Michel Goldman, M.D., Ph.D., Professor für Immunologie und Pharmakotherapie an der Université libre de Bruxelles in Belgien, vermutet, dass seine dritte Dosis des COVID-19 Impfstoffs von Pfizer seinen Krebs auf Hochtouren gebracht haben könnte.

Goldman, 67, ist einer der bekanntesten europäischen Verfechter der medizinischen Forschung und ein lebenslanger Befürworter von Impfstoffen.

Aber er äußerte gegenüber The Atlantic, dass er möchte, dass die Diskussion über den COVID-19-Impfstoff transparent ist. Und so ist er an die Öffentlichkeit gegangen mit seinem Verdacht, dass die Auffrischungsimpfung von Pfizer, die er am 22. September 2021 erhalten hatte, zu einem raschen Fortschreiten seiner Erkrankung mit einem Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL) geführt haben könnte, eine Lymphomart, die bei ihm vor der Auffrischungsimpfung diagnostiziert worden war.

Nach seiner Diagnose sagte Goldman, er habe sich beeilt, die Auffrischungsimpfung zu erhalten, weil er glaubte, dass er sie mehr als die meisten Menschen brauchen würde, denn sobald er mit der Chemotherapie beginnen werde, würde sein Immunsystem geschwächt sein.

Doch nach der Impfung zeigte Goldmans nachfolgende CT-Untersuchung etwas Unerwartetes: Innerhalb weniger Tage war sein Krebs so schnell gewachsen, dass überall auf dem Scan krebsartige Punkte aufleuchteten.

“Es sah aus, als hätte jemand ein Feuerwerk in Michels Körper gezündet”, berichtete The Atlantic.

Goldman und sein Bruder Serge Goldman, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Nuklearmedizin am Lehrkrankenhaus der Université libre de Bruxelles, vermuteten, dass Goldmans COVID-19-Auffrischungsimpfung die rasche Ausbreitung des Krebswachstums in seinem Körper ausgelöst haben könnte.

Der erste CT-Scan war “ein bisschen beunruhigend”, sagte Serge Goldman gegenüber The Atlantic, denn er zeigte eine asymmetrische Ansammlung von Krebsknoten in Goldmans linker Achselhöhle. Dort waren Michel die ersten beiden Impfdosen verabreicht worden.

Die CT-Untersuchung nach Michels dritter Dosis zeigte, dass sich die Asymmetrie des Krebses umgekehrt hatte und sich in der rechten Achselhöhle, wo er die dritte Dosis erhalten hatte, konzentrierte.

Die Brüder wussten, dass es sich um einen reinen Zufall handeln könnte, aber sie hielten es für wichtig, die Möglichkeit zu untersuchen, dass der Impfstoff hinter der Häufung stecken könnte – denn das könnte bedeuten, dass bei anderen Menschen mit bestimmten Krebsarten das Risiko besteht, dass ein COVID-19-Impfstoff ein schnelleres Fortschreiten ihrer Krebserkrankung verursachen könnte.

Am 25. November 2021 veröffentlichten die Brüder – die schon früher gemeinsam Arbeiten verfasst hatten – und andere Kollegen einen Fallbericht, in dem sie Michel Goldmans Erfahrung beschrieben und die wissenschaftliche Gemeinschaft aufforderten, das Phänomen zu untersuchen, um herauszufinden, ob es auch bei anderen Patienten auftritt, bei denen AITL diagnostiziert wurde.

“Da nukleosidmodifizierte mRNA-Impfstoffe die follikulären T-Helferzellen stark aktivieren, ist es wichtig, die möglichen Auswirkungen zugelassener SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffe auf Neoplasmen, die diesen Zelltyp betreffen, zu untersuchen”, schreiben die Autoren.

Die Brüder sagten, dass die Fallstudie “darauf hindeutet, dass eine Impfung mit dem [Pfizer-BioNTech] BNT162b2 mRNA-Impfstoff ein schnelles Fortschreiten von AITL auslösen könnte”.

Sie wiesen jedoch darauf hin, dass es “verfrüht” wäre, die Ergebnisse aus Michel Goldmans Fall auf andere Patienten mit der gleichen Krebsart zu übertragen, und dass “spezielle Studien erforderlich sind”.

An die Öffentlichkeit zu gehen war “die richtige Entscheidung”.

Die Fallstudie von Michel Goldman ergänzt die wissenschaftliche Literatur, die darauf abzielt, die Zusammenhänge zwischen mRNA-Impfstoffen und der Funktion von T-Helferzellen zu verstehen.

So haben frühere Forscher festgestellt, dass mRNA-Impfstoffe die T-Helferzellen ankurbeln, was erklären könnte, warum Michel Goldmans AILT nach seiner dritten Auffrischungsimpfung auf Hochtouren lief.

“Vielleicht haben die Impfungen seine T-Helferzellen so angekurbelt, dass sie durchgedreht sind”, berichtet The Atlantic. “Wenn sie zur Tumorbildung neigten oder bereits krebsartig waren, könnte eine Überstimulation das Problem noch verschlimmern.”

Untersuchungen von Körperscans einiger Personen, die mRNA-Impfstoffe erhalten haben – darunter auch Krebspatienten – zeigen eine erhöhte Aktivität in den Lymphknoten in der Nähe der Achselhöhle auf der Seite, auf der die Impfung verabreicht wurde.

Im Februar 2018 veröffentlichte ein Forscherteam des Institute for Cancer Genetics der Columbia University eine Studie mit Mäusen, die zwei Genmutationen aufwiesen – dieselben beiden Mutationen, die auch in Michel Goldmans Tumor gefunden wurden – und zeigte, dass die Mutationen die T-Zellen dazu veranlassen, abtrünnig zu werden.

Die Studie zeigte auch, dass, wenn den Mäusen rote Blutkörperchen von Schafen injiziert wurden – als experimenteller Ersatz für eindringende Mikroben – die Mäuse denselben Subtyp von Lymphom entwickelten, den Michel Goldman hatte.

Michel Goldman leitete zuvor ein mit 2 Milliarden Dollar dotiertes europäisches Projekt zur Beschleunigung der Erforschung neuer Arzneimittel und sprach sich im Dezember 2020 öffentlich für die Sicherheit von mRNA-Impfstoffen aus – der Technologie, die sowohl bei den Impfstoffen von Pfizer als auch bei Moderna COVID-19 verwendet wird.

Damals sagte er, dass das größte Risiko – insbesondere für gefährdete Menschen – darin bestehe, sich nicht impfen zu lassen, und dass seine größte Sorge im Hinblick auf die mRNA-Impfung darin bestehe, dass Menschen die möglichen Nebenwirkungen als Argument gegen eine Impfung anführen könnten.

Derzeit leitet er das Institut für interdisziplinäre Innovation im Gesundheitswesen (I3h), ein universitäres Zentrum zur Unterstützung von Projekten zur Arzneimittelentwicklung.

Michel Goldman bereut es nicht, mit seinem Fall an die Öffentlichkeit gegangen zu sein, auch wenn er damit schwierige Beweise für die Sicherheit von mRNA-Impfstoffen für Menschen wie ihn vorgelegt hat.

“Ich bin immer noch überzeugt, dass es das Richtige war”, sagte er gegenüber The Atlantic.

Er ist nach wie vor der Meinung, dass die COVID-19-Impfung für die große Mehrheit der Menschen nützlich ist. Er ist sich aber nicht sicher, ob er sich noch einmal boostern lassen wird.

“Ich weiß nicht, was ich tun werde”, sagte er.