Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) treibt ihre Pläne für ein neues oder überarbeitetes internationales Abkommen zur Pandemievorsorge weiter voran, obwohl sie im Sommer diesen Jahres Rückschläge hinnehmen musste, nachdem Dutzende von Ländern, vor allem außerhalb der westlichen Welt, Einwände gegen den Plan erhoben hatten.
Eine Mehrheit der WHO-Mitgliedsstaaten hat sich am 21. Juli auf einer Tagung des Zwischenstaatlichen Verhandlungsgremiums (INB) der WHO darauf geeinigt, ein rechtsverbindliches Pandemie-Instrument zu erarbeiten, das “sowohl rechtsverbindliche als auch nicht rechtsverbindliche Elemente” enthalten soll.
STAT News bezeichnete die Vereinbarung, mit der ein neuer globaler Rahmen für die Reaktion auf Pandemien geschaffen werden soll, als “den transformativsten Aufruf zum Handeln im Bereich der globalen Gesundheit seit der Gründung der [the] WHO selbst als erste Sonderorganisation der Vereinten Nationen im Jahr 1948”.
In der Zwischenzeit entwickeln das Weltwirtschaftsforum, die Afrikanische Union und die Weltbank – die einen Fonds in Höhe von 1 Milliarde Dollar für die “Krankheitsüberwachung” und die “Unterstützung bei der Bekämpfung aktueller und künftiger Pandemien” eingerichtet haben – ihre eigenen Mechanismen zur Pandemiebekämpfung, einschließlich neuer länderübergreifender Impfpässe.
Der “Pandemievertrag” der WHO: Was wird vorgeschlagen und was würde er bedeuten?
Die laufenden Gespräche zur Ausarbeitung eines neuen oder überarbeiteten “Pandemievertrags” bauen auf dem bestehenden internationalen Rahmen für die globale Pandemiebekämpfung auf, den Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) der WHO, die als verbindliches Instrument des Völkerrechts gelten.
Am 1. Dezember 2021, als Antwort auf die Forderung verschiedener Regierungen nach einer “verstärkten globalen Pandemie-Strategie” und Rufen nach Dringlichkeit, hat die WHO offiziell den Prozess zur Schaffung eines neuen Vertrages oder zur Änderung der IHR während einer Sondersitzung eingeleitet. Die Sondersitzung ist erst die zweite in der Geschichte der Organisation.
Auf der Tagung vom 10. bis 11. Mai beschlossen die 194 WHO-Mitgliedsländer einstimmig die Einleitung des Prozesses, der zuvor nur informell diskutiert worden war.
Die Mitgliedsländer haben sich auf folgendes geeinigt:
“Anstoß eines globalen Prozess zur Ausarbeitung und Verhandlung eines Übereinkommens, einer Vereinbarung oder eines anderen internationalen Instruments im Rahmen der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation, um die Pandemieprävention, -vorsorge und -reaktion zu stärken”.
Die IHR, eine relativ neue Entwicklung, wurden erstmals 2005 nach dem Ausbruch von SARS-CoV-1 in Kraft gesetzt.
Der Rechtsrahmen der IHR ist einer von nur zwei verbindlichen Verträgen, die die WHO seit ihrer Gründung abgeschlossen hat, der andere ist das Rahmenübereinkommen zur Eindämmung des Tabakkonsums.
Der IHR-Rahmen ermöglicht es der WHO-Generaldirektorin bereits, in jedem Land einen Gesundheitsnotstand auszurufen, ohne dass die Regierung dieses Landes zustimmen muss. Allerdings verlangt der Rahmen, dass die beiden Seiten zunächst versuchen, eine Einigung zu erzielen.
Die Vorschläge für einen neuen oder überarbeiteten Pandemievertrag, die auf der Sonderministertagung der WHO im Mai vorgelegt wurden, würden die Befugnisse der WHO im Zusammenhang mit Pandemien “etwas” stärken, einschließlich der Einrichtung eines “Compliance Committees”, das beratende Empfehlungen für Staaten aussprechen würde.
