Manitoba mit seinen 1,4 Millionen Einwohnern war die erste kanadische Provinz, deren Gesundheitsbehörde Daten vorlegte, aus denen hervorging, dass Personen, die vollständig gegen COVID-19 geimpft sind (nicht geboostet), ein höheres Risiko haben, an COVID-19 zu sterben, als ungeimpfte Personen.

Die altersstandardisierten Daten stammen vom Mai 2022, wurden aber zuletzt im Bericht von Manitoba vom 3. August veröffentlicht:

Grafik 1 Abbildung 6 Altersstandardisierte Daten Mai 2022
Kredit: Manitoba Public Health

Wie aus der obigen Abbildung hervorgeht, meldete Manitoba Public Health für den Monat Mai ein um 40 % erhöhtes Sterberisiko im Zusammenhang mit COVID-19 bei “vollständig geimpften” Personen im Vergleich zu Ungeimpften.

Das Sterberisiko der geboosterten Personen war das gleiche wie das der ungeimpften Personen.

Die Daten für Mai sind zwar schon drei Monate alt, aber zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts sind es die letzten, die von der kanadischen Provinz gemeldet wurden.

Manitobas tendenzielles Risiko für schwere Folgen nach Impfstatus

Die Daten vom Mai zu schwerwiegenden Folgen nach Impfstatus sind Teil eines monatlichen Trends, der darauf hindeutet, dass die Wirksamkeit der Impfung im Laufe der Zeit abnimmt.

Ende Dezember 2021 waren 74,7 % der Einwohner Manitobas gegen COVID-19 geimpft und 18,7 % waren nicht geimpft, so der Wochenbericht von Manitoba Public Health vom 19. bis 25. Dezember 2021.

Zu diesem Zeitpunkt berichtete Manitoba nicht über schwere COVID-19-Verläufe nach Impfstatus.

Am 12. Januar 2022 berichtete Global News, dass zwischen dem 22. November 2021 und dem 2. Januar 2022 geimpfte Personen (violetter Balken) ein 63-mal geringeres Risiko hatten, an COVID-19 zu sterben als ungeimpfte Personen (roter Balken):

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Kredit: Global News

Die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, war bei geboosterten Personen 26 Mal geringer:

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Kredit: Global News

Und bei geboosterten Personen war die Wahrscheinlichkeit, auf die Intensivstation eingeliefert zu werden, 139 Mal geringer als bei ungeimpften Personen:

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Kredit: Global News

In den wöchentlichen Berichten der Gesundheitsbehörde von Manitoba wurden diese Daten seinerzeit nicht aufgeführt.

Manitoba meldete im März 2022 erstmals schwere Verläufe nach Impfstatus und aktualisierte die Zahlen dann in den folgenden drei Monaten monatlich.

In diesen Berichten wurde das Risiko eines schweren Verlaufs altersstandardisiert und pro 100.000 Personentage angegeben.

Die Altersstandardisierung, auch Altersanpassung genannt, ist ein statistisches Verfahren, das den Vergleich von Gruppen mit unterschiedlicher Altersstruktur ermöglicht. Sie wird verwendet, weil die Risiken für Tod und schwere Folgen je nach Alter einer Person unterschiedlich sind.

Bei COVID-19 beispielsweise ist bekannt, dass ältere Erwachsene ein höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle durch COVID-19 haben. Wenn sich ältere Erwachsene eher für eine Impfung und einen Booster entscheiden, dann würde die geimpfte und die geboosterte Gruppe einen größeren Anteil älterer Menschen aufweisen, die ein höheres Risiko für schwere Folgen haben, als die ungeimpfte Gruppe.

Ohne Altersstandardisierung würden die Statistiken die Auswirkungen der Impfung unabhängig vom Alter nicht zeigen.

Hier wurden die ersten Vergleichsdaten von Manitoba Public Health zu den altersstandardisierten schweren COVID-19-Ergebnissen veröffentlicht:

Kredit: Manitoba Public Health

Obwohl es fast 5 von 16 Wochen gab, die sich mit dem Zeitfenster überschnitten, über das Global News berichtete, war die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen schwere Folgen irgendwie gesunken.

