Die in diesem Monat von der US-Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) veröffentlichten Dokumente über den COVID-19 Impfstoff von PfizerBioNTech ergeben drei weitere Berichte über Todesfälle unter Teilnehmern an Impfstoffversuchen sowie weitere Fälle, in denen Pfizer schwerwiegende unerwünschte Ereignisse herunterspielt und die Verletzungen als “nicht im Zusammenhang” mit dem Impfstoff stehend bezeichnet.

Von den rund 80.000 Seiten, die in diesem Monat freigegeben wurden, ist das aufschlussreichste Dokument ein 3.611-seitiges “vertrauliches” Dokument ohne Titel – nur mit dem Dateinamen “fa_interim_narrative_sensitive”.

Das Dokument enthält Informationen über Teilnehmer an der Impfstoffstudie, die gestorben sind, bei denen während der Studie unerwünschte Ereignisse auftraten oder die an COVID-19 während der Studie erkrankten.

Alle in dem Dokument aufgeführten Teilnehmer erhielten die 30-μg-Dosis des Impfstoffkandidaten BNT162b2, dem die FDA im August 2021 eine Notfallzulassung erteilt hat.

Die FDA veröffentlichte die Dokumente am 1. Juli als Teil eines gerichtlich angeordneten Offenlegungszeitplans, der sich aus einem beschleunigten Antrag unter dem Freedom of Information Act (FOIA) ergibt, der im August 2021 gestellt wurde.

Public Health and Medical Professionals for Transparency,eine Gruppe von Ärzten und Fachleuten aus dem öffentlichen Gesundheitswesen, hatte den FOIA-Antrag ursprünglich eingereicht.

Dokument beschreibt Todesfälle von drei Studienteilnehmern

Das Dokument “Interim Narrativ” enthält Berichte über drei verstorbene Teilnehmer an klinischen Studien – und in allen Fällen schloss der Prüfer die Möglichkeit aus, dass die Todesfälle im Zusammenhang mit den Impfstoffen von Pfizer standen.

Ein Fall betrifft eine 56-jährige weiße Frau in den USA (eindeutige Subject ID C4591001 1007 10071101), die am 18. Oktober 2021 einen Herzstillstand erlitt und drei Tage später starb. Sie wurde am 30. Juli 2020 und am 20. August 2020 geimpft.

In den “erläuternden Kommentaren”, die dem Bericht über den Tod der Frau beigefügt waren, hieß es, dass ihr Tod nicht mit dem Impfstoff in Verbindung gebracht werden konnte, da nach der zweiten Dosis bereits einige Zeit vergangen war:

“Nach Ansicht des Prüfers bestand keine begründete Möglichkeit, dass der Herzstillstand mit der Studienintervention oder den klinischen Prüfverfahren zusammenhing, da der Tod zwei Monate nach der Verabreichung der Dosis 2 eintrat.”

Die Anamnese der Frau ergab keine Hinweise auf kardiovaskuläre Probleme, allerdings wurden anhaltende Fettleibigkeit, gastroösophageale Refluxkrankheit und Schlafapnoe-Syndrom angegeben.

Der zweite Bericht über einen Todesfall betraf einen 60-jährigen weißen Mann in den USA (eindeutige Subjekt-ID C4591001 1162 11621327), der (am 10. September 2020) eine Dosis des Impfstoffs erhielt und irgendwann in den folgenden drei Tagen an einer atherosklerotischen Erkrankung starb.

In dem Dokument heißt es:

“Das Studienzentrum erhielt einen Polizeibericht, aus dem hervorging, dass die Polizei am 13. September 2020 (Tag 4) die Wohnung des Probanden aufsuchte, um eine Wohlfahrtskontrolle durchzuführen, und ihn tot auffand.”

Die Krankengeschichte des Teilnehmers wies auf eine andauernde Autoimmunthyreoiditis, Fettleibigkeit und Depressionen sowie auf eine frühere Schädel-Hirn-Verletzung und eine frühere Hüftgelenksprothese hin.

In dem Bericht heißt es:

“Es wurde berichtet, dass der Körper der Person kalt war und sichtbare Färbungen aufwies. Dem Gerichtsmediziner zufolge war die wahrscheinliche Todesursache das Fortschreiten einer atherosklerotischen Erkrankung. Entsprechende Tests waren nicht bekannt. Die Ergebnisse der Autopsie lagen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts noch nicht vor.

“Nach Ansicht des Studienleiters bestand keine begründete Möglichkeit, dass die Arteriosklerose mit dem Studieneingriff, den begleitenden Medikamenten oder den Verfahren der klinischen Studie zusammenhing, sondern vielmehr mit dem Verdacht [emphasis added] einer Grunderkrankung. Pfizer stimmte der Kausalitätsbeurteilung des Prüfers zu.”

Mit anderen Worten: Der Tod des Teilnehmers wurde auf eine “vermutete” Ursache zurückgeführt, während die Möglichkeit, dass er in irgendeiner Weise mit der Impfung zusammenhing, ausgeschlossen wurde.

