Ein Vakzinologe an der Mayo Clinic in Minnesota berichtete, dass er nach seiner zweiten Dosis eines mRNA-COVID-19-Impfstoffs einen Tinnitus entwickelte.

Bei Dr. Gregory Poland begannen die Symptome 90 Minuten nach der Impfung. Er beschrieb den Zustand als „ziemlich schlimm“ und „außerordentlich belastend, mit Beeinträchtigung des Schlafs und der Konzentrationsfähigkeit“.

Tinnitus ist definiert als das Hören von Geräuschen, wenn keine tatsächlichen äußeren Geräusche vorhanden sind. Manche Menschen berichten über:

  • Ein Klingeln in den Ohren.
  • Ein Brummen, Zischen, Pfeifen, Rauschen und Klicken.
  • Klopfgeräusche.
  • Das Hören von Musik, obwohl keine gespielt wird.

Laut den am 4. März vom Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) veröffentlichten Daten haben 19.630 Personen berichtet, dass sie nach einer COVID-Impfung einen Tinnitus entwickelt haben. Es liegen keine VAERS-Daten darüber vor, ob dieses Leiden wieder abgeklungen ist oder weiterhin anhält.

Ein „Merkblatt für Empfänger und Pflegekräfte“ von Johnson & Johnson (J&J) vom 14. Dezember 2021 führt Tinnitus als Nebenwirkung des COVID-Impfstoffs von Janssen auf, der von J&J vertrieben wird.

Pfizer und Moderna stellen laut ABC News keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und Hörproblemen fest, und weder die Centers for Disease Control and Prevention noch die U.S. Food and Drug Administration führen das Leiden als Nebenwirkung auf.

Tinnitus ist auch ein Symptom von COVID, insbesondere bei „Long-Covid“. Der CEO von Texas Roadhouse, Kent Taylor, beging letztes Jahr Selbstmord, nachdem er unter schweren Post-COVID-Symptomen, darunter auch Tinnitus, gelitten hatte.

Das Spike-Protein des Virus’ und des Impfstoffs kann Tinnitus auslösen

Poland hat letzten Monat eine Videodiskussion mit zwei führenden Tinnitusforschern, Konstantina Stankovic, M.D., Ph.D., und Shaowen Bao, Ph.D., veranstaltet, in der sie die Mechanismen des Tinnitus analysierten.

Stankovic, Professorin an der Stanford University School of Medicine, hat den Tinnitus bei COVID-Patienten seit Beginn der Pandemie untersucht.

Von den 10 von ihr untersuchten Patienten mit COVID und Tinnitus hatten alle „eine reduzierte oder nicht vorhandene Haarzellfunktion“.

Sie stellte fest, dass das Virus in die Zellen des Innenohrs eindrang und „bevorzugt die Haarzellen befiel“, d. h. die Haarzellen der Cochlea, eines wesentlichen Teils des Innenohrs und des Organs, das für die Umwandlung von Schall in ein elektrisches Signal verantwortlich ist, das dann vom Gehirn interpretiert wird.

„Das Virus, das COVID-19 verursacht, kann die menschlichen Innenohrzellen direkt infizieren, und das könnte erklären, was wir sehen“, sagte Stankovic.

Die Forscher schätzen, dass fast 15 % der Menschen, die sich von COVID erholt haben, einen Tinnitus entwickelt haben, und dieser Zustand wird nun mit Long- COVID in Verbindung gebracht.

Poland, der sich eine Boosterimpfung geben ließ, obwohl er nach seiner zweiten COVID-Impfung einen Tinnitus entwickelt hatte, warf die Frage auf, ob das richtig war oder nicht.

Bao, außerordentlicher Professor an der Universität von Arizona, sagte, dass seine Forschungen über impfstoffinduzierten Tinnitus, die noch von Fachkollegen geprüft werden, darauf hindeuten, dass das Spike-Protein – das im Virus und im Impfstoff vorhanden ist – wahrscheinlich zum Tinnitus beiträgt.

Obwohl Bao keinen molekularen Mechanismus für den durch Spike-Proteine ausgelösten Tinnitus identifiziert hat, deuten die Ergebnisse seiner eigenen Untersuchung darauf hin, dass die Häufigkeit von Tinnitus nach der ersten Injektion um 10 % höher ist als nach der zweiten – ein kleiner, aber statistisch signifikanter Prozentsatz.