Im darauf folgenden Bericht, der sich nur auf den Monat März bezog, ging die Wirksamkeit des Impfstoffs noch weiter zurück (man beachte das dreimal höhere Risiko der Einweisung in die Intensivstation bei den teilweise Geimpften):

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Kredit: Manitoba Public Health

Und im nächsten Bericht ging die Wirksamkeit der Impfstoffe noch weiter zurück:

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Kredit: Manitoba Public Health

Die Gesundheitsbehörde von Manitoba hat ohne Angabe von Gründen aufgehört, die Rate der schwerwiegenden Folgen bei den “teilweise Geimpften” zu melden.

Der jüngste Bericht schließlich zeigt uns die Ergebnisse vom Mai 2022:

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Kredit: Manitoba Public Health

Für den Monat Mai zeigt Abbildung 6 (oben), dass ungeimpfte Personen ein um 40 % geringeres Risiko für einen COVID-19-assoziierten Tod hatten als vollständig geimpfte Personen, und ihr Risiko war das gleiche wie bei geboosterten Personen.

Bei ungeimpften Personen war die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, um 30 % geringer als bei geimpften Personen, und um 10 % höher als bei geboosterten Personen.

Bei ungeimpften Personen war die Wahrscheinlichkeit einer Einweisung in die Intensivstation höher – 20 % höher als bei vollständig geimpften Personen und 80 % höher als bei geboosterten Personen.

Manitoba hat über diese Ergebnisse weder für den Monat Juni noch für einen anderen Zeitraum berichtet.

Der jüngste Bericht von Manitoba vom 11. August verkündet:

“Ab der 31. Woche [31. Juli – 6. August] wurden die monatlichen Berichte über schwere Folgen der Impfung eingestellt. Manitoba Health wird die Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs weiterhin überwachen und in regelmäßigen Abständen Bericht erstatten, wenn die Daten dies erlauben.”

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Berichts hatte Manitoba Public Heath noch nicht auf eine Anfrage geantwortet, warum es die Meldung dieser Daten eingestellt hat.

Trotz ihrer neuesten Daten, die ein erhöhtes Risiko für Todesfälle und Krankenhausaufenthalte bei geimpften Personen und keinen Überlebensvorteil bei geimpften Personen zeigen, ziehen die Autoren paradoxerweise ein Fazit:

“COVID-19-Impfstoffe bieten nach wie vor einen wichtigen Schutz vor schweren Erkrankungen nach einer Infektion mit allen bedenklichen COVID-19-Varianten (VOC).”

Gesundheitsbehörden melden keine unbequemen Daten mehr

Obwohl der unabhängige Journalist Alex Berenson auf diese offiziellen Daten aufmerksam machte, gab es in den Mainstream-Medien keine Berichte über diesen beunruhigenden Trend in Manitoba.

Die Medien haben auch nicht darüber berichtet, warum Manitoba diese Daten plötzlich nicht mehr herausgibt. Dies scheint Teil eines größeren Trends zu sein, bei dem die öffentlichen Stellen die Berichterstattung über schwere COVID-19-Fälle nach Impfstatus einstellen.

Die kanadische Provinz British Columbia (BC) beispielsweise hat wie Manitoba eine Zeit lang wöchentliche Berichte erstellt, die nach Alter aufgeschlüsselte Daten über schwere COVID-19-Erkrankungen nach Impfstatus enthielten.

Doch Ende Juli hieß es auf der Website des BC Centre for Disease Control: “Seit dem 28. Juli sind die “Outcomes by Vax” und die “Vax Donut Charts” nicht mehr verfügbar.”

Der kanadische Nachrichtensender CTV News Vancouver bat das Gesundheitsministerium von BC um eine Erklärung. In einer E-Mail-Antwort eines Sprechers des Ministeriums hieß es unter anderem:

“Da der größte Teil der Bevölkerung inzwischen mit mindestens zwei Dosen des Impfstoffs geimpft wurde und sich viele weitere mit COVID-19 infiziert haben, sind die Daten schwer zu interpretieren”.

Ontario, das Nachbarland von Manitoba, berichtete ebenfalls wöchentlich über schwere COVID-19-Erkrankungen nach Impfstatus.

