Seit ihren experimentellen Anfängen Mitte der 1950er Jahre hat sich die Organtransplantation zu einem Verfahren entwickelt, das in der medizinischen Fachwelt heute als Standardverfahren bezeichnet wird, auch wenn es nach wie vor eine hohe Versagensquote aufweist.

Obwohl beispielsweise Nieren an erster Stelle der transplantierten Organe stehen, versagen 14 % bis 21 % der Nierentransplantate innerhalb von fünf Jahren, und 15 % der Nierentransplantationskandidaten warten auf eine erneute Operation.

Jüngste Studien haben ein neues Problem im Zusammenhang mit dem Versagen von transplantierten Nieren und anderen Organen aufgedeckt: Die COVID-19-Impfung.

In einer Studie, die im September in der Fachzeitschrift Transplant Infectious Disease veröffentlicht wurde, stellten Forscher bei fünf Personen, die sechs bis 18 Monate zuvor eine Nieren-, Leber- oder Herztransplantation erhalten hatten, eine akute Organabstoßung innerhalb von ein oder zwei Wochen nach der COVID-19-Impfung fest.

Im August berichteten japanische Forscher über die Abstoßung von Hornhauttransplantaten bei COVID-19-Geimpften, die zwischen einem Tag und sechs Wochen nach der Impfung auftraten.

Diese Ereignisse erregten die Aufmerksamkeit der japanischen Autoren, da Hornhauttransplantationen normalerweise eine hohe Erfolgsquote haben, da die Hornhaut ein Organ mit Immunprivileg ist.

Die japanischen Autoren verweisen auf die Literatur, in der die Abstoßung von Transplantaten im Zusammenhang mit anderen Impfstoffen wie Grippe, Hepatitis B, Tetanus und Gelbfieber dokumentiert ist, und äußern sich besorgt darüber, was “der geplante gesellschaftliche Wandel hin zu einem häufigeren Impfschema” für Transplantatempfänger bedeutet.

Die Besorgnis über die Auswirkungen der COVID-19-Impfung auf Menschen mit bereits vorhandenen Transplantaten ist groß, aber eine andere dringende Frage, die noch nicht geklärt ist, lauert im Verborgenen: Was passiert, wenn eine nicht geimpfte Person ein transplantiertes Organ von jemandem erhält, der eine oder mehrere COVID-19-Impfungen erhalten hat?

Ein Rekordjahr

Obwohl Transplantationen in den ersten Tagen der Pandemie eine kurze Flaute erlebten, wurde bis 2021 in den USA eine Rekordzahl von Transplantationen durchgeführt – mehr als 40 000 Nieren, Herzen, Lebern und andere Organe.

Obwohl das Angebot nie der Nachfrage entspricht, konnten die Transplantationszentren ihr Ziel für 2021 zum Teil deshalb erreichen, weil die Zahl der “verstorbenen Organspender” (im Gegensatz zu lebenden Spendern) um 10% angestiegen war, wobei 45 von 57 Organbeschaffungsorganisationen “einen neuen Rekord von Spendern in einem einzigen Jahr” aufgestellt haben.

Der Anstieg der Organspenden von verstorbenen Spendern stellt einen jahrzehntelangen Trend dar, wobei “die steigende Zahl der Todesfälle bei jungen Menschen aufgrund der anhaltenden Opioid-Epidemie” vor 2021 als ein entscheidender Faktor angesehen wird. In den Vorjahren betrug der Anstieg jedoch im Durchschnitt nur 5 %.

Die Transplantationsorganisationen, die sich über die zunehmende Verfügbarkeit von Organen freuen, haben sich nicht darum gekümmert, ob die Todesfälle im Zusammenhang mit der Einführung der experimentellen COVID-19 Impfung die Organe aus opioidbedingten Todesfällen in den Schatten stellen oder gar ersetzen – obwohl die Zahl der Organspenden von Personen, die an Herz-Kreislauf-Versagen gestorben sind, um 30 % (gegenüber 2020) und die Zahl der Organe von verstorbenen 50- bis 64-Jährigen um 15 % gestiegen ist.

Die Einführung des COVID-19-Impfstoffs wurde mit dem explosionsartigen Anstieg der Gesamtmortalität in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter im Jahr 2021 in Verbindung gebracht, einschließlich der beispiellosen herzbedingten Todesfälle bei jüngeren erwachsenen COVID-19-Geimpften.

Verkehrstote sind eine wichtige Quelle für Organspenden, so dass die Transplantationszentren auch von dem 16-Jahres-Hoch bei verkehrsbedingten Todesfällen im Jahr 2021 profitierten.

Einige Beobachter sind der Ansicht, dass dies mit dem durch die COVID-19-Impfung bedingten Bewusstseinsverlust am Steuer zusammenhängen könnte.

Beschädigte Organe?

Nach Angaben des United Network for Organ Sharing (UNOS) liegt eine Transplantatabstoßung vor, “wenn das Immunsystem des Organempfängers das Spenderorgan als fremd erkennt und versucht, es zu eliminieren”.

Die Abstoßung beginnt als akutes Phänomen, kann aber auch zu einem allmählichen Verlust der Organfunktion führen, der als chronische Abstoßung bezeichnet wird.

UNOS sagt: “Bei jeder Transplantation tritt ein gewisses Maß an Abstoßung auf”, weshalb immunsuppressive Medikamente, oft lebenslang, nach einer Transplantation eine unabdingbare Voraussetzung sind.

