Die heute von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlichten Daten über die Anzahl der Schädigungen und Todesfälle, die dem Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) nachder Verabreichung von COVID-Impfstoffen gemeldet wurden, bestätigen, dass die Zahlen immer noch steigen, aber keine neuen Tendenzen erkennbar werden.

VAERS ist das zentrale Meldesystem für unerwünschte Impfreaktionen in den USA. An VAERS übermittelte Berichte erfordern weitere Untersuchungen, bevor ein kausaler Zusammenhang bestätigt werden kann.

Jeden Freitag veröffentlicht VAERS alle im System eingegangenen Meldungen von Impfschäden der Vorwoche. Die heutigen Daten zeigen, dass zwischen dem 14. Dezember 2020 und dem 1. April insgesamt 56.869 unerwünschte Ereignisse an VAERS gemeldet wurden, darunter 2.342 Todesfälle – ein Anstieg von 93 gegenüber der Vorwoche – und 7.971 schwere Schädigungen, ein Anstieg von 245 im gleichen Zeitraum.

Aus den am 1. 4. 2021 veröffentlichten VAERS-Daten.

Von den 2.342 Todesfällen, die bis zum 1. April gemeldet wurden, traten 28 % innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung auf, 19 % innerhalb von 24 Stunden und 42 % bei Personen, die innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung erkrankten.

In den USA waren bis zum 1. April 153,6 Millionen COVID-Impfdosen verabreicht worden. Darin enthalten sind 71,3 Millionen Dosen des Impfstoffs von Moderna, 78,2 Millionen Dosen von Pfizer und 3,4 Millionen Dosen des COVID-Impfstoffs von Johnson und Johnson (J&J).

Die VAERS-Daten von dieser Woche zeigen:

  • 19 % der Todesfälle standen im Zusammenhang mit kardialen Störungen.
  • 55 % der Verstorbenen waren männlich, 43 % waren weiblich und bei den restlichen Todesmeldungen wurde das Geschlecht des Verstorbenen nicht angegeben.
  • Das Durchschnittsalter der Verstorbenen lag bei 77,5 Jahren, der jüngste Todesfall war ein 18-Jähriger. Es gibt einige wenige gemeldete Todesfälle bei Kindern unter 18 Jahren, aber diese Berichte enthielten Fehler.
  • Bis zum 1. April hatten 379 schwangere Frauen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit COVID-Impfstoffen gemeldet, darunter 110 Berichte über Fehl- oder Frühgeburten.
  • Von den 620 gemeldeten Fällen von Bell’scher Parese [Gesichtslähmung] wurden 61 % der Fälle nach Impfungen mit Pfizer-BioNTech gemeldet – fast doppelt so viele wie nach Impfungen mit dem Moderna-Impfstoff (37 %). Fünfzehn Fälle (2 %) von Bell’scher Parese wurden infolge der J&J-Impfung berichtet.
  • Es gab 72 Berichte über ein Guillain-Barré-Syndrom, wobei 57% der Fälle auf Pfizer, 43% auf Moderna und 6% auf den Impfstoff COVID von J&J zurückgeführt wurden.
  • Es gab 16.876 Berichte über Anaphylaxie, wobei 50 % der Fälle auf den COVID-Impfstoff von Pfizer, 44 % auf den von Moderna und 7 % auf den Impfstoff von J&J zurückgeführt wurden.

Auf der Website der CDC heißt es: „Die CDC gehen jeder Meldung über einen Todesfall nach, um zusätzliche Informationen anzufordern und mehr darüber zu erfahren, was passiert ist, und um festzustellen, ob der Tod eine Folge der Impfung war oder in keinem Zusammenhang damit steht.“

Am 8. März kontaktierte The Defender die CDC mit Fragen zu gemeldeten Todesfällen und Schädigungen im Zusammenhang mit COVID-Impfstoffen. Wir haben eine schriftliche Liste mit Fragen dazu vorgelegt, wie die CDC Untersuchungen zu gemeldeten Todesfällen durchführen, den Status von Untersuchungen zu Todesfällen, über die in den Medien berichtet wurde, ob Autopsien durchgeführt werden und den Standard für die Feststellung, ob eine Verletzung ursächlich mit einem Impfstoff in Zusammenhang steht.

Wir haben auch angefragt, ob Gesundheitsdienstleister alle Schäden und Todesfälle melden, die mit dem COVID-Impfstoff in Verbindung stehen könnten, und welche Aufklärungsinitiativen es gibt, um eine korrekte und genaue Meldung zu fördern und zu erleichtern.

