Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hielt am Freitag eine Dringlichkeitssitzung ab, um über den Ausbruch der Affenpocken zu beraten, nachdem in 12 Ländern mehr als 100 Fälle gemeldet worden waren.

Einige Tage vor der WHO-Tagung bestellte die Regierung Biden Impfstoffe gegen Affenpocken im Wert von 119 Millionen Dollar, nachdem die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bestätigt hatten, dass sechs Menschen in den USA auf die Virusinfektion untersucht wurden und eine Person positiv getestet worden war .

Belgien hat am Sonntag als erstes Land eine obligatorische 21-tägige Quarantäne für Affenpocken-Patienten eingeführt, nachdem in der letzten Woche vier Fälle der Krankheit gemeldet wurden. Das berichtet Politico.

Die 100 neu gemeldeten Fälle oder Verdachtsfälle erregten Aufmerksamkeit, weil viele von ihnen offenbar nicht mit Reisen nach Afrika in Verbindung stehen, wo in einigen Regionen die Affenpocken endemisch sind.

Weitere Fälle wurden aus Australien, Österreich, Belgien, Kanada, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Israel, Italien, den Niederlanden, Portugal, Spanien, Schweden, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich gemeldet. Bislang wurden keine Todesfälle gemeldet.

Die Zahl der identifizierten Fälle in Europa stellt einen Rekord dar und wurde vom Sanitätsdienst der Bundeswehr als „der größte und weitreichendste Ausbruch …, der jemals in Europa beobachtet wurde“ bezeichnet, während die Ausbreitung in Großbritannien als „beispiellos“ beschrieben wurde.

Beamte des britischen Gesundheitswesens warnten, dass „täglich“ weitere Fälle von Affenpocken entdeckt werden und dass es „in den nächsten zwei oder drei Wochen zu einer wirklich signifikanten Anzahl kommen könnte“, wobei sie nicht näher erläuterten, welche „Anzahl“ als „wirklich signifikant“ anzusehen ist.

Die Art und Weise, wie sich die Affenpocken möglicherweise verbreitet haben – durch sexuelle Dienstleistungen und sexuelle Kontakte zwischen Männern -, könnte ebenfalls dazu beigetragen haben, die Aufmerksamkeit auf diesen neuen Ausbruch zu lenken.

Viele der jüngsten Fälle wurden auf zwei „Superspreader“ zurückgeführt, bei denen es zu engem Körperkontakt zwischen Männern kam, darunter 30 Affenpockenfälle in Spanien , die auf eine einzige Sauna für Erwachsene in Madrid zurückgeführt wurden.

Die in Belgien gemeldeten Fälle von Affenpocken stehen offenbar im Zusammenhang mit einem kürzlich stattgefundenen „Fetisch-Festival“ für Homosexuelle.

Für einige mögen diese Entwicklungen an das frühe Auftreten von HIV erinnern, das damals mit sexuellen Kontakten unter Männern in Verbindung gebracht wurde, und an Äußerungen von Dr. Anthony Fauci, dass er in den ersten Jahren des HIV-Ausbruchs Saunen und Bars für Homosexuelle besuchte, um zu verstehen, wie sich das Virus verbreitete.

Der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Kluge, äußerte letzte Woche seine Besorgnis über die Übertragung bei „Massenveranstaltungen, Festivals und Partys“.

Andere Fachleute des öffentlichen Gesundheitswesens erklärten jedoch, dass das Risiko für die Allgemeinheit ebenso gering sei wie die Wahrscheinlichkeit, dass die Epidemie lange anhalten werde.

In der Zwischenzeit tauchen Fragen über die Ähnlichkeit zwischen einer Tabletop-„Simulation“ eines Affenpockenausbruchs im März 2021 und einer ähnlichen Simulation im Jahr 2019 – dem Event 201 – auf, die die COVID-19-Pandemie korrekt „vorhersagte“.

Affenpocken – was ist das?

Die Affenpocken wurden erstmals 1958 bei Affen entdeckt, obwohl sie nicht die Quelle des Virus sind. Es wurde 1970 erstmals beim Menschen nachgewiesen.

Das Virus ist vor allem in Zentral- und Westafrika verbreitet und gilt als seltene Zoonose, d. h. es wird durch Erreger verursacht, die zwischen Tieren und Menschen übertragen werden.

