Durchgesickerte Details aus einem Bericht des israelischen Gesundheitsministeriums haben unter Experten Bedenken über einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff COVID-19 von Pfizer-BioNTech und Herzmuskelentzündung hervorgerufen, wie die Times of Israel und andere Nachrichtenagenturen berichten.

Der vorläufige Bericht eines Komitees, das mit der Überwachung von Impfstoff-Nebenwirkungen beauftragt ist, fand bei Menschen, die den Pfizer-Impfstoff erhalten hatten, 62 Fälle von Myokarditis, darunter zwei Todesfälle. 56 der Fälle traten nach der zweiten Dosis des Impfstoffs auf, und 55 Fälle traten bei Männern auf – die meisten im Alter zwischen 18 und 30 Jahren.

Die beiden Patienten, die starben, waren Berichten zufolge bis zum Erhalt des Impfstoffs gesund und hatten keine Vorerkrankungen. Bei den Todesfällen handelte es sich um eine 22-jährige Frau und um einen 35-jährigen Mann. In dem Bericht wurde darauf hingewiesen, dass 5 Millionen Menschen in Israel gegen COVID geimpft wurden.

Myokarditis, also eine Entzündung des Herzmuskels, kann zu Herzrhythmusstörungen und zum Tod führen.

Der israelische Koordinator für die Pandemiebekämpfung, Nachman Ash, bestätigte, dass „Dutzende von Fällen“ von Myokarditis bei geimpften Personen aufgetreten seien, vor allem nach der zweiten Dosis, betonte aber, dass das Gesundheitsministerium noch keine Schlussfolgerungen daraus ziehen könne.

Hier einen Zusammenhang festzustellen sei schwierig, sagte Ash laut Reuters, weil Myokarditis, eine Erkrankung, die oft ohne Komplikationen ausheilt, durch eine Vielzahl von Viren verursacht werden kann und in den Vorjahren eine ähnliche Anzahl von Fällen berichtet wurde.

Allerdings, so die Forscher der National Organization for Rare Disorders, kann Myokarditis durch Infektionen entstehen, aber „die Myokarditis ist eher eine Folge der Immunreaktion des Körpers auf die anfängliche Herzschädigung.“

Die israelischen Forscher präsentierten ihre Ergebnisse dem Generaldirektor des israelischen Gesundheitsministeriums, dem Hersteller Pfizer, den Centers for Disease Control and Prevention und der U.S. Food and Drug Administration (FDA).

Von Reuters zu dem Bericht befragt, erklärte Pfizer, das Unternehmen stehe in regelmäßigem Kontakt mit dem israelischen Gesundheitsministerium, um Daten zu seinem Impfstoff zu überprüfen. Man wisse Bescheid über die Beobachtungen der Israelis über das Auftreten von Myokarditis, die vorwiegend bei jungen Männern auftraten.

„Unerwünschte Ereignisse werden regelmäßig und gründlich überprüft, und wir haben keine höhere Rate an Myokarditis beobachtet, als in der Allgemeinbevölkerung zu erwarten wäre“, sagte das Unternehmen. „Ein kausaler Zusammenhang mit dem Impfstoff wurde nicht festgestellt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine Hinweise darauf, dass Myokarditis ein Risiko im Zusammenhang mit der Anwendung des Impfstoffs Pfizer/BNT COVID-19 darstellt.“

Pfizer sagte, das Unternehmen habe ansonsten nirgendwo auf der Welt vergleichbare Vorkommnisse festgestellt, werde das Phänomen aber genauer untersuchen.

Eine Suche nach „Myokarditis“ im Vaccine Adverse Events Reporting System der CDC ergab jedoch 62 Fälle von Myokarditis, von denen 70 % bei Personen im Alter zwischen 17 und 44 Jahren auftraten. 23 der gemeldeten Fälle traten nach der Verabreichung des Impfstoffs von Pfizer auf.

Die Forscher, die die israelische Studie durchgeführt haben, betonten, dass weitere Untersuchungen notwendig seien, um einen Zusammenhang zwischen Myokarditis und dem Impfstoff zu bestätigen, fügten aber hinzu, dass sie erhebliche Bedenken hätten. Sie schrieben:

„Nach vorläufigen Erkenntnissen, die noch weiter erhärtet werden müssen, vermutet man zum jetzigen Zeitpunkt eine höhere Anzahl als erwartet, insbesondere für die Altersgruppe bis 30 Jahre. Ein weiterführender Bericht zu diesem Thema wird in Kürze erstellt.“

„Man hat den Eindruck, dass es nach der Impfung eine Zunahme des Auftretens des Phänomens vor allem bei jungen Männern in der Größenordnung von 1:20.000 gibt. Es ist wahrscheinlich, dass das Auftreten der Myokarditis mit dem Erhalt des Impfstoffs (insbesondere der zweiten Dosis) zusammenhängt.“

Experten des Gesundheitsministeriums prüfen den Bericht und werden die Ergebnisse veröffentlichen. In einem Interview sagte Ash jedoch, dass die Vorteile des Impfstoffs so groß sind, dass „selbst wenn wir eine Verbindung zwischen einigen der Fälle und dem Impfstoff finden, es nicht gerechtfertigt wäre, irgendwelche Maßnahmen bezüglich des Impfstoffs zu ergreifen.“

Frühere Forschungen legen nahe, dass mRNA-Impfstoffe die gleichen Symptome wie COVID verursachen können

Laut Lyn Redwood, RN, MSN, und emeritierte Präsidentin von Children’s Health Defense, „ist es nicht überraschend, dass wir durch das Spike-Protein der Impfstoffe die gleiche zu Myokarditis führende Immunantwort sehen wie bei der eigentlichen Infektion.“

Redwood erklärte, dass mRNA-Impfstoffe funktionieren, indem sie den genetischen Bauplan für das wichtige Spike-Protein auf der Virusoberfläche in eine Formel einbauen, die – wenn sie dem Menschen injiziert wird – unsere eigenen Zellen anweist, das Spike-Protein herzustellen.

„Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass das Spike-Protein allein – das zu produzieren die mRNA-Impfstoffe den Körper anweisen – als Hauptursache für Herzschädigungen und Tod bei Menschen mit COVID-19 in Betracht gezogen wurde“, sagte Redwood.

Laut Redwood ist es aufgrund der bisherigen Forschung sehr wahrscheinlich, dass bei einigen Empfängern der Spike-Protein-mRNA-Impfstoffe die gleichen Symptome und Schädigungen auftreten, die auch mit dem Virus verbunden sind.

Wie The Defender am 10. Februar berichtete, versuchte Dr. J. Patrick Whelan, M.D., Ph.D., die FDA vor dem Potenzial der COVID-Impfstoffe, Schädigungen zu verursachen, zu warnen. Insbesondere war Whelan besorgt, dass die von Pfizer und Moderna verwendete mRNA-Impfstofftechnologie „das Potenzial hat, mikrovaskuläre Verletzungen (Entzündungen und kleine Blutgerinnsel, sogenannte Mikrothromben) im Gehirn, im Herzen, in der Leber und in den Nieren zu verursachen, und zwar in einer Weise, die in den Sicherheitsstudien nicht untersucht wurde.“

Whelan bestritt zwar nicht das Potenzial der Impfstoffe, die Ausbreitung des Virus schnell zu stoppen (vorausgesetzt, die Impfstoffe verhindern tatsächlich die Übertragung – was in den klinischen Studien ebenfalls nicht untersucht wurde), aber er warnte: „Es wäre weitaus schlimmer, wenn Hunderte von Millionen Menschen lang anhaltende oder sogar dauerhafte Schäden an der Mikrovaskulatur ihres Gehirns oder Herzens erleiden würden, weil auf kurze Sicht eine unbeabsichtigte Wirkung von Impfstoffen, die auf Spike-Proteinen in voller Länge basieren, auf andere Organe nicht erkannt wurde.“

Im Oktober 2020 warnten Ärzte, Untersuchungen hätten gezeigt, dass das SARS-CoV-2-Virus mehrere Organe des Körpers beeinträchtigen kann, einschließlich des Herzens, und dass fast ein Viertel der Menschen, die mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert werden, eine Schädigung des Herzmuskels erleiden, wie z. B. Herzrhythmusstörungen oder thromboembolische Erkrankungen.

Dr. Hyung Chun, ein Kardiologe aus Yale, deutete darauf hin, dass die Endothelzellen, die die Blutgefäße auskleiden, möglicherweise entzündliche Zytokine freisetzen, die die Entzündungsreaktion des Körpers weiter verschlimmern und zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Chun erklärte: „Das ‚entzündete‘ Endothel trägt wahrscheinlich nicht nur zur Verschlechterung des Krankheitsverlaufs bei COVID-19 bei, sondern gilt auch als wichtiger Faktor für das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen.“

In einer prospektiven Studie, die 100 COVID-Patienten nach ihrer Erkrankung nachbeobachtete, fanden die Forscher bei 78 % der Patienten eine Beteiligung des Herzens auf MRT-Scans und bei 60 % eine anhaltende Myokardentzündung. Diese Befunde waren unabhängig von der Schwere der Infektion, dem Gesamtverlauf der Krankheit und dem Zeitraum seit der ursprünglichen Diagnose.

Im Oktober 2020 warfen die Forscher einen genaueren Blick auf das Herz von Menschen, die an COVID-19 gestorben waren, und fanden heraus, dass „Herzschäden verbreitet waren, aber mehr durch Gerinnung als durch Entzündung“ und dass „Mikrothromben (kleine Blutgerinnsel) häufig waren.“

„Das haben wir nicht erwartet“, sagte Studien-Mitautor Dr. Renu Virmani vom CVPath Institute in Gaithersburg, Maryland. „Es erscheint unwahrscheinlich, dass die direkte virale Invasion des Herzens eine Hauptrolle bei der Entstehung von Myokardnekrosen und Mikrothromben spielt.“

Eine nachfolgende Studie, die im Januar veröffentlicht wurde, bestätigte bei 40 Personen, die an einer COVID-Infektion starben, den Befund von Mikrothromben, die zu einer Myozytennekrose führten, was auf einen kürzlichen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) hinweist. Die Studien identifizierten auch Mikrothromben als Hauptursache für die Herzschädigung.

Kliniker auf der ganzen Welt haben Hinweise darauf gefunden, dass das Virus Herzentzündungen, akute Nierenerkrankungen, neurologische Fehlfunktionen, Blutgerinnsel, Darmschäden und Leberprobleme verursachen kann.