Eine neue, von Experten begutachtete Studie zeigt, dass mehr als zwei Drittel der Jugendlichen mit COVID-19 Impfstoff-bezogener Myoperikarditis auch Monate nach der Erstdiagnose noch Herzanomalien aufwiesen. Dies weckt Bedenken hinsichtlich möglicher Langzeitfolgen.

Die Ergebnisse, die am 25. März im Journal of Pediatrics veröffentlicht wurden, stellen die Position der US-Gesundheitsbehörden, einschließlich der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), in Frage, die behaupten, die mit den mRNA-Impfstoffen von Pfizer und Moderna verbundene Herzentzündung sei “mild”.

Forscher des Seattle Children’s Hospital untersuchten Fälle von Patienten, die jünger als 18 Jahre alt waren und zwischen dem 1. April 2021 und dem 7. Januar 2022 mit Brustschmerzen und einem erhöhten Serumtroponinspiegel ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und zwar innerhalb einer Woche nach Erhalt einer zweiten Dosis des Impfstoffs von Pfizer.

Während 35 Patienten die Kriterien erfüllten, wurden 19 aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen. Bei den übrigen 16 Patienten wurde drei bis acht Monate nach der ersten Untersuchung eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens durchgeführt. Die MRT-Untersuchungen ergaben, dass bei 11 Personen ein anhaltendes Late Gadolinium Enhancement (LGE) vorlag, obwohl die Werte niedriger waren als in den vorangegangenen Monaten.

In der Studie heißt es: “Das Vorhandensein von LGE ist ein Indikator für eine Herzschädigung und Fibrose und wird stark mit einer schlechteren Prognose bei Patienten mit klassischer akuter Myokarditis in Verbindung gebracht.”

In einer Meta-Analyse von acht Studien wurde festgestellt, dass LGE ein Prädiktor für Todesfälle insgesamt, kardiovaskuläre Todesfälle, Herztransplantationen, Rehospitalisierungen, rezidivierende akute Myokarditis und die Notwendigkeit einer mechanischen Kreislaufunterstützung ist.

In ähnlicher Weise ergab eine Metaanalyse von 11 Studien, dass das “Vorhandensein und das Ausmaß von LGE ein signifikanter Prädiktor für ungünstige kardiale Ergebnisse ist”.

Die Forscher erklärten, dass die Symptome zwar “vorübergehend waren und die meisten Patienten auf die Behandlung anzusprechen schienen”, die Analyse jedoch zeigte, dass abnormale Befunde fortbestehen.

Die Ergebnisse “geben Anlass zur Sorge über mögliche längerfristige Auswirkungen”, schreiben die Forscher und fügen hinzu, dass sie planen, das MRT ein Jahr nach der Impfung zu wiederholen, um festzustellen, ob sich die Anomalien aufgelöst haben.

“Die Studie liefert weitere Beweise dafür, dass Herzmuskelentzündungen bei Jugendlichen, die durch COVID-19-Impfstoffe hervorgerufen werden, sehr ernst sind”, sagte Dr. Madhava Setty, leitender Wissenschaftsredakteur bei The Defender.

“Alle Patienten hatten deutlich erhöhte Serumtroponinwerte, die auf eine Herzschädigung hinweisen. Und die LGE, die auf ein schlechtes Ergebnis hindeutet, war bei mehr als zwei Dritteln der Kinder vorhanden.”

In der Studie heißt es: “Alle Patienten hatten erhöhte Serumtroponinwerte (Median 9,15 ng/ml, Bereich 0,65-18,5, normal < 0,05 ng/ml).”

“Diese jungen Patienten hatten einen mittleren Troponinwert von 9,15 – mehr als 20 Mal höher als die Werte, die bei Menschen mit Herzinfarkt gefunden werden”, sagte Setty.

Dr. Marty Makary, Chirurg und Forscher für öffentliche Ordnung an der Johns Hopkins University, kommentierte die Studie mit einem Tweet: “Die CDC hat die Pflicht, die langfristigen Auswirkungen von impfstoffinduzierter Myokarditis gründlich zu untersuchen.”

Die CDC hat die Pflicht, die langfristigen Auswirkungen der durch den Impfstoff ausgelösten Myokarditis gründlich zu untersuchen. Eine neue Nachuntersuchung 3-8 Monate nach einer Myokarditis zeigt die MRT-Herzanomalie der späten Gadoliniumanreicherung bei 63% der Kinder. Weitere Untersuchungen sind lohnenswert. https://t.co/klPVsnqrkc

– Marty Makary MD, MPH (@MartyMakary) March 27, 2022

Dr. Anish Koka, ein Kardiologe, erklärte gegenüber The Epoch Times, dass die Studie darauf hindeutet, dass 60% bis 70% der Jugendlichen, die durch einen COVID-Impfstoff eine Myokarditis bekommen, eine Narbe am Herzen zurückbehalten können.

“Kinder, die so starke Brustschmerzen hatten, dass sie einen Arzt aufsuchen mussten, sollten zumindest eine MRT-Untersuchung machen lassen”, sagte Koka und fügte hinzu, dass die Ergebnisse “klare Auswirkungen auf die Diskussion über Impfstoffe haben sollten, insbesondere für männliche Teenager mit hohem Risiko … und auf jeden Fall für Impfvorschriften.”