Affenpocken werden in der Regel durch wilde Tiere übertragen, z. B. wenn ein Mensch gebissen wird oder mit Tierblut oder Körperflüssigkeiten in Kontakt kommt. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist jedoch möglich, wenn auch selten.

Es ist bekannt , dass das Virus über verletzte Haut, die Atemwege, die Augen, die Nase oder den Mund in den menschlichen Körper gelangt, z. B. durch große Aerosole aus der Atemluft oder durch Kontakt – auch sexuellen Kontakt – mit Körperflüssigkeiten oder Läsionen oder indirekt durch kontaminierte Kleidung oder Bettwäsche.

Doch „haushaltsübliche Desinfektionsmittel können den Erreger abtöten“.

Ein früherer Ausbruch – der erste außerhalb des afrikanischen Kontinents – ereignete sich 2003 in den USA im Zusammenhang mit Tieren, die aus Ghana nach Texas geliefert wurden.

Und im Juli 2021 wurden Affenpocken bei einer Person aus Texas bestätigt, die aus Nigeria nach Dallas zurückgekehrt war, so die CDC.

Die Symptome einer Affenpockeninfektion sind in der Regel mild und umfassen Fieber, Hautausschlag und geschwollene Lymphknoten, gelegentlich auch starke Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, Energielosigkeit und Hautausschläge, die schmerzhafte Läsionen, Schorf oder Krusten verursachen können.

Es gibt zwei Stämme von Affenpocken: den westafrikanischen und den zentralafrikanischen Stamm. Letzterer gilt als der tödlichere der beiden Stämme, aber die bei dem jüngsten Ausbruch festgestellten Fälle scheinen alle durch den milderen westafrikanischen Stamm verursacht worden zu sein.

Hat die „Pandemieübung“ vom März 2021 den Ausbruch der Affenpocken vorhergesagt?

Im Oktober 2019, nur wenige Wochen vor dem Ausbruch von COVID-19, organisierte das Johns Hopkins Center for Health Security zusammen mit dem World Economic Forum (WEF) und der Bill & Melinda Gates Foundation das „Event 201“, eine “Pandemieübung auf hohem Niveau“, die das widerspiegelte, was später mit der COVID-19-Pandemie folgte.

Im März 2021 veranstaltete die Nuclear Threat Initiative (NTI) in Verbindung mit der Münchner Sicherheitskonferenz eine „Tabletop-Übung zur Reduzierung von biologischen Bedrohungen mit hohem Risiko“.

Dieses „fiktive Übungsszenario“ beinhaltete die Simulation „einer tödlichen, globalen Pandemie mit einem ungewöhnlichen Stamm des Affenpockenvirus’, der zuerst in der fiktiven Nation Brinia auftauchte und sich innerhalb von 18 Monaten weltweit ausbreitete“.

Laut NTI brachte diese Übung, die „unter Beratung von Fachleuten und politischen Experten“ entwickelt wurde, „19 hochrangige Führungskräfte und Experten aus Afrika, Amerika, Asien und Europa mit jahrzehntelanger Erfahrung in den Bereichen öffentliche Gesundheit, Biotechnologieindustrie, internationale Sicherheit und Philanthropie“ zusammen.

Die Übung gipfelte in einem Bericht, der im November 2021 unter dem Titel „Strengthening Global Systems to Prevent and Respond to High-Consequence Biological Threats: Results from the 2021 Tabletop Exercise Conducted in Partnership with the Munich Security Conference“ veröffentlicht wurde.

Dieser Bericht enthält die wichtigsten Ergebnisse der Übung sowie „umsetzbare Empfehlungen für die internationale Gemeinschaft“.

Das Ergebnis dieses „Übungsszenarios“ war, dass die fiktive Pandemie, die „durch einen Terroranschlag mit einem Erreger ausgelöst wurde, der in einem Labor mit unzureichenden Biosicherheits- und Biosicherheitsvorkehrungen und schwacher Kontrolle hergestellt wurde“, zu „mehr als drei Milliarden Krankheitsfällen und 270 Millionen Todesfällen weltweit“ führte.

Das fiktive Startdatum der Affenpockenpandemie in dieser Übung war der 15. Mai 2022. Der erste europäische Fall von Affenpocken wurde am 7. Mai 2022 festgestellt.