Der dritte Todesfall, der in den “fa_interim_narrative_sensitive”-Dokumenten aufgeführt ist, wurde unter dem Abschnitt des Dokuments aufgeführt, in dem die Berichte von Studienteilnehmern aufgelistet sind, die sich zurückgezogen haben, und nicht diejenigen, die gestorben sind.

Der Bericht bezog sich auf einen 72-jährigen Hispano-/Latino-Mann in den USA (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1152 11521497), der am 7. Oktober 2020 eine Dosis des Impfstoffs erhielt.

Der Proband erlitt am 26. Oktober 2020 eine vasovagale Synkope (einen Ohnmachtsanfall) und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wodurch er seinen für den 28. Oktober 2020 geplanten Zweitimpfungstermin verpasste.

In dem Dokument heißt es:

“Die Person wurde auf die Intensivstation verlegt. Eine für die Synkope relevante Familienanamnese war nicht bekannt.

“Zu einem nicht näher bezeichneten Zeitpunkt klang die Synkope ab und die Person wurde aus dem Krankenhaus entlassen.

Er wurde am 6. November 2020 aus der Studie gestrichen. Nach Angaben der Schwester des Betroffenen starb er jedoch am 11. November 2020 aus “unbekannter” Ursache.

Wie in dem Dokument (vom 22. November 2020) angegeben:

“Die Todesursache wurde als unbekannt angegeben. Es wurde nicht mitgeteilt, ob eine Autopsie durchgeführt wurde. Ein Totenschein könnte zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.”

Dennoch hinderte dieser Mangel an Informationen weder den Studienleiter noch Pfizer daran, die Möglichkeit auszuschließen, dass der Tod des Teilnehmers mit dem Impfstoff zusammenhing. In dem Dokument heißt es:

“Nach Ansicht des Prüfers bestand keine begründete Möglichkeit, dass die Synkope mit dem Studieneingriff, den Begleitmedikamenten oder den Verfahren der klinischen Studie zusammenhing.

“Pfizer schloss sich der Beurteilung der Kausalität durch den Prüfer an. Pfizer zufolge war die Synkope höchstwahrscheinlich zufällig und stand im Zusammenhang mit den zugrunde liegenden klinischen Bedingungen.”

Das Dokument enthielt keine Berichte über Todesfälle unter Studienteilnehmern, die das Placebo erhielten.

Forscher führen 4 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf den Impfstoff zurück, Pfizer ist anderer Meinung

Laut der jüngsten Veröffentlichung des Dokuments haben die Prüfer den Impfstoff in vier Fällen mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in Verbindung gebracht, wobei Pfizer in drei der vier Fälle den Schlussfolgerungen der Prüfer nicht zustimmte.

Die Vorfälle sind:

Eine 53-jährige weiße Frau aus den USA (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1018 10181159), die am 20. Oktober 2020 “Schmerzen im unteren Rücken und beidseitige Schmerzen in den unteren Extremitäten mit radikulären Parästhesien” entwickelte, die zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments (22. November 2020) noch andauerten.

Sie wurde am 14. Aug. und 4. Sept. 2020 geimpft.

Die Anamnese der Frau wies nicht auf Schmerzen im unteren Rücken oder in den unteren Extremitäten hin, sondern nur auf anhaltende Migräne und eine Vorgeschichte mit einer Verrenkung der rechten Schulter, einer fibrozystischen Brusterkrankung und Vitamin-D-Mangel.

Der Prüfarzt der Studie und Pfizer waren sich nicht einig, ob das schwerwiegende unerwünschte Ereignis, das bei ihr auftrat, mit der Impfung zusammenhing. In dem Dokument heißt es:

“Nach Ansicht des Prüfers bestand die begründete Möglichkeit, dass die Schmerzen im unteren Rückenbereich und die beidseitigen Schmerzen der unteren Extremitäten mit radikulären Parästhesien mit dem Studieneingriff, nicht aber mit begleitenden Medikamenten oder klinischen Studienverfahren zusammenhängen.

“Pfizer stimmte nicht mit der Kausalitätsbewertung des Prüfers überein und vertrat die Auffassung, dass zum Zeitpunkt des Berichts nicht genügend Beweise vorliegen, um einen Kausalzusammenhang mit dem Studienimpfstoff herzustellen, abgesehen von einem chronologischen Zusammenhang.

“Auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Informationen war es wahrscheinlicher, dass die Schmerzen im unteren Rückenbereich und die beidseitigen Schmerzen in den unteren Extremitäten mit radikulären Parästhesien mit der bekannten neurologischen Grunderkrankung des Patienten zusammenhingen.”

– Bei einer 71-jährigen weißen Frau aus den USA (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1142 11421247) traten am 14. Oktober 2020 – dem Tag, an dem sie die zweite Dosis des Impfstoffs erhielt – ventrikuläre Arrhythmien auf, die bis zum 21. Oktober 2020 anhielten.