Nach Ansicht von Daily Sceptic sind die IHR zwar bereits rechtsverbindlich, die im Mai vorgeschlagenen Änderungen würden die bestehenden rechtlichen Verpflichtungen oder Anforderungen jedoch nicht verstärken:
“Die bestehenden Vertragsregelungen verpflichten die Staaten, wie das gesamte (oder die meisten) Völkerrecht, zu nichts anderem, als mit der WHO zu reden und ihr zuzuhören, und sie legen auch keine Sanktionen für die Nichteinhaltung fest; fast alle ihre Ergebnisse sind Ratschläge.
“Die vorgeschlagenen Änderungen ändern daran nichts. Sie erlauben es der WHO nicht, einseitig rechtlich verbindliche Maßnahmen für Länder oder innerhalb von Ländern aufzuerlegen.”
The Daily Sceptic wies darauf hin, dass zu den Risiken, die sich aus den Verhandlungen über einen neuen oder aktualisierten Vertrag ergeben, auch die potenzielle Kodifizierung der “neuen Orthodoxie für künftige Pandemien” gehört, die “die soliden, wissenschaftlich fundierten Empfehlungen aus der Zeit vor COVID” ersetzen würde.
Laut Dr. Joseph Mercola würde ein solcher Vertrag der WHO “absolute Macht über die globale Biosicherheit einräumen, wie z.B. die Macht, digitale Identitäten/Impfpässe, Pflichtimpfungen, Reisebeschränkungen, standardisierte medizinische Versorgung und mehr einzuführen”.
Mercola stellte auch einen “One size fits all-Ansatz für die Reaktion auf Pandemien” in Frage und wies darauf hin, dass “Pandemiebedrohungen nicht in allen Teilen der Welt gleich sind”. Seiner Meinung nach ist die WHO nicht qualifiziert, Entscheidungen über die globale Gesundheit zu treffen”.
Ähnliche Bedenken trugen zumindest teilweise zum Widerstand gegen die Vorschläge bei, die auf der Sondersitzung der Minister vorgelegt wurden, auf der ein Block von überwiegend nicht-westlichen Ländern, darunter China, Indien, Russland und 47 afrikanische Staaten, den Abschluss eines Abkommens verhinderte.
Wird die Opposition verschwinden?
Obwohl auf der Tagung im Mai keine endgültige Einigung erzielt werden konnte, wurde ein Konsens darüber erzielt, eine neue Sondertagung der WHO auf Ministerebene zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr abzuhalten, möglicherweise nach der Weltgesundheitsversammlung der WHO, die für den 29. November bis 1. Dezember geplant ist, wie Reuters berichtete.
Mxolisi Nkosi, Südafrikas Botschafter bei den Vereinten Nationen, sagte auf der jährlichen Ministerversammlung der WHO, die neue Sondersitzung werde “die Vorteile einer solchen Konvention, eines Abkommens oder eines anderen internationalen Instruments prüfen”.
Nkosi fügte hinzu:
“Die wohl wichtigste Lektion, die uns COVID-19 gelehrt hat, ist die Notwendigkeit einer stärkeren und flexibleren kollektiven Abwehr von Gesundheitsbedrohungen sowie der Aufbau von Widerstandsfähigkeit im Hinblick auf künftige potenzielle Pandemien.
“Ein neues Pandemie-Abkommen ist dabei von zentraler Bedeutung.”
Der britische Botschafter bei den Vereinten Nationen, Simon Manley, twitterte damals mit Blick auf das Ausbleiben einer sofortigen Einigung und den Konsens über die Abhaltung eines neuen Treffens: “Verhandlungen mögen Zeit brauchen, aber dies ist ein historischer Schritt in Richtung globaler Gesundheitssicherheit.”
2️⃣ Zweite Resolution – angeführt von 🇬🇧 🇨🇱 🇪🇺 mit mehr als 60 Mitunterzeichnern – fordert die Aufnahme von Gesprächen über einen #Pandemie-Vertrag noch in diesem Jahr.
Die Verhandlungen werden zwar einige Zeit in Anspruch nehmen, aber dies ist ein historischer Schritt in Richtung globale Gesundheitssicherheit.
(3/4)
– Simon Manley (@SimonManleyFCDO) 25. Mai 2021
Auch das INB stimmte auf seiner Sitzung vom 18. bis 21. Juli in Genf dieser Ansicht zu und einigte sich darauf, dass seine Mitglieder bis Mai 2024 an der Fertigstellung eines neuen rechtsverbindlichen internationalen Pandemieabkommens arbeiten werden.