Zu den wichtigsten Ergebnissen des Berichts gehören:

  • Die „Notwendigkeit“ eines „robusteren, transparenteren Erkennungs-, Bewertungs- und Frühwarnsystems, das rasch verwertbare Informationen über Pandemierisiken vermitteln kann“.
  • „Lücken in der Vorbereitung auf nationaler Ebene“, die es von den nationalen Regierungen erforderlich machen, „die Vorbereitung zu verbessern, indem sie auf nationaler Ebene Pandemie-Reaktionspläne entwickeln, die auf einem kohärenten System von ‚Auslösern‘ beruhen, die trotz Ungewissheit und kurzfristiger Kosten antizipierende Maßnahmen veranlassen“, was als „No-regrets“-Grundlage für politische Entscheidungen beschrieben wird.
  • „Lücken in der Steuerung der biologischen Forschung“, um „den heutigen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden“ und „auf die erheblich gestiegenen Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein“.
  • „Unzureichende Finanzierung der internationalen Pandemievorsorge“ und fehlende Finanzmittel für die Länder, um „die notwendigen nationalen Investitionen in die Pandemievorsorge zu tätigen“.

Zu den wichtigsten Empfehlungen gehören:

  • Stärkung der internationalen Systeme „für die Bewertung von Pandemierisiken, die Warnung und die Untersuchung der Ursachen von Pandemieausbrüchen“, wobei die WHO aufgefordert wird, „ein abgestuftes, transparentes, internationales Warnsystem für die öffentliche Gesundheit einzurichten“ und das System der Vereinten Nationen „einen neuen Mechanismus für die Untersuchung von biologischen Ereignissen unbekannten Ursprungs mit großer Tragweite schaffen soll“.
  • Die Entwicklung und Umsetzung von „Auslösern auf nationaler Ebene für eine frühzeitige, proaktive Reaktion auf Pandemien“, einschließlich der Anpassung des „No-regrets“-Ansatzes zur Reaktion auf Pandemien durch „antizipatorische Maßnahmen“ auf der Grundlage von „Auslösern“, die automatisch eine Reaktion auf „biologische Ereignisse von großer Tragweite“ hervorrufen würden.
  • Die Einrichtung einer „internationalen Instanz, die sich der Verringerung neu auftretender biologischer Risiken im Zusammenhang mit raschen technologischen Fortschritten widmet“, die „Interventionen in der gesamten biowissenschaftlichen und biotechnologischen Forschung und Entwicklung in deren gesamtem Verlauf – von der Finanzierung über die Durchführung bis hin zur Veröffentlichung oder Vermarktung – unterstützen“ würde.
  • Die Entwicklung eines „katalytischen Fonds für globale Gesundheitssicherheit zur Beschleunigung des Aufbaus von Kapazitäten für die Pandemievorsorge in Ländern auf der ganzen Welt“, an dem „führende Politiker, Entwicklungsbanken, philanthropische Geber und der Privatsektor“ beteiligt wären, mit dem Ziel, „einen neuen Finanzierungsmechanismus zur Stärkung der globalen Gesundheitssicherheit und der Pandemievorsorge“ einzurichten und zu finanzieren, der „Anreize für nationale Regierungen schaffen würde, langfristig in ihre eigene Vorsorge zu investieren“.
  • Die Einrichtung eines „robusten internationalen Prozesses zur Bewältigung der Herausforderung der Widerstandsfähigkeit der Versorgungskette“ auf der Grundlage eines „hochrangigen Gremiums“, das vom UN-Generalsekretär einberufen werden würde, „um Empfehlungen für entscheidende Maßnahmen zur Stärkung der globalen Widerstandsfähigkeit der Versorgungskette für medizinische und öffentliche Gesundheitsgüter zu entwickeln.“

Die oben genannten Empfehlungen haben sich in der Praxis während des simulierten Szenarios einer Affenpockenpandemie bewährt.

So heißt es in dem Bericht:

„In den nationalen Pandemie-Reaktionsplänen würden spezifische Bereitschaftsmaßnahmen ‚ausgelöst‘, und zwar auf der Grundlage von Faktoren wie der potenziellen Schwere des Ausbruchs, den zu erwartenden Verzögerungen beim Situationsbewusstsein und der Zeit, die für die Umsetzung von Reaktionsmaßnahmen und die Erzielung von Ergebnissen erforderlich wäre.“

Was „ausgelöst“ werden würde, weist eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit den COVID-19-bezogenen Maßnahmen der letzten zwei Jahre auf.

