„Unsere Impfstoffe funktionieren außergewöhnlich gut“, sagte Dr. Rochelle Walensky gegenüber Wolf Blitzer von CNN. „Sie funktionieren weiterhin gut gegen Delta, was schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle angeht – sie verhindern sie. Aber was sie nicht mehr können, ist die Übertragung zu verhindern“.

Dies erklärte die Direktorin der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), Walensky, in einem Interview mit Wolf Blitzer von CNN am 5. August 2021.

Walensky mag damals geglaubt haben, dass die Impfstoffe schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle verhinderten – aber das kann sie heute unmöglich glauben.

Das war vor acht Monaten. Die Impfstoffe waren erst acht Monate zuvor auf den Markt gekommen.

Jetzt haben wir fast 16 Monate Beobachtungszeit hinter uns, und was haben wir herausgefunden? Was hat Walenskys CDC aufgedeckt, das ihrem oberflächlichen Geschwätz widerspricht?

Es gibt zwar Tausende von Artikeln über COVID-19-Impfstoffe, aber ich stimme mit Professor Tom Jefferson überein, dass wir, um die Wahrheit herauszufinden, lediglich epidemiologische Daten von sehr hoher Qualität betrachten müssen.

Mit anderen Worten:

  • Wir wollen die offiziellen Rohdaten, bevor sie durch Anpassungen oder Algorithmen „geglättet“ wurden.
  • Wir wollen große Bevölkerungsgruppen.
  • Wir wollen die solidesten Endpunkte, wie Krankenhausaufenthalte oder Todesfälle.

In den letzten Tagen habe ich solche Studien in meinem Blog (hier und hier) und auf Substack identifiziert und analysiert. Die Daten stammen aus offiziellen Quellen, die von den CDC in den USA und dem britischen Office of National Statistics veröffentlicht wurden.

Anhand von Informationen über 30 Millionen Erwachsene in Kalifornien und New York, von denen drei Viertel geimpft waren, wurden die COVID-Krankenhausaufenthalts- und Fallzahlen bei Geimpften, die noch nie an COVID erkrankt waren, mit denen von Erwachsenen verglichen, die nie geimpft waren, sich aber von COVID erholt hatten und vermutlich über eine natürliche Immunität verfügten.

Die Daten wurden von Juni bis November 2021 erhoben, also vor dem Auftreten der Omikron-Welle.

The Defender berichtete vor zwei Monaten über diese Daten:

  • Geimpfte Kalifornier und New Yorker hatten ein dreimal höheres Risiko, an COVID zu erkranken, als diejenigen, die bereits immun waren und nicht geimpft waren.
  • Geimpfte Kalifornier wiesen eine höhere Rate an Krankenhausaufenthalten (schwere Krankheitsverläufe) auf als Ungeimpfte mit zuvor erworbener Immunität. (New York hat keine Daten über Krankenhausaufenthalte vorgelegt.)
  • Die Fälle von Impfversagen in dieser umfangreichen Studie können nicht Omikron angelastet werden, da die Daten während der Delta-Phase erhoben wurden.

Die Daten des britischen Office of National Statistics, die am 16. März veröffentlicht wurden, erstrecken sich vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Januar und umfassen sowohl die Delta- als auch die Omikron-Welle.

Die Daten wurden altersstandardisiert. Die Datenbank umfasst 86 % aller Todesfälle in England (mit einer Bevölkerung von 56 Millionen) während der besagten 13 Monate.

Die Diagramme zeigen, dass die Doppelimpfung die Engländer für den größten Teil des Jahres 2021 davor geschützt hat, an COVID zu sterben.

Im vergangenen Dezember und Januar (passend zur Omikron-Welle) war die COVID-Sterblichkeitsrate bei den doppelt Geimpften, die nicht geboostert worden waren, jedoch höher als bei denen, die nie geimpft worden waren. Dies gilt für die gesamte Bevölkerung.

Schlüsselt man die Todesfälle nach Altersgruppen auf, so war die überwiegende Mehrheit der COVID-Todesfälle in der über 70-jährigen Bevölkerungsgruppe zu verzeichnen.

Während die COVID-Todesfälle bei jüngeren Menschen mit zunehmendem zeitlichen Abstand zur Impfung stiegen, überstiegen sie bis zum 31. Januar 2022 nicht die COVID-Todesfälle bei ungeimpften Menschen.

Boosterimpfungen scheinen die COVID-Immunität in allen Altersgruppen für eine gewisse Zeit „aufzustocken“ und die Sterblichkeitsrate zu senken. Man fragt sich jedoch, wie lange es dauern wird, bis diese Wirkung nachlässt.

Was ist die Quintessenz?

Hochwertige amtliche Daten von mehr als 30 Millionen Erwachsenen in den USA und 48 Millionen Einwohnern Englands belegen unwiderlegbar das folgende:

  • Die natürliche Immunität war schon vor Omikron dreimal besser bei der Verhütung von Erkrankungsfällen als die Impfung allein.
  • Die natürliche Immunität war bei der Verhütung schwerer Krankheitsverläufe, gemessen an Krankenhausaufenthalten, etwas besser als die Impfung allein, sogar vor Omikron.
  • Boosterimpfungen (also eine dritte Impfung) verringerten in England die Sterblichkeitsrate der gegen Omikron Geimpften, aber der Nutzen begann im Januar 2022 nachzulassen.
  • Insgesamt hatte die ungeimpfte Bevölkerung Englands während der Omikron-Welle eine niedrigere COVID-Sterblichkeitsrate als die COVID-Sterblichkeitsrate in der doppelt geimpften Bevölkerung.
  • Walensky und die anderen so genannten Experten liegen falsch. Die natürliche Immunität bot einen dreimal höheren Schutz gegen die Infektion (und damit gegen die Übertragung) als die Doppelimpfung, und zwar schon vor Omikron. Nach Omikron war die Wirksamkeit des Impfstoffs noch schlechter.
  • Die Impfung bot zwar einen gewissen Schutz vor schweren Krankheitsverläufen (gemessen an Krankenhausaufenthalten) während der Delta-Welle, aber sie bot weniger Schutz als die natürliche Immunität.
  • Die überwiegende Mehrheit der COVID-Todesfälle tritt bei Personen über 70 Jahren auf. In dieser Altersgruppe starben die doppelt Geimpften während der Omikron-Welle häufiger an COVID als die Ungeimpften.

Ursprünglich auf der Meryl Nass Substack-Seite veröffentlicht.