Laut einer am 20. Juli im Cureus Journal of Medical Science veröffentlichten, von Experten begutachteten Studie haben Industrieländer, die die meisten Impfdosen für Neugeborene vorschreiben, tendenziell die schlechtesten Kindersterblichkeitsraten.
„Die Gesundheitsbehörden betonen, dass Impfstoffe Leben retten”, so der Hauptautor Neil Miller gegenüber The Defender. „Unsere Daten deuten jedoch darauf hin, dass es unbeabsichtigte Folgen haben kann, die die Gesamtsterblichkeit erhöhen, wenn in den Industrieländern zwei statt null Impfdosen für Neugeborene oder viele statt weniger Impfungen im Säuglingsalter vorgeschrieben sind.”
Miller, Direktor des Institute of Medical and Scientific Inquiry in Santa Fe, New Mexico, forscht seit den frühen 2000er Jahren zu diesem Thema. In einer Veröffentlichung aus dem Jahr 2011 mit demselben Co-Autor – Gary S. Goldman, Ph.D., einem unabhängigen Informatiker – zeigten sie, dass entwickelte Länder, die die meisten Impfdosen für Säuglinge verlangen, die ungünstigsten Kindersterblichkeitsraten aufweisen.
Anfang dieses Jahres replizierten sie diese Ergebnisse anhand aktualisierter Daten und reagierten auf die Kritik an ihren Erkenntnissen.
In ihrer neuesten Studie erweiterten Miller und Goldman den Umfang ihrer früheren Analysen, um die Auswirkungen von zwei Impfstoffen – Hepatitis B und Tuberkulose – zu berücksichtigen, die beide in der Regel kurz nach der Geburt verabreicht werden.
In der Studie wurde die Auswirkung dieser Impfungen auf die Sterblichkeitsrate von Neugeborenen (bis zu 28 Tagen nach der Geburt), Säuglingen (bis zu einem Jahr) und Kindern unter 5 Jahren berechnet. Die Analysen basierten alle auf separaten Daten aus den Jahren 2019 und 2021.
Die Mortalitätsdaten und Impfpläne wurden von UNICEF, der Weltgesundheitsorganisation und den nationalen Regierungen zusammengetragen.
Die Länder wurden nach der Anzahl der für Neugeborene vorgeschriebenen Impfdosen (null, eine oder zwei) kategorisiert, um festzustellen, ob statistisch signifikante Unterschiede in den Sterblichkeitsraten der drei Altersgruppen bestehen.
Nach Anwendung statistischer Standardanalysen auf die Daten ergab die Studie für beide untersuchten Jahre einen starken Zusammenhang zwischen Impfungen und der Sterblichkeitsrate von Neugeborenen, Säuglingen und Kindern unter 5 Jahren.
„Unsere Ergebnisse würden als moderate Korrelationen betrachtet, die statistisch signifikant sind”, sagte Miller. Die Korrelationen sind positiv, das heißt, je mehr Impfdosen verabreicht werden, desto höher ist die Sterblichkeit.
„Unter diesen Umständen erwarten die Gesundheitsbehörden negative Korrelationen, d. h. einen Rückgang der Sterblichkeit mit zunehmender Zahl der Impfdosen. Daher ist jede statistisch signifikante positive Korrelation wirklich besorgniserregend“, so Miller.
Miller errechnete einen hochsignifikanten Unterschied von 1,28 Todesfällen pro 1.000 Lebendgeburten bei der mittleren Kindersterblichkeit zwischen Ländern, die ihren Neugeborenen keine Impfdosen verabreichen, und solchen, die eine Impfung sowohl gegen Hepatitis B als auch gegen Tuberkulose verlangen.
Für jede Verringerung um sechs Impfdosen, die im Säuglingsalter verabreicht wurden, verbesserte sich die Säuglingssterblichkeitsrate um etwa einen Todesfall pro 1.000 Lebendgeburten.
Ein Markenzeichen guter Wissenschaft ist die Bereitschaft, die eigenen Schlussfolgerungen zu überprüfen, ein Vorgehen, dem Miller und Goldman hier gefolgt sind. Um ihre Schlussfolgerungen zu überprüfen, unterzogen die Forscher die Daten 18 verschiedenen statistischen Analysen. Das ist so, als würde man mehrere Kamerawinkel verwenden, um festzustellen, ob ein Tennisball die Linie getroffen hat oder im Aus war.
17 der 18 statistischen Verfahren bestätigten die ursprüngliche Schlussfolgerung, dass die Sterblichkeitsrate bei Säuglingen und Kleinkindern umso höher ist, je mehr Impfstoffe verabreicht werden.
Todesfälle bei Neugeborenen und Gesamtmortalität
In den meisten Ländern tritt mehr als die Hälfte aller Todesfälle bei Säuglingen (innerhalb des ersten Jahres) während der Neugeborenenperiode (in den ersten 28 Lebenstagen) auf, und etwa 75 % dieser Todesfälle ereignen sich innerhalb einer Woche nach der Geburt, wenn Hepatitis- und Tuberkuloseimpfungen verabreicht werden.
Todesfälle während der Neugeborenenperiode haben einen unverhältnismäßig großen Einfluss auf die Meldung der Sterblichkeitsraten von Säuglingen und Kindern unter 5 Jahren, aber je länger nach der Impfung die Todesfälle eintreten, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Ärzte sie mit den unmittelbar nach der Geburt verabreichten Impfstoffen in Verbindung bringen.