In dem Bericht heißt es:

„Obwohl die ausgelösten Maßnahmen je nach den besonderen Bedürfnissen des Landes variieren würden, sind die Ziele in den meisten Fällen die gleichen: die Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen, um Zeit zu gewinnen und die epidemiologische Kurve abzuflachen, während diese Zeit genutzt wird, um das öffentliche Gesundheitswesen und die medizinischen Systeme auszubauen, um mit den wachsenden Fallzahlen Schritt zu halten und Leben zu retten.“

„NPIs [nicht-pharmazeutische Interventionen] wie Maskenpflicht und die Beendigung von Massenveranstaltungen wurden als entscheidend für die Unterbrechung der Übertragungsketten angesehen.“

„Die Teilnehmer sprachen sich im Allgemeinen nicht für Reisebeschränkungen wie Grenzschließungen aus, aber Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge auf Reisen [z. B. Impfpässe] wurden als sinnvoll erachtet.“

Den Ergebnissen des simulierten Szenarios zufolge haben die fiktiven Länder, die „der Offenhaltung ihrer Wirtschaft, der Durchführung von wenig bis gar keinen NPIs und der Verharmlosung des Virus und seiner potenziellen Auswirkungen Vorrang einräumten … in Bezug auf Krankheit und Sterblichkeit wesentlich schlechtere Ergebnisse erzielt“ als die fiktiven Länder, die „umgehend aggressive Maßnahmen zur Verlangsamung der Virusübertragung ergriffen haben“, wie z. B. „die Schließung von Massenversammlungen, die Verhängung von Maßnahmen zur sozialen Distanzierung und die Einführung von Maskenpflichten“, zusätzlich zur Einführung „groß angelegter Test- und Kontaktverfolgungsaktionen“.

Die Gates Foundation, Pharmareferenten und die WHO waren an der Simulation einer Affenpocken-Pandemie beteiligt

Wer hat an der Affenpocken-Pandemiesimulation der National Threat Initiative NTI mitgemacht?

Zu den wichtigsten Teilnehmern gehörten:

  • Dr. Ruxandra Draghia-Akli, globale Leiterin von Johnson & Johnson Global Public Health R&D und Janssen Research & Development.
  • Dr. Chris Elias, Präsident der Abteilung für globale Entwicklung der Bill & Melinda Gates Foundation.
  • Dr. George Gao, Generaldirektor des chinesischen Zentrums für Seuchenkontrolle und -prävention (die CDC Chinas).
  • Dr. Margaret (Peggy) A. Hamburg, Interim-Vizepräsidentin für globale biologische Politik und Programme bei NTI, Mitglied des wissenschaftlichen Beratungsausschusses für globale Gesundheit der Gates Foundation und Mitglied des Vorstands der GAVI-The Vaccine Alliance.
  • Sam Nunn, ein ehemaliger US-Senator, der Gründer und Mitvorsitzender von NTI ist.
  • Dr. Michael Ryan, Exekutivdirektor des WHO-Programms für Gesundheitsnotfälle und eine sehr bekannte Persönlichkeit in der Zeit von COVID-19.
  • Dr. Petra Wicklandt, Leiterin der Abteilung Corporate Affairs bei Merck.

Mehrere der oben genannten Teilnehmer haben auch am Event 201 „teilgenommen“.

Die Autoren des Berichts zeichnen sich auch durch ihren Hintergrund aus.

So hat beispielsweise Dr. Jaime M. Yassif, Vizepräsidentin der NTI für globale biologische Politik und Programme, einen Doktortitel in Biophysik von der University of California-Berkeley und einen Master-Abschluss in Wissenschaft und Sicherheit vom King’s College, London, Abteilung für Kriegsstudien.

Zuvor leitete Yassif die Initiative für Biosicherheit und Pandemievorsorge beim Open Philanthropy Project, einschließlich der Verwaltung von Zuschüssen in Höhe von fast 40 Millionen Dollar für Biosicherheit, der „Initiierung neuer Biosicherheitsarbeit in China und Indien“ und der „Einrichtung des Global Health Security Index“.

Zuvor beriet sie zudem das US-Verteidigungsministerium in Fragen der Wissenschafts- und Technologiepolitik und arbeitete an der Globalen Gesundheitssicherheitsagenda des US-Gesundheitsministeriums mit.

