Sieben Kinder wurden durch einen Polio-Impfstoff gelähmt, der in direktem Zusammenhang mit dem neuen, von der Bill & Melinda Gates Foundation entwickelten Polio-Impfstoff nOPV2 steht. Dies teilten Gesundheitsbeamte in der Demokratischen Republik Kongo und Burundi sowie die Global Polio Eradication Initiative (GPEI) am Donnerstag mit.

Die Bill & Melinda Gates Foundation, Partner der GPEI, finanzierte die Entwicklung und die klinischen Studien für den nOPV2-Impfstoff.

Burundi hat den nationalen Notstand ausgerufen, nachdem acht Fälle des Virus und fünf Proben aus der Umweltüberwachung von Abwässern bestätigt wurden, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in einer Erklärung mit.

Das Land plant für die kommenden Wochen eine Polio-Impfkampagne, mit der alle in Frage kommenden Kinder im Alter von 0 bis 7 Jahren gegen das Virus geimpft werden sollen.

Die burundischen Gesundheitsbehörden planen außerdem, in Zusammenarbeit mit der WHO und der GPEI Risikobewertungen durchzuführen, um das Ausmaß des Ausbruchs des aus dem Impfstoff stammenden Virus zu ermitteln.

Und sie verstärken die Polioüberwachung, indem WHO-Mitarbeiter zusätzliche Wasserproben nehmen und möglicherweise neue Umweltüberwachungsstellen einrichten.

„Wir sind enttäuscht”, sagte Dr. Ananda Bandyopadhyay, stellvertretender Direktor für Technologie, Forschung und Analytik im Polio-Team der Gates-Stiftung. „Ein solcher Ausbruch ist enttäuschend”, sagte er laut einem Bericht von Stat News.

Impfstoffbedingte Polioausbrüche sind mit dem nOPV2-Impfstoff keine Überraschung, so die GPEI. „Die Entdeckung dieser Ausbrüche ist zwar eine Tragödie für die betroffenen Familien und Gemeinden, kommt aber bei einer breiteren Anwendung des Impfstoffs nicht unerwartet”, heißt es auf der Website des Unternehmens.

Die Schluckimpfstoffe, die in weiten Teilen Afrikas, des Nahen Ostens und Asiens verabreicht werden, enthalten eine lebende, aber abgeschwächte Form des Poliovirus, die so verändert wurde, dass seine Fähigkeit, Lähmungen zu verursachen, minimiert wird.

Kinder, die mit den oralen Lebendimpfstoffen geimpft wurden, scheiden das Virus mit dem Stuhl aus, der schließlich im Abwasser landet. Vor allem dort, wo die sanitären Verhältnisse schlecht sind, kann das Virus von Kind zu Kind übertragen werden, was laut GPEI auch der Sinn der Sache ist.

Die Viren können von Mensch zu Mensch übertragen werden und „helfen tatsächlich, die Gemeinschaft zu schützen”, heißt es auf der Website des Unternehmens.

Da das abgeschwächte Virus in den Stämmen des oralen Lebendimpfstoffs jedoch im Laufe von 12 bis 18 Monaten weiter zirkuliert, kann es wieder virulent werden, zirkulieren, infizieren und lähmen, und zwar an Orten mit niedrigen Impfraten”.

Diese Viren werden als zirkulierende, von Impfstoffen abgeleitete Polioviren (circulating vaccine-derived poliovirus – cVDPV) bezeichnet.

In Afghanistan und Pakistan werden inzwischen mehr Fälle von Lähmungen durch Polioviren aus Impfstoffen als durch das Wildvirus gemeldet, und in ganz Afrika gab es mehrere Ausbrüche von Impfpolio-Infektionen, bei denen allein im Jahr 2020 mehr als 1.000 Kinder gelähmt wurden, wie eine Studie im BMJ zeigt.

Im Jahr 2022 erkrankten 800 Kinder durch die Impfstoffe an Kinderlähmung.

Warum Impfstoffe mit Lebendviren?

Die in weiten Teilen der Entwicklungsländer verwendeten oralen Polioimpfstoffe (OPV) unterscheiden sich von denen in den USA und einigen westlichen Ländern, die den von Dr. Jonas Salk entwickelten inaktivierten (toten) Polioimpfstoff (IPV) verwenden, der erstmals 1955 eingesetzt wurde, als Polio zu einem weltweiten Problem wurde.

Nach Angaben der WHO führt die Verabreichung von OPV nur in „sehr seltenen Fällen” zu einer durch den Impfstoff ausgelösten paralytischen Polio.