Allerdings heißt es auf der Webseite “COVID-19-Impfdaten in Ontario” nun, dass die Daten zu Krankenhausaufenthalten nach Impfstatus und die Daten zu Fällen nach Impfstatus ab dem 30. Juni nicht mehr veröffentlicht werden, und dass die Daten zu Fallzahlen nach Impfstatus und Altersgruppen ab dem 13. Juli nicht mehr veröffentlicht werden.

Ontario meldet weiterhin Todesfälle nach Impfstatus, allerdings als Rohdaten in einer CSV-Datei, die heruntergeladen werden kann und bei der derjenige, der sie herunterlädt, die Grafik erstellen muss.

Schottland stoppt die Datenübermittlung wegen der “zunehmenden Gefahr von Fehlinterpretationen aufgrund der wachsenden Komplexität”.

Schottland veröffentlicht wöchentliche Berichte und meldet schwere COVID-19-Ereignisse nach Impfstatus.

In dem am 2. März veröffentlichten Wochenbericht kündigte Public Health Scotland (PHS) an, dass ab dem 16. Februar 2022 schwerwiegende Ergebnisse nach Impfstatus nicht mehr wöchentlich gemeldet werden.

Das sagten die Beamten:

“Aufgrund des zunehmenden Risikos von Fehlinterpretationen aufgrund der wachsenden Komplexität der COVID-19-Pandemie im zweiten Jahr (wie unten beschrieben) hat PHS beschlossen, COVID-19-Fälle, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle nicht mehr wöchentlich nach Impfstatus zu melden.”

Betrachtet man die zuletzt veröffentlichten schottischen Vergleichsdaten, so zeigt sich, dass die Ungeimpften im Vergleich zu den Geimpften einen erheblichen Schutz vor Infektionen genießen:

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Kredit: Public Health Schottland

Die obige Tabelle zeigt, dass die altersstandardisierte Fallrate bei den vollständig Geimpften und den Geboosterten im Vergleich zu den Ungeimpften anstieg.

Mit anderen Worten: Die Wirksamkeit des Impfstoffs war negativ und wurde im Laufe der Zeit immer negativer.

In Bezug auf schwerwiegende Folgen wie Krankenhausaufenthalte hatten die vollständig Geimpften jede Woche ein höheres Risiko als die Ungeimpften und bis zum Ende des Berichtszeitraums ein fast doppeltes Risiko wie Ungeimpfte:

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Kredit: Public Health Schottland

Die PHS hob den Vorteil der Geimpften gegenüber den Ungeimpften in Grün hervor. War das die Absicht? Oder sollte damit von dem abgelenkt werden, was bei den vollständig Geimpften geschah?

Was schließlich die COVID-19-Sterblichkeit betrifft, so waren auch hier die vollständig Geimpften einem höheren Sterberisiko ausgesetzt:

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Kredit: Public Health Schottland

Geboosterte Schotten hatten ein geringeres Sterberisiko als ungeimpfte, wie die grüne Schattierung verdeutlicht.

Das letzte Mal, als Schottland diese Zahlen meldete, schnitten die vollständig Geimpften jedoch schlechter ab, und zwar gegen genau die Krankheit, vor der der Impfstoff sie schützen sollte.

Das Vereinigte Königreich stellt die Veröffentlichung von Daten ein, weil … keine kostenlosen COVID-Tests mehr?

Die wöchentlichen Berichte der britischen Gesundheitsbehörde enthielten früher auch einen Abschnitt mit dem Titel “Impfstatus in Fällen, Todesfällen und Krankenhausaufenthalten”.

Im Bericht der Woche 14, der am 7. April veröffentlicht wurde, teilte die Agentur jedoch mit: “Daten über den Impfstatus von COVID-19-Fällen sowie Todesfälle und Krankenhausaufenthalte mit COVID-19 werden nicht mehr veröffentlicht.”

In dem entsprechenden Abschnitt des Berichts heißt es:

“Ab dem 1. April 2022 hat die britische Regierung die Bereitstellung kostenloser allgemeiner COVID-19-Tests für die Allgemeinheit in England beendet, wie im Plan für ein Leben mit COVID-19 dargelegt.

“Solche Änderungen in der Testpolitik beeinträchtigen die Fähigkeit, COVID-19-Fälle nach Impfstatus zuverlässig zu überwachen; daher wird dieser Abschnitt des Berichts ab Woche 14 nicht mehr veröffentlicht.