Die Frau erhielt ihre erste Dosis am 21. September 2020. Ihre Anamnese ergab, dass sie einen Herzschrittmacher trug und unter einem anhaltenden atrioventrikulären Block (vollständig), Vorhofflimmern und supraventrikulären Tachykardien litt.

Auch hier konnten sich der Studienleiter und Pfizer nicht darauf einigen, ob dieses unerwünschte Ereignis mit der Impfung zusammenhing. In dem Dokument heißt es:

“Nach Ansicht des Prüfers bestand die begründete Möglichkeit, dass die ventrikuläre Arrhythmie mit dem Studieneingriff zusammenhing, da die Arrhythmie innerhalb von 24 Stunden nach Dosis 2 einsetzte, aber nicht mit begleitenden Medikamenten oder klinischen Studienverfahren zusammenhing.

“Pfizer stimmte mit der Kausalitätsbewertung des Prüfers nicht überein. Darüber hinaus merkte Pfizer an, dass zum Zeitpunkt des Berichts nicht genügend Beweise vorlagen, um einen kausalen Zusammenhang mit der Studienintervention herzustellen, abgesehen von einem zeitlichen Zusammenhang.

“Da es keine Hinweise auf eine Entzündungsreaktion auf die Studienintervention gab, war es wahrscheinlicher, dass die ventrikuläre Arrhythmie mit den bekannten kardialen Grunderkrankungen der Probanden zusammenhing.

Pfizer wies die Möglichkeit zurück, dass der Impfstoff die bestehenden Herzprobleme der Probanden verschlimmert haben könnte.

Eine 48-jährige weiße Frau aus den USA (eindeutige Probanden-ID: C4591001 1178 11781107), die eine Dosis des Impfstoffs am 4. September 2020 erhielt und sich am 25. September 2020 aus der Studie zurückzog.

In der Zwischenzeit erlitt die Teilnehmerin eine Lymphadenopathie der rechten Achselhöhlemit “mindestens vier vergrößerten Lymphknoten” – ein Zustand, der zum Zeitpunkt des Dokuments am 22. November 2020 immer noch anhielt.

Ihre Anamnese wies auf anhaltenden Lagerungsschwindel, Arthrose, Ekzeme, Kopfschmerzen in den Nebenhöhlen, saisonale Allergien und eine Pitocin-Allergie sowie auf frühere Menorrhagie, Uterusmyome und eine frühere Hysterektomie hin. Darüber hinaus wurde ihr Body-Mass-Index (BMI) mit 36,9 angegeben.

Pfizer war auch in diesem Fall nicht mit der Einschätzung des Prüfarztes einverstanden:

“Nach Ansicht des Prüfarztes bestand eine begründete Möglichkeit, dass die Lymphadenopathie mit dem Studieneingriff zusammenhing. Pfizer stimmte der Kausalitätsbewertung des Prüfarztes nicht zu.”

Eine 30-jährige Asiatin in den USA erlitt eine Schulterverletzung im Zusammenhang mit der Verabreichung eines Impfstoffs (SIRVA).

In den Dokumenten wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse aufgeführt, die bei Personen außerhalb der USA auftraten, obwohl die Dokumente Berichte über Studien in Argentinien, Brasilien und Südafrika enthalten.

In Berichten über “nicht zusammenhängende” unerwünschte Ereignisse wird gewöhnlich die Möglichkeit ausgeschlossen, dass die Verletzungen mit dem Impfstoff zusammenhängen

Die Dokumente zeigen eine große Diskrepanz zwischen der Zahl der unerwünschten Ereignisse, die als im Zusammenhang mit der Impfung stehend angesehen wurden (vier), und denjenigen, die als “nicht im Zusammenhang stehend” angegeben wurden (113 Nicht-Placebo-Teilnehmer).

Aus den Berichten über die einzelnen Vorfälle geht hervor, dass immer wieder die Möglichkeit ausgeschlossen wird, dass die Verletzungen mit dem Impfstoff zusammenhängen – selbst in Fällen, in denen keine andere Ursache festgestellt wurde oder in denen die Patienten keine relevante medizinische Vorgeschichte hatten.

In wieder anderen Fällen wurde die Ursache des unerwünschten Ereignisses auf die Impfung selbst zurückgeführt, während sich in mehreren anderen Fällen bereits bestehende Erkrankungen nach der Impfung verschlimmerten.

Es wurde auch eine beträchtliche Anzahl von Unfällen und Stürzen – mit anschließenden Verletzungen – gemeldet.

Zu den Fällen, in denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse als “nicht im Zusammenhang mit der Impfung stehend” abgetan wurden, obwohl es keine relevante medizinische Vorgeschichte gab, gehören:

Ein 75-jähriger weißer Mann in den USA (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1013 10131176), der am 13. August und 7. Oktober 2020 geimpft wurde, erlitt zwischen dem 29. August und dem 16. September 2020 13 unerwünschte Ereignisse, von denen viele zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments am 22. November 2020 noch andauerten.

