Die National Institutes of Health (NIH) finanzieren Forschungsarbeiten, die sich mit der Frage befassen, wie die Akzeptanz des Impfstoffs gegen das humane Papillomavirus (HPV) bei Jungen und Mädchen der fünften Klasse in Südafrika gesteigert werden kann. Dies geht aus Förderunterlagen hervor, die Children’s Health Defense (CHD) über eine Anfrage nach dem Freedom of Information Act erhalten hat.
Das NIH vergab rund 340.000 Dollar an die Hauptforscher Dr. Ingrid Katz, Ärztin am Brigham and Women’s Hospital in Massachusetts, und Lisa Michelle Butler, Ph.D., Epidemiologin an der Universität von Connecticut.
Der Zuschuss finanziert ein Projekt zur Entwicklung und Erprobung von schulbasierten Kommunikationsstrategien, die sich an Kinder und ihre Eltern an Schulen in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal richten, um festzustellen, welche Art von Kommunikation mit größerer Wahrscheinlichkeit dazu führt, dass sich mehr Kinder gegen HPV impfen lassen.
Die Finanzierung deckt eine einjährige Pilot-Durchführbarkeitsstudie in fünf Schulen ab, um Strategien zu testen, die die Forscher dann verfeinern und an Hunderten von Kindern in einer größeren “Hybridstudie Typ 2” testen werden.
Die Forscher hoffen, dass die von ihnen entwickelten schulbasierten Kommunikationsstrategien dazu beitragen werden, die HPV-Impfquote bei Kindern und Jugendlichen in Südafrika von derzeit 37 % der Mädchen auf die angestrebte Quote von über 80 % aller Kinder im Alter von 9-12 Jahren zu erhöhen.
Sie hoffen, die gleiche Strategie später auch in anderen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen anwenden zu können, um deren Quoten ebenfalls zu erhöhen.
“Die HPV-Impfstoffe wurden nicht von unabhängiger Seite auf Sicherheit und Wirksamkeit geprüft”, so Dr. Shankara Chetty, Allgemeinmediziner und Naturwissenschaftler aus KwaZulu-Natal. “Daher reichen keine noch so zwingenden Marketingstrategien aus, um die Empfänger bei ihrer Entscheidung für eine Einwilligung ehrlich zu informieren.”
“Angesichts der Tatsache, dass Minderjährige zur Zielscheibe werden, müssen die Erziehungsberechtigten dieser Minderjährigen unbedingt alle aktuellen Informationen erhalten und, was noch wichtiger ist, auf den Mangel an Informationen über Sicherheit und Wirksamkeit aufmerksam gemacht werden, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können”, sagte Chetty. “Dies kann nicht durch eine Industrie geschehen, die von seiner Einführung profitiert.”
Teil der 40-Millionen-Dollar-Initiative zur Förderung von HPV-Impfungen
CHD hat im Juni 2023 fast 50 Zuschüsse des US-Gesundheitsministeriums (HHS) und seiner Unterbehörden, einschließlich der NIH, ermittelt. Die Zuschüsse in Höhe von insgesamt mehr als 40 Millionen Dollar gingen an Universitäten, Gesundheitssysteme und Gesundheitsämter, um mit Hilfe verhaltenspsychologischer Strategien die Akzeptanz der HPV-Impfung bei Jugendlichen zu erhöhen.
Dies ist der erste Zuschuss, den CHD identifiziert hat, der dieselben Methoden einsetzt, um Kinder in Afrika zu erreichen.
Die Forschung fügt sich in ein breiter angelegtes Programm der HHS-Institutionen ein, das Hunderte von Millionen Dollar an Zuschüssen zur Entwicklung und Erprobung von Strategien vorsieht, um die Akzeptanz aller Impfstoffe in einkommensschwachen impfzögerlichen Gemeinden und farbigen Gemeinden zu erhöhen mit “kulturell angepasste” Botschaften im Namen der “gesundheitlichen Chancengleichheit”
Sie steht auch im Einklang mit einem Vorstoß zur Bereitstellung umfangreicher Zuschüsse zur Erhöhung der HPV-Impfraten durch “Sensibilisierung” und Bekämpfung von “Fehlinformationen”.
Das Projekt in Südafrika erfüllt nicht nur die Ziele von HHS, sondern entspricht auch einem globalen Programm, das von der Weltgesundheitsversammlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2020 festgelegt wurde, um Gebärmutterhalskrebs als Problem der öffentlichen Gesundheit weltweit auszurotten, vor allem durch HPV-Impfung.
Die von der Bill & Melinda Gates Foundation unterstützte Impfstoffallianz Gavi kündigte im vergangenen Jahr an, mehr als 600 Millionen Dollar zu investieren, um ihr Ziel zu erreichen, bis 2025 86 Millionen Mädchen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen gegen HPV zu impfen, und zwar hauptsächlich durch nationale Impfkampagnen.
