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26-07-2022 Views

COVID

Risiko einer schweren Reaktion auf eine Pfizer-Impfung bei Kindern vier Mal höher als das Risiko, eine Sauerstofftherapie zur Behandlung von Omikron zu benötigen – das belegen Daten aus Singapur

Eine Studie des New England Journal of Medicine, an der mehr als eine Viertelmillion Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren teilgenommen haben, wirft ernste Fragen über die Risiko-Nutzen-Analyse für die Impfung von Kleinkindern auf, so Dr. John Campbell, der die Studie in einem kürzlich erschienenen Video besprochen hat.

Kinder Pfizer Covid-Impfstoff Risiko-Nutzen-Analyse feature

Die Zahl der schwerwiegenden Nebenwirkungen auf den COVID-19-Impfstoff von Pfizer-BioNTech war mehr als viermal so hoch wie die Zahl der Kinder, die eine Sauerstofftherapie benötigten, um sich von dem Virus zu erholen. Dies geht aus einer Studie hervor, an der mehr als eine Viertelmillion Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren teilnahmen.

Die Daten werfen Fragen zur Risiko-Nutzen-Analyse für die Impfung gegen COVID-19 bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren auf, so John Campbell, Ph.D., Ausbilder für Krankenpflegeberufe aus Großbritannien, der die Studie in seinem neuesten Video analysiert hat.

„Hoffen wir, dass die politischen Entscheidungsträger in Bezug auf diese Daten auf dem neuesten Stand sind“, sagte Campbell, der von deutschen und britischen Medien als Experte für die Verabreichung von Impfstoffen bezeichnet wird.

Die Studie basiert auf Daten, die in Singapur vom 21. Januar bis zum 8. April erhoben wurden, als sich die Omikron-Variante schnell verbreitete. Sie erfasste 22 Fälle von schwerwiegenden unerwünschten Reaktionen auf den Pfizer-Impfstoff bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren und nur fünf Fälle von Kindern, die eine Sauerstofftherapie benötigten.

Mit einer Ausnahme waren alle Kinder, die eine Sauerstofftherapie benötigten, vollständig oder teilweise geimpft, was darauf hindeutet, dass der Impfstoff keinen Schutz gegen die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie bietet, so Campbell.

„Von den hospitalisierten Kindern“, so die Studienautoren, „erhielten nur fünf zusätzlichen Sauerstoff, von denen vier auf der Intensivstation aufgenommen wurden. Von diesen fünf Kindern war eines ungeimpft, zwei waren teilweise geimpft und zwei waren vollständig geimpft“.

Sie fügten hinzu:

„Während des Studienzeitraums wurden keine Todesfälle beobachtet, die auf COVID-19 zurückzuführen waren (gemäß der dem Gesundheitsministerium gemeldeten Todesursache).“

Zusammenfassung der Studie

Die Autoren der Studie, die am 20. Juli im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, führten statistische Analysen durch, um die Wirksamkeit des Pfizer BNT162b2-Impfstoffs gegen Omikron bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren in Singapur in der Zeit vom 21. Januar bis zum 8. April abzuschätzen.

Das Team – zu dem Kelvin B. Tan, Ph.D., Direktor für politische Forschung und Evaluierung im singapurischen Gesundheitsministerium, und Sharon H. X. Tan, M.P.H., Forschungsstipendiatin an der National University of Singapore, und Kollegen gehörten – untersuchten die Inzidenz von COVID-19-Infektionen und Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit COVID-19 unter den mehr als eine Viertelmillion Kindern in Bezug auf ihren COVID-19-Impfstatus.

Von den 255 936 Kindern in der Studie waren 67,6 % geimpft (173 237), 12 % (30 656) waren teilweise geimpft, 20,3 % (52 043) waren nicht geimpft.

Kinder, die einen anderen COVID-19-Impfstoff als den Pfizer-Impfstoff erhalten hatten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Die Autoren berichteten über 288 COVID-19-bedingte Krankenhausaufenthalte bei den Kindern.

Demnach betrug die Wirksamkeit des Pfizer-Impfstoffs bei teilweise geimpften Kindern im Vergleich zu ungeimpften Kindern 13,6 % (95 % CI, 11,7 bis 15,5) gegen alle gemeldeten Infektionen, 24,3 % (95 % CI, 19,5 bis 28,9) gegen PCR-bestätigte Infektionen und 42,3 % (95 % CI, 24,9 bis 55,7) gegen Krankenhausaufenthalte.

Bei vollständig geimpften Kindern schätzten die Autoren die Wirksamkeit des Impfstoffs auf 36,8 % (95 % CI, 35,3 bis 38,2) gegen alle gemeldeten Infektionen, 65,3 % (95 % CI, 62,0 bis 68,3) gegen PCR-bestätigte Infektionen und 82,7 % (95 % CI, 74,8 bis 88,2) gegen Krankenhausaufenthalte.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Impfung das Risiko einer COVID-19-Infektion und einer COVID-19-bedingten Krankenhauseinweisung bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren verringert.

Die Inzidenzrate von COVID-19-Infektionen war bei teilweise geimpften Kindern nur um 13,6 % niedriger als bei ungeimpften Kindern und bei vollständig geimpften Kindern um 36,8 % niedriger als bei ungeimpften Kindern.

Campbell: Wir müssen „auf dem Laufenden mit den aktuellen Erkenntnissen bleiben“

Auch wenn die Studie zeigt, dass der Impfstoff von Pfizer insgesamt vor Krankenhausaufenthalten schützt, sagte Campbell, dass die wichtigsten Zahlen nicht die Zahl der Krankenhauseinweisungen sind, sondern die Zahl der Fälle, in denen das Kind eine Sauerstofftherapie benötigte.

„Niemand versucht, die 288 Krankenhausaufenthalte in dieser Gruppe von Kindern klein zu reden“, erklärte Campbell, „aber bedenken Sie, dass nur 5 [Kinder] Sauerstoff benötigten.“

Laut Campbell ist die Zahl der Sauerstoffbehandlungen wichtiger als die Zahl der Krankenhauseinweisungen, weil „viele [dieser Kinder] vorsorglich eingewiesen werden“.

„Bei Kindern machen wir das“, sagte Campbell. „Wir nehmen Kinder viel eher auf als Erwachsene – zumindest habe ich immer dazu tendiert -, weil wir bei Kindern einfach kein Risiko eingehen wollen.“

Aber, so Campbell, „es sind nicht so sehr die Einlieferungen in Krankenhäuser, die als entscheidend angesehen werden könnten – es geht darum, wie krank diese Kinder sind.“

Die Impfung verringerte zwar die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind in ein Krankenhaus eingewiesen wurde, aber nicht die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Sauerstoff benötigte oder auf die Intensivstation musste, „was die besorgniserregendsten Folgen sind“, so Campbell.

„Dafür gab es keine Beweise“, sagte er.

Campbell sagte, die Studie sei bemerkenswert, weil sie qualitativ hochwertige Daten verwendet habe. „Die Behörden in Singapur sind sehr gut im Sammeln von Daten“.

Er betonte, dass diese Studie wichtig ist, weil sie sehr aktuelle Daten verwendet.

„Ein Teil des Problems besteht darin, dass viele der uns vorliegenden Daten aus früheren Wellen [von COVID-19] stammen“, so Campbell.

„Wir befinden uns jetzt in der Phase von Omikron“, sagte er. „Die Dinge haben sich geändert und wir müssen mit der Zeit gehen, um mit den Erkenntnissen der Zeit Schritt zu halten.“

Sehen Sie sich das Video hier an:

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