Zu diesen unerwünschten Ereignissen gehörten kongestives Herzversagen, akutes hypoxisches Atemversagen, akutes Nierenversagen, Aspirationspneumonie, Anämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Leukopenie, Sepsis, Dünndarmverschluss und leichte konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie.

Der Teilnehmer litt an einer anhaltenden gastroösophagealen Refluxkrankheit, einer Hiatushernie, Hypercholesterinämie, Bluthochdruck und Verstopfung sowie an einer früheren Dünndarm- und Knieoperation.

In dem Bericht wurden die unerwünschten Ereignisse des Patienten auf seine chirurgische Vorgeschichte zurückgeführt. In dem Dokument heißt es:

“Nach Ansicht des Prüfers bestand keine begründete Möglichkeit, dass die abdominellen Adhäsionen, der Dünndarmverschluss, die Aspirationspneumonie und das akute Atemversagen mit dem Studieneingriff, den begleitenden Medikamenten oder den Verfahren der klinischen Studie zusammenhingen, sondern eher mit der früheren Operation des Probanden.

“Pfizer stimmte mit der Beurteilung der Kausalität durch den Prüfer überein.”

Eine 73-jährige weiße Frau aus den USA (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1079 10791246) erlitt am 22. Oktober 2020 einen “zerebrovaskulären Unfall” (Schlaganfall) sowie eine expressive Aphasie. Sie wurde am 4. September und 25. September 2020 geimpft.

In ihrer Krankengeschichte wurden Arthrose, saisonale Allergien und die Postmenopause aufgeführt. Dennoch wurden ihr Schlaganfall und ihre Aphasie als “nicht im Zusammenhang” mit dem Impfstoff stehend eingestuft, obwohl keine Ursache angegeben wurde. Stattdessen hieß es in dem Dokument, dass “die medizinischen Unterlagen noch ausstehen”, was die Ursache der unerwünschten Ereignisse angeht.

Eine 66-jährige weiße Frau in den USA (eindeutige Probanden-ID: C4591001 1021 10211190) erlitt am 2. November 2020 einen Schlaganfall mit anhaltenden Symptomen ab dem Datum des Dokuments am 22. November 2020. Sie wurde am 10. Sept. und 1. Okt. 2020 geimpft.

Ihre Anamnese wies auf eine anhaltende gastroösophageale Refluxkrankheit, saisonale Allergien und eine Postmenopause sowie einen BMI von 28,5 hin.

Ihr Schlaganfall wurde als “nicht im Zusammenhang” mit dem Impfstoff stehend abgetan, obwohl keine andere Ursache angegeben wurde.

Ein 68-jähriger weißer Mann aus den USA (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1092 10921015) erlitt am 26. August 2020 eine Arrhythmie mit Vorhofflimmern und erhöhtem Troponin. Er erhielt seine erste Dosis am 19. August 2020 und seine zweite Dosis am 6. Oktober 2020, da dies “die Zustimmung seines Kardiologen” erforderte.

Seine Krankengeschichte wies nicht speziell auf Herzprobleme hin. Stattdessen wies er auf ein fortbestehendes Basalzellkarzinom an der Nase sowie auf Überempfindlichkeit, saisonale Allergien, Myopie, Dyslipidämie, Bluthochdruck, aktinische Keratose und gastroösophageale Refluxkrankheit hin.

Obwohl der Prüfarzt der Studie in Bezug auf die Ursache seiner Verletzungen schrieb, dass “die Überprüfung der medizinischen Unterlagen [are] zum jetzigen Zeitpunkt keine Antwort zulässt”, schloss der Bericht die Möglichkeit aus, dass seine unerwünschten Ereignisse mit dem Impfstoff zusammenhingen.

– Ein 45-jähriger schwarzer Mann in den USA (eindeutige Subject ID: C4591001 1156 11561006) mit bestehendem Typ-1-Diabetes erlitt am 31. August 2020 eine tiefe Venenthrombose und eine Lungenembolie. Er erhielt eine Dosis des Impfstoffs am 20. August 2020 und wurde am 8. September 2020 aus der Studie genommen, “weil er die Zulassungskriterien nicht mehr erfüllte.”

Beide unerwünschten Ereignisse wurden als “nicht mit der Impfung zusammenhängend” eingestuft und stattdessen als “im Zusammenhang mit der Anamnese von Typ-1-Diabetes mellitus” angegeben.

– Ein 67-jähriger weißer Mann in den USA (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1178 11781015) erlitt am 10. und 11. Oktober 2020 mehrere unerwünschte Ereignisse, darunter eine Ektasie der aufsteigenden Aorta, eine diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels und eine transiente globale Amnesie. Diese Bedingungen dauerten zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments am 4. Dezember 2020 noch an. Er wurde am 25. Aug. und 15. Sept. 2020 geimpft.