Co-Autor Chris Isaac, Programmbeauftragter des NTI-Teams für globale biologische Politik und Programme, „hat sich seit Beginn seiner wissenschaftlichen Laufbahn im Rahmen des internationalen Wettstreits um gentechnisch veränderte Organismen mit der synthetischen Biologie befasst“ und ist Absolvent des Emerging Leaders in Biosecurity Fellowship am Johns Hopkins Center for Health Security“.

Der Bericht ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen der NTI, die von Nunn und Ted Turner mitbegründet wurde, und der Münchner Sicherheitskonferenz.

Sowohl die NTI (3,5 Millionen Dollar für die „Impfstoffentwicklung“) als auch die Münchner Sicherheitskonferenz (1,2 Millionen Dollar) erhielten von der Gates-Stiftung finanzielle Mittel.

Der Bericht selbst wurde vom Open Philanthropy Projekt finanziert, zu dessen Hauptgeldgebern Dustin Moscovitz gehört, der zusammen mit Mark Zuckerberg Facebook begründet hat.

Open Philanthropy hat in den letzten zehn Jahren Spenden und Zuschüsse für die folgenden Einrichtungen und Zwecke bereitgestellt:

  • 166,9 Millionen Dollar für „globale Gesundheit“.
  • 90,2 Millionen Dollar für „Biosicherheit und Pandemievorbereitung“.
  • 18 Millionen Dollar für „globale Katastrophenrisiken“.
  • 40,2 Millionen Dollar für das Johns Hopkins Center for Health Security.
  • 17,9 Millionen Dollar für die NTI.
  • 2,2 Millionen Dollar für The Guardian.
  • 1,6 Millionen Dollar für die Rockefeller University.
Johns Hopkins Center for Health Security steht im Mittelpunkt mehrerer Tabletop-Übungen

Die NTI und die Münchner Sicherheitskonferenz sind keine Neulinge auf dem Gebiet der „Tabletop-Übungen“ – in ihrem Bericht werden frühere Simulationen hervorgehoben, darunter ein Bericht von 2019 mit dem Titel „A Spreading Plague“ und ein Bericht von 2020 mit dem Titel „Preventing Global Catastrophic Biological Risks“.

Zu den weiteren Simulationen der jüngsten Vergangenheit gehören neben Event 201:

  • Operation Dark Winter (im Juni 2001, weniger als drei Monate vor den Anschlägen vom 11. September 2001 und der anschließenden Milzbrandattacke, mit dem Ziel „der Untersuchung der nationalen Sicherheit, der zwischenstaatlichen Beziehungen und der Informationsprobleme bei einem biologischen Angriff auf das amerikanische Heimatland“).
  • Operation Atlantic Storm (im Januar 2005, „zur Nachahmung eines Gipfeltreffens transatlantischer Staats- und Regierungschefs, die auf einen bioterroristischen Anschlag reagieren müssen“).
  • Die Clade-X-Übung (im Mai 2018, „zur Veranschaulichung hochrangiger strategischer Entscheidungen und Maßnahmen, die die Vereinigten Staaten und die Welt ergreifen müssen, um eine Pandemie zu verhindern oder ihre Folgen zu mindern, falls die Prävention fehlschlägt“). Yassif war an der Entwicklung der Clade X-Übung beteiligt.

Was ist der gemeinsame Nenner all dieser Simulationen? Das Johns Hopkins Center for Health Security, das ein Dokument mit dem Titel „The SPARS Pandemic 2025-2028“ veröffentlicht hat, das „ein futuristisches Szenario enthält, das Kommunikationsdilemmata in Bezug auf medizinische Gegenmaßnahmen (MCMs) veranschaulicht, die in nicht allzu ferner Zukunft auftreten könnten“.

Die Vorhersagen für die Zukunft enden hier jedoch noch nicht. So organisierten die NTI und das WEF im September 2017 ein Rundtischgespräch über den aktuellen Stand der biologischen Risiken, die durch den technologischen Fortschritt im Rahmen der vierten industriellen Revolution entstehen.

Und im Januar 2020 haben sich die NTI und das WEF erneut zusammengetan und einen Bericht veröffentlicht mit dem Titel „Biosecurity Innovation and Risk Reduction: A Global Framework for Accessible, Safe and Secure DNA Synthesis“.