Diese Ankündigung erfolgte zeitgleich mit von Gavi unterstützten nationalen Impfkampagnen in Indonesien, Nigeria,Bangladesch, Sambia, Sierra Leone und Eritrea in den letzten zwei Jahren.
Südafrika war eines der ersten afrikanischen Länder, das eine landesweite Impfkampagne für Mädchen ab 9 Jahren in der vierten Klasse an öffentlichen Schulen gestartet hat.
Katz und Butler berichteten in ihrem Antrag auf Finanzhilfe, dass die Kampagne anfangs “erfolgreich” war, aber die Raten seitdem stark gesunken sind, insbesondere während und nach der COVID-19-Pandemie.
Merck, das den HPV-Impfstoff Gardasil herstellt, sagte, dass es Impfstoffe für die neue Studie spenden wird. Merck ist einer der wichtigsten Partner von Gavi bei der Verteilung von Impfstoffen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen weltweit.
Shabnam Palesa Mohamed, Geschäftsführerin von CHD Africa, erklärte gegenüber The Defender, sie sei enttäuscht, dass südafrikanische Forscher an dem Projekt mitarbeiteten.
Sie sagte:
“Es ist schwer zu verstehen, warum die Forscher des UKZN [University of KwaZulu-Natal] dieses manipulative Experiment an Kindern nicht als rassistisch und entmenschlichend ansehen. Die pharmazeutische Industrie hat in Afrika, wo die Pharmakovigilanz schwach oder gar nicht vorhanden ist, eine katastrophale Erfolgsbilanz vorzuweisen, was größtenteils darauf zurückzuführen ist, dass die Pharmaindustrie Wissenschaftler, Regulierungsbehörden und Gesundheitsministerien finanziert. UKZN ist da keine Ausnahme. Zu den Geldgebern gehört die Bill and Melinda Gates Foundation.
“Ich erinnere mich an die Verhaltenswissenschaftler, die der britischen Regierung bei der Manipulation der Öffentlichkeit halfen [during the COVID-19 pandemic] und später sagten, wir seien während der gesamten Pandemie systematisch ‘durch den Einsatz der Verhaltenspsychologie als Waffe verblüfft’ worden.”
Das Projekt in Südafrika hat den “Beigeschmack von Pharma-Imperialismus”.
Im Rahmen des 340.000-Dollar-Zuschusses, der Katz und Butler gewährt wurde, werden die Studienleiter mit einem Team von Psychologen, einem Pädagogen, einem Epidemiologen und einem biomedizinischen Ingenieur von US-Universitäten und dem UKZN sowie mit dem örtlichen Gesundheitsamt und Grundschulen in einem städtischen Umfeld in der Provinz KwaZulu-Natal zusammenarbeiten.
Die Namen der Stadt und der Schulen, in denen das Projekt durchgeführt werden soll, wurden in den dem CHD zur Verfügung gestellten FOIA-Dokumenten geschwärzt.
Die Forscher werden sich speziell an “unterschiedliche Bevölkerungsgruppen” wenden und “die Stimmen von Menschen, die in ressourcenarmen Umgebungen leben”, einbeziehen, um zu verstehen, warum sich Kinder nicht gegen HPV impfen lassen und insbesondere, warum diese Zahlen nach der COVID-19-Pandemie zurückgegangen sind.
“Gesundheitsgerechtigkeit steht im Mittelpunkt unserer Forschung”, schreiben sie.
Mohamed sagte jedoch: “Die Manipulation von Kindern und Familien aus unterprivilegierten Verhältnissen ist die Essenz des medizinischen Kolonialismus.”
Sie fügte hinzu:
“Es ist nicht das erste Mal, dass diese Kinder oder ihre Familien nicht in Kenntnis der Sachlage zugestimmt haben, und es wird keine Entschädigung für die erlittenen Schäden oder Todesfälle geben.
“Die Rolle der umstrittenen NIH bei der Verhaltensmanipulation – derselben NIH, welche die Fruchtbarkeitsexperimente an kenianischen Mädchen und Frauen, die die WHO ermöglichte, nicht entlarvten – hat den Beigeschmack eines pharmazeutischen Imperialismus.”
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die sinkenden HPV-Impfraten mit COVID-19-bedingten Programmunterbrechungen, “erhöhtem medizinischem Misstrauen und zögerlicher Haltung gegenüber dem Impfstoff im Zusammenhang mit in den sozialen Medien verbreiteten Fehlinformationen” zusammenhängen könnten, die sie zu korrigieren versuchen.
Sie erweitern die Zielgruppe der HPV-Impfung auf Jungen und Kinder in Privatschulen, die ursprünglich nicht in das nationale schulische Impfprogramm Südafrikas aufgenommen wurden.