In der Krankenakte des Patienten wurden anhaltende Depressionen, eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Bluthochdruck, Schlaflosigkeit und Nackenschmerzen angegeben.

Die Ursache für die unerwünschten Ereignisse wurde zwar als “nicht mit der Impfung in Verbindung stehend” eingestuft, doch wurde in der Studie eine Ursache genannt, nämlich “möglicherweise” Bluthochdruck.

Eine 58-jährige Hispanic/Latino-Frau aus Argentinien (eindeutige Probanden-ID: C4591001 1231 12313674) erlitt unerwünschte Ereignisse, einschließlich panlobulärem Emphysem, Pneumonitis und linker submaxillärer Sialadenitis, beginnend am 29. September 2020. Die ersten beiden Ereignisse wurden mit dem Datum des Dokuments vom 4. Dezember 2020 als fortbestehend angegeben.

Sie wurde am 24. Aug. und 13. Sept. 2020 geimpft. Aus ihrer Krankenakte geht fortbestehendes Sjögren-Syndrom und Schlaflosigkeit hervor.

Die Ursache dieser unerwünschten Ereignisse wurde als “nicht im Zusammenhang mit den Impfstoffen stehend” eingestuft, obwohl für die ersten beiden unerwünschten Ereignisse die Ursache als “unbekannt” angegeben wurde, während für das dritte Ereignis als Ursache das Sjögren-Syndrom angegeben wurde.

– Bei einer 56-jährigen Hispano-/Latino-Frau aus Argentinien (eindeutige Probanden-ID: C4591001 1231 12314001) wurde am 8. November 2020 ein akutes Koronarsyndrom diagnostiziert, das zum Zeitpunkt der Dokumentation am 4. Dezember 2020 noch andauerte. Sie wurde am 25. Aug. und 15. Sept. 2020 geimpft.

Ihre Krankengeschichte bestand aus einer andauernden Schilddrüsenunterfunktion, allergischer Rhinitis und Asthma – aber keinen Herzproblemen.

Nach Angaben des Studienleiters wurde jedoch festgestellt, dass ihr Zustand “nicht mit der Impfung zusammenhängt”, obwohl die Ursache als “unbekannt” angegeben wurde.

Ursache unbekannt”, aber keine Chance, dass der Impfstoff daran schuld war

In anderen Fällen wurde den unerwünschten Ereignissen keine spezifische Ursache oder nur eine “wahrscheinliche” Ursache zugeordnet, aber die Ermittler schlossen die Möglichkeit aus, dass die Impfstoffe die Verletzungen verursacht haben könnten.

Zum Beispiel:

Ein 34-jähriger Hispano-/Latino-Mann aus Brasilien (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1226 12261745) entwickelte am 23. September 2020 einen Leydig-Zelltumor in seinem linken Hoden. Er erhielt die erste Dosis des Impfstoffs am 16. September 2020 und die zweite Dosis am 7. Oktober 2020.

In seiner Anamnese wurde lediglich eine anhaltende allergische Rhinitis angegeben.

Der Studienleiter behauptete zwar, dass das unerwünschte Ereignis “nicht mit der Impfung zusammenhing”, aber die Ursache wurde als “unbekannt” angegeben.

– Bei einer 19-jährigen Hispano-/Latino-Frau aus Brasilien (eindeutige Probanden-ID: C4591001 1231 12311281) ohne angegebene medizinische Vorgeschichte wurde am 18. September 2020 eine akute Blinddarmentzündung und eine QT-Intervall-Verlängerung – eine Herzerkrankung – diagnostiziert. Sie wurde am 15. Aug. und 4. Sept. 2020 geimpft.

Diese Erkrankungen wurden als “nicht im Zusammenhang” mit der Impfung stehend eingestuft, obwohl die Ursachen als “unbekannt” angegeben wurden.

– Bei einer 41-jährigen Hispano-/Latino-Frau aus Argentinien (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1231 12311315) wurde am 25. September 2020 eine Anämie und ein malignes Melanom diagnostiziert, wobei die Symptome zum Zeitpunkt der Dokumentation am 4. Dezember 2020 noch andauerten.

Sie wurde am 15. Aug. und 3. Sept. 2020 geimpft.

Die unerwünschten Ereignisse wurden als “nicht im Zusammenhang” mit der Impfung stehend bezeichnet, sondern aufgrund eines “wahrscheinlichen Zusammenhangs mit [einem] untersuchten Vaginaltumor”.

– Bei einem 44-jährigen Hispano-/Latino-Mann aus Argentinien (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1231 12312854) wurde am 17. September 2020 eine supraventrikuläre Arrhythmie diagnostiziert. Er erhielt die beiden Impfstoffdosen am 21. August und 11. September 2020.

In seiner Anamnese wurden lediglich ein anhaltendes Schlafapnoe-Syndrom und ein BMI von 50,4 angegeben.

Nach Angaben des Studienleiters stand die Arrhythmie “nicht im Zusammenhang” mit den Impfstoffen, sondern entsprach “wahrscheinlich” einer “akzessorischen intraventrikulären Leitung”.

