In einer von Experten begutachteten Arbeit, die letzte Woche veröffentlicht wurde, erklärten britische Forscher, dass sie einen Zusammenhang zwischen dem COVID-19-Impfstoff von Pfizer-BioNTech (BNT162b2) und Lepra-Nebenwirkungen bei Menschen gefunden haben, bei denen die Krankheit zuvor diagnostiziert worden war.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben in diesem Monat einen Fall von Lepra in Zentralflorida gemeldet und weisen auf „immer mehr Anzeichen [hin], dass die Lepra im Südosten der Vereinigten Staaten endemisch geworden ist“. Die Behörde hat jedoch keine Reisewarnung für den Bundesstaat herausgegeben.
Nach Angaben der CDC hat sich die Zahl der Leprafälle in Florida im letzten Jahrzehnt mehr als verdoppelt.
Lepra ist eine chronische Infektionskrankheit, die vor allem die Haut und das periphere Nervensystem befällt. Die Lepra, auch als Hansen-Krankheit bekannt, wird durch ein Bakterium namens Mycobacterium leprae verursacht. Zu den Symptomen gehören charakteristische Läsionen, Taubheit, Augenprobleme und Lähmungen in Händen und Füßen.
Nachweis einer Korrelation mit dem mRNA-Impfstoff
In der britischen Studie analysierten die Forscher die Patientenakten von 52 Personen, bei denen Lepra diagnostiziert wurde und die 2021 die Lepraklinik des London Hospital for Tropical Diseases aufsuchten.
Die Forscher untersuchten, ob die Patienten – von denen 98 % die COVID-19-Impfung erhielten – innerhalb von 12 Wochen nach der COVID-19-Impfung Lepra entwickelten oder eine neue Lepra-Reaktion auftrat.
Als Lepra-Nebenwirkung definierten die Forscher entweder a) das erneute Auftreten von Lepra oder einer Lepra-Reaktion und/oder einer Neuritis (Nervenentzündung) innerhalb von 12 Wochen nach der COVID-19-Impfung oder b) eine Lepra-Reaktion und/oder Neuritis bei Patienten, die innerhalb von 12 Wochen keine Behandlung gegen eine Lepra-Reaktion und/oder Neuritis erhalten hatten.
Die Ergebnisse zeigten, dass bei zwei der 52 Personen nach der Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs von Pfizer-BioNTech eine Lepra-Nebenwirkung auftrat.
In sechs veröffentlichten Berichten aus endemischen und nicht-endemischen Gebieten identifizierten die Forscher außerdem 14 Personen mit Lepra-Nebenwirkungen im Zusammenhang mit COVID-19-Impfstoffen.
Bei zehn der 14 Personen trat nach der ersten Impfung eine Lepra-Nebenwirkung auf, bei dreien nach der zweiten und bei einer Person nach der dritten Impfung.
Die Ergebnisse „sollten nicht als Kontraindikation für die Impfung betrachtet werden”, so die Forscher, fügten aber hinzu: „Es ist wichtig, dass Kliniker sich der möglichen Lepra-Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der SARS-CoV-2-Impfung bewusst sind.”
Im Jahr 2022 untersuchten zwei Forscher aus Indien vier Patienten mit der Hansen-Krankheit, deren Lepra-Symptome sich nach der Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs in einem Lepra-Zentrum in Indien verschlechterten.
Die Patienten hatten entweder die AstraZeneca- oder die Covaxin-Spritze erhalten. Abgesehen von der Impfung gab es in den vier untersuchten Fällen keine erkennbaren Auslöser für die Reaktionen.
Die Forscher kamen zu dem Schluss:
„Die reine Vielseitigkeit des klinischen Erscheinungsbildes der Lepra-Reaktionen nach der COVID-19-Impfung erfordert weitere groß angelegte molekulare Studien, einschließlich der Untersuchung potenzieller Entzündungsmarker im Labor, um die genaue Pathogenese der impfstoffbedingten Nebenwirkungen zu ermitteln.”