In dem Bericht heißt es:

„Die rasanten Fortschritte bei den kommerziell erhältlichen DNA-Synthesetechnologien – die beispielsweise zur künstlichen Erzeugung von Gensequenzen für die klinische Diagnose und Behandlung eingesetzt werden – stellen ein wachsendes Risiko dar, das bei versehentlichem oder absichtlichem Missbrauch zu einer katastrophalen Bedrohung der biologischen Sicherheit führen kann.“

Merck, dessen Leiter für Unternehmensangelegenheiten an der Affenpocken-Simulation teilnahm, war im November 2021 Zielperson einer Untersuchung des FBI und des CDC in Bezug auf 15 verdächtige Fläschchen mit der Aufschrift „Pocken“ in einer Merck-Anlage in Philadelphia.

Es ist Bill Gates nicht fremd, die Zukunft vorauszusagen

Bill Gates selbst war mit seinen Vorhersagen über zukünftige Ereignisse bemerkenswert vorausschauend.

Hier sind einige von Gates’ Vorhersagen:

  • In einem TED-Vortrag im November 2015 erklärte er: „Wenn in den nächsten Jahrzehnten mehr als 10 Millionen Menschen sterben, dann wird es höchstwahrscheinlich ein hochinfektiöses Virus sein und nicht ein Krieg. Nicht Raketen, sondern Mikroben.“
  • In einer Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz von 2017 sagte er: „Die nächste Epidemie könnte auf dem Computerbildschirm eines Terroristen entstehen, der mit Hilfe der Gentechnik eine synthetische Version des Pockenvirus herstellen will“, und plädierte für die Verschmelzung von „Gesundheitssicherheit“ und „internationaler Sicherheit“.
  • Im Mai 2021 sagte Gates: „Jemand, der Schaden anrichten will, könnte ein Virus so konstruieren, dass die Kosten und die Wahrscheinlichkeit, auf dieses Virus zu stoßen, höher sind als bei natürlich verursachten Epidemien wie der gegenwärtigen … Die Art und Weise, wie der Mensch mit anderen Arten interagiert, führt dazu, dass diese Viren die Artengrenzen überwinden, ob es sich nun um Fledermäuse oder Affen handelt.“
  • Im November 2021 dachte Gates öffentlich darüber nach: „OK, was wäre, wenn ein Bioterrorist die Pocken auf 10 Flughäfen einschleppt? Wissen Sie, wie würde die Welt darauf reagieren? Es gibt natürlich verursachte Epidemien und durch Bioterrorismus verursachte Epidemien, die noch viel schlimmer sein könnten als das, was wir heute erlebt haben.“
  • Im Februar 2022 warnte Gates, dass die nächste Pandemie „… nicht unbedingt ein Coronavirus oder gar die Grippe sein wird. Es ist wahrscheinlich, dass es ein Atemwegsvirus sein wird. Denn bei all der Reiseaktivität der Menschen, die wir jetzt haben, ist es dasjenige, das sich so schnell ausbreiten kann“, und er betonte, wie wichtig es ist, dem privaten Sektor und der akademischen Welt genügend Mittel zur Verfügung zu stellen, um bessere Impfstoffe, Therapeutika und Diagnostika zu entwickeln.
  • Anfang dieses Monats forderte Gates die Entwicklung einer so genannten „Global Epidemic Response and Mobilization“ (GERM)-Initiative und erklärte, dass die derzeitige WHO-Finanzierung „Pandemien überhaupt nicht ernst nimmt“ und dass für den Betrieb dieser Initiative 1 Milliarde Dollar pro Jahr benötigt würde.
  • Ebenfalls in diesem Monat kündigte die Bill & Melinda Gates Foundation an, „ein neues finanzielles Engagement von bis zu 125 Millionen US-Dollar, um die akute Phase der COVID-19-Pandemie zu beenden und sich auf künftige Pandemien vorzubereiten“, wobei ein Großteil des Geldes in die „Stärkung der Gesundheitssysteme in Ländern mit niedrigem Einkommen, die Verbesserung der integrierten Krankheitsüberwachung, die Ausweitung des Zugangs zu Pandemie-Tools und die Unterstützung der Länder bei der Bewältigung von COVID-19 neben anderen dringenden Gesundheitsbedürfnissen“ fließt.
  • In seinem neuen Buch „How to Prevent the Next Pandemic“ (deutschsprachige Ausgabe: „Wie wir die nächste Pandemie verhindern“) argumentiert Gates, dass sich die Welt trotz COVID-Erschöpfung auf die Vorbereitung auf künftige Pandemien konzentrieren muss, unabhängig davon, ob eine Krankheit im Umlauf ist.