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02-01-2024 Updated 05-01-2024 News

Gesundheitliche Beeinträchtigungen

Französische Forscher stellen „unwahrscheinlich hohe Sterblichkeitsrate“ bei Neugeborenen fest, die eine neue RSV-Impfung erhalten haben

Unabhängige französische Forscher entdeckten einen signifikanten Anstieg der Todesfälle bei Neugeborenen in Frankreich, der mit der Einführung von Beyfortus, einer neuen Impfung gegen das Respiratorische Synzytialvirus für Säuglinge, zeitlich zusammenfiel.

newborns rsv shot beyfortus feature

Französische Forscher haben mögliche Sicherheitssignale bei Säuglingen identifiziert, die zeitlich mit der Einführung von Beyfortus zusammenfallen, einem kürzlich zugelassenen monoklonalen Antikörper zur Behandlung des Respiratorischen Synzytialvirus (RSV) bei Neugeborenen.

Die Entdeckung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Gesundheitsbehörden verstärkt vor der Ausbreitung von Atemwegsviren warnen und die Werbung für das Medikament intensivieren.

In Interviews mit The Defender erklärten die Forscher – die unabhängige französische Wissenschaftlerin und Autorin Hélène Banoun, Ph.D., und die französische Statistikerin Christine Mackoi -, dass die Daten des Nationalen Instituts für Statistik und Wirtschaftsstudien Frankreichs (INSEE) auf eine unwahrscheinlich hohe Sterblichkeitsrate bei Säuglingen im Alter von 2 bis 6 Tagen in Frankreich im September und Oktober 2023 hinweisen.

Das INSEE ist die Behörde, die die offiziellen Geburts- und Sterbedaten in Frankreich erfasst.

Dieser Anstieg, so die Forscher, fällt mit der Einführung von Beyfortus in französischen Krankenhäusern zusammen, die am 15. September 2023 begann. In einem Interview mit dem Kardiologen Peter McCullough, M.D., MPH, sagte Banoun, dass seit diesem Datum über 200.000 Neugeborene in Frankreich mit Beyfortus gespritzt wurden.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben Beyfortus im August 2023 empfohlen, während die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) das Medikament im September 2022 zugelassen hat.

Beyfortus wurde gemeinsam von AstraZeneca und Sanofi entwickelt.

Das Präparat wird als „einmalige Impfung für Säuglinge angeboten, die kurz vor oder während der RSV-Saison geboren wurden, sowie für Säuglinge, die vor Beginn der Saison weniger als 8 Monate alt sind”, und für einige 8- bis 19-monatige Hochrisikokinder.

Laut Associated Press „werden in den USA jedes Jahr etwa 58.000 Kinder unter 5 Jahren wegen RSV ins Krankenhaus eingeliefert, und mehrere hundert sterben daran”. CNBC berichtete, dass „in den USA RSV die Hauptursache für Krankenhausaufenthalte bei Säuglingen ist “. Nach Angaben der CDC werden fast alle Kinder vor dem Alter von 2 Jahren mit RSV infiziert.

Die französischen Forscherinnen und andere medizinische Experten, die mit The Defender sprachen, warnten jedoch, dass keine Langzeitstudien mit Beyfortus und Neugeborenen durchgeführt wurden und dass die Verabreichung von monoklonalen Antikörpern an diese Bevölkerungsgruppe ein Novum ist. Sie wiesen auch auf Daten hin, die das geringe Risiko von RSV für Säuglinge belegen.

Dr. Meryl Nass, Internistin, Epidemiologin im Bereich biologische Kriegsführung und Mitglied der Organisation Children’s Health Defense (CHD), erklärte gegenüber The Defender: „Die Verabreichung von Medikamenten oder Biologika an Neugeborene sollte mit äußerster Vorsicht erfolgen, ganz zu schweigen von einem neuartigen, injizierten monoklonalen Antikörper. Man kann nicht sagen, ob der Säugling durch die Spritze geschädigt wird, wenn man noch nicht weiß, wie gesund das Neugeborene ist und wie es sich normalerweise verhält. Dies sollte sowohl für die Hersteller als auch für die Eltern ein enormes Warnsignal sein.”

