Zwischen dem 9. Dezember 2020 (als der erste COVID-Impfstoffin Großbritannien verabreicht wurde) und dem 14. Februar 2021 wurden 402 Todesfälle nach COVID-Impfungen an YellowCard gemeldet, das System der britischen Regierung zur Meldung von Nebenwirkungen von COVID-bezogenen Arzneimitteln, Impfstoffen, Geräten und fehlerhaften oder gefälschten Produkten.

Die britische Aufsichtsbehörde, die Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency(MHRA), betreibt YellowCard, das britische Äquivalent zum Vaccine Adverse Events Reporting System oder VAERS in den USA

Bisher wurden nur die Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Oxford-AstraZenecain Großbritannien verabreicht. Der Impfstoff von Pfizer wurde in der zweiten Dezemberwoche 2020 eingesetzt, der von Oxford-AstraZeneca Anfang Januar. (Der COVID-Impfstoff von Moderna ist in Großbritannien für den Notfalleinsatz zugelassen, aber das Land hat bisher noch keine Impfstoffe von der Firma erhalten).

Die MHRA hat keine Besorgnis über die Anzahl der Berichte über unerwünschte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit diesen neuen Produkten geäußert und dabei sogar übersehen, wie viel schlechter das Oxford-Produkt im Vergleich zu dem Impfstoff von Pfizer abgeschnitten hat.

Auch die Anzahl von Hunderten von Todesfällen hat bei ihnen kein Fünkchen von Besorgnis hervorgerufen.

Im Januar sorgte der Tod von 23 gebrechlichen älteren Menschen in Norwegen für internationale Schlagzeilen – und warf die Frage auf, ob wir Menschen, die bereits dem Tod nahe sind, überhaupt impfen sollten. Es stimmt zwar, dass jede Woche Tausende gebrechlicher älterer Menschen unvermeidlich sterben, aber das Fehlen von Hinweisen auf einen aktiven Versuch, herauszufinden, was im Einzelfall vor sich geht, ist beunruhigend.

Die MHRA reagierte auf den norwegischen Bericht mit der Aussage, dass sie “derzeit keine spezifischen Probleme erwartet”, eine höchst voreingenommene Aussage. Das BMJ (früher das British Medical Journal) erlaubte damals eine kurze Online-Antwort von mir unter dem Titel “Is the MHRA up to it?”:

“Aber die MHRA erkannte 2009 auch keine Probleme mit Narkolepsie und dem Pandemrix-Impfstoff und verschloss auch in den folgenden neun Jahren unentschuldbar ihre Augen davor (während Clifford Miller, der die verfügbaren Daten durchging, in den ersten 67 Tagen ganze 178 potenziell damit zusammenhängende Berichte fand) … In jüngerer Zeit haben sie vor der Einführung des Pfizer BioNTech-Impfstoffs nicht mit Problemen mit PEG und Anaphylaxie gerechnet, obwohl diese bereits von anderen identifiziert worden waren…”

Noch beunruhigender ist jedoch, dass das British Medical Journal auch nach 400 gemeldeten Todesfällen meinen Brief, in dem ich die MHRA-Daten kritisiere, nicht veröffentlichen wird.

Eine große Schwierigkeit besteht darin, dass das MHRA-System die Daten aufschlüsselt, so dass es unmöglich ist, diese Todesfälle mit vorangegangenen unerwünschten Nebenwirkungen in Verbindung zu bringen, obwohl die meisten Meldungen angeblich mehrere Reaktionen umfassen.

Es ist jedoch davon auszugehen, dass der Mehrzahl dieser gemeldeten Todesfälle eine Abfolge von Ereignissen vorausging – sonst hätte niemand daran gedacht, eine Meldung zu machen. Das YellowCard-Format verschleiert diese Informationen jedoch.

Wie bei jeder passiven Meldedatenbank sind wir mit dem Paradox konfrontiert, dass kein einziger Impftod bestätigt wird (und jeder Arzt, der einen bestätigt, würde sich wahrscheinlich von seiner Karriere in Großbritannien verabschieden). Wir wissen auch, dass impfstoffbedingte Schäden im Allgemeinen um ein Vielfaches zu wenig gemeldet werden.

Dennoch legen die sehr unterschiedlichen Nebenwirkungsprofile zweier Produkte, die nach 15 Millionen Impfstoffverabreichungen durch dasselbe System gefiltert wurden, nahe, dass es etwas zu untersuchen und zu erklären gibt.

