In einem Brief an die US-Amerikanische Food and Drug Administration (FDA), an Pfizer und die Presse warnt Dr. Hooman Noorchashm vor einer “fast sicheren immunologischen Prognose, dass, wenn virale Antigene in den Geweben von Probanden vorhanden sind, die sich einer Impfung unterziehen, dann die durch den Impfstoff ausgelöste Antigen-spezifische Immunantwort auf diese Gewebe abzielen und Gewebeentzündungen und Schäden verursachen wird.”

Noorchashm, M.D., Ph.D., ist Arzt und Wissenschaftler und setzt sich für Ethik, Patientensicherheit und Frauengesundheit ein. Er ist spezialisiert auf Herz-Lungen-Chirurgie und lehrt und praktiziert seit fast zwei Jahrzehnten Medizin.

“Dr. Noorchashms Prognose von Schäden bei älteren Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen fällt mit den zahlreichen Berichten über ungeklärte kardiovaskuläre Todesfälle nach der COVID-19-Impfung in Norwegen, Deutschland, Großbritannien, Gibraltar und den USA zusammen”, sagte Lyn Redwood, RN, MSN, Leiterin und Ehrenpräsidentin von Children’s Health Defense.

Redwood stellte fest, dass J. Patrick Whelan, M.D., Ph.D., der FDA am 8. Dezember 2020 ähnliche Bedenken mitgeteilt hatte.

Whelan warf noch besorgniserregendere Fragen auf, sagte Redwood, indem er Forschungsergebnisse zitierte, die belegten, dass ACE-2-Rezeptoren außer im Herzen auch in den Mikrogefäßen des Gehirns, der Leber und der Niere vorhanden sind.

“Das Ignorieren dieser stichhaltigen und wissenschaftlich gestützten Warnungen durch führende Ärzte kann dazu führen, dass Hunderte Millionen Menschen nach der Impfung potenziell tödliche Schädigungen oder bleibende Schäden erleiden”, sagte Redwood. “Es wird auch das schwindende Vertrauen, das unser Land in unsere föderalen Regulierungsbehörden hat, die Gesundheit aller Amerikaner zu schützen, weiter untergraben.”

Redwood forderte die FDA und die Centers for Disease Control and Prevention auf, Krisensitzungen einzuberufen, um diese Bedenken zu überprüfen und neue Richtlinien für die Verabreichung der Impfstoffe herauszugeben, die diese Bedenken berücksichtigen.

Unten ist die Einleitung von Noorchashms Brief zu lesen, wie er auf Medium veröffentlicht wurde, gefolgt von seinem Brief an die FDA und Pfizer.

Sehr geehrter Leser,

es ist meine aufrichtige Hoffnung, dass dieser öffentliche Brief die Führungskräfte der FDA, von Pfizer und Moderna dazu anregen würde, kritisch und schnell über die immunologische Gefahr nachzudenken, die der COVID-19-Impfstoff für kurz zuvor an COVID-19 erkrankte rekonvaleszente oder asymptomatische Träger von SARS-CoV-2 darstellen könnte – vor allem für ältere Menschen, gebrechliche Personen oder Menschen mit erheblichen kardiovaskulären Risikofaktoren.

Ich möchte klarstellen, dass meine Warnung hier auf einer nahezu eindeutigen wissenschaftlichen immunologischen Prognose beruht. Es ist insofern eine “Prognose”, da ich sie in Ermangelung eindeutiger “Beweise” dafür vorgebracht habe, dass es sich um ein grundlegendes Risiko handelt. Das liegt daran, dass wir es mit einem sich weiterentwickelnden, 11 Monate alten nationalen Gesundheitsnotstand mit vielen Unbekannten und einem Impfstoff zu tun haben, der erst einige Wochen alt ist – und der für den massiven Einsatz auf der Basis eines Notfalls zugelassen wurde. Und in einer Situation, in der es entscheidend ist, so viele Bürger wie möglich schnell zu impfen, um eine Herdenimmunität gegen SARS-CoV-2 zu erreichen.