Dies deutet auf eine durch das Spike-Protein vermittelte Wirkung und nicht auf eine Wirkung der Immunantwort hin, da die Immunantwort nach der zweiten Dosis bekanntermaßen größer ist, so Bao.

Von den 400 Personen, die nach der Impfung einen Tinnitus entwickelten, entschieden sich 100 für eine zweite Dosis des Impfstoffs, obwohl der Tinnitus nach der ersten Injektion noch nicht verschwunden war, so Bao. Von diesen 100 Personen berichteten 38 % über eine Verschlimmerung der Symptome nach der zweiten Dosis, ein wesentlich höheres Risiko als die 70 Fälle pro Million, die VAERS angibt.

Bao kam zu dem Schluss, dass manche Menschen aus unbekannten Gründen anfälliger für dieses unerwünschte Ereignis sind als andere.

Poland entschied sich für eine Boosterimpfung. Sein Tinnitus verschwand für etwa 24 Stunden, um dann in einer höheren Tonlage wiederzukehren, sagte er.

Poland antwortete nicht auf Anfragen von The Defender, ob sich sein Zustand gebessert hat und ob er ihn an VAERS gemeldet hat.

Mehr Forschung nötig, sagen Experten

„Die Beobachtungen dieser Experten machen deutlich, wie schwierig es ist, die wirkliche Ursache für die Beschwerden der Menschen während der Pandemie zu ermitteln“, sagte Dr. Madhava Setty, leitender Wissenschaftsredakteur bei The Defender.

Setty fügte hinzu:

„Das Spike-Protein wurde als Ursache für viele Erkrankungen sowohl nach der Impfung als auch nach COVID-19 vermutet, von Herzmuskelentzündungen bis hin zu Gerinnungsstörungen. Wir können nicht herausfinden, was gefährlicher ist, das Virus oder der Impfstoff, wenn wir nicht eine große Zahl ungeimpfter Menschen beobachten können.“

Die American Tinnitus Association (ATA) fordert Personen, die nach einer COVID-Impfung einen Tinnitus entwickeln, dazu auf, diesen an VAERS zu melden.

Der Verband stellt fest, dass die Hersteller von COVID-Impfstoffen Tinnitus derzeit nicht als zu erwartende Nebenwirkung aufführen (obwohl, wie berichtet, J&J dies tut).

Die ATA erklärt:

„Derzeit gibt es bei keinem der verfügbaren Coronavirus-Impfstoffe Informationen über Tinnitus als Nebenwirkung. Nur durch die Meldung von Nebenwirkungen werden Anpassungen in der Liste der häufigen oder seltenen Nebenwirkungen vorgenommen, daher bitten wir Sie, alle unerwünschten Ereignisse, die nach der Impfung auftreten, zu melden.“

Poland, Stankovic und Bao kamen zu dem Schluss, dass Tinnitus die Menschen nicht davon abhalten sollte, ihre Boosterimpfung zu erhalten, und sagten, dass mehr Forschung über Tinnitus aufgrund seiner „enormen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen und die Behandlungskosten“ dringend erforderlich sei.

Die ATA erklärt :

„Millionen von Amerikanern leiden unter Tinnitus, oft in einem schwerwiegenden Ausmaß, was ihn zu einem der häufigsten Gesundheitsstörungen in den USA macht. Die U.S. Centers for Disease Control schätzen, dass fast 15 % der Allgemeinbevölkerung – über 50 Millionen Amerikaner – von irgendeiner Form von Tinnitus betroffen sind. Etwa 20 Millionen Menschen haben mit einem belastenden chronischen Tinnitus zu kämpfen, während 2 Millionen an einem extremen und stark belastenden Tinnitus leiden.“

Wissenschaftler und Ärzte sind immer noch dabei, diese Krankheit besser zu verstehen und zu behandeln, so Bao und Stankovic. Es wurde eine Vielzahl von Ursachen ermittelt, und manche Menschen leiden unter einem akuten, vorübergehenden Tinnitus, während andere chronisch und dauerhaft betroffen sind. Er kann auch zu einem Hörverlust führen.

Es gibt keine evidenzbasierten Therapeutika zur Behandlung von Tinnitus. Einige Menschen haben mit der Therapie mit weißem Rauschen positive Ergebnisse erzielt. Laut Bao könnte es die beste therapeutische Strategie sein, die Entzündung zu bekämpfen.