Ein Typ von Impfstoff gegen humane Papillomaviren (HPV), der weltweit, aber nicht in den USA verwendet wird, kann das Risiko der Entwicklung von vier Autoimmunkrankheiten erhöhen, so eine letzte Woche in Vaccine veröffentlichte Studie.

Die kolumbianische retrospektive Kohortenstudie verglich die Gesundheitsdaten von fast 2 Millionen geimpften und ungeimpften heranwachsenden Mädchen über einen Zeitraum von 10 Jahren und stellte fest, dass die mit einem vierwertigen HPV-Impfstoff geimpften Mädchen ein 4,4-mal höheres Risiko hatten, an rheumatoider Arthritis zu erkranken, als ihre ungeimpften Altersgenossinnen.

Vierwertige HPV-Impfstoffe zielen auf vier Hochrisiko-HPV-Stämme ab, verglichen mit dem Impfstoff Gardasil 9 von Merck, dem einzigen in den USA vertriebenen HPV-Impfstoff, der auf neun Stämme abzielt.

Merck stellt einen vierwertigen Gardasil-Impfstoff her – einen von zwei vierwertigen Impfstoffen, die von der Weltgesundheitsorganisation zugelassen sind. In der Studie wurde die Marke des verabreichten Impfstoffs nicht angegeben.

Bei den Mädchen in der kolumbianischen Studie war die Wahrscheinlichkeit, eine juvenile idiopathische Arthritis zu entwickeln, 2,76-mal höher, eine Thyreotoxikose zu entwickeln, und 2,54-mal höher, eine idiopathische thrombozytopenische Purpura zu entwickeln, während der 180- und 360-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der Impfung.

“In der geimpften Gruppe gibt es signifikant mehr dieser vier Autoimmunerkrankungen – bei Mädchen, bei denen diese Erkrankungen vor der Impfung nicht diagnostiziert wurden”, erklärte Dr. Brian Hooker, wissenschaftlicher Leiter von Children’s Health Defense (CHD) gegenüber The Defender.

“Dies ist ein verblüffendes Eingeständnis der durch diesen Impfstoff hervorgerufenen Fehlregulierung des Immunsystems”, so Hooker. “Zumindest verdient dies eine umfassendere Untersuchung im Hinblick auf eine Entscheidung, ob der Impfstoff vollständig zurückgezogen werden soll.”

Die Studie fügt sich in die umfangreiche wissenschaftliche Literatur aus den USA, Australien, Dänemark und Schweden, Frankreich, Japan und Kolumbien sowie in die von den Gesundheitsbehörden dieser Länder veröffentlichten Statistiken ein, die einen Zusammenhang zwischen der HPV-Impfung und Autoimmunerkrankungen belegen.

Die HPV-Impfraten in Kolumbien sind extrem niedrig, berichten die Autoren. Dies liegt zum Teil daran, dass im Jahr 2014 500 Mädchen in einer kleinen Stadt namens Carmen de Bolivar über unerwünschte Symptome wie Kopfschmerzen, Missempfindungen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Ohnmacht berichteten. Videos von den Mädchen wurden im Internet verbreitet.

Als das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Impfstoff sank, sanken die Raten von 80 % der Mädchen im Jahr 2012 auf 14 % und 5 % für die erste und zweite Dosis im Jahr 2016. In einer späteren Studie wurde die Reaktion als “psychogene Massenreaktion” eingestuft, die nichts mit dem Inhalt des Impfstoffs zu tun hat.

“Es gibt weltweit überzeugende wissenschaftliche Beweise”, schreiben die Autoren der Studie und bezeichnen den vierwertigen Impfstoff als “sicher und wirksam”. Allerdings fügten sie hinzu, dass es an lokalen Studien mangelt, die diese Belege untermauern. Mit dieser Studie hofften sie, Informationen über das Sicherheitsprofil des Impfstoffs zu erhalten.

Der vierwertige Impfstoff Gardasil von Merck ist der einzige vierwertige Impfstoff, der von der Weltgesundheitsorganisation zugelassen ist. In der Studie wurde die Marke des verabreichten Impfstoffs nicht angegeben.