“Weitere Zusammenhänge und frühere Daten finden Sie in früheren Berichten zur Impfstoffüberwachung und in unserem Blogbeitrag“.

Die Behörde lieferte keine Erklärung dafür, warum die Beendigung der kostenlosen COVID-19-Tests die Meldung von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen im Zusammenhang mit COVID-19 beeinträchtigen würde.

Der Bericht der Vorwoche, der am 31. März veröffentlicht wurde, enthielt noch die Daten in “Tabelle 14. Unbereinigte Raten von COVID-19-Infektionen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen in geimpften und ungeimpften Bevölkerungsgruppen”.

Im Gegensatz zu den kanadischen Provinzen umfassten die Daten jedoch keine vollständig geimpften Personen, sondern nur diejenigen, die einen Booster erhalten hatten.

Dennoch sind die Daten über die Wirksamkeit der Impfstoffe enttäuschend. Hier sind die letzten vom Vereinigten Königreich gemeldeten Daten, die die ungeimpfte mit der geimpften Bevölkerung vergleichen:

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Kredit: UK Health Security Agency

Diese Tabelle wurde nach Altersgruppen geschichtet, und drei Dosen schienen nur geringe Auswirkungen auf die bereits sehr niedrige Sterblichkeitsrate bei Menschen unter 50 Jahren zu haben, während die Todesfälle bei Menschen über 80 Jahren in der verstärkten Gruppe halbiert wurden.

Besonders bemerkenswert ist, dass in jeder Altersgruppe das Risiko, an COVID-19 zu erkranken, bei geimpften Personen drei- bis fünfmal höher war als bei ungeimpften. In Anbetracht des geringeren Schutzes, den die vollständige Impfung allein bietet, kann man vermuten, dass die vollständig Geimpften noch schlechter abschnitten.

Die

Centers for Disease Control and Prevention (CDC) der Vereinigten Staaten melden die Todesfälle zwar nach Impfstatus, berücksichtigen aber keine geboosterten Personen.

Die Daten sind außerdem fast drei Monate alt, obwohl versichert wird, dass diese Zahlen monatlich aktualisiert werden. In der Altersgruppe der unter 18-Jährigen sind zu wenige Todesfälle verzeichnet.

Nach Angaben der CDC müssten ab Mai 2022 in der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen etwa 1 Million Menschen geimpft werden, um einen einzigen COVID-19-Todesfall pro Woche zu verhindern.

Bei den Erwachsenen zwischen 18 und 29 Jahren sind es fast 3 Millionen.

Wann wird die CDC ihre Berichterstattung über COVID-19-Todesfälle wieder aufnehmen, wenn überhaupt? Und warum hat die CDC im November 2021 aufgehört, Krankenhausaufenthalte von Ungeimpften mit denen zu vergleichen, die die Primärserie (ungeboostert) abgeschlossen haben?

Wie im Vereinigten Königreich werden die Vergleiche nur mit den Geboosterten gemacht.

Im Gegensatz zu den kanadischen Provinzen, Schottland und dem Vereinigten Königreich hat die CDC noch keine offizielle Ankündigung über die Beendigung der Berichterstattung über COVID-19-Ergebnisse zwischen Geimpften und Ungeimpften gemacht.

Stattdessen scheint die Behörde stillschweigend zuzugeben, dass die verfügbaren Impfstoffe im Wesentlichen unwirksam sind, indem sie “gestraffte” Richtlinien herausgibt, die ab dem 11. August nicht mehr nach Impfstatus unterscheiden.

Auch wenn die CDC signalisiert, dass man die Beschränkungen für Ungeimpfte lockern könne, sollte man nicht vergessen, dass die “neuesten Daten” aus Manitoba, Großbritannien und Schottland darauf hindeuten, dass die COVID-19-Ergebnisse bei den vollständig Geimpften schlechter waren und vor der mysteriösen und gleichzeitigen Entscheidung mehrerer öffentlicher Gesundheitsbehörden, diese Berichterstattung zu beenden, tendenziell rückläufig waren.

Einige der “neuesten Daten” wurden vor mehr als sechs Monaten gemeldet. Wie geht es den Geimpften jetzt?