Im Rahmen dieses Prozesses wird das INB im Dezember erneut tagen und der 76. Weltgesundheitsversammlung der WHO im Jahr 2023 einen Fortschrittsbericht vorlegen.
Der WHO zufolge “wird jedes neue Abkommen, wenn es von den Mitgliedstaaten vereinbart wird, von den Regierungen selbst entworfen und ausgehandelt, [which] wird alle Maßnahmen im Einklang mit ihrer Souveränität ergreifen.”
Die WHO behauptet weiter, dass “die Regierungen selbst über Maßnahmen im Rahmen des Abkommens entscheiden werden, wobei sie ihre eigenen nationalen Gesetze und Vorschriften berücksichtigen”.
Die Biden-Regierung hat eine breite Unterstützung für ein neues oder aktualisiertes Pandemie-Abkommen zum Ausdruck gebracht. Federführend haben die U.S., zusammen mit der Europäischen Kommission, über deren Präsidentin Ursula von der Leyen, Verhandlungen über diese Fragen geführt, die, wie The Defender bereits berichtete, ebenfalls eine starke Befürworterin von Impfpässen und obligatorischen COVID-19-Impfungen ist.
In einer Analyse der Alliance for Natural Health International wird spekuliert, dass eine endgültige Vereinbarung lediglich die bestehenden IHR stärken oder aber eine Änderung der WHO-Verfassung beinhalten könnte – oder beides.
Nur zwei Tage nach der INB-Vereinbarung vom 21. Juli twitterte der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus:
“Ich freue mich, dass die Mitgliedstaaten der WHO parallel zu den Verhandlungen über ein neues [international] Abkommen über Pandemiebereitschaft und -reaktion auch gezielte Änderungen an [IHR] in Betracht ziehen, inklusive Möglichkeiten zur Verbesserung des Verfahrens zur Ausrufung eines [internationalen Gesundheitsnotfalls oder PHEIC]”.
“Ich freue mich, dass die Mitgliedstaaten der WHO parallel zu den Verhandlungen über ein neues internationales Abkommen über Pandemiebereitschaft und -reaktion auch gezielte Änderungen an der [IHR] in Betracht ziehen, inklusive Möglichkeiten zur Verbesserung des Verfahrens zur Anmeldung einer [PHEIC].”-@DrTedros
– Weltgesundheitsorganisation (WHO) (@WHO) July 23, 2022
Im selben Twitter-Thread erklärte er auch den laufenden Ausbruch der Affenpocken zu einem “internationalen Gesundheitsnotfall”, der “vor allem Männer betrifft, die Sex mit Männern haben, insbesondere solche mit mehreren Sexualpartnern”.
Die Generaldirektorin der WHO hat sich über ein Expertengremium hinweggesetzt, das in der Frage der Einstufung des Ausbruchs als globaler Gesundheitsnotfall uneins war.
Mit dieser Erklärung gibt es nun drei “globale Gesundheitsnotfälle”, wie sie von der WHO festgelegt wurden: COVID-19, Affenpocken und Polio.
Ein arbeitsreicher Sommer für Impfpassvorschläge
Während die WHO und die Regierungen weltweit Pläne für ein aktualisiertes oder neues Pandemieabkommen abwägen, arbeiten andere Organisationen an Technologien und Partnerschaften für Impfpässe.
Am 8. Juli kündigte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), die sich aus vielen Industrienationen der Welt zusammensetzt, an, dass sie die Vereinheitlichung der verschiedenen Impfpasssysteme, die derzeit weltweit in Gebrauch sind, fördern werde.
Sechsunddreißig Länder und internationale Organisationen nahmen im Juli an einem Treffen mit dem Ziel teil, “einen multilateralen Rahmen für die Einführung eines globalen Impfpasses zu schaffen”, so Nick Corbishley von Naked Capitalism.
Die Entwicklung ist eine Fortsetzung der Bemühungen der WHO um eine Harmonisierung der weltweiten Impfpassregelungen.
Im Februar wählte die WHO das deutsche Unternehmen T-Systems als “Industriepartner für die Entwicklung des Impfvalidierungsdienstes” aus, mit dem “Impfbescheinigungen grenzüberschreitend überprüft werden können”.