Ich möchte ganz klar sagen, dass ich ein leidenschaftlicher Befürworter von Präsident Bidens Plan bin, 150 Millionen Amerikaner in 100 Tagen zu impfen. Und dass mein Brief nicht von politischen, uninformierten oder konspirativen Kräften missbraucht werden soll, die versuchen, die amerikanische Öffentlichkeit davon abzuhalten, geimpft zu werden. Ich glaube, dass es die patriotische Pflicht eines jeden Amerikaners ist, der vernünftigerweise und gefahrlos geimpft werden kann, sich impfen zu lassen — damit wir unsere Nation vor dieser Pandemiegefahr retten, die unsere Existenz bedroht.

Hier ist meine E-Mail an FDA-Regulierungsbehörden, Pfizer Führer und die Presse:

Von: Hooman Noorchashm

Datum: Dienstag, 26. Januar 2021

Betrifft: WARNUNG in Bezug auf die COVID-19 Impfung — Impfstoff-gesteuerte Immunantwort bei asymptomatischen Trägern und Rekonvaleszenten

An: Janet Woodcock, amtierende Kommissarin der FDA und Peter Marks, FDA;

Sehr geehrte Dres. Woodcock und Marks,

ich schreibe Ihnen hier, um Ihnen als Führungskräfte unserer Regulierungsbehörde FDA und als Experten für öffentliche Gesundheit eine Warnung und eine fast sichere Prognose zu unterbreiten.

Wie Sie wissen, hat das SARS-CoV-2-Virus einen Tropismus für das vaskuläre Endothel, neben anderen Geweben und Organen. Diese Tatsache wurde in einem Lancet-Artikel aufgegriffen, der im April 2020 veröffentlicht wurde:

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30937-5/fulltext

Wie auch Sie wissen, scheint es, dass der ACE-2-Rezeptor auf dem Endothel das Portal für den viralen Eintritt in Endothelzellen ist – und es scheint, dass endotheliale Schädigungen durch das Virus oder durch die Entzündungsreaktion, die es anregt, der Grund dafür sind, dass viele COVID-19-Patienten thromboembolische Komplikationen erleiden.

Es ist also sicher, dass virale Antigene in der endothelialen Auskleidung von Blutgefäßen bei allen Personen mit aktiver oder kürzlich durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion vorhanden sind – unabhängig davon, ob die Patienten symptomatisch oder rekonvaleszent sind.

Ich schreibe Ihnen, um zu warnen: Es ist eine fast sichere immunologische Prognose, dass, wenn virale Antigene in den Geweben von Probanden vorhanden sind, die sich einer Impfung unterziehen, dann die durch den Impfstoff ausgelöste Antigen-spezifische Immunantwort auf diese Gewebe abzielt und Gewebeentzündungen und Schäden verursacht.

Das trifft am stärksten zu, wenn virale Antigene im vaskulären Endothel vorhanden sind, denn dann wird vor allem bei älteren und gebrechlichen Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen die durch den Impfstoff ausgelöste Antigen-spezifische Immunantwort fast sicher Schäden am vaskulären Endothel verursachen. Eine solche von der Impfung gesteuerte endotheliale Entzündung wird sicher zu einer Bildung von Blutgerinnseln führen und das Potenzial haben, große thromboembolische Komplikationen zu verursachen, zumindest bei einem Teil solcher Patienten. Auch wenn eine Mehrheit der jüngeren, robusteren Patienten solche Gefäßschädigungen durch eine Immunantwort infolge des Impfstoffs tolerieren könnte, werden viele ältere und gebrechliche Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen dies nicht tun.

Daher ist es meine respektvolle Bitte, dass die FDA in Zusammenarbeit mit Pfizer und Moderna sofort und zumindest kurzfristig klare Empfehlungen an die Ärzte herausgibt, dass sie die Impfung bei kürzlich rekonvaleszenten Patienten sowie bei allen bekannten symptomatischen oder asymptomatischen Trägern hinausschieben – und so viele Herz-Kreislauf-Risiko-Patienten wie irgendwie möglich aktiv überprüfen, um das Vorhandensein von SARS-CoV-2 zu erkennen, bevor sie geimpft werden.

Eine mögliche vernünftige Lösung insbesondere in Pflegeheimen wäre die Verwendung des Antikörper-Screenings als Ersatzinstrument, um Impfungen bei Personen auszuschließen/hinauszuschieben, die möglicherweise dem Virus ausgesetzt waren und virale Antigene in ihrem Gewebe haben.

