Das Genom von Omikron hat die Gemeinde der Gesundheitswissenschaftler überrascht.

Es gibt nicht nur eine große Anzahl von Mutationen, sondern einige dieser Mutationen wurden bei den vielen früheren Genomanalysen, die zu Tausende in Labors auf der ganzen Welt durchgeführt werden, nicht beobachtet.

Unter Wissenschaftlern gibt es fünf konkurrierende Erklärungen für diese Situation.

  1. Möglicherweise mutiert das Virus schon seit langem in Richtung Omikron, aber das hat sich „unbemerkt“ in einer Region der Welt abgespielt, in der es nur wenige wissenschaftliche Labors gibt, die sein Genom in Übergangsstadien hätten melden können. Mit anderen Worten: Das Virus ist dort aufgetaucht, wo keine genomischen Tests zur Verfügung standen und dazwischen liegende Stämme unentdeckt blieben.
  2. Ein einzelner immungeschwächter Patient mit „Long-COVID“ könnte das Virus über einen längeren Zeitraum beherbergt haben, und während es sich vermehrte, mutierte es in dieser Person.
  3. Das Virus könnte auf einen Mäusewirt übergesprungen sein und sich von Maus zu Maus ausgebreitet haben, unter Umweltverhältnissen, in denen verschiedene Mutationen begünstigt würden. Das stark mutierte Virus muss dann auf den Menschen zurückgesprungen sein.
  4. Das Virus ist aus einem Labor in Durban, Südafrika, ausgetreten oder wurde dort freigesetzt – einem Labor, in dem Forscher mit ihren Experimenten das Virus genetisch manipulierten.
  5. Geimpfte Populationen haben einen starken Selektionsdruck auf das Virus ausgeübt, und um der Wirkung des Impfstoffs zu entgehen, hat es sein Spike-Protein durch Mutation verändert, also dem einzigen Teil des Virus, gegen den geimpfte Personen eine Immunität entwickelt haben.

Wie bei allem, was mit COVID zu tun hat, haben wir auch in Bezug auf die Ursprünge von Omikron eine erhebliche Zensur beobachtet, sowohl in der Mainstream-Presse als auch in den medizinischen Fachzeitschriften.

Drei der oben genannten Theorien wurden in aller Öffentlichkeit diskutiert. Aber Nr. 4 wurde an den Rand gedrängt, weil Wissenschaftler immer noch Angst davor haben, über künstlich hergestellte Biowaffen zu sprechen, und Nr. 5 wurde ebenfalls ausgeklammert, weil es politisch unkorrekt ist, etwas Negatives über Impfstoffe zu sagen.

Die Ironie dabei ist, dass die Evolution in geimpften Populationen möglicherweise zur Entstehung einer Version von COVID geführt hat, mit der jeder leben kann.

Schauen wir uns die einzelnen Theorien genauer an.

Theorie 1: Omikron hat sich im dunkelsten Afrika versteckt

Christian Drosten, Virologe an der Charité in Berlin, schlug vor, dass Omikron seine erstaunliche Fähigkeit, sich schnell zu verbreiten, in Regionen in Botswana und Südwestafrika entwickelt hat.

„Ich nehme an, dass es sich nicht in Südafrika entwickelt hat, wo viele Sequenzierungen durchgeführt werden, sondern während der Winterwelle irgendwo im südlichen Afrika“, sagte Drosten.

In dieser Region der Welt gibt es nur wenige virologische Labors, die Übergangsversionen des Virus gemeldet hätten.

Sowohl in Botswana als auch in Südafrika ist nach Angaben von Reuters nur knapp die Hälfte der Bevölkerung geimpft worden. Dies könnte die zahlreichen Mutationen im Spike-Protein und die Fähigkeit von Omikron erklären, die Geimpften zu infizieren.

Theorie Nr. 2: Omikron entwickelte sich sehr langsam in einem einzelnen Patienten mit Long-COVID

Einem Artikel in Science vom 1. Dezember 2021 zufolge hat sich Omikron eindeutig nicht aus einer der früheren besorgniserregenden Varianten wie Alpha oder Delta entwickelt.

Stattdessen scheint es sich „parallel – und im Verborgenen“ entwickelt zu haben.