Banoun zufolge „empfiehlt die französische Regierung, dass Beyfortus ab dem 15. September 2023 Neugeborenen vor Verlassen der Entbindungsstation injiziert werden soll, obwohl das Produkt für diese Altersgruppe nicht getestet wurde”, so Banoun.

Nass wies darauf hin, dass die CDC im Jahr 2021 eine Studie über alle RSV-Todesfälle in den USA in den vorangegangenen 12 Jahren veröffentlicht hat. Die CDC überprüfte die Totenscheine und stellte fest, dass es nur 26 Todesfälle pro Jahr mit RSV und nur 17 Todesfälle pro Jahr in den gesamten USA gab, die durch RSV bei Säuglingen unter einem Jahr verursacht wurden.

McCullough zufolge „liegt das jährliche Risiko einer RSV-Krankenhauseinweisung bei den 22,4 Millionen Kindern unter 5 Jahren deutlich unter 1 %”.

Überdurchschnittliche Todesfälle bei Neugeborenen „alarmierend“, „beunruhigend“

Mackoi sagte gegenüber The Defender: „Es gibt in den Monaten September und Oktober einen Zuwachs an Todesfällen. Die überhöhten Todesfälle im Oktober sind sehr alarmierend. Es ist sehr besorgniserregend, dass dies in zwei aufeinanderfolgenden Monaten vorgekommen ist.”

Laut Mackoi fällt der Anstieg dieser überhöhten Todesfälle mit der Einführung von Beyfortus in Frankreich zusammen.

„Es gibt einen starken Zusammenhang mit der Beyfortus-Injektion seit dem 15. September 2023“, sagte sie. „In Frankreich erhalten die Babys Beyfortus-Injektionen, bevor sie die Entbindungsklinik verlassen. Sie verlassen die Entbindungsklinik drei oder vier Tage nach ihrer Geburt … Diese überzähligen Todesfälle sind abnormal”.

Laut Mackoi zeigen die Daten „einen 50%igen Anstieg der Todesfälle bei Säuglingen zwischen 2 und 6 Lebenstagen im Vergleich zu dem, was zu erwarten wäre”, wobei sie anmerkt, dass „der Referenzwert erhalten wird, indem die Zahl der Todesfälle durch die Gesamtzahl der Geburten in 2018 und 2019 geteilt wird; das Ergebnis sind 0,69 Todesfälle zwischen 2 und 6 Tagen nach der Geburt pro 1.000 Geburten.”

Im September lag die beobachtete Sterblichkeitsrate bei 0,97 Todesfällen pro 1.000 Geburten und im Oktober bei 1,05 Todesfällen pro 1.000 Geburten, so Mackoi. „Es ist anomal, dass dieser sehr signifikante Anstieg zwei Monate in Folge zu verzeichnen ist. Er kann durchaus auf die Injektion von Beyfortus seit dem 15. September 2023 zurückzuführen sein.”

„Obwohl es keinen wissenschaftlichen Wert hat, habe ich von Verwandten und über das Internet Berichte von Familien mit gesunden Babys erhalten, die unmittelbar nach der Injektion mit einem Atemnotsyndrom in die Intensivstation eingeliefert wurden”, so Banoun weiter.

Mackoi sagte, sie habe anhand der offiziellen INSEE-Daten, die sie als „zuverlässig [aber] unterschätzt” bezeichnete, „für jeden Monat die Rate der Babys berechnet, die in dem betreffenden Monat geboren wurden und zwischen dem zweiten und sechsten Lebenstag starben“, und sie habe eine Poisson-Verteilung verwendet, um anormale Sterblichkeitsraten zu ermitteln, und die Ergebnisse habe sie auf ihrer Website zusammengestellt.