Zweiundzwanzig Tage später antwortete ein Vertreter der Vaccine Task Force der CDC, indem er sagte, dass die Behörde unsere Fragen nie erhalten hatte – obwohl die Mitarbeiter, mit denen wir mehrfach sprachen, sagten, ihre Pressesprecher würden die von uns geschickten Fragen durcharbeiteten. Wir haben die Fragen erneut gestellt und um eine Antwort bis zum 7. April gebeten. Bis heute hat die CDC trotz unserer wiederholten Versuche, nachzufragen, nicht geantwortet.

Update zur Untersuchung des Todes eines Arztes in Florida nach Verabreichung des Pfizer-Impfstoffs

Wie The Defender heute berichtete, sagten Gesundheitsbeamte aus Florida am Donnerstag, ihre gemeinsame Untersuchung mit den CDC zum Tod des 56-jährigen Dr. Gregory Michael habe bestätigt, dass Michaels Tod durch Immunthrombozytopenie verursacht wurde, eine Blutkrankheit, die durch eine Immunreaktion verursacht wird.

Michael entwickelte die Symptome der Erkrankung drei Tage nach Erhalt seiner ersten Dosis des Pfizer COVID-Impfstoffs und starb 12 Tage danach.

Ein Beamter der Gesundheitsbehörde von Florida sagte, dass die Ermittler nicht mit „medizinischer Sicherheit“ feststellen konnten, ob es eine Verbindung zwischen dem Impfstoff und Michaels Tod gab, was sie zu dem Schluss brachte, der Arzt sei eines natürlichen Todes gestorben.

Teenager erkrankt Wochen nach der ersten COVID-Impfung am Guillain-Barré-Syndrom

Am 6. April berichtete The Defender, dass ein texanischer Teenager ins Krankenhaus eingeliefert und mit dem Guillain-Barré-Syndrom [GBS] diagnostiziert wurde, wenige Wochen nach ihrer ersten Dosis des COVID-19-Impfstoffs. Aus den Berichten ging nicht hervor, welchen COVID-Impfstoff der Teenager erhalten hatte.
Nach Angaben der National Institute of Health wurde im Februar ein Fall von GBS bei einer 82-jährigen Frau gemeldet, die eine Dosis des COVID-Impfstoffs von Pfizer erhalten hatte. Aktuelle VAERS-Daten zeigen jedoch, dass zwischen dem 14. Dezember 2020 und dem 1. April 2021 72 Fälle von GBS gemeldet wurden.

Johnson & Johnson-Impfzentren nach 29 unerwünschten Reaktionen geschlossen

Am 8. April berichtete The Defender, dass ein Impfzentrum für Massenimpfungen in Colorado geschlossen und 600 Menschen mit Terminen abgewiesen wurden, nachdem bei 11 Menschen Reaktionen aufgetreten waren. Zwei Personen wurden ins Krankenhaus verlegt, nachdem das medizinische Personal festgestellt hatte, dass sie zusätzliche Beobachtung benötigten.

Die Bediensteten machten keine Aussagen über Art oder Schwere der Reaktionen, sagten jedoch, die Nebenwirkungen stimmten „mit dem überein, was zu erwarte ist“.

Wie The Defender am 9. April berichtete, stoppten Gesundheitsbeamte am Donnerstag COVID-Impfungen an einem Standort in Wake County, North Carolina, nachdem 18 Menschen unerwünschte Reaktionen erfahren hatten, darunter vier Menschen, die ins Krankenhaus gebracht wurden, nachdem sie mit dem Impfstoff von J&J geimpft worden waren.

Die CDC erklörten, sie hätten Kenntnis von den Nebenwirkungen bei einigen Menschen, die den COVID-Impfstoff von J&J in Iowa, Colorado, Georgia und North Carolina erhalten haben, sahen darin aber keinen Grund zur Besorgnis.

COVID-Impfstoff-Durchbruchsfälle

Am 6. April berichtete The Defender, dass bei 246 Einwohnern von Michigan, die vollständig gegen COVID geimpft waren, später das Virus diagnostiziert wurde, was zu drei Todesfällen führte.

Alle „Durchbruchsfälle“ traten zwischen dem 1. Januar und 31. März bei Personen auf, die 14 oder mehr Tage nach der letzten Dosis der Impfstoffserie positiv getestet wurden. Von den 117 mit eingegebenen Hospitalisierungsdaten wurden 11 ins Krankenhaus eingewiesen, 103 wurden nicht hospitalisiert und drei wurden als unbekannt gemeldet.