Emma Hodcroft, Virologin an der Universität Bern, erklärte gegenüber Science:

„Omikron unterscheidet sich so sehr von den Millionen von SARS-CoV-2-Genomen, die öffentlich zugänglich sind, dass es schwierig ist, seinen nächsten Verwandten zu bestimmen. Wahrscheinlich hat es sich schon früh von anderen Stämmen unterschieden. Ich würde sagen, dass der Stamm bis Mitte 2020 zurückreicht“.

Das wirft die Frage auf, wo sich Omikrons Vorgänger mehr als ein Jahr lang versteckt hielten.

Andrew Rambaut von der Universität Edinburgh erklärte gegenüber Science, er könne sich nicht vorstellen, wie das Virus so lange in einer Gruppe von Menschen verborgen bleiben konnte.

„Ich bin mir nicht sicher, ob es irgendwo auf der Welt einen Ort gibt, der so isoliert ist, dass diese Art von Virus über einen so langen Zeitraum übertragen werden kann, ohne dass es an verschiedenen Orten auftaucht“, so Rambaut.

Rambaut und andere schlagen vor, dass sich das Virus höchstwahrscheinlich bei einem chronisch infizierten COVID-19-Patienten entwickelt hat, wahrscheinlich bei jemandem, dessen Immunantwort durch eine andere Krankheit oder ein Medikament beeinträchtigt war.

Als Alpha Ende 2020 zum ersten Mal entdeckt wurde, schien auch diese Variante zahlreiche Mutationen auf einmal erworben zu haben, was die Forscher dazu veranlasste, eine chronische Infektion zu vermuten, wie Science berichtet.

Diese Theorie wird durch die Sequenzierung von SARS-CoV-2-Proben von einigen chronisch infizierten Patienten untermauert.

Theorie #3: Omikron sprang über auf eine Maus und dann zurück auf den Menschen

In dieser Studie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking werden genetische Beweise aus dem Omikron-Genom angeführt, um die These zu stützen, dass das Virus auf Mäuse und dann wieder auf den Menschen übergesprungen ist.

Die Häufigkeit der verschiedenen Arten von Mutationen (verschiedene Aminosäuresubstitutionen) ist in der Physiologie der Maus im Vergleich zur Physiologie des Menschen anders.

Die Autoren stellten fest, dass die Arten von Mutationen, die in Omikron gefunden wurden, eher für die Physiologie von Mäusen als der von Menschen charakteristisch sind.

Eine kreative Idee! Aber vielleicht ist das ihre größte Schwäche, denn:

  • Es gibt eine riesige Anzahl von Mutationen jeder Art, wenn sich das Virus repliziert, sei es in einer Maus oder einem Menschen. Diejenigen, die sich durchsetzen, sind die anpassungsfähigen, d. h. diejenigen, die dem Virus helfen, sich zu vermehren oder sich effektiver auf einen anderen Wirt zu übertragen. Darauf geht die chinesische Studie nicht ein.
  • Damit ein Virus eine Mäusepopulation wirksam infizieren kann, sind sehr viele Anpassungen erforderlich. Diese müssten erst geschaffen werden, um den Sprung in die Mäusepopulation zu bewerkstelligen, und dann wieder rückgängig gemacht werden, damit das Virus erneut auf den Menschen überspringen kann. Dennoch gibt es einen Präzedenzfall, nämlich die bekannte Fähigkeit von SARS-CoV-2, eine Herde von Weißwedelhirschen zu infizieren.
  • Beide Einwände könnten entkräftet werden, wenn das Virus in einem Laboratorium absichtlich durch humanisierte Mäuse passiert würde.

Theorie Nr. 4: Omikron ist aus einem Gain-of-Function-Labor ausgetreten

Im April 2021 veröffentlichte ein Labor in Durban, Südafrika, diese Arbeit, in der die genetische Veränderung des SARS-CoV-2-Virus beschrieben wird.

Im November 2021 wurde die Omikron-Variante zum ersten Mal in der Gegend von Johannesburg / Pretoria entdeckt, etwa 600 km von Durban entfernt.

Hängen die beiden Ereignisse zusammen?

Die 501Y-Mutation, die in der Durban-Studie beschrieben wird, ist in der Omikron-Variante vorhanden, aber viele der anderen im Durban-Manuskript aufgeführten Mutationen fehlen im Omikron-Genom.