Im August hat die unabhängige Gruppe von Ärzten und Wissenschaftlern, die unter dem Namen Doctors for COVID Ethics bekannt ist, beunruhigende Beweise aus Autopsien von Personen, die nach der COVID-19-Impfung verstorben sind, darüber vorgelegt, was mit den Organen von Empfängern des mRNA-Impfstoffs geschieht – Organe, die möglicherweise Transplantationsempfängern angeboten werden.

Sie stellten fest, dass mRNA-Impfstoffe “sich im ganzen Körper ausbreiten und in verschiedenen Organen ansammeln”, wo sie “eine lang anhaltende Expression des SARS-CoV-2-Spike-Proteins induzieren”, das wiederum eine autoimmunähnliche Entzündung auslöst – und die durch den Impfstoff ausgelöste Entzündung “kann schwerwiegende Organschäden verursachen, insbesondere in den Gefäßen, manchmal mit tödlichem Ausgang”.

Unter Berufung auf Beweise aus Tierversuchen von Pfizer unterstrichen sie auch die besonders schnelle Anhäufung des mRNA-Impfstoffs in der Leber und kamen zu dem Schluss, dass zumindest die Blutgefäße “in jedem Organ und in jedem Gewebe exponiert und betroffen sein werden”.

Andere Forscher haben auf die “Möglichkeit einer subklinischen Organfehlfunktion bei geimpften Empfängern” hingewiesen.

Keine Transplantation für Sie

Ironischerweise empfehlen Transplantationsprogramme üblicherweise, dass potenzielle Organempfänger eine ganze Reihe von Impfungen erhalten – “in der Regel Hepatitis A und B, Tetanus [Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus], Pneumokokken, Masern, humane Papillomviren, Grippe und andere, die von Geographie und Alter abhängen”.

In Anbetracht des vom Hersteller dokumentierten Potenzials von Impfstoffen, organschädigende Nebenwirkungen zu verursachen, war dieser Ratschlag bereits fragwürdig – doch dann machten viele Transplantationszentren die Sache noch schlimmer, indem sie die COVID-19-Impfung erforderlich machten.

Obwohl die Forscher sehr schnell feststellten, dass die von Transplantatempfängern eingenommenen Immunsuppressiva eine “signifikant stumpfe[ed]”COVID-19-Impfreaktion garantieren, zögerten prominente Gesundheitssysteme wie das Brigham and Women’s Hospital in Boston und die UCHealth in Colorado nicht, ungeimpfte Patienten von ihren Wartelisten für Transplantationen zu streichen.

Die COVID-19 Strike Force der American Society of Transplant Surgeons empfiehlt die COVID-19-Impfung nicht nur für alle Transplantationskandidaten, sondern auch für Empfänger, deren Familienangehörige und Lebendspender.

Sie behaupten virtuos, dass die Entscheidung, ungeimpften Menschen Transplantationen zu verweigern, auf dem Wunsch beruht, “sinnlose Transplantationen und die Verschwendung von Organen zu vermeiden, die anderen Kandidaten zugute kommen könnten”.

Ein Arzt der University of Chicago, der ein “gesetzliches Recht zur Diskriminierung von Bewerbern, die die COVID-19-Impfung ablehnen”, geltend machte, bezeichnete die Diskriminierung dennoch zimperlich als “zu streng” und fragte: “Man muss sich fragen, wie weit die [transplant] Gemeinschaft gehen wird”, und fragte sich: “Werden sie mehrere Auffrischungen vorschreiben”?

Viel Geld

Obwohl sich die Organtransplantation in edle lebensrettende Worte hüllt, ist sie auch ein wichtiges Profitcenter für die moderne Medizin.

Prognosen für den Zeitraum 2021-2028 gehen davon aus, dass sich der kombinierte Markt für Organ- und Gewebetransplantationen von 7,24 Milliarden Dollar auf 14,67 Milliarden Dollar verdoppeln wird – und diese Zahlen berücksichtigen nicht den florierenden Schwarzmarkt für gehandelte Organe.

Marktanalysten gehen davon aus, dass das Wachstum sowohl durch Nachfragefaktoren – wie das zunehmende Auftreten chronischer Krankheiten, die “katastrophale Schäden an Gewebe und Organen” verursachen – als auch durch ein größeres Angebot – einschließlich einer Zunahme der von Prominenten zugesagten Organspenden – angeheizt wird.

Da der Zugang zu Organen nach wie vor das Haupthindernis für eine Transplantation ist, wurde in den letzten Jahren auch die Spende von Spendern mit “suboptimalen” oder “erweiterten Kriterien” gefördert, z. B. von älteren Menschen, Personen mit Fettlebererkrankungen, Spendern mit bösartigen Erkrankungen oder Virushepatitis oder Spendern “nach Herztod”.

Werden COVID-19-impfkontaminierte Organe zu einer weiteren Kategorie “suboptimaler” Spenden?

Jüngste Untersuchungen des Blutes von COVID-19-Impfstoffempfängern lassen vermuten, dass sich die Sorge um eine kontaminierte Blutversorgung auch auf die Organversorgung erstreckt und das Leben von Transplantatempfängern gefährden könnte.

Wenn Probleme auftauchen, werden sie leider wahrscheinlich als gewöhnliche Transplantatabstoßung abgetan, ohne dass jemand etwas über die heimtückische Rolle des neumodischen COVID-19 oder künftiger mRNA-Impfstoffe erfährt.