Die britische Gesundheitsbehörde (UK Health Security Agency, UKHSA) hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass sie die COVID-19-Boosterimpfung für gesunde Menschen unter 50 Jahren nicht mehr empfehlen und die kostenlose Verteilung der ersten beiden Impfdosen einstellen wird.

Die Änderung der Politik kommt zustande, weil die britische Regierung von ihrer “Pandemie-Notfallstrategie” abrückt, wie The Telegraph berichtete. Die Daily Mail bezeichnete die Veränderungen als Zeichen dafür, dass sich das Land “an [ing] ein Leben nach der Pandemie gewöhnt”.

Die britische COVID-19-Boosteraktion für über 50-Jährige endet nach Angaben der UKHSA am 12. Februar, ebenso wie das Boosterangebot für 16- bis 49-Jährige, die nicht zu einer klinischen Risikogruppe gehören.

Laut The Telegraph begründete die Agentur ihre Entscheidung, das “Dauerangebot” zu beenden, mit der “schwindenden Akzeptanz” der Primärserie und der Auffrischungsimpfung, die bisher für gesunde Menschen im Alter von 16 bis 49 Jahren erhältlich waren.

Diese Ankündigung erfolgte einen Tag, nachdem Esther McVey, eine Abgeordnete der Konservativen Partei im britischen Parlament, in einer Rede eine dringende und gründliche Untersuchung der Übersterblichkeit gefordert hatte.

Der britische Kardiologe Dr. Aseem Malhotra, der kürzlich in einem BBC-Live-Auftritt Wahrheitsbomben über die BBC fallen ließ und den Zuschauern erklärte, dass die mRNA-COVID-19-Impfstoffe ein kardiovaskuläres Risiko darstellen, begrüßte die Änderungen. Er tweetete:

Einige andere europäische Länder, darunter Dänemark, haben ihre allgemeinen COVID-19-Impfkampagnen für Gesunde bereits beendet.

Die US-Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) berät heute über ein neues Impfschema, wonach Erwachsene einmal im Jahr geimpft werden sollen, um gegen COVID-19 “geschützt zu bleiben”.

Neues Programm empfiehlt weiterhin Boosterimpfungen für “Hochrisikopersonen”

Die UKHSA und das britische Joint Committee on Vaccination and Immunisation (JCVI) erklärten: “Es sollten Pläne für eine Boosterimpfung für Personen mit einem höheren Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung in diesem Herbst erstellt werden.”

Sie rieten auch, “dass für eine kleinere Gruppe von Menschen, wie z. B. ältere und immunsupprimierte Personen, eine zusätzliche Boosterimpfung im Frühjahr eingeplant werden sollte”.

Empfehlungen für das COVID-19-Programm im Frühjahr 2023 “werden in Kürze vorgelegt werden”, hieß es.

Menschen im Alter von 5 bis 49 Jahren, die zu einer “klinischen Risikogruppe gehören, mit einer immunsupprimierten Person zusammenleben oder Pflegepersonen sind”, können die Boosterimpfungen im Rahmen des neuen Programms erhalten, das “einem Programm ähnlich ist, das für die jährliche Grippeimpfung durchgeführt wird”, berichtet die Daily Mail.

Der Daily Mail zufolge bedeutet dies, dass “Zehntausende der am meisten gefährdeten Menschen des Landes bis Ende 2023 acht Impfungen gegen das Coronavirus erhalten werden”.

Nach Angaben der UKHSA:

“Da der Übergang von einer Pandemie-Notfallreaktion zu einer Erholung von der Pandemie weitergeht, hat das JCVI empfohlen, dass das Boosterangebot (dritte Dosis) für Personen im Alter von 16 bis 49 Jahren, die nicht zu einer klinischen Risikogruppe gehören, im Jahr 2021 mit dem Abschluss der Boosterimpfkampagne im Herbst 2022 enden sollte.

“In England endet die Herbstboosterkampagne und das erste Boosterangebot am 12. Februar 2023. Wir ermutigen alle, die derzeit Anspruch auf einen ersten Booster haben und sich noch nicht gemeldet haben, dies zu tun, bevor das Angebot endet.