Nach den Daten des INSEE kamen in Frankreich im September 2023 auf 55 489 Geburten 54 Sterbefälle, obwohl die durchschnittliche Zahl der erwarteten Sterbefälle auf der Grundlage historischer Durchschnittswerte bei 38 lag.

Im Oktober 2023 kamen auf 57.940 Geburten 61 Todesfälle, obwohl die durchschnittliche Zahl der erwarteten Todesfälle bei 40 lag.

Laut Mackoi liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl der Todesfälle im September 2023 zufällig auftritt, bei 0,9 %, während die Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Sterblichkeit bei Neugeborenen im Oktober 2023 mit 0,1 % noch geringer ist. Sie stellte auch fest, dass „es keine übermäßigen Todesfälle unter 48 Stunden nach der Geburt gibt” und dass dies „ein weiteres Indiz” dafür ist, dass Beyfortus die Todesfälle verursacht, weil Neugeborenen das monoklonale Präparat nicht in den ersten 48 Stunden des Lebens erhalten.

„Das Zusammentreffen von Beyfortus-Injektionen mit einer hohen Zahl von Todesfällen bei Säuglingen ist beunruhigend”, sagte Mackoi.

Monoklonale Antikörper können die Symptome verschlimmern, anstatt sie zu verhindern

Diese Enthüllungen kamen, als das Weiße Haus am 14. Dezember 2023 bekannt gab, dass es im letzten Monat 230.000 zusätzliche Dosen Beyfortus zur Verfügung stellen würde, zusätzlich zu den 77.000 Dosen, die im November 2023 freigegeben wurden.

Eine Studie, die am 28. Dezember im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass „Nirsevimab Säuglinge vor einer Krankenhauseinweisung wegen einer RSV-assoziierten Infektion der unteren Atemwege und vor einer sehr schweren RSV-assoziierten Infektion der unteren Atemwege unter Bedingungen schützte, die der realen Welt nahe kamen”.

Die Studie wurde von AstraZeneca und Sanofi finanziert.

Laut Banoun deuten die offiziellen Daten nicht darauf hin, dass Beyfortus wirksam ist. Die Daten weisen jedoch auf eine hohe Prävalenz von Nebenwirkungen hin – einschließlich Bronchiolitis -, obwohl die Behandlung die Empfänger vor Atemwegserkrankungen schützen soll.

„Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignisse sind Infektionen der oberen Atemwege, einschließlich Bronchiolitis”, sagte sie.

Banoun fügte hinzu, dass die Daten der französischen Gesundheitsbehörde (HAS) „eine mögliche Wirkung von Beyfortus im Hinblick auf eine kürzere Verweildauer im Krankenhaus, die Verlegung auf die Intensivstation und die Sterblichkeit nicht belegen”.

„Laut HAS wurde in den Studien das absolute Risiko einer RSV-Infektion in den fünf Monaten nach der Injektion um 3,8 % und das absolute Risiko einer Krankenhauseinweisung im selben Zeitraum um 1 bis 2 % gesenkt”, sagte sie.

Banoun erklärte, die Versuche seien nicht an Neugeborenen durchgeführt worden, obwohl die französische Regierung eine Injektion ab den ersten Lebenstagen auf der Entbindungsstation empfiehlt.

Laut EudraVigilance gab es bis zum 24. Dezember 2023 64 unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Beyfortus bei Kindern im Alter von einem Monat oder jünger und 68 bei Kindern im Alter von zwei Monaten bis zwei Jahren. Ein Todesfall, der eines Säuglings im Alter von weniger als einem Monat, wurde verzeichnet, ebenso wie 60 Einträge, die das Wort Bronchiolitis enthielten. Und nach Angaben von VigiAccess wurden 104 unerwünschte Ereignisse gemeldet, darunter 57 Infektionen und Erkrankungen der Atemwege.

In einer anderen Studie über Früh- und Neugeborene mit Herz- oder Lungenerkrankungen, in der Beyfortus mit monoklonalen Antikörpern verglichen wurde, die zuvor bei Hochrisikobabys eingesetzt worden waren, wurden sechs Todesfälle verzeichnet – fünf davon aufgrund von Bronchiolitis. Von den sechs verstorbenen Säuglingen waren fünf mit Beyfortus behandelt worden.