Derzeit wird der bivalente Cervarix-Impfstoff von GSK an zwei festgelegten Tagen pro Jahr kostenlos von Schulkrankenschwestern in öffentlichen Schulen verabreicht. Jungen und Privatschüler müssen für die Impfung bezahlen.
Der HPV-Impfstoff wurde bisher nicht in großem Umfang für Jungen zur Verfügung gestellt, und die meisten nationalen Impfkampagnen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen richten sich nur an Mädchen.
Doch seit die US Food and Drug Administration im Jahr 2009 die Lizenz für die Verwendung bei männlichen Personen im Alter von 9-26 Jahren zur Verhinderung genitaler Warzen erweitert hat, empfahl der Beratende Ausschuss für Impfpraktiken der CDC (Advisory Committee on Immunization Practices) im Jahr 2011 die routinemäßige Anwendung der Impfung bei Jungen. Impflampagnen, zumindest in den USA und Europa, haben Jungen ebenfalls als Zielgruppe ins Visier genommen..
Die WHO wies darauf hin, dass die Nachhaltigkeit des Medikaments nur dann gegeben ist, wenn auch Jungen angesprochen werden.
Um das zu testende Kommunikationsmaterial zu entwickeln, hielten die Forscher erste Treffen mit Schulleitern und Lehrern, Krankenschwestern und Eltern von Jungen und Mädchen ab, die an öffentlichen und privaten Schulen im Untersuchungsgebiet eingeschrieben waren. Sie berichteten, dass die Befragten den Wunsch äußerten, “das Wissen der Gemeinschaft in den Mittelpunkt zu stellen”.
Die Befragten gaben auch an, dass sie das Impfprogramm für Jungen und Privatschulkinder “inklusiv” gestalten und Zugang zu “kulturell zugeschnittenen Aufklärungsmaterialien” haben wollten, um hartnäckige Missverständnisse über die Impfung zu beseitigen – eine Reihe von Zielen, die sich mit denen aller anderen NIH-finanzierten Forschungsprogramme zur HPV-Aufnahme in den USA decken.
Im Rahmen des Pilotprojekts wird eine “Stakeholder-Arbeitsgruppe” mit Vertretern der Regierung, der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft und derjenigen, die ein rechtliches, finanzielles oder ethisches Interesse an dem HPV-Impfprogramm haben, einberufen. Die Gruppe wird in regelmäßigen Abständen zusammenkommen, um die Forschungsergebnisse zu diskutieren.
Die Forscher planen außerdem, Kinder, Familien, Lehrer und Schulkrankenschwestern zu ihren Vorstellungen und Verhaltensweisen in Bezug auf den Impfstoff zu befragen und zu interviewen.
Auf der Grundlage der bei diesen Treffen gesammelten Informationen werden sie eine “mehrstufige Kommunikationsstrategie” für Schulen entwickeln, die an Kinder gerichtetes Werbematerial und an Eltern zu verteilende Informationsbroschüren umfasst.
Außerdem werden sie eine Strategie für Lehrer und Krankenschwestern, die fließend Zulu sprechen, entwickeln, mit der sie den Dialog über “Fehlinformationen” und die Wirksamkeit von Impfstoffen erleichtern können.
Jive Media Africa wird “unterhaltsames” Lehrmaterial produzieren. Das Unternehmen wurde aufgrund seiner Arbeit bei der Herstellung von COVID-19-Materialien für Schulen ausgewählt.
Der Erfolg der Studie wird daran gemessen, wie viele Kinder zwei Monate, sechs Monate und 12 Monate nach der Intervention geimpft werden und ob sie eine erste Dosis oder die volle Serie von zwei Dosen erhalten. Außerdem soll gemessen werden, ob sich die Kenntnisse, Vorstellungen und Überzeugungen der Versuchspersonen in Bezug auf den HPV-Impfstoff ändern.
Das Projekt richtet sich an Fünftklässler und ihre Eltern, so die Forscher, denn Untersuchungen haben ergeben, dass die geringe Verbreitung in Südafrika vor allem auf die fehlende Zustimmung der Eltern zurückzuführen ist. Sie richtet sich auch an diejenigen, die die Eltern beeinflussen können, wie Lehrer und Krankenschwestern.
Die randomisierte, kontrollierte Pilotstudie an fünf Schulen, die durch den Zuschuss finanziert wird, richtet sich an 200 Eltern und Kinder sowie 16 Lehrer und Krankenschwestern.
In der Phase-2-Studie wird eine randomisierte Studie an 10 Schulen mit etwa 1.500 Teilnehmern durchgeführt.
