Berichte über eine „mysteriöse Welle von Lungenentzündungen“, die unter Kindern in China zirkuliert, haben einige Leute dazu veranlasst, sich zu fragen, ob eine neue Pandemie im Anmarsch ist, so Internetdozent John Campbell, Ph.D., in einem kürzlich veröffentlichten YouTube-Video.
„Die kurze Antwort darauf scheint nein zu sein”, sagte Campbell, ein ehemaliger Krankenpfleger in der Notaufnahme und Ausbilder. Ein Überblick über die verfügbaren Informationen zeigt jedoch, dass „einige seltsame Dinge passieren, die keinen Sinn ergeben”.
Campbell zitierte Fragen darüber, was wohl diesen Anstieg der Atemwegsinfektionen verursacht und ob die Symptome typisch sind.
Das chinesische Zentrum für Seuchenkontrolle und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben einen Anstieg von Atemwegsinfektionen bei Kindern in Nordchina gemeldet. China meldete, dass im Oktober und November 3.500 Kinder in das Krankenhaus eingeliefert wurden. Die pädiatrische Abteilung des Pekinger Friendship Hospital teilte Radio Free Asia am 11. November mit, dass täglich etwa 1.000 Anrufe mit der Bitte um Notfallbehandlung eingehen.
Campbell sagte, es gebe eindeutig Häufungen von Lungenentzündungen, die einer Erklärung bedürfen.
Angesichts der Dauer und Intensität der Lockdowns Chinas während der COVID-19-Pandemie ist mit einer gewissen Anzahl von Rebound-Infektionen der Atemwege bei Kindern zu rechnen, die aufgrund der Isolierung während der Lockdowns und der Tatsache, dass sie nicht der üblichen Anzahl von Krankheitserregern ausgesetzt waren, eine „Immunitätsschuld in der Gemeinde” erleben.
Dies veranlasste die chinesischen Behörden und die WHO zu dem Schluss, dass die Erkrankungen der Atemwege normal sind.
Laut Campbell ist jedoch an diesem Anstieg etwas Ungewöhnliches, unter anderem die Tatsache, dass China zum ersten Mal über das Vorkommen von Mycoplasma pneumoniae berichtet. Mykoplasmen sind eine ungewöhnliche Form von einfachen, kleinen Bakterien, die bei einigen Kindern und Erwachsenen eine atypische Lungenentzündung verursachen können.
Lokalen Berichten zufolge äußert sich diese Art der Lungenentzündung durch eine Entzündung der Lunge und hohes Fieber, jedoch ohne Husten. Das Fehlen von Husten ist unvereinbar mit einer Lungenentzündung oder einer Mykoplasmeninfektion, so Campbell.
Eine Lungenentzündung tritt normalerweise nur bei 5-10 % der Menschen mit einer myoplasmatischen Infektion auf, aber die Häufung von Lungenentzündungen deutet darauf hin, dass die Infektion eine höhere Rate verursacht oder dass die myoplasmatische bakterielle Infektion unglaublich weit verbreitet ist, fügte er hinzu.
Die WHO hat die chinesischen Gesundheitsbehörden um Laborergebnisse und Datentrends zu diesem Thema gebeten.
„Eine Sache, die mich wirklich beunruhigt hat, war, dass die Weltgesundheitsorganisation gesagt hat, dass sie dies unter den Bedingungen der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR) getan hat, von denen wir natürlich wissen, dass sie gerade dabei sind, sie zu ändern, um sie noch weiter zu verschärfen,” sagte Campbell.
Er fügte hinzu, dass sich China zu 100 % an die IHR halte und dass die WHO alles, was China gesagt habe, „einfach nur nachgeplappert hat”.
China hat erklärt, dass der Anstieg der Krankenhauseinweisungen auf bekannte Krankheitserreger wie Adenoviren und Influenza zurückzuführen ist, aber die chinesischen Gesundheitsbehörden fügten auch Mykoplasma-Pneumonie hinzu.
The Messenger berichtete jedoch, dass „die chinesischen Medizinstatistiken nach wie vor äußerst unzuverlässig sind”. So gibt China die Zahl der COVID-19-Toten landesweit mit 120.000 an, doch unabhängige Schätzungen gehen davon aus, dass die Zahl der Todesfälle durch COVID-19 oder damit verbundene Maßnahmen eher bei 2 Millionen liegt.