Doch „diese Bronchiolitis-Fälle werden nicht auf die Behandlung durch den Studienleiter zurückgeführt, der auch der Hersteller der Produkte ist”, so Banoun. „All dies deutet darauf hin, dass Nirsevimab [Gattungsbezeichnung für Beyfortus] eine Bronchiolitis begünstigen und verschlimmern könnte: Diese Injektionen finden zu Zeiten statt, in denen das Virus zirkuliert.”

„Wir dürfen nicht vergessen, dass diese ganze Bronchiolitis-,Präventionskampagne’ verhindern soll, dass die Krankenhäuser mit erkrankten Babys überfüllt werden”, so Banoun. „Wenn dieses Produkt die Zahl der Krankenhauseinweisungen nicht signifikant reduziert, was bringt es dann?”

Laut NTD sind „monoklonale Antikörper Kopien eines Antikörpers, die fremdes Material aufspüren, um es zu zerstören”, aber die Behandlungen sind mit dem Risiko verbunden, „dass der Körper eine starke Reaktion auf die Antikörper auslösen könnte”.

Die Komplikationen können schwerwiegend sein und „akute Anaphylaxie oder lebensbedrohliche massive allergische Reaktionen und ein Zytokinfreisetzungssyndrom [umfassen], die zu Organschäden führen können”. Dieses Phänomen ist eine der unerwünschten Wirkungen von Beyfortus.

In seinem Interview mit Banoun sagte McCullough: „Infektionsverstärkende Antikörper [ADE] haben uns schon immer Sorgen bereitet, denn wenn Antikörper das Virus zwar binden, das aber nicht sehr fest, bedeutet dies, dass sie das Virus nicht neutralisieren. Und dann bindet [ein] Fragment des Antikörpers [das Fc] an einen Zellrezeptor. In gewisser Weise kann der Antikörper das Virus in die Zelle bringen.”

McCullough erklärte gegenüber The Defender: „Die Antikörper werden bei wiederholter Exposition gegenüber RSV in der Kindheit unweigerlich die Entwicklung der natürlichen Immunität beeinträchtigen. Bei wahllosem Gebrauch ist mit Beyfortus-resistenten Stämmen zu rechnen.”

Banoun zitierte eine Studie, in der „zwei der 25 Probanden in der Nirsevimab-Gruppe mit RSV … ein RSV-Isolat hatten, das Substitutionen enthielt, die mit einer Resistenz gegen Nirsevimab assoziiert waren”, während „kein Proband in der Placebo-Gruppe ein RSV-Isolat hatte, das Substitutionen enthielt, die mit einer Resistenz gegen Nirsevimab assoziiert waren”.

Banoun verwies auch auf einen EMA-Bericht vom September 2022, in dem festgestellt wurde, dass bei fehlgeschlagenen RSV-Impfstoffversuchen in der Vergangenheit Kinder in den geimpften Gruppen an schwerer Bronchiolitis starben, aber keines aus den Kontrollgruppen.

„Diese Infektionsverstärkung – ADE – ist auf die schädliche Wirkung von Antikörpern zurückzuführen, die das Virus nicht neutralisieren, sondern sein Eindringen in die Zelle über den Rezeptor des Fc-Fragments der Immunglobuline erleichtern. Und es ist genau diese Fc-Region von Nirsevimab…, die die Industrie für angebracht gehalten, sie zu modifizieren“, so Banoun.

„Die Hersteller suchen nach den positiven Effekten dieses Phänomens und haben Angst vor schädlichen Auswirkungen, weshalb sie das Risiko von ADE mit Beyfortus in Tiermodellen untersucht haben”, so Banoun weiter. „Sie behaupten, sie nicht entdeckt zu haben, aber die EMA weist unumwunden darauf hin, dass nach der Behandlung und Infektion mit RSV keine histopathologische Bewertung der Ratten durchgeführt wurde: Dies ist der einzige anerkannte Marker für ADE.”