Eltern und Schüler werden in den ausgewählten Schulen rekrutiert, indem den Fünftklässlern ein Brief nach Hause geschickt wird, in dem sie gebeten werden, in die Teilnahme an den Umfragen einzuwilligen und die Impfunterlagen ihrer Kinder weiterzugeben. Die befragten Personen geben ihre mündliche Zustimmung zur Befragung.
Nach der Pilotstudie werden die Forscher ihr Material verfeinern und die randomisierte Kontrollstudie der Phase 2 an weiteren Schulen durchführen.
Der Beginn der Phase-2-Studie ist für Januar 2025 geplant, wie auf der Website der US-Regierung für klinische Studien zu lesen ist. Es ist unklar, ob die Finanzierung für die Phase-2-Studie bereits gesichert ist.
Begründung: Ausrottung von Gebärmutterhalskrebs
Nach Angaben von Gavi ereignen sich fast 80-90 % der jährlich etwa 300.000 Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs – der vierthäufigsten Krebsart bei Frauen – in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die meisten davon in Afrika südlich der Sahara.
Die höheren Krebsraten in den Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen werden weitgehend auf die niedrige Vorsorgeuntersuchung für Gebärmutterhalskrebs und die begrenzten Behandlungsmöglichkeiten in der Region zurückgeführt, obwohl die tatsächlichen Zahlen von Land zu Land sehr unterschiedlich sind.
Das HPV-Virus wird mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht, obwohl die überwiegende Mehrheit der HPV-Infektionen von selbst verschwindet.
Es gibt mehr als 150 HPV-Stämme. Hochrisiko-HPV-Typen können Anomalien der Gebärmutterhalszellen verursachen, die Vorläufer von Krebs sind, obwohl eine HPV-Infektion nicht der einzige Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ist.
Es hat sich gezeigt, dass regelmäßiges Pap-Screening die Inzidenz und Mortalität von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen um mindestens 80 % reduziert.
Laut Gavi ist “Gebärmutterhalskrebs jedoch fast vollständig durch Impfung vermeidbar, was bedeutet, dass neben der Früherkennung auch die Einführung des HPV-Impfstoffs für die Verhinderung von Infektionen entscheidend ist.”
In der Subvetionsdokumentation wird dieselbe Formulierung verwendet, wenn auch weniger eindeutig, denn dort heißt es, dass Gebärmutterhalskrebs mit dem HPV-Impfstoff “vollständig vermeidbar” sei. Und das, obwohl die Impfstoffe nicht auf Krebsprävention getestet wurden, sondern nur auf ihre Fähigkeit, die Zielstämme von HPV zu unterdrücken.
Zwischen 2007 und 2012 haben mehrere Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen kleine HPV-Impfstoff-Demonstrationsprojekte mit Impfstoffen durchgeführt, die vom inzwischen eingestellten Gardasil Access Program von Merck oder von der Bill & Melinda Gates Foundation im Rahmen der PATH-Initiative bereitgestellt wurden.
Im Jahr 2012 begann Gavi mit der Unterstützung der nationalen Einführung von HPV-Impfstoffen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen und tut dies auch heute noch.
Insgesamt 122 WHO-Mitgliedstaaten haben den HPV-Impfstoff in ihre Routineimpfpläne aufgenommen.
Laut einer in der Fachzeitschrift Preventative Medicine veröffentlichten Studie ist die Akzeptanz des Impfstoffs jedoch sehr ungleichmäßig, und die Forscher sind der Ansicht, dass “effektivere Kommunikationsstrategien” erforderlich sind.
Als das südafrikanische Programm 2012 anlief, wurden im ersten Jahr 86,6 % der Mädchen im entsprechenden Alter geimpft. Bis 2019 sank die Zahl jedoch auf 69 % und bis 2021 auf 37 %.
Befürworter des HPV-Impfstoffs gehen nicht auf die Gefahren ein
Der Gardasil-Impfstoff wurde weltweit mit unzähligen unerwünschten Ereignissen in Verbindung gebracht. Zu den typischen Folgen der HPV-Impfung gehören dauerhafte Behinderungen durch Autoimmunerkrankungen und neurologische Erkrankungen wie das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS), Fibromyalgie und myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Müdigkeitssyndrom.
Von Experten begutachtete wissenschaftliche Literatur aus den USA, Australien, Dänemark, Schweden, Frankreich und Japan sowie von den Gesundheitsbehörden dieser Länder veröffentlichte Statistiken belegen plausible Zusammenhänge zwischen der HPV-Impfung und Autoimmunerkrankungen.
Einem Artikel im British Journal of Clinical Pharmacology zufolge sind in den meisten Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen die Melderaten für unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Impfstoffen oder anderen pharmazeutischen Produkten sehr niedrig, so dass es schwierig ist, Verletzungen im Zusammenhang mit früheren Impfstoffeinführungen nachzuvollziehen.