T-Systems, ein Unternehmen der Deutschen Telekom, war zuvor maßgeblich an der Entwicklung der Interoperabilität von Impfpasssystemen in Europa beteiligt.
Ebenfalls im Juli haben 21 afrikanische Regierungen “still und leise” ein Impfpass-System eingeführt, das wiederum mit anderen derartigen Systemen weltweit vernetzt werden soll.
Am 8. Juli, dem Tag der Integration Afrikas, haben die Afrikanische Union und die Afrikanischen Zentren für Seuchenkontrolle einen digitalen Impfpass eingeführt, der in der gesamten Afrikanischen Union gültig ist und als “e-Health-Rückgrat” von Afrikas “neuer Gesundheitsordnung” bezeichnet wird.
Dies folgt auf die Entwicklung der Trusted-Travel-Plattform im Jahr 2021, die inzwischen von mehreren afrikanischen Ländern, darunter Äthiopien, Kenia, Togo und Simbabwe, sowie von Fluggesellschaften wie EgyptAir, Ethiopian Airlines und Kenya Airways für ein- und ausgehende Reisen gefordert wird.
Außerhalb Afrikas führt Indonesien, das derzeit den turnusmäßigen Vorsitz der G20 innehat, “Pilotprojekte” durch, die die Interoperabilität der verschiedenen digitalen Impfpasssysteme, die derzeit weltweit im Einsatz sind, herstellen sollen. Das Projekt soll bis November, also rechtzeitig zum G20-Gipfel der Staats- und Regierungschefs, abgeschlossen sein.
Naked Capitalism hob die Rolle des südafrikanischen Unternehmens Cassava Fintech bei den Bemühungen um die Entwicklung eines interoperablen Impfpasses für ganz Afrika hervor.
Cassava, eine Tochtergesellschaft des afrikanischen Telekommunikationsunternehmens Econet, entwickelte zunächst die App “Sasail“, die das Unternehmen als Afrikas erste “globale Super-App” bezeichnete, die “soziale Zahlungen” mit der Möglichkeit kombiniert, Geld zu senden und zu empfangen, Rechnungen zu bezahlen, mit anderen zu chatten und Spiele zu spielen.
Cassava und Econet sind eine strategische Partnerschaft mit Mastercard eingegangen, “um die digitale Inklusion in ganz Afrika voranzutreiben und bei einer Reihe von Initiativen zusammenzuarbeiten, einschließlich der Ausweitung des Africa CDC TravelPass”.
Wie The Defender bereits berichtete, unterstützt Mastercard die Good Health Pass Impfpass-Initiative, die auch von der ID2020-Allianz unterstützt und vom umstrittenen ehemaligen britischen Premierminister Tony Blair befürwortet wird.
Mastercard hat auch eine Technologie gefördert, die in die DO Card integriert werden kann, eine Kredit-/Debitkarte, mit der man sein “persönliches Kohlenstoffkontingent” verfolgen kann.
ID2020 wurde 2016 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, “ethische, datenschutzfreundliche Ansätze für die digitale Identität” zu unterstützen. Zu den Gründungspartnern gehören Microsoft, die Rockefeller Foundation, Accenture, GAVI-The Vaccine Alliance (selbst ein Kernpartner der WHO), UNICEF, die Bill & Melinda Gates Foundation und die Weltbank.
Die beiden größten Anteilseigner von Mastercard sind Vanguard und BlackRock, die erhebliche Anteile an Dutzenden von Unternehmen halten, die die Entwicklung von Impfpässen unterstützt oder Impfpflichten für ihre Mitarbeiter eingeführt haben. Die beiden Investmentfirmen halten auch große Anteile an Impfstoffherstellern, darunter Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson.
Mastercard stellt Mittel für das Projekt “Identity for Development” (ID4D) der Weltbank zur Verfügung, das sich auf die “Förderung digitaler Identifizierungssysteme konzentriert, um die Entwicklungsergebnisse zu verbessern und gleichzeitig das Vertrauen und die Privatsphäre zu wahren”.
Das Center for Human Rights and Global Justice an der New York School of Law bezeichnete das ID4D-Programm, das mit seiner Ausrichtung auf die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) wirbt, kürzlich als ein Programm, das den Weg zu einer “digitalen Hölle” ebnen könnte.
