Ein in der vergangenen Woche vom Public Health Ontario (PHO) veröffentlichter Bericht zeigt, dass das Auftreten von Herzentzündungen bei jungen Menschen nach einer mRNA-Impfung deutlich häufiger auftrat.

Am 7. August gab es in Ontario 106 Vorfälle von Myokarditis und Perikarditis bei Menschen unter 25 Jahren – etwas mehr als die Hälfte aller derartigen Vorfälle, wie die Toronto Sun berichtete.

In der Altersgruppe der 12- bis 17-Jährigen gab es 31 Fälle und bei den 18- bis 24-Jährigen 75 Fälle. Achtzig Prozent aller Fälle betrafen Männer.

„Die Melderate von Myokarditis/Perikarditis war nach der zweiten Dosis des mRNA-Impfstoffs höher als nach der ersten, insbesondere bei denjenigen, die den Moderna-Impfstoff als zweite Dosis der Serie erhielten (unabhängig vom Produkt der ersten Dosis)“, heißt es in dem Bericht.

PHO fügte hinzu, dass die Melderate für Herzentzündungen bei den 18- bis 24-Jährigen mit der Moderna-Injektion siebenmal höher war als mit der Pfizer-Injektion. Pfizer ist derzeit der einzige Impfstoff, der in Ontario zur Anwendung bei 12- bis 17-Jährigen zugelassen ist.

Anfang Juni erließ das PHO eine Richtlinie zur verstärkten Überwachung, in der die Gesundheitsämter aufgefordert wurden, allen Berichten über Myokarditis oder Perikarditis nach einem COVID-mRNA-Impfstoff vorrangig nachzugehen und das PHO über den Bericht zu informieren.

Seit Beginn des COVID-Impfprogramms in Ontario am 13. Dezember gab es insgesamt 314 Berichte über Myokarditis oder Perikarditis nach der Verabreichung von mRNA-COVID-Impfstoffen.

Bis zum 7. August gab es in allen Altersgruppen insgesamt 202 Besuche in der Notaufnahme wegen einer Herzentzündung nach der Impfung, von denen 146 zu einem Krankenhausaufenthalt führten. Drei Fälle führten zur Aufnahme auf die Intensivstation.

Der Bericht kam zu dem Schluss, dass „COVID-19-Impfstoffe weiterhin empfohlen werden und hochwirksam sind, um eine symptomatische Infektion und schwere Folgen einer COVID-19-Erkrankung zu verhindern, die auch mit dem Risiko einer Myokarditis verbunden ist“.

Das Gesundheitsministerium von Ontario erklärte letzte Woche, dass es nur zwei gültige medizinische Ausnahmen von der COVID-19-Impfung gibt – eine allergische Reaktion auf einen Bestandteil des Impfstoffs oder wenn eine Person nach der ersten Dosis des Impfstoffs eine Myokarditis oder Perikarditis entwickelt.

Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels, die zu Herzrhythmusstörungen und zum Tod führen kann. Laut Forschern der National Organization for Rare Disorders kann Myokarditis durch Infektionen entstehen, aber „häufiger ist Myokarditis eine Folge der Immunreaktion des Körpers auf eine vorangehende Herzschädigung“.

Perikarditis wird oft austauschbar mit Myokarditis verwendet und bezieht sich auf eine Entzündung des Herzbeutels (Perikard), der das Herz umgibt.

Nach den jüngsten Daten des Vaccine Adverse Events Reporting System (VAERS) – dem wichtigsten von der Regierung finanzierten System zur Meldung von Impfstoffnebenwirkungen in den USA – wurden 482 Fälle von Myokarditis und Perikarditis bei 12- bis 17-Jährigen gemeldet, von denen 474 auf den Impfstoff von Pfizer zurückzuführen sind.

Insgesamt wurden 4.100 Fälle von Myokarditis und Perikarditis in allen Altersgruppen gemeldet, wobei 3.194 Fälle Pfizer und 1.090 Fälle Moderna zugeschrieben werden.

Britisches Beratungsgremium empfiehlt COVID-Impfstoffe für gesunde 12- bis 15-Jährige nicht, weil sie das Risiko einer Herzentzündung bergen

Die britischen Impfstoffberater erklärten letzte Woche, dass sie die Impfung gesunder 12- bis 15-Jähriger gegen COVID nicht empfehlen würden, da geimpfte Jugendliche möglicherweise eine Herzentzündung entwickeln könnten, berichtete Reuters.

Auch der Gemeinsame Ausschuss für Impfungen und Immunisierung [Joint Committee on Vaccination and Immunisation] erklärte, dass das Risiko für Kinder durch das Virus so gering sei, dass Impfungen nur einen minimalen Nutzen brächten.

Die britische Regierung erklärte, sie werde medizinische Berater konsultieren, um weitere Faktoren zu prüfen, bevor sie eine endgültige Entscheidung trifft. Die vier Chief Medical Officers des Vereinigten Königreichs wurden gebeten, die weiteren Auswirkungen auf die Schulen und die Gesellschaft zu prüfen.

Der Gemeinsame Ausschuss für Impfungen und Immunisierung hat empfohlen, das bestehende Impfprogramm auf weitere 200 000 Jugendliche mit bestimmten Grunderkrankungen auszudehnen, darunter chronische Herz-, Lungen- und Lebererkrankungen, die für die Jugendlichen bei einer COVID-Erkrankung ein wesentlich höheres Risiko bergen als für gesunde Kinder.

Myokarditis ist keine „leichte” Nebenwirkung

Am 13. August berichtete The Defender, dass Aiden Jo, ein zuvor gesunder 14-Jähriger, nach der Verabreichung des COVID-Impfstoffs von Pfizer eine schwere Herzmuskelentzündung entwickelte.