Auf seinem Substack schrieb McCullough, dass dieser Effekt möglicherweise durch aerosolierte RSV-Viren in Krankenhäusern ausgelöst wird.

„Das bedeutet, dass, wenn aerosolisierte RSV-Viren in Krankenhäusern, Kliniken und zu Hause vorhanden sind, der monoklonale Antikörper nach hinten losgehen und es dem eingeatmeten Virion ermöglichen kann, Zugang zur bronchialen Epithelschleimhaut zu erlangen und eine schlimmere Bronchiolitis zu verursachen, als sie das Baby mit seiner eigenen, sich entwickelnden natürlichen Immunität hätte”, schrieb er.

Beyfortus wird an Neugeborenen verabreicht, obwohl es an älteren Säuglingen getestet wurde

Während der klinischen Studie, die zur Zulassung von Beyfortus durch die CDC und die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) führte, wurden insgesamt 12 Todesfälle bei Säuglingen verzeichnet. Die FDA behauptete jedoch, die Todesfälle stünden „in keinem Zusammenhang” mit dem Antikörper.

CNBC berichtete im Juni, dass von den 12 Säuglingen „vier an einer Herzerkrankung, zwei an einer Gastroenteritis und zwei an unbekannten Ursachen, aber wahrscheinlich am plötzlichen Kindstod starben, eines an einem Tumor, eines an COVID, eines an einer Schädelfraktur und eines an einer Lungenentzündung”.

„Faktenprüfer” reagierten schnell auf Berichte, die darauf hinwiesen, dass der Tod der Säuglinge mit Beyfortus zusammenhängt, und factcheck.org schrieb im August 2023: „Es gibt keine Beweise dafür, dass die [Beyfortus-] Impfungen irgendwelche Säuglinge getötet haben, im Gegensatz zu den Behauptungen in den sozialen Medien.”

Doch Banoun erklärte: „Nach Angaben des HAS und der EMA wurden 11 Todesfälle in den Nirsevimab-Gruppen, ein Todesfall in der Pavilizumab-Gruppe (früheres gleichwertiges Präparat) und drei Todesfälle in den Placebo-Gruppen gemeldet. Die FDA zählte 12 Todesfälle in allen behandelten Gruppen gegenüber drei in den Placebogruppen, ohne den einen, der nach der Nachbeobachtungszeit auftrat.”

„Es ist zu beachten, dass alle Todesfälle in den Placebogruppen Frühgeborene in der Griffin-Studie betrafen”, so Banoun. „In den Studien mit voll entwickelten Säuglingen betrafen alle Todesfälle behandelte Probanden.”

Banoun sagte:

„Die FDA hat einen Todesfall in den Placebogruppen hinzugefügt, der sich nach dem Ende der Nachbeobachtung ereignet hat, aber es werden keine Todesfälle in den behandelten Gruppen erwähnt, die sich nach demselben Zeitraum ereignet haben. Außerdem wurde eine beträchtliche Anzahl von Säuglingen aus den Versuchen ausgeschlossen und von daher nicht mehr weiterverfolgt, nachdem sie herausgenommen wurden. Dieses Missverhältnis ist daher potenziell schwerwiegender als es veröffentlicht wurde.”

Auch in anderen Studien wurden Todesfälle bei Säuglingen im Zusammenhang mit Beyfortus festgestellt. McCullough erklärte gegenüber The Defender: „Ich bin besorgt über drei gegenüber null Todesfällen mit Beyfortus bzw. Placebo in der MELODY-Studie, die im NEJM 2022 veröffentlicht wurde.”

Nass wies auf eine weitere derartige Anomalie in klinischen Studienergebnissen hin, bei der „der Unterschied der Todesfälle zwischen der Placebo- und der Nirsevimab-Gruppe unverhältnismäßig hoch war”.