Nach Ansicht des Zentrums würde dies durch die Priorisierung der “wirtschaftlichen Identität” und die Nutzung einer Infrastruktur geschehen, die in mehreren Ländern “mit schweren und groß angelegten Menschenrechtsverletzungen in Verbindung gebracht wurde”.
Mastercard ist auch in Afrika aktiv, und zwar durch eine gemeinsame Initiative mit einem anderen Fintech-Unternehmen (Finanztechnologie), Paycode, um “den Zugang zu Finanzdienstleistungen und staatlicher Unterstützung für abgelegene Gemeinden in ganz Afrika zu verbessern”, und zwar über ein biometrisches Identitätssystem, das die Daten von 30 Millionen Menschen enthält.
Weltbank und WHO fördern Pandemievorsorge und Impfpässe
Die Weltbank kündigte Ende Juni die Einrichtung eines Fonds an, der “Investitionen zur Stärkung des Kampfes gegen Pandemien” finanzieren und “Prävention, Bereitschaft und Reaktion … mit einem Schwerpunkt auf Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen” unterstützen soll.
Der Fonds wurde unter der Leitung der USA, Italiens und des derzeitigen G20-Präsidenten Indonesien “mit breiter Unterstützung der G20” entwickelt und soll noch in diesem Jahr aktiv werden.
Es wird mehr als 1 Milliarde Dollar an Mitteln für Bereiche wie “Krankheitsüberwachung” und “Unterstützung bei der Bekämpfung aktueller und künftiger Pandemien” bereitstellen.
Auch die WHO ist an dem Projekt beteiligt und wird nach Angaben der Generaldirektorin der WHO “technisches Fachwissen” zur Verfügung stellen.
Die Vereinbarung folgt auf eine strategische Partnerschaft zwischen den Vereinten Nationen und dem Weltwirtschaftsforum aus dem Jahr 2019, “um die Umsetzung der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und ihrer SDGs zu beschleunigen”.
Obwohl die Vereinbarung erst kürzlich in den sozialen Medien kursierte, wurde sie bereits im Juni 2019, also vor der COVID-19-Pandemie, angekündigt. Es umfasst sechs Schwerpunktbereiche, darunter “Gesundheit” und “digitale Zusammenarbeit”.
In Bezug auf die Gesundheit heißt es in dem Abkommen, dass es “die Länder [sic] dabei unterstützen wird, im Rahmen der Agenda 2030 eine gute Gesundheit und ein gutes Wohlergehen für alle zu erreichen, wobei der Schwerpunkt auf den wichtigsten neu auftretenden globalen Gesundheitsbedrohungen liegt, die eine stärkere Partnerschaft und ein stärkeres Handeln aller Beteiligten erfordern”.
Die durch das Abkommen geförderte “digitale Zusammenarbeit” wiederum soll “den Anforderungen der vierten industriellen Revolution gerecht werden und gleichzeitig die globale Analyse, den Dialog und die Standards für die digitale Governance und die digitale Inklusion fördern”.
Doch trotz der Rhetorik, die “Inklusion” predigt, haben Einzelpersonen und Einrichtungen, die sich geweigert haben, Anwendungen wie den Impfpass mitzumachen, mit Konsequenzen in ihrem persönlichen und beruflichen Leben zu kämpfen.
So wurde beispielsweise eine kanadische Ärztin im Juni zu einer Geldstrafe von 6.255 Dollar verurteilt, weil sie sich geweigert hatte, die Gesundheitsinformations-App ArriveCAN – die wegen Datenschutzbedenken untersucht wird – für die Einreise in das Land zu nutzen.
Dr. Ann Gillies sagte, dass sie bei der Wiedereinreise nach Kanada nach der Teilnahme an einer Konferenz in den USA mit einer Geldstrafe belegt wurde.
Andrew Bud, der CEO des biometrischen ID-Unternehmens iProove, eines Auftragnehmers des US-Heimatschutzministeriums, bezeichnete die Impfzertifikate als treibende Kraft “für den gesamten Bereich der digitalen ID in der Zukunft” und fügte hinzu, es gehe “nicht nur um COVID, (sondern) [but] um etwas noch Größeres” und dass dies, “einmal für COVID angenommen, [they] schnell für alles andere verwendet werden wird”.