„Hepatitis-B- und Tuberkulose-Impfstoffe, die kurz nach der Geburt verabreicht werden, wenn das Immunsystem noch nicht ausgereift und das Gewicht des Neugeborenen gering ist, können die Anfälligkeit für schwerwiegende unerwünschte Reaktionen und Todesfälle erhöhen, die letztlich zu höheren Sterblichkeitsraten beitragen”, sagte Miller.
Weltweit sind die Hauptursachen für den vorzeitigen Tod von Kindern unter 5 Jahren Komplikationen bei der Frühgeburt, Traumata während der Geburt, Lungenentzündung, Durchfallerkrankungen und Malaria. Diese Statistiken sind stark verzerrt durch Entwicklungsländer, in denen Hygiene, Ernährung, medizinische Versorgung und Dokumentationen nicht den besten Standards entsprechen.
In den USA sind Unfälle und Tötungsdelikte die Hauptursachen für die Sterblichkeit von Säuglingen und Kleinkindern. Die häufigsten medizinischen Ursachen für den Tod von Säuglingen und Kindern unter 5 Jahren sind entwicklungsbedingte und genetische Erkrankungen sowie die Folgen von Frühgeburten.
Miller sagte:
„Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht sind häufige Ursachen für den Tod von Neugeborenen, aber da die Impfstoffe innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt verabreicht werden, wenn diese Faktoren am stärksten ins Gewicht fallen, ist es möglich, dass einige dieser Todesfälle durch die Gabe der Impfstoffe kurz nach der Geburt ausgelöst wurden.”
„Da es jedoch keine Klassifizierung der Todesursache im Zusammenhang mit der Impfung von Säuglingen gibt, sind Ärzte und Gerichtsmediziner gezwungen, Todesfälle im Zusammenhang mit Impfungen falsch zu klassifizieren und unter alternativen Todesursachenklassifizierungen zu verbergen.”
Wenn man sich auf die Gesamtmortalität statt auf „impfbedingte Schädigungen“ – oder eine andere subjektive Einschätzung der Todesursache – stützt, wird die so genannte „diagnostische Verzerrung“ erheblich reduziert.
Auch wenn erhebliche Ungewissheit darüber bestehen mag, warum jemand gestorben ist, wird der Tod selbst nicht in Frage gestellt.
Miller erörterte einige dieser potenziell verwirrenden Faktoren in einem früheren Artikel über Impfstoffe und den plötzlichen Kindstod (sudden infant death syndrome – SIDS), der 2021 in Toxicology Reports veröffentlicht wurde. In dieser Studie wurden SIDS und „Ersticken im Bett” als häufige Falschklassifikationen identifiziert: Von allen gemeldeten SIDS-Fällen nach der Impfung traten 75 % innerhalb von 7 Tagen nach der Injektion auf.
Was bedeutet das alles?
Die Verwendung von Daten zur Gesamtmortalität verringert zwar viele Ursachen für Verzerrungen, berücksichtigt aber nur Inputs und Outputs, in diesem Fall Impfdosen und Todesfälle. Alles, was vor der Impfung und zwischen der Impfung und dem Tod passiert, wird ignoriert.
Das bedeutet, dass ein unbekannter Faktor dafür verantwortlich sein könnte, dass geimpfte Kinder versterben.
Die positive Korrelation zwischen Impfdosen und Sterblichkeit lässt sich jedoch am einfachsten durch die Schlussfolgerung erklären, dass die Zahl der durch die Verhinderung tödlicher Infektionen geretteten Leben geringer ist als die Zahl der durch eine erhöhte Anfälligkeit für andere ernsthafte Gesundheitsgefahren verlorenen Leben.
Millers Studie ergab auch, dass kurz nach der Geburt verabreichte Impfungen stärker mit der Säuglingssterblichkeit als mit der Neugeborenensterblichkeit korrelieren.
Dies deutet darauf hin, dass die negativen Auswirkungen früher Impfungen möglicherweise verzögert werden, vielleicht indem die Kinder für unerwünschte Reaktionen auf spätere Impfungen oder für andere Gesundheitsgefahren prädisponiert werden.
Studien haben gezeigt, dass geimpfte Säuglinge mit geringem Gewicht ein erhöhtes Risiko haben, eine lebensbedrohliche Apnoe zu entwickeln – plötzliche, unerklärliche Atemaussetzer, insbesondere während des Schlafs. In einer früheren Untersuchung von 30 SIDS-Fällen stellten die Autoren fest, dass die Apnoe dem Tod durchschnittlich acht Wochen vorausging.
„Dies könnte erklären, warum Impfungen, die während der Neugeborenenperiode verabreicht werden, stärker mit Todesfällen korreliert sind, die in der Zeit nach der Neugeborenenperiode auftreten”, so Miller.
Miller schloss seine Studie mit einem Appell an die Gesundheitsbehörden in aller Welt, die vorgeschriebenen Impfungen für Kinder zu überdenken:
„Die Entscheidungsträger in der Impfpolitik haben die Pflicht, die Auswirkungen ihrer derzeitigen Impfpläne auf die Todesfälle jeglicher Ursache zu ermitteln. Wir brauchen mehr Sicherheitsforschung über die Anzahl der Kinderimpfungen, die gleichzeitig und kumulativ verabreicht werden, und über die Reihenfolge, in der sie verabreicht werden, um sicherzustellen, dass sie die beabsichtigte Wirkung auf das Überleben von Kindern haben.”