Alaun, ein Adjuvans oder Immunverstärker auf Aluminiumbasis, der in vielen Impfstoffen verwendet wird – auch in Impfstoffen gegen inaktivierte Viren (COVID-19) -, trägt zum Schutz gegen den anvisierten (homologen) Virusstamm bei.

Allerdings kann Alaun das Infektionsrisiko durch neue (heterologe) Virusstämme, so genannte “Durchbruchs”-Infektionen, erhöhen, wie eine auf Research Square veröffentlichte Preprint-Studie zeigt.

Von den weltweit 13,5 Milliarden verabreichten COVID-19-Impfstoffdosen enthielten 5 Milliarden inaktivierte Coronaviren als Wirkstoff. Im Gegensatz zu den Impfstoffen von Pfizer und Moderna wird bei den COVID-19-Impfstoffen mit inaktivierten Viren keine mRNA verwendet. Stattdessen verwenden sie abgetötete oder abgeschwächte Viren, um die Immunreaktion hervorzurufen.

Beispiele für virusinaktivierte COVID-19-Impfstoffe sind das chinesische Produkt CoronaVac, das in 40 Ländern vertrieben wurde, und das indische Produkt COVAXIN.

Alaun erhöht auch das Risiko einer impfstoffassoziierten verstärkten Atemwegserkrankung (VAERD), einer potenziell lebensbedrohlichen Komplikation, nach einer Infektion mit einem neuen Stamm. Dieser Effekt verschwindet jedoch, wenn Alaun durch ein anderes Adjuvans ersetzt wird, so die Studie.

Forscher setzten geimpfte Mäuse zwei verschiedenen Virusstämmen aus

Forscher unter der Leitung von Mark Heise, Ph.D.,Immunologe an der Universität von North Carolina, verglichen mit Labormäusen die Wirksamkeit eines inaktivierten, Alaun enthaltenden SARS-CoV-2-Impfstoffs (iCoV2) gegen zwei Coronaviren: den Stamm, für den der Impfstoff entwickelt wurde, den so genannten homologen Stamm,und ein bisher nicht bekanntes (“heterologes”) Coronavirus.

Die Versuchstiere wurden speziell für die Anfälligkeit für Coronavirus-induzierte Lungenerkrankungen gezüchtet.

Der Alaun enthaltende Impfstoff schützte vor homologen Herausforderungen (d.h. demselben Virus) ohne erkennbare negative Auswirkungen.

Als die Mäuse jedoch einem Coronavirus ausgesetzt wurden, gegen das der Impfstoff nicht schützen sollte, entwickelten sie die klassischen Symptome von VAERD. Zu den Symptomen gehörten eine verzögerte Clearance des Coronavirus und eine verminderte Lungenfunktion.

Dieser Effekt, der mindestens 10 Monate lang anhielt, scheint mit dem Adjuvans zusammenzuhängen, denn als Alaun durch Ribi – ein nicht zugelassenes Adjuvans nur für die Forschung – ersetzt wurde, konnten die Mäuse das Virus schneller abbauen und entwickelten keine VAERD.

Die Wirkung von Alaun auf VAERD wurde teilweise durch eine erneute Immunisierung der Tiere mit einem Adjuvans-Impfstoff auf Ribi-Basis verringert.

Ribi Adjuvantien sind Emulsionen aus Salzwasser, einem Detergens, zwei bakteriellen Produkten und dem zugelassenen Adjuvans Squalen. Ribi interagiert mit Immunzellen, um die Freisetzung von Zytokinen (Immunmolekülen) und die Antigenverarbeitung zu fördern.

COVID-Impfstoff-induzierte VAEDS bis Sommer 2020 nachgewiesen

VAERD ist eine Form der impfstoffassoziierten verstärkten Krankheit (VAED), die die unteren Atemwege, vor allem die Lunge, betrifft. Der Buchstabe “E” in VAERD und VAED bezieht sich auf “verstärkte” – oder atypische Fälle einer Viruserkrankung nach einer Impfung dagegen.

In einer Analyse aus dem Jahr 2021 wurde VAED als “ein ernsthaftes Hindernis für die Entwicklung erfolgreicher Virusimpfstoffe” bezeichnet.

VAERD nach der Impfung und die damit verbundene “Verstärkung” sowohl von Infektionen als auch von Atemwegskomplikationen sind mindestens seit den 1960er Jahren bekannt. Heise nannte drei Beispiele aus früheren Impfkampagnen.

In einem Fall kam es Jahre nach der Impfung zu einer großen Anzahl von Durchbruchsfällen bei Kindern mit Masern. Diese waren insofern “atypisch”, als die Kinder zwar alle Masernsymptome, einschließlich des Ausschlags, aufwiesen, das Masernvirus bei ihnen aber nicht isoliert werden konnte.

Im zweiten Beispiel wurden Säuglinge, die gegen das Respiratory Syncytial Virus (RSV) geimpft wurden, später mit RSV infiziert und entwickelten VAERD. Diese beiden Studien stammen aus den 1960er Jahren.

Der dritte Fall aus dem Jahr 2020 betraf den Ausbruch einer schweren Dengue-Krankheit bei gegen Dengue geimpften Kindern, die zuvor einen Dengue-Impfstoff erhalten hatten.

Die durch die COVID-19-Impfung hervorgerufene VAEDS wurde bereits im Sommer 2020 als Komplikation erkannt, als die Impfstoffe noch bewertet wurden. In einer späteren Veröffentlichung wurde jedoch behauptet, dass die immunologischen Veränderungen, die VAERD kennzeichnen, mit einem “antiviralen Schutz ohne Krankheitsverstärkung” nach einer mRNA-basierten Impfung verbunden sind.