„Ich glaube nicht, dass die Daten verlässlich sind”, sagte Nass. „In dieser vom NEJM veröffentlichten Studie erkrankten zum Beispiel 9,5 % der Babys, die kein Nirsevimab erhielten, an Lungenentzündung und RSV-Infektionen der unteren Atemwege.”

„Das scheint mir sehr hoch zu sein”, fuhr Nass fort, „vor allem, wenn die eigene Studie der CDC zeigt, dass nur 17 Babys pro Jahr an RSV sterben. Es fällt mir schwer, sich auf die Daten des NEJM zu verlassen.”

„Das Problem ist, dass angesichts der Tatsache, dass von den Ergebnissen einiger klinischer Studien möglicherweise Milliarden von Dollar abhängen, ein enormer Druck entstehen kann, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Und es gibt viele Möglichkeiten, wie die gewünschten Ergebnisse erzielt werden können”, fügte sie hinzu.

Banoun wies auch darauf hin, dass Beyfortus zwar Neugeborenen verabreicht wird, es in klinischen Studien aber auch an älteren Säuglingen getestet wurde.

Wenn wir uns auf die Beschreibungen der verstorbenen Babys in der Domachowske-Studie beziehen, „war nur eines zum Zeitpunkt der Injektion weniger als einen Monat alt (23 Tage), während alle anderen zwischen 1 und 7,5 Monaten alt waren”, sagte sie. „In allen anderen Studien finden wir die gleiche Gruppe von Säuglingen … in der Griffin-Studie haben die Babys ein durchschnittliches Alter von über 6 Monaten, in den Studien von Hammitt und Domachowske ist nur die Hälfte der Babys unter 3 Monate alt … in der Hammitt-Studie liegt das mittlere Alter bei 2,6 Monaten (Spanne zwischen 1,05 bis 4,5 Monaten).”

Banoun zufolge sind sich die Gesundheitsbehörden dieser Diskrepanz bewusst. Im Bericht der HAS-Transparenzkommission über Beyfortus sagte Dr. Sylvie Chevret, Professorin für öffentliche Gesundheit und Biostatistik an der französischen Université Paris Cité, dass diese Diskrepanz besteht:

„In diesen Studien wurden Kinder einbezogen, die im Wesentlichen als gesund galten. Haben Sie also die Absicht, dieses Medikament morgen allen Neugeborenen zu verabreichen, wenn man bedenkt, dass in den Studien keine Neugeborenen einbezogen waren?”

„Darunter waren natürlich auch Kinder, die weniger als drei Monate alt waren, aber sie waren bis zu mehr als sechs Monaten alt.”

„Die FDA und die American Association of Pediatrics haben im Jahr 2023 voreilig und rücksichtslos Beyfortus für den Masseneinsatz bei Säuglingen zugelassen und empfohlen, ohne diese Fragen sorgfältig zu prüfen”, erklärte McCullough gegenüber The Defender.

„Werdende Mütter sollten darauf vorbereitet sein, Widerstand zu leisten” gegen Verabreichung von Beyfortus an ihre Babys

Trotz dieser Hinweise und möglicher Sicherheitssignale hat es laut Banoun bisher keine Reaktion der Gesundheitsbehörden in Frankreich oder anderswo gegeben.

„Die einzige Reaktion auf meine Beiträge war Zensur und ein Video, das meine Behauptungen widerlegen sollte, sie aber tatsächlich bestätigte”, sagte sie. „Wie alle kritischen Wissenschaftler werde ich zensiert: Strenge Kontrolle über soziale Netzwerke, insbesondere Twitter, wo wir seit Dezember 2023 praktisch unsichtbar gemacht wurden, als der europäische Kommissar für Digitales Twitter mit hohen Geldstrafen drohte.”

„Wenn jede Debatte zensiert, jede Kritik diskreditiert, ja sogar bestraft und geächtet wird, kann man dann noch von ,Wissenschaft’ sprechen?” fragte Banoun und brachte die Zensur, die sie erlebt hat, und die Förderung von Präparaten wie Beyfortus mit dem Konzept der Biopolitik in Verbindung.