Es sei besorgniserregend, dass die WHO einfach das wiedergebe, was die chinesischen Gesundheitsbehörden behaupten, so Campbell. „Sollten wir von der Weltgesundheitsorganisation nicht weitere Untersuchungen und größere Sorgfalt erwarten?“
Chinesische Beamte führten einen Teil des Anstiegs der Infektionen auch auf die verstärkte Überwachung zurück, da sie seit Mitte Oktober verstärkte Überwachungs- und Testmaßnahmen durchgeführt haben.
Das mag zwar einen gewissen Beitrag leisten, so Campbell, aber der Anstieg ist stark. Auch im Vereinigten Königreich und in den USA sind vermehrt Atemwegsviren und Grippefälle aufgetreten.
Mykoplasmen befallen die Lunge, sagte er, aber typischerweise verursachen sie eine atypische (wandernde) Lungenentzündung, eine Form der Lungenentzündung, die normalerweise auf Antibiotika anspricht und keinen Krankenhausaufenthalt erfordert.
„Wird es jetzt eine weitere Pandemie geben?“ fragte er. „Ich denke, die Antwort darauf ist nein”.
Bei Mykoplasmen sei eine langsame Ausbreitung in den Privathaushalten üblich, und es handele sich in der Regel um eine Erkrankung junger Menschen. Es gebe zwar Ausbrüche, sagte er, aber sie seien nicht unbedingt saisonaler Natur.
Es gibt eine gewisse Inkonsistenz bei der Saisonalität, und Ausbrüche sind zu erwarten, obwohl dieser Ausbruch größer zu sein scheint als normalerweise erwartet.
Eine bakterielle Lungenentzündung kann oft nach einer Virusinfektion auftreten, sagte er. Eine Frage, die man sich also stellen sollte, ist: „Gibt es hier ein allgemeines Virus, das die Menschen für bakterielle Infektionen prädisponiert? Könnte es sich um ein neues Virus handeln?”
Er sagte, dass es nicht genügend Daten gibt, um das zu sagen, aber Menschen sind in der Regel anfälliger für solche Infektionen nach einer Viruserkrankung, so dass das eine Möglichkeit ist, aber es gibt keine Beweise für ein neues Virus oder eine bakterielle Infektion.
„Wir haben es hier wahrscheinlich mit einer potenziell gefährlichen Antibiotikaresistenz von Mikoplasmen zu tun”, so Campbell.
Studien aus Peking zeigen, dass die bakterielle Resistenz gegen Myoplasma-Pneumonie in Peking zwischen 70 und 90 % liegt, sagte er, und normalerweise werden Mykoplasma-Infektionen mit Antibiotika behandelt.
Es könnte sein, dass die erkrankten Kinder mit einem antibiotikaresistenten Stamm infiziert sind. Sollte sich dieser weltweit ausbreiten, bestünde die größte Gefahr darin, dass die Menschen Schwierigkeiten hätten, ihn zu behandeln.
Selbst wenn es sich um mehrfach arzneimittelresistente Mykoplasmen handele, ändere dies nichts an den Übertragungseigenschaften oder der Pathogenität des Bakteriums, sagte er. Wenn es nicht möglich ist, die Krankheit einfach mit Antibiotika zu behandeln, sagte er, dann wird es mehr Fälle geben, was wiederum ein größeres Potenzial für eine weitere Ausbreitung bedeutet.
„Es ist schwer zu verstehen, warum die chinesischen Behörden und die Weltgesundheitsorganisation etwas so Einfaches wie die bakterielle Resistenz nicht diskutieren wollen, aber es gibt eine Kultur der Geheimhaltung in bestimmten Behörden in China, so dass dies nicht wirklich überraschend ist.”
„Es ist schade”, sagte er, dass die WHO in ihrer Pressemitteilung nicht auf die Optimierung des Immunsystems durch Ernährung, Vitamin D, Schlaf und Bewegung eingeht. Stattdessen ist von Maskentragen und Isolation die Rede, was, wie er sagt, „während der COVID-Pandemie nicht sehr gut funktioniert hat, nicht wahr?”
„Wir können uns nicht mehr wie früher vollständig auf Antibiotika verlassen”, so Campbell. „Vielleicht sollten wir nach Möglichkeiten suchen, das Immunsystem zu stärken, damit Menschen, die an dieser Infektion erkranken, weniger schwer darunter leiden.”
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