Das Ziel, die Bevölkerung maximal und schnell zu impfen, ist im Hinblick auf die öffentliche Gesundheit das richtige Ziel. Das wird viele Leben retten und wahrscheinlich auch unsere Nation – sicherlich wird die Impfung auf der Ebene der Gesamtbevölkerung weit mehr Leben retten, als jede gegebene impfbedingte Komplikation an Leben gefährden könnte. Aber in der gegenwärtigen nationalen Notlage kann es, nur weil wir wissen, dass die Mehrheit der Bürger in unserer Gesellschaft von Impfungen profitieren wird, nicht gerechtfertigt sein, dass es den Regulierungs- und Unternehmensbehörden nicht gelingt, bekannte und rational prognostizierte Gefahren für eine Minderheit oder Personen mit einem Schadensrisiko abzumildern.

Als Immunologe mit einem guten Verständnis dafür, wie Antigen-spezifische Immunantworten organ- und gewebespezifische Schäden verursachen könnten, empfehle ich Ihnen als unseren führenden FDA-Regulierern, die reale Möglichkeit nicht zu beschönigen, dass die Impfung bei einer Untergruppe von Personen mit bereits bestehenden SARS-CoV-2-Virusantigenen in ihren Geweben schweren Schaden verursachen könnte – und insbesondere bei den Gebrechlichen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Hinzu kommt – wenn das immunologische Risiko, das ich hier vorhersage, tatsächlich erheblich ist, wird es in den nächsten Monaten, wenn Millionen weiterer Amerikaner geimpft werden, für die Öffentlichkeit ziemlich offensichtlich werden.

Können Sie sich vorstellen, was passiert, wenn die Öffentlichkeit auf eine zunehmende Anzahl solcher vaskulären/thromboembolischen Komplikationen aufmerksam wird, ohne eine entsprechende Warnung von der FDA erhalten zu haben? Was wird ihrer Meinung nach dann mit dem Ausmaß der “Impfskepsis” geschehen? Und welche Art von Haftung wird die Öffentlichkeit Ihrer Meinung nach von unseren Experten und Bundesaufsichtsbehörden fordern – vor allem, wenn diese wussten oder hätten wissen müssen, dass diese immunologische Gefahr bestehen könnte?

Das Ziel, der Mehrheit unserer Bevölkerung zu nutzen und die Nation durch schnelle und offensive Impfungen vor dieser Pandemie zu erlösen, ist ethisch vernünftig — aber da, wo wir von realen oder wahrscheinlichen Risiken von Schädigung und Letalität wissen, sollten wir die Risiken für diejenigen abmildern, die potenziell in Gefahr sind.

Das ist also die einzig vernünftige, ethische und wahrscheinlich auch gesetzmäßige Alternative, die Sie als Regulierungsbehörden im öffentlichen Gesundheitswesen verfolgen können – denn in Amerika opfern wir nicht mehr das Leben einer Minderheit von Menschen zum Wohle der Mehrheit.

Drs. Woodcock und Marks – einer meiner Professoren an der medizinischen Hochschule pflegte seinen Studenten zu sagen: “Die Augen sehen nicht, was der Geist nicht weiß”….Thromboembolische Komplikationen, die 10-20 Tage nach der Aktivierung einer durch einen Impfstoff induzierten Antigen-spezifischen Immunantwort bei älteren gebrechlichen Menschen mit Vaskulopathie auftreten, werden nicht als klassische “Impfstoff-bezogene Komplikationen” registriert werden… Aber SARS-CoV-2 ist ein Virus mit einem Tropismus für das vaskuläre Endothel… Von daher könnten unsere Pfizer- und Moderna-Impfstoffe leicht einen Antigen-spezifischen Immunangriff auf genau dieses Zielorgan lenken.

Ich bitte Sie, meine immunologische Prognose und meine Warnung hier sorgfältig und vernünftig zu prüfen — FDA, Pfizer und Moderna sollten dieses Risiko nicht übersehen, im Verlauf dieser anhaltenden Pandemie einem täglich wachsenden Anteil der Bevölkerung zu schaden. Die Impfung von Patienten mit nicht offensichtlichen SARS-CoV-2-Infektionen oder schwelenden viralen Antigenen stellt eine eindeutige und eine tatsächliche Gefahr für die Gesundheit dieser Patienten dar.

Mit allem gebotenen Respekt und freundschaftlichen Grüßen,

Hooman Noorchashm MD, PhD