Im Rahmen seiner Verpflichtung, nationale und globale Impulse für die “Eliminierung von Gebärmutterhalskrebs” zu setzen, hat Kolumbien Anfang des Monats in Cartagena de Indias das erste Globale Forum zur Eliminierung von Gebärmutterhalskrebs veranstaltet.

Die Bill & Melinda Gates Foundation, UNICEF und die Weltbank haben fast 600 Millionen Dollar für die Ausweitung der weltweiten Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen in mehreren Ländern, darunter auch Kolumbien, bereitgestellt.

“Die Ergebnisse sprechen für sich”

Für ihre Analyse griffen die Forscher auf nationale Impfdaten und nationale Gesundheitsdaten für heranwachsende Mädchen im Alter von 9 bis 19 Jahren zu, die zwischen 2012 und 2021 das nationale kolumbianische Gesundheitssystem auf 1 von 33 Autoimmun-, neurologischen und hämatologischen Krankheiten, von denen angenommen wird, dass sie mit dem vierwertigen HPV-Impfstoff in Verbindung stehen, sowie auf drei Krankheiten, von denen kein Zusammenhang angenommen wird, in Anspruch genommen hatten.

Sie wählten 16 der Krankheiten aus, die am häufigsten mit dem HPV-Impfstoff in Verbindung gebracht werden, und verglichen anhand einer statistischen Analyse das Risiko, an jeder dieser Krankheiten zu erkranken, zwischen den geimpften und nicht geimpften Kohorten, und zwar 180 und 360 Tage nach der Impfung.

Die Forscher analysierten die Ergebnisse der ersten und zweiten Dosis des HPV-Impfstoffs getrennt. Für die erste Dosis verglichen sie 55.114 geimpfte mit 370.800 ungeimpften Mädchen. Bei der zweiten Dosis verglichen sie 35 801 geimpfte Mädchen mit 370 793 ungeimpften.

Für sechs der Krankheiten fanden sie nicht genügend Fälle, um eine kausale Wirkung zu ermitteln. Dazu gehören das Guillain-Barré-Syndrom, transversale Myelitis, Sehnervenentzündung, Myasthenia gravis, Multiple Sklerose und disseminierte akute Enzephalitis.

Damit blieben Daten für 10 Krankheiten übrig, darunter rheumatoide Arthritis, juvenile idiopathische Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Bellsche Lähmung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Thyreotoxikose, Hashimoto-Thyreoiditis, Hypothyreose, andere Hypothyreosec und Typ-1-Diabetes.

Sie analysierten den kausalen Zusammenhang zwischen den Impfstoffen und diesen Krankheiten im Laufe der Zeit, indem sie die geimpften Personen über einen Beobachtungszeitraum von bis zu 2.000 Tagen verfolgten.

Die Studie ergab signifikant höhere Odds Ratios für vier der Krankheiten – rheumatoide Arthritis, idiopathische Arthritis, Thyreotoxikose und thrombozytopenische Purpura – was darauf hindeutet, dass der Impfstoff eine Rolle bei der Entstehung der Krankheiten spielte.

Die Forscher kamen jedoch zu dem Schluss, dass die zeitliche Verteilung der Fälle keinen eindeutigen Unterschied zwischen der geimpften und der ungeimpften Gruppe erkennen lässt, da die Rate des Auftretens neuer Fälle in beiden Gruppen linear anstieg – obwohl sie feststellten, dass die Zahl der Fälle in der geimpften Kohorte durchweg höher war.

Sie sagten, dass ihre Ergebnisse mit Vorsicht zu interpretieren seien und riefen zu weiteren Untersuchungen auf.

Zu dieser Schlussfolgerung sagte Hooker: “Es ist seltsam, aber nicht unvorhersehbar, dass die Autoren auf keinen zeitlichen Zusammenhang mit dem Impfdatum hinweisen, um so die biologische Plausibilität des signifikanten Zusammenhangs fast auszuschließen.”

“Ohne irgendeine Art von biologischem Mechanismus der Krankheitsentwicklung bei diesen Patienten wissen wir jedoch einfach nicht, wie ein solcher zeitlicher Zusammenhang mit dem Impfstoff aussehen könnte”, fügte er hinzu. “Mit anderen Worten: Diese signifikanten Quoten sprechen für sich selbst.”