– Bei einem 56-jährigen gemischtrassigen Mann aus Brasilien (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1241 12411825) wurde am 2. November 2020 eine akute Pyelonephritis und zwei Tage später eine hypochrome Anämie diagnostiziert. Beide Ereignisse waren zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments am 4. Dezember 2020 immer noch als laufend aufgeführt.

Der Teilnehmer wurde am 17. September und 8. Oktober 2020 geimpft. In der Anamnese wurde ein anhaltender Bluthochdruck angegeben.

Nach Angaben des Studienleiters standen diese unerwünschten Ereignisse “nicht im Zusammenhang” mit der Impfung. Stattdessen war seine akute Pyelonephritis auf eine “mögliche” bakterielle Harnwegsinfektion zurückzuführen, während die Ursache der hypochromen Anämie “noch zu klären” war.

Verschlimmerung von Vorerkrankungen “nicht im Zusammenhang” mit dem Impfstoff

In anderen Fällen kam es zu einer Verschlimmerung bereits bestehender Erkrankungen. In allen Fällen wurde jedoch kein Zusammenhang mit dem COVID-19-Impfstoff festgestellt.

Zum Beispiel:

Ein 72-jähriger weißer Mann aus den USA (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1092 10921187) erlitt am 1. Oktober 2020 eine kongestive Herzinsuffizienz. Er erhielt seine erste Dosis des Impfstoffs am 15. September 2020 und seine zweite Dosis am 6. Oktober 2020.

Die Anamnese der Teilnehmer umfasste koronare Herzkrankheit, Vorhofflimmern, Typ-2-Diabetes, Asthma, Fettleibigkeit, Dyslipidämie, Bluthochdruck, Schlaflosigkeit und saisonale Allergien. Außerdem war ihm zuvor ein Defibrillator eingesetzt worden.

Als Ursache für die unerwünschte Wirkung wurde lediglich “Fortschreiten einer kardiovaskulären Erkrankung” angegeben, die nichts mit dem Impfstoff zu tun hatte. Die Möglichkeit, dass der Impfstoff die Verschlechterung seines Herzleidens begünstigt haben könnte, wurde nicht in Betracht gezogen.

Eine 73-jährige weiße Frau in den USA (eindeutige Subject ID: C4591001 1111 11111095) wurde am 25. September 2020 mit einer “nicht diagnostizierten psychischen Störung” gemeldet, die zum Zeitpunkt des Dokumentendatums am 4. Dezember 2020 noch andauerte. Sie wurde am 11. Aug. und 1. Sept. 2020 geimpft.

Die Krankengeschichte der Teilnehmerin ergab keine Hinweise auf frühere psychische Störungen oder Erkrankungen. Die Ursache des unerwünschten Ereignisses wurde jedoch vom Studienindikator als “nicht im Zusammenhang” mit der Impfung stehend und stattdessen einfach als “psychische Instabilität” angegeben.

– Ein 58-jähriger weißer Mann aus den Vereinigten Staaten. (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1109 11091387), der am 14. Oktober 2020 eine sich verschlimmernde Arthrose des rechten Knies und später am 20. Oktober 2020 eine tiefe Venenthrombose erlitt, die zum Zeitpunkt des Dokumentendatums am 4. Dezember 2020 noch andauerte.

Die Krankengeschichte des Teilnehmers wies auf anhaltende Arthrose, anhaltende Hypercholesterinämie, Hypothyreose, Schlafapnoe-Syndrom, Rosazea und eine vergrößerte Prostata hin. Auch eine frühere Knieoperation wurde aufgeführt.

Beide unerwünschten Ereignisse wurden als “nicht im Zusammenhang” mit der Impfung stehend eingestuft und stattdessen auf die vorangegangene Knieoperation des Patienten und seine “medizinische Vorgeschichte” zurückgeführt.

– Bei einer 70-jährigen weißen Frau aus den USA (eindeutige Probanden-ID: C4591001 1127 11271023) verschlimmerte sich ihr Asthma am 1. Oktober 2020. Später, am 5. November 2020, entwickelte sich auch in ihrer linken Brust ein bösartiges invasives duktales Karzinom. Beide Fälle waren zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments am 4. Dezember 2020 noch nicht abgeschlossen.

Sie erhielt ihre beiden Dosen des Impfstoffs am 30. Juli und 18. August 2020. Ihre Krankengeschichte wies neben anhaltendem Asthma auch auf wiederkehrende Harnwegsinfekte und anhaltende Bronchitis, saisonale Allergien, Myopie, Migräne, Hypothyreose, Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Hyperlipidämie, Arthrose, beidseitige Taubheit und Postmenopause hin.

Dem Dokument zufolge standen beide unerwünschten Ereignisse “nicht im Zusammenhang” mit der Impfung und wurden stattdessen einer “Allergie” bzw. einem “Malignom” zugeschrieben.