Dr. Robert W. Malone sagte, er halte die plötzliche Berichterstattung über Lepra für „Panikmache”, fügte aber hinzu: „Es steht außer Frage, dass die Unterdrückung des Immunsystems ein Schlüsselfaktor dafür ist, an Lepra zu erkranken.”
Er fügte hinzu:
„Da mRNA-Impfungen eine Immunsuppression verursachen, wurde die Hypothese aufgestellt, dass dies bei einigen Personen ein höheres Risiko darstellen könnte, nach der Impfung daran zu erkranken.”
Eine Suche nach „Lepra” im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung in OpenVAERS, einer einer vom Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) der CDC abgeleiteten Datenbank, ergab 15 Meldungen über Lepra oder lepraähnliche Symptome – einschließlich Blasen, Hautausschlag und Augenschmerzen – bei Patienten, die entweder den Impfstoff von Pfizer (13 Patienten) oder Moderna (2 Patienten) erhalten hatten.
Neuerlicher Anstieg der Leprafälle in Florida und Indien
Nach Angaben der CDC wird Lepra vor allem dann übertragen, wenn eine infizierte Person hustet oder niest und eine gesunde Person die Tröpfchen einatmet, die das Mycobacterium leprae enthalten. Im Süden der USA sind einige Gürteltiere auf natürliche Weise mit Mycobacterium leprae infiziert.
Laut CDC ist es jedoch unwahrscheinlich, dass „die meisten Menschen, die mit Gürteltieren in Kontakt kommen, die Hansen-Krankheit bekommen“.
Dr. Jessica K. Fairley, Direktorin des Emory Hansen’s Disease Program in Atlanta, erklärte gegenüber Fox News:
„Die meisten Menschen sind nicht anfällig für die Infektion, und im Allgemeinen ist es sehr schwer, sich anzustecken, selbst wenn man mit infizierten Personen in Kontakt kommt.”
Nach Angaben der CDC ist Lepra in den USA sehr selten. Es werden weniger als 200 Fälle pro Jahr gemeldet, und die meisten ziehen sich die Krankheit in einem Land zu, in dem sie häufiger vorkommt.
Die Inzidenz erreichte in den USA um 1983 ihren Höhepunkt. Im Jahr 2000 waren dem CDC-Bericht zufolge fast alle Fälle verschwunden. Im Jahr 2015 machte die Lepra in Florida Schlagzeilen, das von den CDC inzwischen als „endemischer Ort” für die Krankheit eingestuft wird.
Auch in Indien – einem Land, auf das mehr als die Hälfte aller Leprafälle weltweit entfallen – ist die Zahl der Erkrankten deutlich gestiegen: Zwischen 2021 und 2022 wird ein Anstieg von 87 % gemeldet.
Von 2022 bis 2023 stieg die Zahl der neuen Leprafälle auf 626, den höchsten Stand seit 2013/14, als 627 Fälle gemeldet wurden.
Leprafälle in Florida haben „keine traditionellen Risikofaktoren”
Laut CDC wurden bei den Patienten in Florida keine „assoziierten Risikofaktoren wie Reisen, zoonotische Exposition [also zwischen Tieren und Menschen übertragen], berufliche Verbindung oder persönliche Kontakte“ festgestellt.
Dr. Linda Adams, Leiterin der Laborforschungsabteilung des National Hansen’s Disease Program, erklärte gegenüber CNN:
„Wir sehen Fälle, die wir uns nicht erklären können. Es gab zum Beispiel keine Auslandsreisen oder keinen Kontakt mit Gürteltieren.”
Die CDC-Forscher kamen zu dem Schluss, dass das Fehlen traditioneller Risikofaktoren in Verbindung mit dem hohen Prozentsatz von Einwohnern Floridas (einschließlich Leprapatienten), die viel Zeit im Freien verbringen, „die Untersuchung von Umweltreservoiren als potenzielle Übertragungsquelle nahelegt”.