Viele Wissenschaftler sind aufgrund seiner genetischen Signatur davon überzeugt, dass der ursprüngliche Alpha-Stamm von COVID in einem Biowaffenlabor entwickelt wurde.

Normalerweise wird das Spike-Protein eines Virus nur entwickelt, um sich fest an eine Wirtszelle zu heften. Aber im Fall des COVID-Virus verursacht das Spike-Protein auch eine Menge hässlicher Dinge, darunter Blutgerinnsel und Schäden an Nerven und Arterien.

Das Spike-Protein scheint von vornherein auf Toxizität ausgelegt zu sein.

Der anfängliche Artikel in Nature Medicine, in dem versucht wurde, die Theorie des Laborursprungs zu widerlegen, behauptete lediglich, dass das Spike-Protein nicht vollständig für die Bindung an menschliche Zellen optimiert sei. Das war die einzige Grundlage für die Gewissheit der Autoren, dass „SARS-CoV-2 kein Laborkonstrukt oder ein absichtlich manipuliertes Virus ist“.

Als jedoch die E-Mails von Dr. Anthony Fauci über das Informationsfreiheitsgesetz (FOIA) eingesehen wurden, erfuhren wir, dass Fauci selbst diesen Artikel in Auftrag gegeben hatte, zu dessen Autoren auch Leute gehören, die verdächtig sind, Biowaffenforschung über das National Institute of Allergy and Infectious Diseases, dessen Direktor Fauci ist, nach China kanalisiert zu haben.

Es scheint also, dass das Spike-Protein als Kompromiss zwischen optimaler Infektiosität und optimaler Toxizität entwickelt wurde.

Falls Omikron für unheilvolle Zwecke entwickelt wurde, scheint es nun aber eher als Gegenmittel denn als Waffe zu dienen.

Omikron scheint sich so schnell zu verbreiten, dass es Delta in der Bevölkerung, in der es entstanden ist, rasch verdrängt hat, wobei es bemerkenswert milde Krankheitsverläufe und nur wenige Todesfälle verursacht.

Theorie Nr. 5: Omikron entwickelte sich, um der Wirkung des Impfstoffs zu entgehen

Alle vier der oben genannten Theorien haben Anhänger und alle vier können logisch untermauert werden. Jede von ihnen kann sich als richtig herausstellen.

Es gibt jedoch eine einfachere Hypothese, nämlich Theorie Nr. 5, die keine zusätzlichen Annahmen erfordert und sich stattdessen nur auf die Prinzipien der natürlichen Selektion stützt.

Der größte Schwachpunkt dieser Hypothese ist, dass die Anzahl der Mutationen in Omikron und die Evolutionsrate dieser Mutationen anomal hoch zu sein scheinen – aber vielleicht wird diese Tatsache aufgrund von Veröffentlichungstabus ignoriert.

Viren entwickeln sich letztendlich in Richtung höherer Übertragungsraten und niedrigerer Sterblichkeitsraten weiter. Die höhere Übertragungsrate ermöglicht es dem Virus, andere Varianten zu verdrängen und sich in der Bevölkerung zu verbreiten.

Die geringere Sterblichkeitsrate ist weniger offensichtlich – Viren können sich besser ausbreiten, wenn es dem Wirt gut geht und es in der Bevölkerung zirkuliert. Stirbt der Wirt, stirbt auch das Virus zusammen mit ihm.

Die Omikron-Variante scheint einen ungewöhnlich großen Schritt in beide Richtungen zu machen. Aus diesem Grund suchen die meisten Epidemiologen nach einer speziellen Erklärung für den Ursprung von Omikron.

Eine banalere Erklärung deutet auf die Möglichkeit hin, dass geimpfte Populationen Druck auf das Virus ausüben, sich anzupassen. Gemeinden mit hohen Impfraten haben einen idealen Nährboden für die Mutation des Coronavirus geschaffen.

Alle Teile des Virus mutieren ständig, aber nicht alle helfen dem Virus, erfolgreich zu sein.

Wenn das Spike-Protein mutiert, kann dies das geimpfte Immunsystem auf die falsche Fährte locken, da die Impfung eine sehr gezielte Immunantwort auf das (ursprüngliche) Spike-Protein aus Wuhan hervorruft.