Banoun erklärte, dass die Biopolitik von dem französischen Philosophen Michel Foucault theoretisiert wurde, „um zu erklären, wie Macht über Humanpopulationen … auf globaler Ebene ausgeübt wird” und „die in unserer Zeit dazu tendiert, allen Humanpopulationen Gesundheitsstandards aufzuerlegen [und] zunehmend auf Impfungen als Alternative zur infektiologischen Versorgung setzt“.

„Biopower wird heute durch eine Allianz von Regierungen und Gesundheitsbehörden mit der Großindustrie ausgeübt. Die Biopolitik betrifft auch die Kontrolle der Bevölkerung in anderen Bereichen als der Gesundheit: digitale Identität und Klima“, fügte sie hinzu.

Für Banoun sind finanzielle Interessen ein wesentlicher Grund für diese Haltung der Gesundheitsbehörden und Pharmaunternehmen.

„Der Markt für die Prävention von Bronchiolitis wird daher in den kommenden Jahren mehrere Milliarden Dollar für Big Pharma bedeuten. Warum ein so großer Markt für eine Krankheit, die in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ungefährlich ist? … Die Giganten der pharmazeutischen Industrie befinden sich wegen der Geldstrafen und Entschädigungen, die sie zahlen müssen, in ständigen finanziellen Schwierigkeiten.”

„Um diese Geldstrafen zu kompensieren, müssen die Hersteller ,Blockbuster’ auf den Markt bringen – hochprofitable Produkte, die sich sehr gut verkaufen”, sagte Banoun und fügte hinzu, dass der Schutz vor der Haftbarkeit für Impfstoffe, der diesen Präparaten durch Gesetze wie dem National Childhood Vaccine Injury Act von 1986 gewährt wird, auf andere Behandlungen und Arzneimittel als Impfstoffe ausgedehnt werden könnte.

„Es ist zu befürchten, dass diese Haftungsbefreiung auf präventive Therapien wie Beyfortus ausgedehnt wird”, sagte Banoun und wies darauf hin, dass die US-amerikanischen und europäischen Behörden Beyfortus nicht einheitlich klassifiziert haben, indem sie es in einigen Fällen als Impfstoff betrachteten und in anderen nicht.

In den USA empfahl das Advisory Committee on Immunization Practices der CDC, Beyfortus in den Impfplan für Kinder aufzunehmen und den Herstellern eine Haftungsfreistellung zu gewähren, empfahl aber auch, Beyfortus für Versicherungszwecke als Medikament zu kodieren und es aus dem National Vaccine Injury Compensation Program (NVICP) herauszunehmen.

Zusätzlich zu dieser Haftungsfreistellung, so Banoun, erhalten Hebammen und Krankenschwestern in Frankreich Berichten zufolge „einen Bonus für jede Injektion – Sanofi zahlt jedem Krankenhaus einen Betrag, der dann an die impfenden Personen weiterverteilt wird”.

Experten rieten Eltern und Ärzten, sich vor Beyfortus in Acht zu nehmen.

„Ärzte und Eltern sollten bei der Entscheidung für Beyfortus vorsichtig sein. Ich empfehle es nicht für Eltern, die gesunde Neugeborene oder Babys ohne schwere Lungenerkrankung erwarten”, sagte McCullough gegenüber The Defender.

Banoun sagte: „Werdende Mütter sollten darauf vorbereitet sein, Widerstand zu leisten”, und verwies auf die Bemühungen des Weißen Hauses und der CDC, Beyfortus zu propagieren, sowie auf den Druck, der auf junge Mütter in französischen Krankenhäusern ausgeübt wird, wo „das Pflegepersonal darauf besteht, es der Mutter bis zu vier oder fünf Mal während ihres Aufenthalts auf der Entbindungsstation aufzudrängen“.

Dieser Artikel wurde aktualisiert, um die neuesten verfügbaren Daten zu unerwünschten Ereignissen und andere Klarstellungen zu berücksichtigen.

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