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19-01-2024 News

Big Pharma

Einige Impfstofftypen sind mit einem erhöhten Risiko für andere Infektionen verbunden

Die Forscher fanden heraus, dass Impfstoffe, die keinen lebenden oder abgeschwächten Erreger enthalten, zwar gegen die anvisierte Infektion wirksam sind, aber auch das Risiko für nicht anvisierte Infektionen erhöhen können, insbesondere bei Mädchen.

vaccines increase risk infections feature

Die Autoren eines Preprint-Reviews fanden „zwingende Beweise” dafür, dass unspezifische Auswirkungen (non-specific effects – NSEs) auf das Immunsystem, die nach einer Impfung auftreten, das Risiko einer Infektion durch Krankheitserreger erhöhen können, gegen die der Impfstoff nicht schützen sollte, und dass sie auch das Risiko einer Infektion durch offensichtlich unabhängige Ursachen erhöhen können.

Die Überprüfung der derzeit verwendeten Impfstoffe ergab, dass Lebendimpfstoffe mit positiven NSEs – erhöhtem Schutz gegen nicht anvisierte Infektionen – in Verbindung gebracht werden.

Die Forscher fanden jedoch heraus, dass andere Impfstofftypen eher negative NSEs hervorrufen, einschließlich einer höheren Anfälligkeit für andere Infektionen und damit verbundenen Todesfällen. Dieser Effekt war in den Entwicklungsländern am stärksten ausgeprägt.

Der Bericht von Alberto Rubio-Casillas et al. ist im Druck und die korrigierte Fassung wurde am 29. Dezember 2023 online in Vaccine veröffentlicht.

In der Vergangenheit konzentrierte man sich bei der Bewertung der Wirksamkeit von Impfstoffen ausschließlich auf die Fähigkeit des Produkts, vor einer bestimmten Krankheit zu schützen (oder vor mehreren spezifischen Krankheiten im Falle multivalenter Impfstoffe). In diesem Zusammenhang wird der anvisierte Infektionserreger als „homologes” Ziel oder Erreger bezeichnet, während nicht anvisierte Erreger „heterolog” sind.

Dieser Ansatz zur Bewertung der Wirksamkeit von Impfstoffen gerät jedoch ins Wanken, da sich anekdotische, epidemiologische und immunologische Hinweise häufen, die zeigen, dass viele Impfstoffe auch positive oder negative NSEs haben.

Viele nicht-impfstoffhaltige Arzneimittel haben ebenfalls positive und negative NSEs, die als „Off-Target-Effekte” bezeichnet werden. Bei den negativen Off-Target-Effekten – den „Nebenwirkungen” – handelt es sich in der Regel um Toxizität, die in vielen Fällen die Verwendung des Arzneimittels, die sichere Dosierung oder die gleichzeitig mit ihm verschriebenen Arzneimittel einschränkt. Viele Krebsmedikamente haben negative Off-Target-Effekte.

Positive Off-Target-Effekte sind ebenfalls verbreitet und führen häufig dazu, dass ein für eine Krankheit entwickeltes Arzneimittel informell oder „off-label” für eine zweite Krankheit verwendet wird. Unternehmen bemühen sich häufig um eine zweite oder dritte Zulassung für Arzneimittel, die in großem Umfang außerhalb des zugelassenen Bereichs eingesetzt werden.

Alle Arzneimittel haben charakteristische positive und negative Auswirkungen

Alle Arzneimittel haben charakteristische positive und negative Wirkungen, die durch ihre Wirksamkeit und Toxizität definiert sind.

Positive NCEs entstehen nicht absichtlich, sondern durch Zufall. Bei den ersten Berichten handelt es sich in der Regel um Fallstudien und kleine, unkontrollierte oder Beobachtungsstudien und nicht um große, kontrollierte klinische Studien.

In einem Bericht aus dem Jahr 2004 wurde festgestellt, dass dies seit der Einführung der Pockenimpfung in den späten 1790er Jahren der Fall ist.

Es gibt viele Beispiele für anekdotische Entdeckungen. Albert Calmette, Mitentdecker des Bacillus Calmette-Guérin-Impfstoffs (BCG) zur Vorbeugung von Tuberkulose, beobachtete beispielsweise, dass Kinder, die seinen Impfstoff erhielten, mit 75 % geringerer Wahrscheinlichkeit starben als ungeimpfte Kinder – ein Vorteil, der sich nicht durch einen Rückgang der Tuberkulosefälle erklären ließ.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, den BCG-Impfstoff zusammen mit den DTP-Impfstoffen und bei der Geburt mit dem Polio-Impfstoff in Ländern mit niedrigem Einkommen zu verabreichen. BCG ist in den USA nicht weit verbreitet, wird aber in anderen Ländern, in denen Tuberkulose häufiger vorkommt, bei Routineimpfungen von Säuglingen und Kindern eingesetzt.