“Der Schritt bedeutet, dass ungeimpfte gesunde Menschen unter 50 Jahren bald keine COVID-Impfung mehr erhalten können, es sei denn, sie wird von einem Arzt empfohlen”, berichtet The Telegraph und fügt hinzu: “Die Gesundheitsbehörden hoffen, zu einer gezielteren Impfstrategie überzugehen, bei der nicht gefährdete Personen nur dann eine COVID-Impfung erhalten, wenn ein eindeutiger klinischer Bedarf besteht.”

“Der NHS wird ab Mitte Februar ein kleineres Angebot an Impfstoffen anbieten, um sicherzustellen, dass diejenigen, die Anspruch auf die erste und zweite Impfung haben, diese auch erhalten können”, sagte die britische Gesundheitsministerin Maria Caulfield.

“Die JCVI-Liste kann sich noch ändern, bevor das Programm anläuft”, so die Daily Mail.

Das JCVI warnte auch, dass “eine Notimpfung erforderlich sein könnte, wenn eine neue Variante mit klinisch bedeutsamen biologischen Unterschieden im Vergleich zur Omicron-Variante auftaucht”.

COVID-Impfung wird “nicht mehr angenommen”

Nach Angaben der UKHSA liegt die Inanspruchnahme der COVID-19-Boosterimpfung während der Herbstkampagne, die im September 2022 begann, bei 82,4 % der über 75-Jährigen und 64,5 % der über 50-Jährigen.

Laut UKHSA war die Inanspruchnahme bei jüngeren Menschen deutlich geringer:

“Nach hohen Annahmeraten für den ersten (dritten) Booster mit dem COVID-19-Impfstoff im Dezember 2021 ist die weitere Annahme mit weniger als 0,1 % pro Woche seit April 2022 bei allen anspruchsberechtigten Personen unter 50 Jahren gering.”

“Auch die Inanspruchnahme der Grundimpfung, die seit 2021 allgemein verfügbar ist, ist in den letzten Monaten in allen Altersgruppen zurückgegangen”, so die UKHSA weiter.

Andere Länder haben die COVID-Impfkampagnen bereits herabgestuft

Die neue Politik des Vereinigten Königreichs folgt einer Strategie, die in Europa erstmals von Dänemark im Frühjahr 2022 eingeführt wurde.

Dänemark hatte die allgemeine Einladung zur COVID-19-Impfung am 15. Mai 2022 eingestellt, um seine Massenimpfkampagne auslaufen zu lassen.

Damals erklärten die dänischen Gesundheitsbehörden, dass künftige COVID-19-Impfkampagnen nicht universell, sondern gezielt durchgeführt werden sollten.

Für die Boosterkampagne im Herbst und Winter 2022-2023 werden von der dänischen Gesundheitsbehörde Booster nur “für Menschen mit erhöhtem Risiko für schwere Verläufe, Mitarbeiter im Gesundheits- und Altenpflegebereich sowie in Teilen des Sozialwesens mit engem Kontakt zu Risikopatienten, Angehörige von Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem und Schwangere” empfohlen.

Zu den “stärker gefährdeten Personen” gehören “alle über 50-Jährigen” und “einige Zielgruppen unter 50 Jahren”.

Dänische Gesundheitsbeamte sagten:

“Das Ziel des Impfprogramms ist es, schwere Erkrankungen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu verhindern. Daher wird den Personen mit dem höchsten Risiko, schwer zu erkranken, eine Boosterimpfung angeboten. Der Zweck der Impfung besteht nicht darin, eine Infektion mit COVID-19 zu verhindern, und daher wird Personen unter 50 Jahren derzeit keine Boosterimpfung angeboten.

“Menschen unter 50 Jahren haben im Allgemeinen kein besonders hohes Risiko, schwer an COVID-19 zu erkranken. Außerdem sind jüngere Menschen unter 50 Jahren gut vor einem schweren COVID-19 Verlauf geschützt, da ein sehr großer Teil von ihnen bereits geimpft ist und sich zuvor mit COVID-19 infiziert hat, so dass in dieser Bevölkerungsgruppe eine gute Immunität besteht.

Auch Dänemark hat die primäre COVID-19-Impfserie für Kinder fast vollständig eingestellt und erklärt:

“Ab dem 1. Juli 2022 war es für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht mehr möglich, die erste Impfung zu erhalten, und ab dem 1. September 2022 war es nicht mehr möglich, die zweite Impfung zu erhalten.