Aidens Mutter sagte, sie sei sich der möglichen Nebenwirkung einer Herzentzündung bewusst, aber die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sagten, sie sei „sehr selten und leicht“.

„Was sie nicht erklärt haben, ist, dass ‚leicht‘ bedeutet, dass die Behandlung im Krankenhaus und die Nachsorge auf unbestimmte Zeit erfolgt”, sagte sie. „Aidens Kardiologe sagte uns, dass kein Fall von Myokarditis ‚leicht‘ ist. Das ist so, als würde man sagen, ein Herzinfarkt sei leicht.“

Am 22. Juni berichtete The Defender, dass ein 18-Jähriger aus Arkansas, Isaiah Harris, einen Herzinfarkt erlitt, nachdem er seine zweite Dosis des Impfstoffs COVID von Pfizer erhalten hatte.

Harris wurde vier Tage lang mit akuter Myokarditis ins Krankenhaus eingeliefert, und die Ärzte sagten, er müsse sechs Monate lang absolute Bettruhe halten und Medikamente zur Betäubung seines Herzens einnehmen. Harris hatte keine Vorerkrankungen, bevor er einen Herzinfarkt erlitt.

Der Defender berichtete auch über einen 19-jährigen College-Studenten, der nach der Injektion des Moderna-Impfstoffs an Herzproblemen starb, und einen 13-Jährigen, der drei Tage nach der Verabreichung des Pfizer-Impfstoffs im Schlaf an einem Herzproblem starb.

Am 23. Juni hielt der Beratende Ausschuss für Impfungen und Impfpraktiken der CDC eine Sitzung ab, um Fälle von Myokarditis zu diskutieren.

Dr. Elizabeth Mumper, eine Kinderärztin, die in ihrer Praxis viele Patienten mit Impfstoff-Nebenwirkungen erlebt hat, sagte, sie sei überrascht, dass einige Ausschussmitglieder davon auszugehen schienen, dass die Fälle von Myokarditis und Perikarditis keine langfristigen Schäden verursachen würden.

„Wir haben einfach nicht die Beweise, um Entscheidungen über COVID-Impfungen auf der Grundlage dieser Annahme zu treffen“, sagte Mumper.

Mumper sagte, sie sei besorgt, dass es viel mehr Fälle von Herzentzündungen geben werde, da der Impfstoff für immer jüngere Kinder eingeführt werde.

Herzentzündung nach COVID-Impfungen häufiger als erwartet

Die US-Gesundheitsbehörden behaupten, dass Fälle von Myokarditis und Perikarditis nach einer COVID-Impfung selten sind – doch eine online im Journal of American Medical Association (JAMA) veröffentlichte Studie zeigt, dass sie möglicherweise häufiger auftreten als berichtet.

Die Forscher, die die Studie durchführten, überprüften 2.000.287 elektronische Krankenakten (electronic medical records – EMR) von Personen, die mindestens eine COVID-Impfung erhalten hatten.

Die Aufzeichnungen aus 40 Krankenhäusern in Washington, Oregon, Montana und Kalifornien ergaben, dass 20 Personen an einer impfbedingten Myokarditis (1,0 pro 100.000) und 37 an einer Perikarditis (1,8 pro 100.000) erkrankt waren.

Ein im Juni von der CDC veröffentlichter Bericht, der sich auf Daten von VAERS stützt, deutet auf eine Inzidenz von Myokarditis von etwa 4,8 Fällen pro 1 Million nach der Verabreichung eines mRNA-COVID-Impfstoffs hin.

Eine Studie, die am 4. August im JAMA veröffentlicht wurde, zeigte ein „ähnliches Muster [to the CDC study], wenn auch mit höherer Inzidenz [von Myokarditis und Perikarditis] [of myocarditis and pericarditis] nach der Impfung, was darauf hindeutet, dass Impfstoffnebenwirkungen untererfasst werden.“

Laut Tracy Høeg, Ärztin, Epidemiologin und assoziierte Forscherin an der UC Davis, sind die Ergebnisse der JAMA-Studie aufschlussreich, da die jüngsten Raten mit der Impfung und nicht mit COVID selbst korrelieren.

Die Forscher berechneten, dass die durchschnittliche monatliche Zahl der Fälle von Myokarditis oder Perikarditis im Zeitraum vor der Impfung (Januar 2019 bis Januar 2021) bei 16,9 lag, verglichen mit 27,3 im Zeitraum nach der Impfung (Februar bis Mai 2021).

Die durchschnittliche Zahl der Perikarditisfälle in denselben Zeiträumen betrug 49,1 und 78,8.

Die Autoren wiesen darauf hin, dass zu den Einschränkungen ihrer Analyse mögliche nicht erfasste Fälle außerhalb der medizinischen Versorgungseinrichtungen und nicht gestellte Diagnosen von Myokarditis oder Perikarditis gehören, was zu einer zu niedrigen Schätzung der Inzidenz führen würde. Hinzu kommen unzureichende Informationen in den elektronischen Krankenakten.

„Eine zeitliche Assoziation beweist keine Kausalität, obwohl die kurze Zeitspanne zwischen der Impfung und dem Ausbruch der Myokarditis sowie die erhöhte Inzidenz von Myokarditis und Perikarditis in den Krankenhäusern der Studie einen möglichen Zusammenhang nahelegen“, schreiben die Autoren.

Children’s Health Defense bittet jeden, der eine unerwünschte Reaktion erlitten hat, egal durch welchen Impfstoff, eine Meldung entsprechend der folgenden drei Schritte einzureichen.