Berichte über mehrere unerwünschte Ereignisse werden ignoriert

Weitere Beispiele sind Fälle, in denen Patienten mehrere unerwünschte Ereignisse erlitten, von denen viele bei der Bewertung durch die Prüfärzte völlig außer Acht gelassen wurden.

Dazu gehören:

Ein 61-jähriger weißer Mann aus den USA (eindeutige Probanden-ID: C4591001 1114 1114108), der ab dem 12. September 2020 10 Impfschäden erlitt, nachdem er die erste Dosis des Impfstoffs am 24. August 2020 und die zweite Dosis am 30. September 2020 erhalten hatte.

Zu den unerwünschten Ereignissen gehörten eine akute Nierenschädigung, Vorhofflimmern, Brustschmerzen, linksventrikuläre Hypertrophie, Mitralklappenregurgitation, beidseitige Handschmerzen, pulmonale Hypertonie, Hautablösung am linken Finger, eine Staphylokokkeninfektion und Trikuspidalregurgitation. Mehrere dieser Bedingungen waren zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments am 4. Dezember 2020 noch nicht erfüllt.

Die Anamnese des Patienten ergab eine anhaltende periphere Neuropathie, Typ-2-Diabetes, Angstzustände, Depressionen, Asthma, Staphylokokkeninfektion, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und eine frühere Beinamputation.

Dem Studienleiter zufolge stand die Staphylokokkeninfektion nicht im Zusammenhang mit dem Impfstoff, sondern mit Bluthochdruck, Muskel-Skelett-Erkrankungen und einer “Infektion”. In dieser Bewertung wurden die wahrscheinlichen Ursachen der anderen unerwünschten Ereignisse nicht erwähnt.

Einige unerwünschte Ereignisse “verursacht” durch … das unerwünschte Ereignis

In wieder anderen Fällen wurde die “Ursache” der unerwünschten Ereignisse der Teilnehmer als dieselbe wie das unerwünschte Ereignis selbst angegeben.

Beispiele hierfür sind:

Ein 68-jähriger weißer Mann aus den USA (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1095 10951204), bei dem am 2. November 2020 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Er wurde am 2. September und 21. September 2020 geimpft.

Dem Dokument zufolge umfasste die laufende Krankengeschichte des Teilnehmers Bluthochdruck, benigne Prostatahyperplasie, Hypercholesterinämie, Angina pectoris, Einsetzen eines koronaren Stents, koronare Herzkrankheit, erektile Dysfunktion und Osteoarthritis.

Die Ursache seines Blasenkrebses wurde jedoch als “Krebs” bezeichnet und als “nicht im Zusammenhang” mit der Impfung stehend und “höchstwahrscheinlich zufällig und im Zusammenhang mit den zugrundeliegenden klinischen Bedingungen”.

Ein 48-jähriger weißer Mann aus den USA (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1124 11241106) erlitt am 27. September 2020 einen akuten Myokardinfarkt. Er hatte zuvor zwei Dosen des Impfstoffs erhalten, am 26. August und am 16. September 2020.

Seine Krankengeschichte wies auf einen hohen Cholesterinspiegel, eine gastroösophageale Refluxkrankheit und Rückenschmerzen hin.

Nach Angaben des Studienleiters stand das unerwünschte Ereignis, das der Teilnehmer erlitten hatte, “nicht im Zusammenhang” mit der Impfung, sondern “mit dem kardiovaskulären Risiko”, ohne dass dies näher erläutert wurde.

– Bei einer 73-jährigen weißen Frau aus den USA (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1223 12231159) wurde am 5. November 2020 eine Masse in der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Sie wurde am 10. Sept. und 1. Okt. 2020 geimpft.

In ihrer Krankenakte finden sich Angaben zu Arthrose, Menopause, gastroösophagealer Refluxkrankheit, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Schilddrüsenunterfunktion, Prophylaxe, Reizdarmsyndrom, Osteoporose und gutartiger monoklonaler Hypergammaglobulinämie.

Als Ursache des unerwünschten Ereignisses, das nach eigenen Angaben “nicht mit der Impfung zusammenhängt”, wurde eine “neu aufgetretene Bauchspeicheldrüsenmasse” angegeben, ohne nähere Angaben zu den Faktoren zu machen, die das Auftreten dieser Masse verursacht haben könnten.

“Ursache unbekannt”, aber keine Chance, dass der Impfstoff daran schuld war

In anderen Beispielen wurde den unerwünschten Ereignissen keine spezifische Ursache oder nur eine “wahrscheinliche” Ursache zugeordnet, während die Möglichkeit, dass sie mit der Impfung zusammenhängen, ausgeschlossen wurde.

Zum Beispiel:

Ein 34-jähriger Hispano-/Latino-Mann aus Brasilien (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1226 12261745) entwickelte am 23. September 2020 einen Leydig-Zelltumor in seinem linken Hoden. Er erhielt die erste Dosis des Impfstoffs am 16. September 2020 und die zweite Dosis am 7. Oktober 2020.