Neben der durch den Impfstoff ausgelösten paralytischen Kinderlähmung können die Impfstämme auch Erkrankungen des Nervensystems verursachen und von Mensch zu Mensch übertragen werden, was zu infektiöser Poliomyelitis führt, berichtet The Defender.

Die USA haben die Verwendung der oralen Poliovakzine im Jahr 2000 eingestellt, weil sie zu paralytischer Polio führt.

Albert Sabin entwickelte den OPV im Jahr 1962. Die einfache Verabreichung des Schluckimpfstoffs machte ihn zum „idealen Kandidaten für Massenimpfkampagnen”, so die WHO. Außerdem verhindert er die Übertragung des Virus, was beim IPV-Impfstoff nicht der Fall ist.

In dem Maße, wie die 1988 begonnene weltweite Kampagne der GPEI zur Ausrottung der Kinderlähmung voranschritt, kam es durch die Verwendung des Schluckimpfstoffs zu zahlreichen Ereignissen der Verbreitung der aus dem Impfstoff stammenden Viren.

Von den drei ursprünglichen Stämmen der wilden Kinderlähmung wurden die Typen 2 und 3 für ausgerottet erklärt, nur Typ 1 ist noch nicht ausgerottet. Der Teil der Sabin-Impfstoffe, der auf Typ-2-Viren abzielt, löst die überwiegende Mehrheit der durch den Impfstoff ausgelösten Poliofälle aus.

Dieses Problem und die Tatsache, dass Polio vom Typ 2 seit 1999 nicht mehr aufgetreten ist, haben das Polio-Programm dazu veranlasst, in allen 155 Ländern, die 2016 OPV-Impfstoffe verabreichen, keine trivalenten Impfstoffe (gegen drei Polio-Typen) mehr zu verwenden, sondern diese durch bivalente OPVs zu ersetzen.

Diese Entscheidung, die als „Umstellung“ bezeichnet wird, machte die Kinder jedoch anfälliger für Polioviren, die aus dem Impfstoff stammen – und die Zahl der mit diesen Viren infizierten Kinder begann zu steigen.

Die GPEI reagierte darauf mit der Entwicklung eines neuen monovalenten OPV-Impfstoffs, der auf Polio-Viren vom Typ 2 abzielt, und verabreichte ihn an Orten, an denen das Virus zirkuliert.

Anstatt das Problem zu lösen, hat sich die Zahl der Ausbrüche durch Typ-2-Impfstoffe in Afrika von 2018 bis 2019 fast verdreifacht, und die Angst vor Ausbrüchen auf der ganzen Welt wuchs, weil so viele Kinder nicht gegen Typ-2-Polio immun waren.

Gleichzeitig beeilten sich GPEI/Gates, neue OPVs zu entwickeln, die das Virus weniger anfällig für die Mutationen machen würden, die Probleme verursachten, berichtet The Defender.

Der neue nOPV2-Impfstoff, der die jüngsten Ausbrüche verursachte, wurde im November 2020 von der WHO als Notfallimpfstoff eingestuft, und die Strategic Advisory Group of Experts on Immunization (SAGE) empfahl Gates’ nOPV2 als„Impfstoff der Wahl“ für die Reaktion auf Polioausbrüche des Typs 2, die durch OPV verursacht wurden.

Aber auch der nOPV2-Impfstoff wird inzwischen mit impfstoffbedingten Polioausbrüchen in Verbindung gebracht.

Die nOPV-Impfstoffe für die Poliovirustypen 1 und 3, genannt nOPV1 und nOPV3, befinden sich nach Angaben des EPGI in der klinischen Prüfung.

In einer E-Mail an The Defender sagte Dr. Brian Hooker, Ph.D., P.E., wissenschaftlicher Leiter von Children’s Health Defense und Professor für Biologie an der Simpson University:

„Es ist tragisch, aber nicht unerwartet, dass die Verwendung von Sabin-Lebendvirus-Impfstoffen die Ausbreitung von impfstoffbedingter Kinderlähmung verursachen würde, da diese Viren dazu neigen, sich in ihre paralytische Form zurückzuverwandeln.”

„Noch beunruhigender ist, dass die paralytische Form nun auch unter den Kindern im Kongo und in Burundi zirkuliert.”

Die GPEI erklärte, dass seit März 2021 in 28 Ländern 600 Millionen Dosen des neuen Impfstoffs verabreicht wurden, und bekräftigte, dass der Impfstoff „sicher und wirksam” sei.

