In einem am 12. Juli veröffentlichten Bericht stellen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) fest, dass die Zahl der Todesfälle durch antibiotikaresistente Bakterien – gemeinhin als “Superbugs” bezeichnet – in den USA im Jahr 2020 um 15 % gestiegen ist.

Der 44-seitige Bericht untersuchte die Auswirkungen von COVID-19 auf die antimikrobielle Resistenz (AMR) im Jahr 2020, als – laut CDC – Medikamente zur Behandlung von COVID-19 und zur Bekämpfung bakterieller Infektionen bei Krankenhausaufenthalten in großem Umfang abgegeben wurden.

Am selben Tag – dem 12. Juli – veröffentlichte die CDC ihren Bericht, und auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab einen Bericht über AMR heraus, in dem es vor allem um die Entwicklung von Impfstoffen zur Bekämpfung dieses Problems ging.

In einer Pressemitteilung zu dem Bericht forderte der Direktor der WHO-Abteilung für Immunisierung, Impfstoffe und Biologika die Behörde auf, “die Lehren aus der COVID-Impfstoffentwicklung zu ziehen und unsere Suche nach Impfstoffen gegen AMR zu beschleunigen”.

In dem 94-seitigen Bericht der WHO werden 155 Impfstoffkandidaten – 61 in “verschiedenen Stadien der klinischen Entwicklung” und 94 in der “präklinischen Entwicklung” – genannt, die nach Ansicht der Organisation “dringend” zur Bekämpfung von AMR entwickelt werden sollten.

In den Berichten der CDC und der WHO wurde nicht erörtert, was nach übereinstimmender Meinung der meisten Wissenschaftler eine der Hauptursachen für Antibiotikaresistenzen ist: Der übermäßige Einsatz von Antibiotika in der industriellen Massentierhaltung.

AMR, die von der WHO zu den 10 größten Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit gezählt wird, tritt auf, “wenn Keime wie Bakterien und Pilze die Medikamente besiegen, die sie abtöten sollen”, sagte CDC-Direktorin Dr. Rochelle Walensky.

Eine im Januar in The Lancet veröffentlichte Studie schätzt, dass weltweit 4,95 Millionen Todesfälle mit bakterieller AMR in Verbindung gebracht werden, wobei 1,27 Millionen auf bakterielle AMR zurückzuführen sind.

Laut CDC wurden 80 % der COVID-Patienten in 2020 Antibiotika gegeben

Nach Angaben der CDC “starben im ersten Jahr der Pandemie mehr als 29 400 Menschen an antimikrobiell resistenten Infektionen, die häufig im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung auftreten. Von diesen infizierten sich fast 40 % während eines Krankenhausaufenthaltes”.

Fast 80 % der Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, erhielten ein Antibiotikum – obwohl Antibiotika bei Virusinfektionen nicht sinnvoll sind -, da es schwierig war, COVID-19 von einer Lungenentzündung zu unterscheiden, wenn die Patienten zum ersten Mal ins Krankenhaus kamen, so die CDC.

“Historische Errungenschaften im Bereich der Antibiotika-Stewardship wurden rückgängig gemacht, da Antibiotika oft die erste Option waren”, so Walensky in dem Bericht.

Der CDC-Bericht verzeichnete einen Anstieg der folgenden sechs bakteriellen “Superbug”-Infektionen und zwei Pilzinfektionen mit einem Gesamtanstieg von 15 %:

Die CDC betonte, sie bleibe dem Nationalen Aktionsplan der USA zur Bekämpfung antibiotikaresistenter Bakterien “verpflichtet” und werde Lücken im öffentlichen Gesundheitssystem schließen, indem sie “Investitionen” in die US-Gesundheitsinfrastruktur in den folgenden Bereichen prüfe:

  • Verbesserte Datensysteme und gemeinsame Nutzung.
  • Verwendung von und Zugang zu Antibiotika/Antimykotika.
  • Umwelt und sanitäre Einrichtungen.
  • Impfstoffe, Therapeutika und Diagnostika.

WHO drängt auf Impfstoffe zur AMR-Prävention und identifiziert 155 Impfstoffkandidaten

Die WHO bezeichnete ihren 94-seitigen Bericht als den “allerersten Bericht … über die derzeit in der Entwicklung befindlichen Impfstoffe zur Verhinderung von Infektionen, die durch antimikrobielle resistente bakterielle Erreger verursacht werden”.

Impfstoffe können “hochwirksame Instrumente” zur Bekämpfung der Antibiotikaresistenz sein, da sie Infektionen verhindern, was wiederum den Antibiotikaverbrauch senkt, so die WHO.

“Von den sechs wichtigsten bakteriellen Krankheitserregern, die für Todesfälle aufgrund von AMR verantwortlich sind, gibt es nur für einen, nämlich Pneumokokken (Streptokokken-Pneumonie), einen Impfstoff”, sagte Dr. Hanan Balkhy, stellvertretende Generaldirektorin der WHO für Antibiotikaresistenz.

In dem WHO-Bericht werden vier Gruppen von Krankheitserregern genannt, für die es jeweils Impfstoff-“Kandidaten” in verschiedenen Stadien der klinischen Entwicklung gibt.

Der Bericht konzentrierte sich ausschließlich auf Impfstoffe – nicht auf neue Antibiotika – als Mittel zur Eindämmung des AMR-Problems. Dies ist jedoch nicht überraschend, wie Kaiser Health News (KHN) berichtet.