In seiner Anamnese wurde lediglich eine anhaltende allergische Rhinitis angegeben.

Der Studienleiter behauptete zwar, dass das unerwünschte Ereignis “nicht mit der Impfung zusammenhing”, aber die Ursache wurde als “unbekannt” angegeben.

– Bei einer 19-jährigen Hispano-/Latino-Frau aus Brasilien (eindeutige Probanden-ID: C4591001 1231 12311281) ohne angegebene medizinische Vorgeschichte wurde am 18. September 2020 eine akute Blinddarmentzündung und eine QT-Intervall-Verlängerung – eine Herzerkrankung – diagnostiziert. Sie wurde am 15. Aug. und 4. Sept. 2020 geimpft.

Diese Erkrankungen wurden als “nicht im Zusammenhang” mit der Impfung stehend eingestuft, obwohl die Ursachen als “unbekannt” angegeben wurden.

– Bei einer 41-jährigen Hispano-/Latino-Frau aus Argentinien (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1231 12311315) wurde am 25. September 2020 eine Anämie und ein malignes Melanom diagnostiziert, wobei die Symptome zum Zeitpunkt der Dokumentation am 4. Dezember 2020 noch andauerten.

Sie wurde am 15. Aug. und 3. Sept. 2020 geimpft.

Die unerwünschten Ereignisse wurden als “nicht im Zusammenhang” mit der Impfung stehend bezeichnet, sondern aufgrund eines “wahrscheinlichen Zusammenhangs mit [einem] untersuchten Vaginaltumor”.

– Bei einem 44-jährigen hispanischen/ lateinamerikanischen Mann aus Argentinien (eindeutige Probanden-ID: C4591001 1231 12312854) wurde am 17. September 2020 eine supraventrikuläre Arrhythmie diagnostiziert. Er erhielt die beiden Impfstoffdosen am 21. August und 11. September 2020.

In seiner Anamnese wurden lediglich ein anhaltendes Schlafapnoesyndrom und ein BMI von 50,4 angegeben.

Nach Angaben des Studienleiters stand die Arrhythmie “nicht im Zusammenhang” mit den Impfstoffen, sondern entsprach “wahrscheinlich” einer “akzessorischen intraventrikulären Leitung”.

– Bei einem 56-jährigen gemischtrassigen Mann aus Brasilien (eindeutige Subjekt-ID: C4591001 1241 12411825) wurde am 2. November 2020 eine akute Pyelonephritis und zwei Tage später eine hypochrome Anämie diagnostiziert. Beide Ereignisse waren zum Zeitpunkt des Dokuments am 4. Dezember 2020 immer noch als fortbestehend aufgeführt.

Der Teilnehmer wurde am 17. September und 8. Oktober 2020 geimpft. In der Anamnese wurde ein anhaltender Bluthochdruck angegeben.

Nach Angaben des Studienleiters standen diese unerwünschten Ereignisse “nicht im Zusammenhang” mit der Impfung. Stattdessen war seine akute Pyelonephritis auf eine “mögliche” bakterielle Harnwegsinfektion zurückzuführen, während die Ursache der hypochromen Anämie “noch zu klären” war.

Andere Erklärungen für die Impfschäden der Teilnehmer sind:

Ein 78-jähriger weißer Mann aus den USA (eindeutige Subject ID: C4591001 1097 10971011), der zwischen dem 20. September und dem 5. Oktober 2020 an einer Lungenentzündung litt. Er hatte zuvor zwei Dosen des Impfstoffs erhalten, am 20. August und am 9. September 2020.

Dem Dokument zufolge stand die Ursache seiner Lungenentzündung “nicht im Zusammenhang” mit den Impfstoffen. Stattdessen wurde als Ursache angegeben, dass “pt [patient] sich irgendwo eine Lungenentzündung zugezogen hat”.

Ein 84-jähriger weißer Mann aus den USA (eindeutige Subject ID: C4591001 1097 10971084) erkrankte am 7. Oktober 2020 an einer Lungenentzündung, deren Symptome zum Zeitpunkt des Dokumentendatums am 4. Dezember 2020 noch andauerten. Zuvor war er am 1. September und am 23. September 2020 geimpft worden.

Ähnlich wie bei dem oben genannten Patienten wurde die Ursache der Lungenentzündung des Teilnehmers als “nicht im Zusammenhang” mit der Impfung angegeben. Stattdessen hieß es: “Pt. [patient] zog sich eine Lungenentzündung unbekannter Ursache zu”.

In anderen Ländern wurden nur sehr wenige schwerwiegende unerwünschte Ereignisse – und keine Todesfälle – gemeldet, obwohl ArgentinienArgentinien zum Beispiel das Land mit den größte der Impfstoffversuche von Pfizer im Jahr 2020.

Die nächste 80.000 Seiten umfassende Sammlung von FDA-Dokumenten, die die Zulassung des Impfstoffs durch die FDA betreffen, soll am 1. August veröffentlicht werden.