Dr. Geert vanden Bossche sagte dies bereits zu Beginn der Verteilung der COVID-Impfstoffe voraus.

Die Omikron-Variante zeigt, dass vanden Bossche damit genau richtig lag. Es enthält 37 neue Mutationen im Bereich des Spike-Proteins, und Omikron hat sich der Wirkung der Impfstoffe weitgehend entzogen.

Geimpfte Menschen haben eine gleich hohe oder höhere Wahrscheinlichkeit, an Omikron zu erkranken, als ungeimpfte.

Vanden Bossche rechnete mit tragischen Folgen für die gesamte Menschheit, aber diese scheinen nicht einzutreten. Vielmehr scheint diese Wolke einen Silberstreif zu haben.

Wie bereits erwähnt, ist das Spike-Protein die toxische Komponente des COVID-Virus, die für den größten Teil der Schäden verantwortlich ist, die das Virus an Blutgefäßen und Neuronen verursacht. (Es scheint, dass das Spike-Protein zu diesem Zweck in einem Gain-of-Function-Experiment manipuliert wurde).

Durch die Mutation des Spike-Proteins ist es weniger toxisch geworden. Infolgedessen ist die Omikron-Variante weitaus milder als das ursprüngliche Wuhan-COVID.

Die Sterblichkeitsrate der Omikron-Variante ist nach Statistiken aus Großbritannien nur 1/10 so hoch wie die der Wuhan-Variante. (Im Vereinigten Königreich gab es 10.866 Omikron-Fälle und 14 Todesfälle, was einer Sterblichkeitsrate von 0,0013 entspricht. Zum Vergleich: die Gesamtzahl der COVID-Todesfälle und Krankheitsfälle im Vereinigten Königreich betrug über zwei Jahre hinweg 148.000/11.800.000 = 0,013, also fast genau das Zehnfache).

Unbekannte Faktoren – und was kommt auf uns zu?

Aus der Vergangenheit wissen wir, dass die natürliche Immunität eines genesenen Patienten die beste Immunität bietet, die wir kennen. Menschen (vor allem Chinesen), die sich vor 18 Jahren von SARS erholt haben, scheinen gegen COVID vollständig immun zu sein, obwohl die beiden Viren sehr unterschiedlich sind.

Dies würde bedeuten, dass Omikron durch die Bevölkerung fegen wird und viele, viele Menschen sich nach einer milden und verkürzten Krankheit erholen werden, mit dauerhafter Immunität gegen alle Formen von COVID.

Dies wäre der Beginn der Herdenimmunität und das Ende von COVID. Die Frage ist, ob die Genesung von Omikron eine vollständige Immunität gegen künftige Varianten bewirkt.

Wir beobachten, dass die Erholung von früheren Varianten keine ausreichende Immunität gegen Omikron bietet.

Liegt das daran, dass Omikron eine Ausnahme von der allgemeinen Regel einer robusten Immunität bei genesenen Patienten darstellt?

Oder handelt es sich um ein durch fehlerhafte Tests erzeugtes Phänomen, d.h. um Personen, denen gesagt wurde, sie hätten sich von COVID erholt, obwohl sie tatsächlich die Grippe hatten?

Oder ist es ein durch eine Impfung erzeugtes Phänomen, eine Impfung, die nach der Genesung erfolgte und die kontraproduktiv zu sein scheint und einen Teil der natürlich entstehenden, robusten, erworbenen Immunität abschwächt?

In der Zwischenzeit wird Omikron in Pressemitteilungen der Centers for Disease Control and Prevention und in Mainstream-Berichten als Verstärker für die Panikmache benutzt, wobei explodierende „Fall“-Statistiken angeführt werden, während der gleichzeitige Rückgang der „Todes“-Statistiken ignoriert wird.

Pfizer entwickelt einen neuen mRNA-Impfstoff für Omikron, den es im März auf den Markt bringen will. Wird der Impfstoffhersteller seinen tragischen Fehler wiederholen und den Impfstoff auf der Basis des toxischen Spike-Proteins aufbauen?

Oder wird der neue Impfstoff von einem weniger gefährlichen Teil des Virus abgeleitet sein?

Wir haben Grund zu der Hoffnung, dass Omikron das Ende von COVID bedeuten wird, aber das wird nur die Zeit zeigen.