Big Pharma hat die Entwicklung von Antibiotika größtenteils aufgegeben, und sieben der 12 Unternehmen, die in den letzten zehn Jahren erfolgreich ein Medikament auf den Markt gebracht haben, gingen in Konkurs oder stiegen aus dem Antibiotikageschäft aufgrund schlechter Verkaufszahlen aus”, so KHN.

Denn je häufiger ein Antibiotikum verabreicht wird, desto schneller entwickeln sich die Bakterien, um es zu überwinden. Deshalb schränken die Mediziner den Einsatz solcher Medikamente ein. 90 % der Krankenhäuser haben Stewardship-Programme eingerichtet, die den Einsatz von Antibiotika, auch von neuen, begrenzen.

Dies deutet darauf hin, dass potenzielle Investoren das Interesse an der Antibiotikabranche verlieren könnten. Laut Fortune Business Insights wird der weltweite Antibiotikamarkt jedoch von 38,08 Milliarden Dollar im Jahr 2021 auf 45,30 Milliarden Dollar im Jahr 2028 wachsen.

CDC, WHO ignorieren Hauptursache für AMR: Antibiotikaeinsatz in der industriellen Fleischproduktion

Die öffentliche Besorgnis über AMR ist nicht neu. Nach Angaben der WHO ist AMR seit 2015 eine weltweite gesundheitliche Priorität.

Auch die CDC gibt an, dass sie bereits seit 2013 vor dieser “potenziellen Pandemie gewarnt” hat.

Während die übermäßige Verabreichung von Antibiotika an den Menschen eine der Hauptursachen für die Antibiotikaresistenz ist, war der Hauptverursacher – der zuvor von der CDC und der WHO identifiziert worden war – der Einsatz von Antibiotika bei Tieren, die der Lebensmittelerzeugung dienen.

Im Mai 2015 verabschiedete die 68. Weltgesundheitsversammlung der WHO einen “globalen Aktionsplan“, der Maßnahmen zur Eindämmung von AMR vorschlägt. Der Plan konzentrierte sich auf die Verringerung des unnötigen Einsatzes von antimikrobiellen Mitteln bei Mensch und Tier.

Auf der Grundlage dieses Plans entwickelte die WHO eine Reihe von Leitlinien und bewährten Verfahren für die Verwendung medizinisch wichtiger antimikrobieller Mittel bei zur Lebensmittelerzeugung genutzten Tieren, die sie 2017 veröffentlichte.

“Der Einsatz antimikrobieller Mittel bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen, kann zur Selektion und Verbreitung antimikrobiell resistenter Bakterien bei Tieren führen, die der Lebensmittelgewinnung dienen, die dann über Lebensmittel und andere Übertragungswege auf den Menschen übertragen werden können”, so die WHO.

“Die Entwicklung dieser Leitlinien wurde durch die Notwendigkeit vorangetrieben, die nachteiligen Folgen der Verwendung medizinisch wichtiger antimikrobieller Mittel (d. h. antimikrobieller Mittel, die beim Menschen verwendet werden) bei zur Lebensmittelerzeugung genutzten Tieren für die menschliche Gesundheit abzumildern.

Damals empfahl die WHO:

  • Eine allgemeine Verringerung des Einsatzes aller Klassen von medizinisch wichtigen antimikrobiellen Mitteln bei zur Lebensmittelerzeugung genutzten Tieren.
  • Eine vollständige Beschränkung der Verwendung aller Klassen von medizinisch wichtigen antimikrobiellen Mitteln bei zur Lebensmittelerzeugung genutzten Tieren zur Wachstumsförderung.
  • Eine vollständige Beschränkung der Verwendung aller Klassen von medizinisch wichtigen antimikrobiellen Mitteln bei zur Lebensmittelerzeugung genutzten Tieren zur Verhütung von Infektionskrankheiten, die noch nicht klinisch diagnostiziert wurden.
  • dass antimikrobielle Mittel, die als “kritisch wichtig” für die Humanmedizin eingestuft werden, nicht zur Bekämpfung der Verbreitung einer klinisch diagnostizierten Infektionskrankheit verwendet werden sollten, die in einer Gruppe von zur Lebensmittelerzeugung genutzten Tieren festgestellt wurde.
  • dass antimikrobielle Mittel, die für die Humanmedizin als “höchste Priorität und kritisch wichtig” eingestuft sind, nicht zur Behandlung von zur Lebensmittelerzeugung genutzten Tieren mit einer klinisch diagnostizierten Infektionskrankheit verwendet werden sollten.

Die WHO hat auch zwei “beste Praktiken” festgelegt:

  • Jede neue Klasse von antimikrobiellen Mitteln oder jede neue antimikrobielle Kombination, die für den Einsatz beim Menschen entwickelt wird, gilt als kritisch wichtig für die Humanmedizin, sofern sie von der WHO nicht anders eingestuft wird.
  • Medizinisch wichtige antimikrobielle Mittel, die derzeit nicht in der Lebensmittelproduktion verwendet werden, sollten in Zukunft nicht mehr in der Lebensmittelproduktion verwendet werden, auch nicht bei zur Lebensmittelerzeugung genutzten Tieren oder Pflanzen.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat 2017 die Verwendung von Antibiotika zur Wachstumsförderung verboten und die frei verkäufliche Verwendung von antimikrobiellen Mitteln bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen, eingeschränkt.

Die neuen FDA-Vorschriften seien jedoch “komplex und verbieten nicht den gesamten Einsatz von Antibiotika”, berichtete Newsweek im Januar 2017.