesetzte OPV eingesetzt.

Der nOPV2-Impfstoff von Gates ist eine modifizierte Version des bestehenden OPV-Impfstoffs von Sabin.

„Die Verbreitung des aus dem OPV-Impfstoff stammenden Poliovirus in mehreren Ländern Afrikas und Asiens führte von 2017 bis 2020 zu 1.612 Fällen von paralytischer Kinderlähmung“, erklärte Dr. Liz Mumper, Kinderärztin und ehemalige medizinische Leiterin des Autism Research Institute gegenüber The Defender.

„Da diese Poliovirus-Proben im Abwasser in einem entwickelten Land gefunden wurden, sollten diejenigen, die Zugang zu sauberem Wasser haben, nicht gefährdet sein“, sagte Mumper.  „Dennoch schlagen die Medien Alarm. Dies ist ein Rückschlag für die Globale Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung (GPEI).“

Nach Angaben der CDC wurden in den USA seit der Einstellung des Impfstoffs im Jahr 2000 drei durch den OPV-Impfstoff verursachte Fälle von paralytischer Polio gemeldet.

Das Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) der CDC verzeichnet 66 Berichte über Polio nach Verabreichung der OPV.

VAERS verzeichnet auch 14 gemeldete Fälle von Poliomyelitis nach einer Impfung mit IPV. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass VAERS nur 1 % der tatsächlichen unerwünschten Ereignisse infolge von Impfungen erfasst.