“Einer sehr begrenzten Anzahl von Kindern mit einem besonders hohen Risiko, schwer zu erkranken, wird die Impfung auf der Grundlage einer individuellen Beurteilung durch einen Arzt weiterhin angeboten.”

Wie die dänische Zeitung The Local berichtet, können sich diejenigen, die nicht für die nationale COVID-19-Boosterimpfung in diesem Herbst in Frage kommen, trotzdem nachimpfen lassen, müssen aber die Kosten selbst tragen.”

Japan kündigte am 20. Januar an, dass es Schritte unternehmen wird, um COVID-19 in den gleichen Schweregrad wie die saisonale Grippe einzustufen.

Ein Regierungsgremium “wird auch Maßnahmen zur Infektionsbekämpfung prüfen, einschließlich der Frage, ob weiterhin das Tragen von Masken in geschlossenen Räumen empfohlen werden soll und ob das Impfschema geändert werden soll”, berichtete der japanische öffentlich-rechtliche Rundfunk NHK.

FDA erwägt jährliche COVID-Impfung

Aus einem am 23. Januar von der FDA veröffentlichten Dokument geht hervor, dass die Behörde die COVID-19-Impfvorschriften in den USA ändern will, indem sie die Zusammenstellung der Impfstoffe, den Impfplan und die Entscheidungen über die Aktualisierung der Impfstoffe vereinfachen will.

Das Briefing-Dokument schlägt eine “Vereinfachung des [the] Impfplans” vor, wonach die meisten Erwachsenen und Kinder eine jährliche COVID-19-Impfung erhalten sollen, um gegen das “mutierende” Virus “geschützt” zu sein.

In dem Dokument heißt es:

“Die FDA geht davon aus, dass die Vereinfachung der Zusammenstellung der COVID-19-Impfungen und der jährlichen Impfpläne zu einem einfacheren Einsatz des Impfstoffs, zu weniger Fehlern bei der Verabreichung des Impfstoffs und zu einer weniger komplexen Kommunikation beitragen kann, was zu einer verbesserten Durchimpfungsrate und letztlich zu einer besseren öffentlichen Gesundheit führen kann.”

Der Beratende Ausschuss für Impfstoffe und verwandte biologische Produkte der FDA tritt heute zusammen, um den Plan zu diskutieren und über Teile davon abzustimmen. Die Sitzung, die zum Zeitpunkt der Drucklegung noch im Gange war, wird im Internet übertragen.

Der Plan der FDA wurde bereits kritisiert, u. a. von Dr. Gregory Poland von der Mayo-Klinik, einem ehemaligen Mitglied des beratenden Expertengremiums der Behörde. Polen sagte, die FDA solle zunächst darlegen, “was das Ziel des Einsatzes der derzeitigen Impfstoffe ist”, bevor sie die jährliche Impfung empfehle, berichtete CNN.

Polen forderte die FDA auf, Daten über die Wirksamkeit der vorhandenen Boosterimpfungen gegen die neuesten Omicron-Subvarianten zu veröffentlichen. “Die Daten, die immer wieder in Bezug auf die Wirksamkeit angeführt werden, beziehen sich auf die BQ- und XBB-Untervarianten”, so Poland.

Polen wies darauf hin, dass die FDA dem beratenden Ausschuss im Juni 2022 nicht alle verfügbaren Daten über bivalente Booster zur Verfügung gestellt hat – was auch Gegenstand eines sehr kritischen Leitartikels des Wall Street Journal vom 22. Januar war.

Allysia Finley, Mitglied des Redaktionsausschusses des Wall Street Journal, schrieb unter Bezugnahme auf die bivalenten Booster:

“Die Bundesbehörden haben den beispiellosen Schritt unternommen, die Hersteller von Impfstoffen anzuweisen, diese zu produzieren und sie zu empfehlen, ohne dass Daten über ihre Sicherheit oder Wirksamkeit vorliegen.”

Finley beschuldigte die Impfstoffhersteller der “irreführenden Werbung”.

Auch die Centers for Disease Control and Prevention empfahlen die bivalenten Boosterimpfungen, ohne dass diese Empfehlung durch klinische Studien gestützt wurde.