Die drei Personen, die starben, waren alle 65 Jahre oder älter und zwei „traten innerhalb von drei Wochen nach Abschluss der Impfung auf.“

Am 8. April berichteten die Kaiser Health News, dass ein Mann im Alter von 36 Jahren an dem Coronavirus starb, nur wenige Tage, nachdem er seine erste Dosis des COVID-Impfstoffs erhalten hatte. Espinoza erkrankte ein paar Tage nach seiner ersten Dosis am 5. Januar, ging aber zur Arbeit und dachte, es käme von der Impfung. Seine Symptome wurden schlimmer und er bekam Fieber und Schüttelfrost und wurde fünf Tage später positiv auf COVID getestet. Drei Wochen später war Espinoza verstorben.

„Selbst wenn man vollständig geimpft ist, besteht immer noch ein Restrisiko“, sagte Horton, Mitautor eines Briefes an das New England Journal of Medicine über die Infektionsraten nach der Impfung bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen in Kalifornien. „Auch wenn das Risiko so viel kleiner ist, ist es immer noch vorhanden.“

Mehrere Staaten haben Durchbruchsfälle von COVID gemeldet, darunter Washington, Florida, South Carolina, Texas, New York, Kalifornien und Minnesota, Oregon, Idaho, Nebraska, Louisiana, Utah, North Carolina und Hawaii.

EU-Regulierungsbehörden finden „möglichen Zusammenhang“ zwischen AstraZeneca und Blutgerinnseln

Am 6. April sagte ein hochrangiger Beamter der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), dass es einen „klaren“ Zusammenhang zwischen dem Oxford-AstraZeneca COVID-Impfstoff und einem seltenen Blutgerinnungssyndrom gibt, berichtete The Defender.

Marco Cavaleri, der Leiter der Impfstoffabteilung der EMA, sagte der italienischen Zeitung Il Messaggero, dass es seiner Meinung nach „klar ist, dass es einen Zusammenhang mit dem Impfstoff gibt, aber wir wissen immer noch nicht, was diese Reaktion verursacht.“ Doch Stunden später dementierte die EMA, bereits einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und Blutgerinnseln hergestellt zu haben.

In einer Erklärung gegenüber Agence France-Presse sagte die EMA, sie sei „noch nicht zu einer Schlussfolgerung gekommen und die Überprüfung dauert noch an“, und fügte hinzu, sie erwarte, ihre Ergebnisse am Mittwoch oder Donnerstag bekannt zu geben.

Wie The Defender am 7. April berichtete, bestätigten die europäischen Aufsichtsbehörden einen „möglichen Zusammenhang“ zwischen AstraZenecas COVID-Impfstoff und „sehr seltenen“ Blutgerinnseln, kamen aber zu dem Schluss, dass die Vorteile des Impfstoffs die Risiken immer noch überwiegen.

Die EMA empfahl nicht, die Verwendung des Impfstoffs aufgrund von Alter, Geschlecht oder anderen Risikofaktoren einzuschränken, sagte aber, dass Fälle von Blutgerinnung nach der Impfung als mögliche Nebenwirkung aufgeführt werden „sollten“.

Die britische Aufsichtsbehörde für Impfstoffe, die Medicines and Healthcare products Regulatory Agency, sagte, die Beweise für einen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff von AstraZeneca und Blutgerinnseln seien überzeugend, aber es seien weitere Untersuchungen erforderlich.

Das britische Joint Committee on Vaccination and Immunization, das die britischen Gesundheitsämter bei Impfungen berät, sagte, dass der Impfstoff “wenn möglich” nicht an Erwachsene unter 30 Jahren verabreicht werden sollte.

Die EMA sagte am Mittwoch während einer Pressekonferenz, dass sie auch den Impfstoff von J&J genau unter die Lupe nimmt, da drei Fälle von Blutgerinnseln im Zusammenhang mit niedrigen Thrombozytenzahlen gemeldet wurden, ähnlich der Fälle, die nach der Verabreichung von Impfstoffen von AstraZeneca berichtet wurden, sowie ein Fall von Thrombose in einer klinischen Studie.

Am 8. April berichtete Bloomberg, dass die australische Regierung davon abrät, Menschen unter 50 Jahren den COVID-Impfstoff von AstraZeneca zu verabreichen, nachdem die EMA einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und seltenen Problemen mit der Blutgerinnung festgestellt hat. Chief Medical Officer Paul Kelly sagte, die Regierung bevorzuge nun den Pfizer-Impfstoff für die unter 50-Jährigen.

Children’s Health Defense bittet jeden, der eine unerwünschte Reaktion – gleich bei welchem Impfstoff – erlebt hat, eine Meldung entsprechend dieser drei Schritte einzureichen.