Sowohl die COVID-Impfstoffe von Pfizer als auch von Moderna wurden mit verschiedenen Formen von Herzentzündungen in Verbindung gebracht, darunter Myokarditis und Perikarditis.

Myokarditis, eine Entzündung des Herzens, ist eine schwere und lebensverkürzende Erkrankung. Sie war bei jungen Menschen praktisch unbekannt, bis sie zu einer anerkannten Nebenwirkung der mRNA-COVID-Impfstoffe wurde, insbesondere bei Jungen und jungen Männern.

Bei der Perikarditis handelt es sich um eine Entzündung des Herzbeutels, einer sackartigen Struktur aus zwei Gewebeschichten, die das Herz umgibt, um es an Ort und Stelle zu halten und seine Funktion zu unterstützen.

Nach Angaben der CDC ist die am stärksten gefährdete Gruppe die der 16- und 17-jährigen Männer, für die nach der zweiten Dosis des COVID-Impfstoffs von Pfizer Raten von 69 pro Million gemeldet wurden, obwohl diese Zahl wahrscheinlich zu niedrig angesetzt ist.

In der CDC-Präsentation wurde auch berichtet, dass sich bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung weniger als ein Drittel der Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren, die an einer impfstoffinduzierten Myokarditis litten (siehe Vaccine Safety DataLink), vollständig erholt hatten.

Die 69 pro Million-Rate, die die CDC zur Bestimmung der Häufigkeit von Myokarditis bei 16- und 17-Jährigen verwendet, stammt aus dem Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) der Behörde – einer von der US-Regierung geführten Datenbank, die Berichte über unerwünschte Impfstoffereignisse entgegennimmt.

Eine der größten Einschränkungen passiver Überwachungssysteme wie VAERS besteht darin, dass das System “nur für einen kleinen Teil der unerwünschten Ereignisse Meldungen erhält”, heißt es auf der Website des Department of Health and Human Services.

Eine aktuelle Studie aus Hongkong zeigt, dass die Inzidenz von Myo-/Perikarditis nach zwei Dosen des Impfstoffs Comirnaty von Pfizer bei 37 von 100.000 (370 pro Million) lag.

Diese Häufigkeit stimmt fast genau mit den Ergebnissen einer Studie überein, die das Vaccine Safety DataLink System nutzte und die ergab, dass 37,7 12- bis 17-Jährige pro 100.000 Personen nach ihrer zweiten Impfdosis an Myo-/Perikarditis erkrankten.

Dies bedeutet eine Inzidenzrate, die fast sechsmal höher ist als die von der CDC gemeldete Rate von 69 pro Million.

In einer Preprint-Studie von Kaiser Permanente war die Inzidenz von Myokarditis bei 18- bis 24-jährigen Männern nach der Impfung sogar noch höher – mit 537 pro Million, also 7,7 Mal höher als die von der CDC gemeldeten Zahlen.

Es gibt keine “leichten” Herzschäden

Eine am 14. Januar in der Zeitschrift Circulation veröffentlichte Arbeit fasst den klinischen Verlauf von 139 jungen Patienten im Alter zwischen 12 und 20 Jahren zusammen, die nach der COVID-Impfung wegen Myokarditis ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Von diesen Patienten wurden 19% auf die Intensivstation gebracht, zwei benötigten Infusionen mit starken intravenösen Medikamenten zur Erhöhung des kritisch niedrigen Blutdrucks, und bei allen Patienten wurde ein erhöhter Troponinspiegel festgestellt.

Troponin ist ein spezifisches Enzym der Herzmuskelzellen. Werte über 0,4 ng/ml deuten stark auf Herzschäden hin.

Die Studie kommt zu dem Schluss: “Die meisten Fälle von vermuteter COVID-19 Impfstoff-bezogener Myokarditis bei Personen <21 Jahren haben einen milden klinischen Verlauf mit raschem Abklingen der Symptome.”

“Wir vermuten, dies [a ‘mild clinical course] bezieht sich auf die 81%, die nicht auf die Intensivstation kamen, oder auf die Tatsache, dass keiner von ihnen starb oder eine ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung, ein verzweifeltes Mittel, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen, wenn das Herz oder die Lunge eines Patienten völlig versagt haben) benötigte”, schreiben Setty und Josh Mitteldorf, Ph.D., ein theoretischer Physiker, in einem Artikel, in dem er das Circulation-Papier kritisiert.

“Wann erfordert ein ‘leichter klinischer Verlauf’ einen Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich zwei Tagen?”, fragten sie. “Woher weiß man, ob die Symptome schnell abklingen?”

“Wir wissen nicht, wie es sich langfristig auf die Jungen auswirkt, zumal jeder Patient eine Schädigung des Herzens aufwies, die durch deutlich abnorme Troponinwerte belegt wurde”, schreiben Setty und Mitteldorf. “Und wir verstehen den Mechanismus, durch den die Impfstoffe eine Myokarditis verursachen, nicht vollständig.”