Die Gates-Stiftung und Polio

Die Gates-Stiftung ist der wichtigste Geldgeber für Polio-Initiativen weltweit. Im April 2013 erklärte Bill Gates, dass die Ausrottung der Kinderlähmung für ihn „oberste Priorität” habe, obwohl es zu diesem Zeitpunkt weltweit in diesem Jahr nur 19 Fälle gegeben hatte.

Seitdem Gates diese Verpflichtung eingegangen ist, sind weltweit Milliarden von Dollar in diese Kampagne geflossen.

Die Gates-Stiftung ist einer von mehreren Partnern in der öffentlich-privaten Partnerschaft GPEI, zu der auch die WHO, UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, die Centers for Disease Control and Prevention, Gavi und Rotary International gehören.

Die Gates Foundation finanziert nicht nur den nPOV2-Impfstoff, die GPEI und die WHO, sondern auch Rotary International, UNICEF, Gavi und die CDC Foundation.

Wie The Defender berichtete:

„Die Gates Foundation hat im Wesentlichen die Entwicklung und die klinischen Studien für den neuen Polioimpfstoff nPOV2 finanziert, sie finanziert die Organisationen, die Millionen von Dosen verabreicht haben, die im Rahmen der EUL ohne Langzeitdaten verabreicht wurden, sie finanziert die Organisationen, die die Einführung und Überwachung des Impfstoffs durchführen, und sie finanziert die Einrichtung, die unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von nPOV2 überwacht.”

„Die Gates-Stiftung finanziert auch NPR und den NPR-Blog, die zahlreiche Artikel über VDPV2 veröffentlicht und den Weg für Gates’ nPOV2-Impfstoff als Lösung geebnet haben.“

Kritiker, darunter die Soziologin Linsey McGoey und viele Wissenschaftler, die in einkommensschwachen Gebieten arbeiten, haben darauf hingewiesen, dass durch die Verschwendung von Geldern für Polio Millionen von Kindern einer Anfälligkeit für eine Reihe von oft tödlichen, vermeidbaren Krankheiten ausgesetzt sind.

Das liegt daran, dass die Gates-Finanzierung nicht nur Geld in dieses eine Thema fließen lässt – oder in jedes andere Thema, an dem die Stiftung gerade interessiert ist -, sondern dass die Bedingungen für die Gewährung von Zuschüssen häufig die Zusage von Finanzmitteln, Personal und anderen Ressourcen seitens der Empfängerländer erfordern.

Infolgedessen steht die anhaltende Konzentration auf Polio in keinem Verhältnis zum Bedarf und lenkt Ressourcen von anderen Gesundheitsproblemen und Krankheiten ab, so Robert Fortner, freiberuflicher Wissenschaftsjournalist, in einem Artikel im BMJ.

Dr. Oliver Razum, Epidemiologe an der Universität Bielefeld, Deutschland, verwies beispielsweise auf Indien, wo die „schiere Anzahl der [von Gates finanzierten Polio-] Dosen, die zweimal im Jahr verteilt werden mussten”, buchstäblich keinen Platz in den Kühlschränken ließen für andere Impfstoffe gegen Krankheiten wie Masern.

Fortner berichtete auch, dass die von der Gates-Stiftung bereitgestellten Polio-Mittel zu einer Abwanderung von Ärzten, Forschern und Fachleuten geführt haben, die sich jetzt auf die Ausrottung dieser Krankheit konzentrierten und die sich so von den lokalen und lokal finanzierten Gesundheitsprioritäten entfernen.

Selbst The Lancet veröffentlichte 2009 eine ähnliche Kritik an Gates.

Dr. Richard Horton, Chefredakteur, schrieb in einem Leitartikel, dass „die von der Stiftung gewährten Zuschüsse nicht die Krankheitslast widerspiegeln, unter der diejenigen leiden, die in tiefster Armut leben”, und dass es eine „alarmierend schlechte Korrelation zwischen der Finanzierung der Stiftung und den Prioritäten bei Kinderkrankheiten” gebe.

„Wichtige Gesundheitsprogramme werden durch hohe Zuschüsse der Gates Foundation verzerrt”, sagte Horton und fügte hinzu: „Es gibt auch ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Transparenz der Arbeit der Stiftung.”

Als Folge der Rolle der Gates-Stiftung bei der COVID-19-Epidemie äußern heute viele Menschen ähnliche Bedenken.