Das liegt daran, dass mRNA-COVID-19-Impfstoffe keine herkömmlichen Adjuvantien verwenden. Stattdessen verlassen sie sich auf die “Selbstadhäsion” der enthaltenen Gene, ihrer Proteinexpressionsprodukte oder der Transportkomponenten (z. B. Lipide oder Fette, die die mRNA in die Zellen transportieren).

Die Immunogenität des BNT162b2 mRNA-COVID-19-Impfstoffs von Pfizer beispielsweise resultiert aus der Immunerkennung modifizierter mRNA, den adjuvanten Eigenschaften von Lipid-Nanopartikeln und größtenteils nicht identifizierten Gen- und Proteinprodukten, die bei der Impfstoffherstellung übrig bleiben.

Aluminium wird mit vielen negativen Auswirkungen in Verbindung gebracht

Adjuvantien sind chemische Reizstoffe, die das Immunsystem dazu bringen, stark und dauerhaft auf Antigene in Impfstoffen zu reagieren.

Im Vergleich zu “unadjuvantierten” Impfstoffen sind Impfstoffe, die ein Adjuvans enthalten, leistungsfähiger (wodurch die erforderlichen Dosen reduziert werden), ermöglichen schnellere Immunreaktionen, schützen gegen mehr Antigene und Varianten, rekrutieren ein breiteres Spektrum an Immunreaktionen und induzieren ansonsten unzugängliche T-Zellen-Immunreaktionen.

Obwohl frühe Impfstoffe – z. B. ein seit 1885 verwendetes Tollwutpräparat und ein 1911 eingeführter Typhusimpfstoff – Reizstoffe enthielten, die als Adjuvantien fungierten, begann die offizielle Verwendung von Adjuvantien als Zusatzstoffe erst in den 1920er Jahren.

Alaun, ein 1920 entdecktes Adjuvans auf Aluminiumbasis, ist seit einem Jahrhundert ein fester Bestandteil von Impfstoffen.

Abgeschwächte Lebendimpfstoffe wie Rotavirus-, Pocken- und Windpockenimpfstoffe sowie Impfstoffe mit inaktivierten Viren wie Hepatitis A, Grippe und Kinderlähmung enthalten ganze Viren, Virusfragmente und viele nicht näher definierte Substanzen, die als Adjuvantien wirken.

Die inaktivierten COVID-19-Virusimpfstoffe verwenden jedoch hoch gereinigte Antigene, so dass sie zusätzliche Hilfe benötigen, um wirksam zu sein.

Aus diesem Grund werden Alaun-Adjuvantien in Impfstoffen wie Hepatitis A, Hepatitis B, Diphtherie, Tetanus, Haemophilus influenzae und Pneumokokken verwendet, nicht aber in Lebendimpfstoffen wie Masern, Mumps, Röteln, Varizellen und Rotavirus.

Aluminium, der Hauptbestandteil von Alaun, wird mit zahlreichen negativen Auswirkungen in Verbindung gebracht, darunter Entzündungen an der Injektionsstelle, Störungen des Hormonsystems und Schädigungen des Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Lungensystems.

Keine Diskussion über die aluminiumhaltigen Impfstoffe

Obwohl die Ergebnisse von Studien an Mäusen oft nicht auf den Menschen übertragbar sind, wiesen die Autoren auf die klinischen und immunologischen Ähnlichkeiten zwischen der durch den Impfstoff ausgelösten Krankheit bei Mäusen und VAERD bei Menschen hin.

Bei beiden handelt es sich um Entzündungen vom Typ 2 und das Eindringen von Zellen des Immunsystems in die Lunge.

Das Mausmodell von Heise wurde so konstruiert, dass es für starke Entzündungsreaktionen des Typs 2 anfällig ist, was wahrscheinlich die berichteten Auswirkungen auf das Immunsystem verstärkt. Mausmodelle sind Standard bei Studien zu Krebs, HIV-Infektionen , Herzversagen und anderen Erkrankungen.

Heise et al. berichteten, dass ähnliche impfstoffinduzierte Zustände bei anderen Tierarten und bei Mäusen auftreten, die nicht speziell für die Entwicklung von VAERD gezüchtet wurden. Darüber hinaus haben viele Menschen entweder aufgrund ihrer Genetik oder ihrer Exposition gegenüber Coronaviren eine ähnliche Anfälligkeit entwickelt.

Da die impfstoffinduzierte VAERD nach einer Infektion mit einem bisher unbekannten Virus auftritt, waren die Autoren besorgt über neue Varianten, die von Wildtieren auf den Menschen übergehen, und erwähnten insbesondere Fledermäuse, Hirsche, Nerze und das “Wiederauftauchen bestehender SARS-CoV-2-Varianten aus zoonotischen Reservoiren [wild animal] “.

Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass Wildtiere überhaupt mit COVID-19 verursachenden Coronaviren in Verbindung stehen.

Da die Studie von Heise darauf abzielte, Zusammenhänge zwischen Alaun und VAERD zu erforschen, war das Fehlen jeglicher Diskussion über die aluminiumhaltigen Impfstoffe überraschend. Man könnte annehmen, dass jedes Fläschchen oder jede Dosis die gleiche Menge Aluminium enthält, aber die tatsächlichen Konzentrationen können erheblich variieren.

Eine Studie aus dem Jahr 2021 über den Aluminiumgehalt von 13 gängigen Kinderimpfstoffen ergab, dass nur drei die vom Hersteller angegebenen Mengen an Alaun enthielten. Sechs hatten (statistisch) signifikant mehr Alaun und vier weniger.