Das BMJ hat es abgelehnt, meine aufeinanderfolgenden Briefe zum Thema der Untersuchung von Schädigungen und Todesfällen durch COVID-Impfstoffe zu veröffentlichen, aber hier ist mein letzter (unveröffentlichter) Brief an die Publikation:

Sehr geehrte Redaktion:

Paul Thacker äußert wichtige Bedenken hinsichtlich der Transparenz und des Impfstoffs von Oxford-AstraZeneca, aber ich glaube, es gibt auch Fragen bezüglich der Sicherheit.

Im Januar wurden die Augenbrauen hochgezogen, weil 23 Todesfälle bei gebrechlichen älteren norwegischen Patienten nach der Impfung mit dem Pfizer-Impfstoff aufgetreten waren. Seitdem scheinen wir einen gefährlichen Weg zurückgelegt zu haben.

Die MHRA-Daten listen bisher insgesamt 402 tödliche Reaktionen auf die Produkte von Pfizer BioNTech (197) und Oxford AstraZeneca (205). Laut der MHRA-Veröffentlichung wurden die Daten am 14. Februar aktualisiert, nachdem etwa 8,3 Millionen Produkte von Pfizer und 6,9 Millionen von AstraZeneca Oxford verabreicht worden waren.

Es ist ebenfalls bemerkenswert, wie ungünstig die Oxford-AstraZeneca-Daten im Vergleich zu den Pfizer-Daten ausfallen. Die MHRA-Daten zeigen 26.823 Berichte im Zusammenhang mit Impfstoffen von Pfizer, darunter 77.207 Nebenwirkungen, und 31.427 Berichte im Zusammenhang mit Oxford-AstraZeneca, darunter 114.625 Nebenwirkungen.

So liegen die Pfizer-Berichte bei ~3,2 pro 1.000, während die Oxford-AstraZeneca-Berichte bei ~4,6 pro 1.000 liegen: das bedeutet, dass 43% mehr Berichte mit dem Oxford-AstraZeneca-Impfstoff im Zusammenhang stehen als mit Pfizer.

Allerdings weisen die Pfizer-Berichte einen Durchschnitt von 2,9 Nebenwirkungen pro Bericht auf, verglichen mit 3,6 beim Oxford-AstraZeneca-Impfstoff (wiederum Oxford 24 % höher) – die Rate der gemeldeten Nebenwirkungen ist also insgesamt 77 % höher für den Oxford-AstraZeneca-Impfstoff.

Wenn es um Todesfälle geht, verzeichnet das Produkt von Oxford-AstraZeneca eine Rate von 3 in 100.000, während Pfizer 2,4 in 100.000 aufweist, was wiederum 25% mehr als bei Oxford-AstraZeneca ist.

Tabelliert, Stand: 14. Feb.:

Pfizer BioNTech: 26.823 Berichte, 77, 207 Nebenwirkungen und 197 Todesfälle (pro 8,3 Millionen Dosen).

Oxford Astra Zeneca: 31.427 Berichte, 114.625 Nebenwirkungen und 205 Todesfälle (pro 6,9 Millionen Dosen)

Pfizer BioNTech:

Berichte 1 von 309,5 Dosen

Nebenwirkungen 2,9 pro Bericht

Tödliche Nebenwirkungen 1 von 42.131

Oxford AstraZeneca:

Berichte 1 von 219,5 Dosen

Nebenwirkungen 3,6 pro Bericht

Tödliche Nebenwirkungen 1 von 33.659

Es ist wichtig zu erkennen, dass diese Daten keineswegs zufällig sind: Die Berichte werden durch dasselbe System gefiltert (auch wenn es passiv ist und wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Fälle repräsentiert) und diese Produkte haben recht unterschiedliche Profile.

Das Sicherheitsprofil von Oxford-AstraZeneca sollte auch berücksichtigt werden, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen plant, Studien mit Kindern durchzuführen.

Ob es ethisch vertretbar ist, Impfstoffe mit solch offenen Sicherheitsfragen zu verabreichen, ist eine Sache, aber es ist eine andere, wenn die Daten des einen Produkts dem anderen so deutlich unterlegen zu sein scheinen.

Beachten Sie, dass die verlinkten MHRA-Dokumente (hier, hier und hier) ein rollierendes Update haben und diese Daten nur für die Woche vom 26. Februar bis 4. März 2021 korrekt sind.

Abschließend wäre ich dankbar, wenn Sie mich auf eventuelle Transkriptions- oder Rechenfehler hinweisen würden.