Calmette war möglicherweise der erste, der die Hypothese aufstellte, dass ein Impfstoff gegen eine Infektionskrankheit die Empfänger vor anderen Infektionen schützt.

In ähnlicher Weise entdeckte die russische Virologin Marina Woroschilowa in den Jahren 1960-1970, dass die Polioimpfung auch vor Grippe schützt. Trotz der Bedeutung dieses Ergebnisses und seiner Relevanz für die aktuelle Praxis der Impfstoffverabreichung wurde Voroshilovas Arbeit vor 2021 nicht zitiert und seitdem nur 21 Mal zitiert.

Lebendimpfstoffe haben Berichten zufolge mehr positive Auswirkungen

Nach Rubio-Casillas et al. weisen Lebendimpfstoffe oder abgeschwächte Lebendimpfstoffe mehr positive als negative NSEs auf.

Dazu gehören Impfstoffe gegen Masern, Mumps und Röteln (die zusammen den pädiatrischen Masern-, Mumps- und Rötelnimpfstoff, kurz MMR-Impfstoff, bilden) sowie Gelbfieber-, Varizellen-Zoster- (Windpocken-), BCG- und einige Polio-Impfstoffe.

Ähnliche Berichte haben sich um andere häufig verabreichte Impfstoffe entwickelt.

Der orale Polio-Impfstoff reduzierte in den 1960er Jahren in Lateinamerika die Zahl der Durchfallerkrankungen und Todesfälle, und Forschungsergebnisse aus der Sowjetunion belegen, dass er Atemwegsinfektionen verhindert. Studien aus Entwicklungsländern brachten dieses Produkt auch mit deutlich niedrigeren Kindersterblichkeitsraten in Verbindung, und eine Studie in Bangladesch behauptete, dass der orale Polioimpfstoff die mit Atemwegserkrankungen verbundenen Todesfälle um 62 % reduzierte.

Der abgeschwächte Tuberkulose-Lebendimpfstoff BCG wurde weltweit mehr als 4 Milliarden Mal verabreicht, wobei jedes Jahr 100 Millionen neue Impfungen für Neugeborene durchgeführt werden.

Schon bald nach der Einführung von BCG in den 1920er Jahren stellten Epidemiologen fest, dass die Kindersterblichkeit in einem Maße zurückging, das sich nicht allein mit der Tuberkuloseprävention erklären ließ. Dieser Effekt wurde in mehreren anderen von Rubio-Casillas et al. zitierten Studien beobachtet.

Ein Rückgang der Kindersterblichkeit um 50 % wurde auch bei Beobachtungsstudien in Westafrika festgestellt. Wie so oft führten Beobachtungen und einmalige Erfahrungen zu drei randomisierten kontrollierten Studien und einer Metaanalyse dieser Studien, die zu dem Schluss kamen, dass der BCG-Impfstoff vor nicht verwandten Krankheitserregern schützt und eine positive NSE auf das Überleben von Kindern hat.

Brian Hooker, Ph.D., leitender Direktor für Wissenschaft und Forschung bei Children’s Health Defense, sagte, dass alle Beweise für positive NSEs in Verbindung mit Lebendvirus-Impfstoffen gegen die bekannten negativen Nebenwirkungen dieser Impfstoffe abgewogen werden müssen.

Hooker, Mitautor von „Vax-Unvax: Let the Science Speak”, zitiert Studien, die Lebendvirus-Impfstoffe mit schweren Nebenwirkungen in Verbindung bringen. Dazu gehören:

Nicht-Lebendimpfstoffe können das Risiko für andere Krankheiten erhöhen, insbesondere bei Mädchen

Impfstoffe, die keinen lebenden oder abgeschwächten Erreger enthalten („Nicht-Lebendimpfstoffe”), schützen vor der Krankheit, gegen die sie entwickelt wurden, sind aber ebenfalls mit negativen NSEs verbunden. In einigen Fällen können sie das Risiko für andere Krankheiten erhöhen, insbesondere bei Frauen.

So starben einer Studie zufolge Mädchen, die den DTP-Lebendimpfstoff erhielten, doppelt so häufig wie ungeimpfte Mädchen, mit einem vergleichbaren Nachteil bei geimpften Jungen.

Eine ähnliche NSE wurde für die DTP- und Hepatitis-B-Impfung sowie für den Impfstoff gegen Haemophilus influenzae Typ B, Hepatitis B, Malaria und den Impfstoff mit inaktivierter Polio beobachtet.

Diese Auswirkungen sind am deutlichsten, wenn einer dieser Impfstoffe der letzte Impfstoff war, der einem Kind verabreicht wurde. Untersuchungen darüber, wie lange diese Wirkung anhält, sind in den meisten Fällen schwierig, da die Probanden häufig und in hohem Maße geimpft werden. Nach Rubio-Casillas et al. halten diese Wirkungen mindestens sechs Monate und gelegentlich sogar über Jahre hinweg an.

Diese Auswirkungen wurden zuerst in Entwicklungsländern festgestellt. Allerdings haben NSEs in letzter Zeit das Interesse von Gesundheitssystemen in der ersten Welt geweckt, die über die Kosten der Versorgung besorgt sind. Europäische und US-amerikanische Studien haben gezeigt, dass Lebendimpfstoffe die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen nicht verwandter Krankheiten tendenziell verringern, während Nicht-Lebendimpfstoffe sie erhöhen.

Der DPT-Impfstoff ist seit den 1980er Jahren, als sein Zusammenhang mit einer erhöhten Gesamtmortalität festgestellt wurde, ein Hauptuntersuchungsziel für NSEs.

Spätere Studien bestätigten diese Ergebnisse, insbesondere bei Mädchen. Aber ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2016 konnte den Zusammenhang zwischen der DPT-Impfung und negativen NSEs nicht bestätigen, obwohl er mehrere Studien zitierte, die laut Rubio-Casillas et al. unter einer „schweren Überlebensverzerrung” litten – der unvermeidlichen Folge, dass Personen, die länger überleben, in der Regel mehr Behandlungen erhalten und bei der Meldung positiver Ergebnisse überrepräsentiert sind.

Zu diesem Punkt schreiben die Autoren, dass, wenn diese Art von Verzerrung eliminiert wird, „Kinder, die die DTP-Impfung erhielten, eine doppelt so hohe Sterblichkeitsrate aufwiesen wie Säuglinge, die den DTP-Impfstoff nicht erhielten”.

Andere Impfungen folgen ähnlichen Mustern, auch wenn ihre Ergebnisse nicht immer so eindeutig sind. Die Sponsoren des Nicht-Lebendimpfstoff-Kandidaten RTS,S/AS01 gegen Malaria behaupten, dass er zu 18-36 % wirksam sei bei der Vorbeugung gegen Malaria – ein bescheidenes Schutzniveau, aber mit geringer Wirkung auf die Gesamtsterblichkeit bei allen Kindern und einer negativen Wirkung bei Mädchen.

Als weitere Faktoren, die zu NSEs führen, nannten Rubio-Casillas et al. die Reihenfolge der Impfung, die Antigendosis und die wiederholte Impfung mit demselben Produkt.

Rubio-Casillas et al. schlossen ihre Studie mit Empfehlungen zur Minimierung von NSE-bedingten Todesfällen und Erkrankungen durch die Förderung von NSE-positiven Produkten – und rieten sogar zu BCG-Impfungen für alle afrikanischen Kleinkinder, um nicht nur Tuberkulose, sondern auch andere Infektionen zu verhindern.

Hooker erklärte gegenüber The Defender, dass er mit der Empfehlung der Autoren nicht einverstanden sei und sich dabei auf die (oben aufgeführten) Studien stütze, die den BCG-Impfstoff mit höheren Sterblichkeitsraten in Verbindung bringen.

Sie forderten auch Forscher und andere Beteiligte auf, zu erkennen, dass negative NSEs problematisch sind:

„Es ist verständlich, dass in einer Zeit zunehmender Impfzurückhaltung zahlreiche Forscher zögern, auch nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass solche schädlichen NSEs auftreten könnten … [Aber] die Erkenntnis, dass Nicht-Lebendimpfstoffe negative Auswirkungen haben, bedeutet nicht, dass sie nicht mehr verwendet werden sollten, und sollte Menschen, die glauben, dass Impfstoffe nur Schaden anrichten, nicht ermutigen, sie weiterhin abzulehnen.”

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